[Kaufberatung] (gebrauchte) Regallautsprecher u. Receiver

Z

zotak

Guest
Hallo zusammen,

da das 5.1 Surround System Yamaha NX-E130 und der Yamaha RX-V 359 Receiver in unserem Wohnzimmer sich meiner Meinung nach schrecklich anhören, soll nun Ersatz her.

Das Problem ist vor allem der extrem dröhnende Bass, der einfach alles andere übertönt und schon fast in den Ohren weh tut.

Die neuen Lautsprecher sollen nur Stereo (2.0 der 2.1) sein, eine spätere Aufrüstung auf Surround ist garantiert nicht geplant.

Ich schätze Regallautsprecher wären am besten geeignet, da die Wand mit einem Wohnzimmerwand-Schrank zugebaut ist.

Gerne würde ich zu gebrauchten Lautsprechern und einem Receiver greifen, kenne mich da aber leider überhaupt nicht aus, PLZ ist 46399.

Das Budget ist variabel, die Lautsprecher sollen einfach ein gutes P/L Verhältnis haben. Ich sage mal etwa 400 € stehen für die Lautsprecher zur Verfügung.

Ich würde mich über ein paar Empfehlungen freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Wenn der Bass dröhnt isser nicht gut eingestellt - mach mal ne Skizze vom Raum/ Schrank und stadort der LS !! vieleicht kannst dir das Geld für ein Stereo System Sparen ;D!!

Okay für Hifi Taugen die nix ... aber ne Raumskizze mit ca Größe und Standort deiner LS und Schrankwähre gut !
gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist eine Skizze: wohnzimmer.png

Links und rechts von der Wohnwand sind noch etwa 35 cm Luft zur Wand. Der Schrank ist 55 cm tief.
 
Ich bin allgemein mit der Klangqualität von den Lautsprechern unzufrieden und möchte definitiv weg davon. ;)
 
Eigentlich habe ich eher mit einem 2.0 System geliebäugelt, aber ja, sollte wenn gebraucht für den Preis enthalten sein.
 
Hast du mal ein Foto des Hörplatzes?
 
Ja, hier ist ein Foto. Die Höhe der Lautsprecher ist wohl nicht ideal, aber anders geht es wohl nicht.

2y7ysuqy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eieie, mit solchen Schrankwänden stehe ich ja auf Kriegsfuß. Die verkleinern Räume optisch und verhindern in deinem Fall eine gute Lautsprecheraufstellung. Dafür wäre bei dir ein Lowboard viel besser geeignet. Ohne dieses Monstrum wären bei dir sogar schöne, kleinere Standboxen möglich, so reicht der Platz nur für miserabel aufgestellte Kompaktlautsprecher. Nicht einmal große Kompaktboxen mit amtlichem Basschassis sind da gut stellbar. :shake:

Die Ideallösung wäre sich von dem Ungetüm zu trennen, aber das ist vermutlich unrealistisch. Der Raum sieht definitiv so aus, als hätte bei der Einrichtung deine bessere 8?:d) Hälfte mizureden.


Wie weit würdest du denn zum Abholen fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
100 km wären in Ordnung, wenn es besonders gut und/oder teuer wird eventuell auch mehr.

Ich bin auch kein Freund von solchen Möbeln, muss mich aber vorerst damit abfinden... ;)

Kannst du mir trotz der schwierigen Bedingungen eine Lautsprecher und Receiver Empfehlung geben? Oder reicht der Yamaha RX-V 359 auch noch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre Selbstbau eine Option? Wenn ja, würde ich an deiner Stelle mal nach Bochum zu Udo Wohlgemuth probehören fahren. Dort bekommst du für dein Budget wirklich sehr, sehr gute Lautsprecher.

http://tinyurl.com/myznenv
 
Für Selbstbau habe ich leider keine Zeit und Lust und würde mich auch mit fertigen Lautsprechern zufrieden geben, auch wenn ich weniger für mein Geld bekomme.

Sind die KEF iQ10 empfehlenswert? Irgendwie habe ich bei dem Angebot aber Bedenken, da dort anscheinend ein Kratzer oder Strich auf der Mebran sein soll... :hmm:
 
Hallo

Der Fehler ( sollte den LS in keiner weise beeinträchtigen ) ist marginal da Metalmembran ich kann auf den Fotos auch nix erkennen - kann man Kaufen !!

die IQ10 waren ein vorschlag für den Gebrauchtkauf - allgemein sind Kef Lautsprecher durch ihre Kompakte BAuform ( Coaxials) für ausgesprochen gute Räumlichkeit und Präzison / Schnelligkeit bekannt - gerade in beegten Räumlichkeiten lassen sie sich dadurch gut Integrieren und Spielen ihre vorteile ( BR öffnung vorne ) auch bei wandnaher aufstellung aus. Wenn sie dann noch mit einem kleinen schnellen SUB unterstützt werden klingt das sehr Erwachsen :asthanos: !
 
OK, die gefallen mir gut und behalte die im Auge. Bis wie viel kann ich denn bedenkenlos mitbieten, bei ebay wurde mal ein Paar für ca. 200€ und mal für 300€ verkauft - wie viel sind sie wert?

Welchen Receiver sollte ich mir dazu holen, oder kann ich meinen Yamaha bedenkenlos behalten?

Und welche alternativen Lautsprecher gäbe es denn, falls es mit der Auktion nicht klappen sollte?
 
Also bis 200-300€ kann man auch Rechnen - je nach Auktion ;D hab schon mal ein Paar für 150 € weggehen sehen .... Ringeltaube Morgends um 2 Uhr hehe - die Nachfolgerin ist die Q100 - Neu um die 400€ aber nicht unbedingt besser - leider Gebraucht sehr selten und auch Teuer !! würde die IQ10 beobachten verarbeitung ist auch Hüscher als bei Q100/300 und zuschlagen vieleicht hast du ja Glück :d !!

Den Yamaha würde ich erstmal behalten - der LAutsprecher ist wichtiger - hinterher kannnst du schauen ob du einen NAd eee316 bekommst und einen ordentlichen Player den die IQ haben auch den Effekt das sie Schlechte aufnahmen oder übertragungsqualitäten gneadenloos aufdecken .... da ist eine gut Abgemischte CD eine offenbahrung gegenüber mp3 etc. !!

gruß
 
Nachfolgerin ist die Q100 - Neu um die 400€ aber nicht unbedingt besser - leider Gebraucht sehr selten und auch Teuer !! würde die IQ10 beobachten verarbeitung ist auch Hüscher als bei Q100/300 und zuschlagen vieleicht hast du ja Glück :d !!

Q100 ist nicht unbedingt besser, aber deutlich anders abgestimmt. Die iQ-Serie hat einen sehr scharfen Hochton, das muss man mögen. Die neue Q-Serie ist da etwas ausgewogener. Und hübscher finde ich die iQ gar nicht, das ist aber Ansichtssache.

Und nochwas an dich fainherb: In der Regel reicht ein Satzzeichen völlig aus. Es gibt keinen Grund, Ausrufezeichen immer doppelt zu machen oder ständig mehrere Punkte aneinander zu reihen. Und Ausrufezeichen verwendet man auch nur nach einem Ausruf. Normal beendet man Sätze mit einem Punkt. Das musste mal gesagt werden, geht mir nämlich seit ich deine Beiträge lese auf die Nerven :d
 
@rAz000r

Heul doch :teufel: oder lies meine beiträge nicht mehr ....

Ich bleib bei meiner Aussage das ich die IQ10 besser finde als die 100er - vom Klang und verarbeitung - den als Scharf bezeichnete HT bereich finde ich sogar vorteilhaft in Stark dämpfender umgebung wie zb beim TE - da wird nicht jedes Detail verschluckt und die Bühne Steht breit und Räumlich - weiterhin habe ich dem TE empfohlen irgendwann nach einem NAD ausschau zu halten zb 316er reicht und der Klang hat auf einmal den richtigen Schmelz ..... aber Verstärkerklang ist ja Voodo wird jetzt kommen pfff na und solange es wirkt und gut klingt ist voodo was schöönes !!

gruß und Kuss dein Julius
 
Also ich finde die neuen Serien auch besser.
Hatte ja selber iQ7, iQ3/1 plus Center.

Die Q-Reihe fand ich ok. Aber die R Reihe fand ich viel besser und habe deshalb das Upgrade gemacht.
Die Lackierung der R Serie in Hichglanz weiss sieht viel besser aus als die iQ und Q Serie. Kann durchaus mit den XQ Modellen mithalten.
 
Die IQ10/30 hatte mich damals beim Probehören auch massiv enttäuscht, war am ende mit das schlechteste was ich gehört habe....
 
kann mich den Vorrednern nur anschließen, die kleinen IQ sind hochgelobt, aber auch ich war sehr enntäuscht. Schau mal nach denen: mordaunt short avant 902i sparst Geld dabei und klingen recht ordentlich.

Mein persönlicher Vorschlag wäre aber eher, daß Du die Schrankwand so stellst, daß Du links und rechts noch eine Standbox unterbringen kannst. Dann käme auch eine KEF IQ7 in Frage. Persönlich würde ich Dir da aber einen gaaaanz anderen Weg empfehlen. Leg Dich auch die Lauer nache einem Paar I.Q 4180/4280 oder Ted 4 ...alte Boxen und nur gebraucht zu bekommen, aber dann um 100 € und allen, wirklich allen neuen Lösungen bis ca. 500 € weit überlegen. Neupreise waren zwischen 1800 bis 2400 DM.
 
Die Meinungen zu den KEF iQ Lautsprecher gehen scheinbar ja weit auseinander...

Ich suche jedenfalls immer noch und habe überlegt, mir ein neues Paar DALI Zensor 3 zu kaufen. Die sollen ja sehr gut sein, kann das jemand bestätigen?
 
da wirst Du sicher jemanden finden, der die gut findet... ;)

Boxen sollte man sich immer selbst anhören, denn sie müssen DIR gefallen, niemandem sonst. Und im Laden werden sie zudem anders klingen als bei Dir oder im Test-Raum einer Gazette. Aber ich habe eh das Gefühl, daß eine seriöse Beratung bei Dir nicht so angebracht ist, wirst eh eine sehr persönliche Entscheidung auf dem Boden (welcher???) Erkenntnisse treffen, da bin ich mir sicher... :d
 
Ich habe mir jetzt die Dali Zensor 3 mit Gutschein bei MeinPaket für nur ca. 350€ bestellt. :d

Wäre es von der Aufstellung ok, wenn ich zwei dieser 44,4 cm hohen Papphocker (finde keine passenden Ständer mit über 20 cm Tiefe...) links und rechts vor der Schrankwand hinstelle und diese Unterlage zum Anwinkeln verwende?
 
Ja, wäre ok. Aber wichtig ist natürlich, dass der Hochtöne auf Ohrhöhe zeigt. Vermutlich musst du sie dazu bei deinem Sitzabstand garnicht anwinkeln.
 
OK danke, ich berichte dann wenn alles da ist.

Stimmt es, dass ein Subwoofer für's Heimkino Pflicht ist, weil der Bass bei Filmen auf einer extra Tonspur ist (2.1, 5.1) ?

Welcher würde zu den Dali Zensor passen, ein Canton AS 85.2 SC vielleicht?
 
Pflicht nicht, aber bei den Zensor würde es passen. Ein guter Sub wäre beispielsweise der SVS PB 1000. Leider kosten gute Subwoofer gerne ab 300-400€ aufwärts.
 
Stimmt es, dass ein Subwoofer für's Heimkino Pflicht ist, weil der Bass bei Filmen auf einer extra Tonspur ist (2.1, 5.1) ?

Nein das stimmt nicht. Falls kein Sub vorhanden ist, lenkt der Receiver den Bass einfach auf die Frontlautsprecher um. Das gleiche gilt für 5.1.
 
Alles klar, dann bleibe ich erst einmal bei Stereo.

Wie kann ich eigentlich erkennen, ob ein Gerät Ethernet durch HDMI unterstützt? In keinem Handbuch meiner Geräte habe ich Infos dazu gefunden, ob Ethernet über HDMI möglich ist bzw. ob es sich um den HDMI 1.4 Standard handelt.

Kann der Denon AVR-X1000 überhaupt Ethernet über die HDMI Anschlüsse verteilen und gibt es einen bestimmten Fachbegriff für diese Funktion?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh