Moin Moin,
wo fang ich mal an?
Iron, den FX8120 für 70€ los zu werden halte ich für zu optimistisch, da würde ich 10-15€ weniger sehen.
Dazu würde ich versuchen die SSD und HDD erst mal zu behalten, sonst wird das Budget wieder mit etwas belastet, was eigentlich ja da war. SSD und HDD später noch mal tuaschen oder zu erweitern ist ja kein Hexenwerk.
Zum Thema i5 reicht:
Ja zu spielen normal schon, ich würde bei Streaming aber immerhin einen i7 suchen, sprich, lieber ein i7 Sandy denn ein i5 Ivy. Und die 2600k sind auch nicht mehr so teuer. Beim Gebrauchtkauf eines Boards muss man dem VK leider auch den Zahn ziehen, dass P67/Z68/Z77 Boards viel Geld wert wären. Das ist leider quark, schon weil die Boards nicht gerade ewig halten. Wenn ich so mitbekomme was in den 1155 Boards schon an Ausfällen aufgetreten ist, frage ich mich gern, was Intel und die Hersteller bei den 1366 Boards anders gemacht haben. Die halten deutlich länger.
Es sollte einem da also durchaus bewusst sein, dass ein P67/Z68 oder Z77 nicht gerade eine Garantie bieten, dass diese lange halten.
Die Sandys sind noch nicht unbedingt megagroß über Degrading aufgefallen, bei den Ivys hatte ich das Gefühl es kommt doch vermehrt was rüber. Auch hier muss einem klar sein, dass man evtl. die Werte beim OC über die Zeit nicht halten können wird.
Vor dem Hintergrund würde ich dringend erst mal auf Ryzen R5 warten, weil selbst der kleinste Ryzen R5 ein Quad mit SMT wird. Das wird mindestens auf dei Gebrauchtpreise von einem i5 und i7 drücken. Wenn der nämlich die gleiche Leistung wie ein i7 3770 bieten kann, wird wohl kaum einer noch bereit sein, den Neupreis des Ryzen für den gebrauchten Intel zu zahlen. Das ist aber aktuell die Situation
Ein i7 3770 wird round about bei 180-210€ gehandelt, was dem Neupreis des Ryzen R5 1500 entsprechen dürfte. Ein Z77 Board wird aktuell auch eher bei 70-90€ gesehen (was ich nicht so sehe) wofür man schon ein B350 bekommt, welches auch schon OC erlaubt.
Wer soll da dann noch die gebrauchten Intel kaufen?
Ich glaube es wird klar: Hier ist warten gerade sehr sinnvoll.
Thema GPU:
Je nach Ansprüchen udn Auflösung muss man sehen was es gebraucht gibt. Wenn es länger genutzt werden soll, würde ich von Nvidia Kepler abraten, da sid ddie Speicherausbauten zu klein. Eine GTX970 gebraucht kann ebenfalls mit diesem Problem zu kämpfen haben, da dort die 3,5+0,5GB Problematik greifen kann (nicht muss).
Da die Nvidias tendenziell eh zu hoch gehandelt werden, ist man bei AMD oft günstiger/besser dran. Ne R9 290 oder 290 ist gebraucht durchaus zu guten Preisen zu haben, bedingt aber jeweils ein 500W Netzteil.
Ich würde daher das Minimal-Grundgerüst schon mal festsetzen.
Case kann man gebraucht kaufen, da gibt es, je nach Anspruch, tatsächlich was um die 20-40€ gebraucht; oder eben neu für etwa 40-45€:
Sharkoon S25-V Preisvergleich Geizhals Deutschland
Netzteil:
Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Deine alte SSD und HDD übernehmen, schon brauchst du nur das Bundle aus CPU, Board und RAM, so wie die GPU.