Gebrauchter Gaming/Office PC ca. 250€

HWM

Neuling
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
... Ja, gerne:
Overwatch, CS GO, Minecraft (auf servern, ist auch anspruchsfoll :) )
Rocket League, Rainbow, manchmal Pubg.
Sonst halt simulatoren oder so, und manchmal auch was anspruchsfolleres.
Das aber nicht zwingend auf 60fps ...
Die E-sports spiele auf 144hz wenn möglich...
Minecraft halt auf mehr aber das ist sicher nebensächlich.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...Ich wollte mit Blender anfangen, rendering also. Sollte nicht zum hauptding werden, weil sonst sollte ich mir einen separaten PC kaufen. Zeichnen tu ich noch ist aber weniger aufwändig, animiere halt auch manchmal was. Sonst schneide ich halt ein paar videos.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
...OC könnte ich, leise wäre gut, RGB eher nicht. Sollte halt das bestmöglichste für das Geld sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
...Denke da an einen/zwei alte FullHDs und ein 144hz Free-/Gsync Monitor der sich noch gekauft wird. Aber zeitpunkt jetzt und PC kauf 1 alter FullHD ohne irgendwas.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
...Nein, aber bekomme bald von wem alte HDDs und ältere xeons zum Basteln. Aber erst in 3-4 Monaten

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
... bis max 250€ eigentlich, Teile können ab dem 5ten Mai auch hier gekauft werden.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
... Ich denke so in 2-3 Wochen, bräuchte jetzt nur mal eine beispiel Konfig für das Geld

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammen bauen.

9. Bei Fragen einfach melden :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Zu deinen Fragen:

1. Ich hab die Minimalen Systemanforderungen für deine genannten Spiele herausgesucht. Da siehst du genau, welche Hardware mindestens gebraucht wird, damit das Spiel überhaupt läuft. Von der ganzen Pracht des Spiels hat man davon selten etwas.

CS GO
Anforderungen:
Windows: XP, Vista, 7 oder 8/8.1. Prozessor: Intel Core™ 2 Duo E6600 oder AMD Phenom™ X3 8750 Prozessor. Grafikkarte: 256 MB oder mehr, DirectX 9-kompatibel mit Unterstützung für Pixel Shader 3.0. Arbeitsspeicher: 1GB RAM auf XP / 2GB RAM auf Windows Vista, 7 oder 8.

Overwatch Anforderungen : Prozessor: AMD Phenom X3 8650 oder Intel Core i3, Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 460 oder ATI Radeon HD 4850, Arbeitsspeicher: 4 GB RAM.

Rocket League Anforderungen: Betriebssystem: Windows 7 (64 bit) or Newer (64 bit) Windows OS. Prozessor: 2.5 GHz Dual core. Arbeitsspeicher: 4 GB RAM.
Grafik: NVIDIA GeForce 760, AMD Radeon R7 270X, or better. DirectX: Version 11. Netzwerk: Breitband-Internetverbindung. Speicherplatz: 20 GB verfügbarer Speicherplatz.

Rainbow Six Siege Anforderungen: Prozessor: Intel Core i3 560 @ 3.3 GHz or AMD Phenom II X4 945 auf 3.0 GHz. Arbeitsspeicher: 6 GB RAM. Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 460 oder AMD Radeon HD 5870 (DirectX-11 mit 1GB VRAM) DX: DirectX 11.

Minecraft Anforderungen: 2 GHz bei Dual-Core-Prozessoren). Ihr Arbeitsspeicher sollte mindestens 1 GByte groß sein, jedoch wird eine Größe von 2 GByte empfohlen, da Minecraft sonst ruckeln könnte. Außerdem muss Ihre Grafikkarte einen Grafikspeicher von mindestens 128 MByte aufweisen

(Quelle der Spezifikationen: google Suchmaschine)

Nur schon für Rocket League brauchst du einen 2.5GHz Dualcore Prozessor und eine nVidia GeForce 760 oder eine AMD Radeon R7 270. Dies mal vorgemerkt.

Was für Simulationen schwben dir vor? Flight Sim, Wirtschaftssimulationen? Kannst du einen Referenztitel nennen, der unterstützt werden sollte?

E-Sport Spiele auf 144Hz?? Dies ist eine Monitor spezifische Angabe, sie beschreibt, wieviel mal das/den Bild/-schirm "refreshed", d.h. "erneuert wird". Würde heissen, dass du einen geeigneten Monitor auftreiben musst, falls dir das wichtig sein sollte. Modelle gibts z.B. von ASUS mit 1ms Reaktionszeit.

2.

Was möchtest du mit Blender realisieren? Die Lernkurve ist ziemlich steil und das Rendering dauert je schwächer die Komponenten, umso länger,,,, Da empfiehle ich dir 1 oder mehrere gute Bücher neueren Datums griffbereit zu haben, nachdem du sie gelesen hast. Ich weiss nicht, vielleicht erzähle ich dir damit nichts neues,

Die Minimalen Systemanforderungen für die aktuelle Blender Version: 64-bit dual core 2Ghz CPU with SSE2 support 4 GB RAM 1280×768 display Mouse, trackpad or pen+tablet Graphics card with 1 GB RAM, OpenGL 3.3. Less than 10 year old

Angemerkt sei, dass Blender ziemlich leistungshungrig ist, auch aktuellste CPUs/Rechner benötigen bis Stunden (und mehr). Erwarte von einem 250€ PC nicht die Leistung eines 2500€ Rechners...

3.

Overclocking erfordert eine gute Kühlung und leise bei Luftkühlung wird schwierig, Mit ein paar besonders leisen 120mm Lüfter machbar.

4.

FullHD (1080p) sollte fast jeder Bildschirm heute hinkriegen (Ausnahme Old-Timer Systeme, ältere CRT-Bildschirme). Aber 120/144Hz Bildwiederholfrequenz, bekommt man nicht immer günstig. Dein Budget wird wohl, ausser du kannst ein Schnäppchen machen, etwas strapaziert. Kennst du niemanden, der dir einen alten Monitor billig verkaufen kann?

5.

Alte HDs und Xeons zum Basteln sind sehr gut. Zum Basteln benötigst du noch ein Mainboard, mit dem jeweiligen Sockel deiner Xeon Prozessoren. Gebraucht kriegt man die gut. ECC RAM ist teuer. Beachte bei alten HDs einen S.M.A.R.T. Test zu machen bzw. das Laufwerk in deinem Betriebssystem auf Fehler (Bad Sectors) zu scannen, bevor du deine heiligen Daten darauf unwiderruflich migrierst. Ausserdem schau genau ob es E-IDE, SATA oder SCSI Platten sind, und auf die entsprechenden Anschlüsse auf dem zu besorgenden Mainboard. Dazu unbedingt das Handbuch des Boards zu Rate ziehen!

6.

250€ also.....für dieses Geld würde ich dir empfehlen einem möglichst guten, möglichst gut situierten Freund, seine alte Kiste abzukaufen. Ansonsten second-hand Teile (Nachteile: du weisst nicht wie sie vorher behandelt wurden....) Kaufen, mit Risiko...das kriegt man nur versichert, mit noch laufender Garantie. Beim Computerkauf ist es auch nicht anders als anderswo: man bekommt, was man dafür bezahlt.

7. Plan etwas Zeit ein, bis du alle Teile, die du brauchst beieinander hast. Das kann deutlich länger dauern, als man meint.

8. Hast du schon mal einen PC selber zusammengebaut? Weisst du wieviele Teile, die zueinander kompatibel sind, du benötigst? Hast du das Werkzeug, das geeignet ist? Hast du ein Anti-Elektrostatik Armband? Wenn du alle diese Fragen mit ja beantworten kannst, dann viel Spass! :-)

Poste doch deine Konfiguration hier, wenn die Kiste ready ist! Würde mich interessieren...

Grüsse, Pit

Erstmal vielen Dank.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei Blender fange ich sagen wir es mal so erst neu an (2 Monate). Modelling und dann rendern(mit shadern usw). Ich weiß da braucht das rendern auch etwas Zeit. Overclocken muss nicht sein. Aber ich kann es machen wenn optional gefordert wird.
Sorry, ich meinte 144fps und nicht die Hz Anzahl. So ein monitor kostet ja ~100€. Das wollte ich auch optional nachkaufen. Wollte nur das die spiele dann auch auf den fps stable laufen. Zeit plane ich ein und am Ende wird dir natürlich auch alles mitgeteilt. Ja habe schon mehrere PC's zusammengebaut aber immer ohne Erdung :()

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Schraubendreher wird wohl jeder zu Hause haben und Anti-Elektrostatik Armband muss auch nicht sein

Ich habe dutzende PC's ohne diese Armbänder gebaut und alle laufen immernoch :d

Wichtig ist, sich vorher richtig zu entladen also an eine unlackierte Stelle vom Heizungsrohr/Wasserrohr (muss geerdet sein) anpacken oder noch besser die Metallstifte an der Steckdose und wenns geht am besten barfuß bauen

Keine Angst man bekommt kein Stromschlag

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich meine Schraubendreher auch direkt in die Steckdose rammen, wenn ich ein Antistatikarmband trage?

Die Socken ziehe ich vorher aus.

So, habe jetzt alles beisammen.
Habe auf eBay Kleinanzeigen alle Teile gekauft.

1. Habe ein "Office PC" mit
i5 4440 stock cooler
Ein asus b85m-e mobo
1x 8gb ddr3 1600mhz RAM
Und ein älteres FSP NT
Eine 60gb SSD von intenso glaube ich für Windows und eine 1tb HDD oder 500gb
Für 95€ inkl Versand und PayPal Gebühren

2. Eine GTX 1060 6gb GOC von inno3d
Für 115€ inklusive Versand und PayPal Gebühren

Hab zuhause noch ne alte NVME SSD mit 256gb gefunden und gelesen das man die mit dem PCIe port mit dem Adapter anschließen kann. Hat da wer ne Idee kenne mich nicht so aus.

Upgrade Vorschläge oder Meinung einfach runterschreiben :d und auch was ihr anders gemacht hättet bitte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh