[Kaufberatung] Gebrauchter möglichst leiser "Server"

SchuetzeSchulz

Experte
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und hoffe ich bin hier im richtigen Bereich :)
Momentan nutze ich folgenden Server:

Supermicro X8DT3 mit 2 Intel Xeon E5620
68 GB RAM
RAID 10 mit 4x 280 GB Platten an einem Adaptec 5405 Controller

Dieser Server dient nur als ESXi (Version 6.7) Host.
Auf diesem laufen derzeit:

- Windows Server 2016 als DC
- Windows Server 2016 als Dokumentenmanagement-System (eher Dokumentenablage, Indexierung und OCR laufen nachts)
- Ubuntu Linux für Smarthome-Steuerung
- Ubuntu Linux mit NGINX als Reverse Proxy

eventuell soll nochmal eine dritte Server 2019 VM dazu kommen.

Der Server selbt "dümpelt" vor sich hin und ist glücklicherweise nicht wirklich ausgelastet.
Er läuft auch wirklich super, Problem allerdings ist, dass dieser extrem laut ist. Die Wärmeentwicklung ist ok, aber die Lautstärke nicht.
Der Server steht bei uns im Hauswirtschaftsraum (kein Keller vorhanden), welcher leider direkt neben meinem Büro ist.
Ich habe auch schon alle Lüfter gegen BeQuiet oder Noctua Lüfter getauscht, was prinzipiell schon mal für Besserung gesorgt hat aber trotzdem stört die Lautstärke.

Den Server selbst habe ich mal recht günstig (ich meine für ca. 200 EUR) bis auf den zusätzlichen Speicher bei eBay erworben.

Nun meine Frage, ich würde mir gern einen neuen gebrauchten Server kaufen. Es muss zwingend ein Tower Server sein, für einen 19" Schrank habe ich leider keinen Platz.
Der sollte die o.g. VM's locker hosten können und dennoch eine kleine Reserver vorhalten können.

Könnt Ihr mir da was günstiges empfehlen? Was haltet Ihr vom oft gelobten Dell T20 in der Xeon Variante? Gibt es Alterntiven?
Es muss auch nicht zwingend ein "echter" Server sein, eine gute Workstation kann ich ja auch als Server "missbrauchen".
Die Daten an sich werden bei mir eh auf dem NAS gespeichert. Lediglich die VMs liegen dann auf dem "Server".

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls du dich für einen Dell T20 mit Xeon und 20GB ECC RAM entscheidest melde dich bei mir ;) Hab mir damals einen gekauft aber mehr wie 6 Monate lief der nicht und steht nur rum.

Hallo floxx,

die Frage ist wie laut der T20 wirklich ist.
Bisher hört man immer nur das er sehr leise sein soll.
Ich hab hier auch noch nen HP Microserver G8, der ist wirklich nicht zu hören, allerdings ist der von der Ausstattung auch deutlich "schwachbrüstiger".
Warum nutzt Du den T20 denn nicht mehr? Unzufrieden?

Wie hoch ist das Budget? Wie hoch die aktuelle RAM-Auslastung?

Dell T20 gibts gebraucht sehr günstig, bedenke aber, dass dieser maximal 32Gb RAM unterstützt. Der verbaute Xeon ist im Passmark etwas schlechter als 2x Xeon E5620.
Alternativ Dell T30, der unterstützt 64Gb RAM.

@floxx
Wie bei mir, Xeon, 32Gb RAM, H310, Dualport Intel NIC ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier bieten sich natürlich auch die andere T Modelle von DELL an. Mein T330 ist auch sehr leise. Bei allen Dell Servern ist aber zu beachten, dass beim Einbau einer PCIe-Karte die Lüftersteuerung automatisch ein Offset hinzuaddiert.

RAM Auslastung ist momentan bei 32 GByte laut ESXi.

Budget sollte eigentlich 300 EUR nicht übersteigen...

- - - Updated - - -

Was kann man denn für einen T20 im Schnitt ausgeben. Die Angebote bei ebay in UK sind meiner MEinung nach völlig überteuert.

Ich vermute ja, das Board lässt leider keine richtige Lüftersteuerung zu.

- - - Updated - - -

Wenn der T20 wirklich nur bis 32 GB geht dann ist das bissel wenig, dann wohl doch eher der T30. Den gibts aber grad nicht so günstig :)

Was hältst Du denn davon, Dir einfach ein anderes Gehäuse zu besorgen? Supermicro sind StandardFormat.
Auch Deine Serverbezeichnung bezeichnet nur das Mainboard.

Was kann man denn für einen T20 im Schnitt ausgeben. Die Angebote bei ebay in UK sind meiner MEinung nach völlig überteuert.

Ich habe im November 2016 einen T20 mit Xeon 1220v3 für 220€ neu bei Dell bestellt. Irgendwie ist der T20 das einzige Stück der PC Geschichte, welches mit jedem Jahr mehr Wert wird.

Ich habe im November 2016 einen T20 mit Xeon 1220v3 für 220€ neu bei Dell bestellt. Irgendwie ist der T20 das einzige Stück der PC Geschichte, welches mit jedem Jahr mehr Wert wird.

Scheint mir auch so, wobei der T20 leider ausscheidet, da nur max. 32 GB RAM. Da muss es wohl ein T30 werden, aber die finde ich echt noch recht teuer.

- - - Updated - - -

Was hältst Du denn davon, Dir einfach ein anderes Gehäuse zu besorgen? Supermicro sind StandardFormat.
Auch Deine Serverbezeichnung bezeichnet nur das Mainboard.

Naja nur Gehäuse bringt es ja leider nicht. Das Board unterstützt leider keine Lüftersteuerung.

Irgendwie ist der T20 das einzige Stück der PC Geschichte, welches mit jedem Jahr mehr Wert wird.

Da finde ich die Preise für gebrauchte HP Microserver G8 deutlich höher, wenn man bedenkt, dass der zum Teil für unter 200€ zu haben war.

@SchuetzeSchulz
Wenn dein Microserver über ist, vielleicht mal über einen Verkauf nachdenken. Das erhöht das Budget für zB einen T30.

Ich würd halt leise Lüfter verwenden, die noch das soll an Kühlung schaffen. Auch mit Gummi-entkopplern ausstatten - gleiche für Festplatten.

Im orig. Gehäuse kann das natürlich schwierig werden, aber nicht unmöglich - Klassiker ist halt das die Vibration der Festplatten in den Rahmen übergehen und das Gehäuse in Schwingung versetzt und über die große Oberfläche den Sound weiterverbreiten/verstärken.

Sobald man eigentlich Festplatten und Lüfter entkoppelt hat, hat man meist nur noch Strömungsgeräusche. Ggf mit Schalldämmung arbeiten.
Ich weiß, alles eher ungewöhnlich, hab aber auch schon einige Server/Workstations Office/Büre Sounderträglich hinbekommen. Der Aufwand kann jedoch recht groß sein.

Letzte Lösung ist halt den Server, das Board komplett aus dem orig Gehäuse zu nehmen und in etwas Schallgedämmtes/größeres umzubaun, wo man größere/mehr Lüfter verwenden kann, wo man Festplatten einfach schallentkoppelt aufhängen kann.

Es sind ja schon leise Lüfter (BeQuiet und Noctua). Auch alles jeweils mit Gummid versehen :(
Wüsste auch nicht wo ich noch ansetzen soll.

- - - Updated - - -

Der Microserver ist übrigens mein NAS :) also unverkäuflich :)

Also laut Handbuch hat das Board sechs geregelte Anschlüsse für Gehäuselüfter und zwei geregelte für die CPUs.
Kann es sein, dass die Temperaturregelung im BIOS deaktiviert ist???

Siehe Seite 2-23:
End User Agreement

Mehrere Sachen:
-Ist ein Tower, oder doch Rack Gehäuse?
-Hast du mal geschaut ob du über das IPMI die Lüfter geregelt bekommst?
-Sonst evtl. eh an einen Neukauf denken, Sparsam wird der Alte Xeon nicht sein. Dabei ven Bedarf an CPU und RAM ermitteln. Sehe nicht warum 32GB ram nicht reichen sollen.
Das Feld ist dann sehr weit.
- Homeserver oder ist es Geschäftlich

Wenn wieder richtiger Server: Dell T420/430 oder Selbstbau mit Xeon E5 v3 v4 oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Tendiere auch zum Kauf eines gebrauchten T30. Denn ich hab schon so viel versucht. Temperaturregelung im IPMI gibts nicht, da mein IPMI zu alt ist und keine neue Firmware mehr angeboten wird. Im BIOS hab ich alle 4 möglichen Einstellungsarten für die Lüftersteuerung ausprobiert. Bin auch nicht der einzige mit dem Problem wenn man mal so googelt :(

T30 gebraucht ist momentan auch nicht so einfach zu einem guten Kurs zu bekommen.
Vom Stromverbrauch fange ich bei meinem gar nich erst an :)

Zuletzt bearbeitet:
Es sind ja schon leise Lüfter (BeQuiet und Noctua). Auch alles jeweils mit Gummid versehen :(
Wüsste auch nicht wo ich noch ansetzen soll.

Nimm eine "externe" Lüftersteuerung dazu und gut ist? Allenfalls die eine mit Temp Sensoren und nach denen die Geschwindigkeit regeln. Dürfte deutlich günstiger kommen.

Ja, unterstreiche ich absolut. Jetzt für 300€ nochmal alten Kram kaufen, der weniger kann als Dein alter?!?
Entweder separate Lüftereinstellung oder Einzellüfter mit Poti.

Wenn's das Board mit IPMI ist, kann man schon in die Lüftersteuerung eingreifen, hab ich hier mal ansatzweise beschrieben: Supermicro X11SPi-TF - Lüfterprobleme- Noctua NF-A12x25 PWM und NF-A14 5V PWM

Ich hatte damit die Schwellenwerte für die Lüfter verändert, man kann aber auch die Drehzahlen festlegen.

Wäre ja vielleicht einen Versuch wert. Wie's ohne IPMI gehen könnte, weiß ich allerdings auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh