[Kaufberatung] Gebrauchter Server für Ivy Xeon (4bay, ECC) für ein NAS (XigmaNAS?)

Uhrzeit

Semiprofi
Moin.
Unser 431P Qnap geht mir auch ohne funktionelle Störungen ziemlich auf die Nerven. Leigt weitgehend an QTS. Schon alleine weil man dem Ding unmöglich das Maul zuhalten kann. Und weil Qnap das auch sonst entwickelt, als wenn sie alle erst im 2ten Semester für angewandte Informatik wären...

Anforderungen Software:
Eine reine NAS-Funktionalität reicht völlig aus. Die Clients laden ihre Daten ab oder ziehen sie wieder, haben getrennte Ordner auf welche die anderen nicht zugreifen können, haben gemeinsame Ordner mit nicht nur lese sondern auch Schreibrechten. Mediadaten werden von den Endgeräten direkt als Datei "gestreamt" wie von einer externen Platte, Mediaserver/Recoding ist nicht notwendig.
Das wäre imho noch relativ einfach. Allerdings wäre ein möglicher Zeitplan wichtig, da der NAS nicht 24/7 sein muss. Sollte also nach XY Minuten ohne Zugriff, die Platten in standby fahren lassen können und es sollte sich runterfahren, wenn ab einer bestimmten Uhrzeit die Platten schon XY Minuten geparkt sind.
Am nächsten Tag, macht es der erste der es braucht - wenn denn überhaupt - und versucht es 5min. später einfach :)
Kann XigmaNAS sowas alles?

XigmaNAS soll eigentlich in "embedded" von einer kleinen WDgreen SSD laufen.

Anforderungen Harwdare:
Es existiert ein schon genutzter 19" Rack wo 2HE noch locker Platz hätten. Das ist dann auch die KLAR bevorzugte Bauform bitte.

Ich möchte mich auch auf eine bestimmte Platform festlegen, da ich hier noch einen E3-1265L v2 habe und ihn sehr gerne dafür nutzen würde. Der wird die Last spielend meistern. Anbindung ist sowieso nur 1x 1Gbit und es sind zu 90% max. 2 Clients drauf. Von 4. Keiner ist vom Zugriff her zeitkritisch, solange die Media-Clients pauschal ~2MB/s bekommen.
Es existiert ein schon genutzter 19" Rack wo 2HE noch locker Platz hätten. Das ist dann auch die bevorzugte Platform.

4 Bays würde reichen. Wir kommen mit 4x 4TB (RedPlus) bisher super aus. Auch wenn die Menge wächst, bei dem Tempo müsste ich mir vielleicht erst 2035 langsam wieder Gedanken machen ;)

Was sind nun eure Empfehkung? Ich komm grad überhaupt nicht zurecht mit der Recherche. Das mit dem 1265Lv2 wäre mir schon wichtig ;)

Grüße

edit:
Zugriff von Draußen (HomeCloud blah) wird ebenfalls nicht benötigt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Antwort: Ja

Längere Antwort: Installiere XigmaNAS doch einfach mal in einer VM - z.B. VMWare Workstation Player 15 - und schaue es dir an
Festplatten schlafen legen kann XigmaNAS, auch wenn es nicht "best Practice" für ZFS ist. Aufwachen bei Zugriff dauert halt fast genauso lange als wenn man das Sys regulär bootet - nach meiner Erfahrung (19 HDDs im Raidz3).

zur CPU: für den Sockel gibt es nicht mehr wirklich viel Auswahl bei den Mainboards - Reste halt

und du brauchts DDR3 UDIMM (vorzugsweise mit ECC) - und nur max. 32 GB möglich

Zuletzt bearbeitet:
Danke.
4 Festplatten sind keine 19 ;) Denke das wird schon. Zweitens muss das Board keineswegs neu sein. Es kann gar auch gleich ein "ganzer" Einschub sein (als Empfehlung). Falls noch Empfehlungen nachkommen.
Mir selbst fiel nur nichts ein bzw. auf, aus der Zeit des Dell 210II & Co.

Ein sozusagen Komplettsystem ohne Platten gebraucht, wäre mir eigentlich am liebsten. WENN XigmaNAS (FreeBSD11 oder 12) da auch rund drauf läuft und alles auf dem Board unterstützt wird.

edit:
Vielleicht ein X3250 M4? :unsure: :-) Wenn sich eine Gelegenheit bietet... Etwas vergleichbares von Dell für Ivy fiel mir noch nicht ein. R310 hat den 1156 Sockel. Wozu auch immer...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier nen HP Microserver Gen8 rumfliegen, den ich nichtmehr brauche.
Der sollte deine CPU verkraften. Falls das Ding ne Option darstellt hau mich an, dann kann ichs in den MP stellen.

Das dauert noch ewig bis ich da rein darf :fresse: Allerdings hätte ich das Zeug eben gern in 19".
So ein Umbau hätte aber auch was :LOL: Nur in welches "barebone"...? o_O

Wieviel Speicher ist da drin?

edit:
Das wäre auch mal was, den Microserver Gen8 in ein DL380p-Gehäuse zu verfrachten :coolblue: Problem sind da eher die Irrsinnpreise für den uralten Hobel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will dir das Ding nicht aufzwingen oder so ^^
Speicher ist quasi Blank, hat nen 2GB Riegel drinnen. Muesstest du selbst organisieren.
Sollte jedoch deine restlichen Beduerfnisse sehr gut abdecken.

Koennen wir aber auch gern per PM klaeren wenn das Ding grundsaetzlich passt. Preislich werden wir uns sicher einig!

Nein... Alles gut. Ich hab grad aber paar Baustellen zuviel ;) Es ist eine Option, aber nur WENN es möglich wäre die HW in ein 19" Gehäuse zu verfrachten. Das hab ich noch garnicht abgecheckt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh