gebrauchtes System vs. neues für 300€

Johnson

Semiprofi
Hey Leute,

mein Dad hat einen ziemlich langsamen PC und sucht nach was besserem. Ich bin am überlegen, ob ich ihm meinen alten PC geben soll (siehe Signatur, nur CPU, MB, Ram, Graka, Netzteil), und er kauft sich ein neues Gehäuse (ist ziemlich zerbohrt wegen der Wakü), Kühler und eine kleine SSD (64Gb) fürs System, oder ob ich ihm einen neuen PC für ca 300€ bauen soll. Ich denke dabei an einen i3, 4Gb ram, keine dedizierte Graka, und ebenfalls eine kleine SSD. Was denkt ihr würde sich mehr lohnen?

Hab gedacht, ich würde so 150€ für die alten Teile verlangen und er bräuchte dann noch etwa 100€ für Case, SSD und Kühler. Denkt ihr damit würde ich ihn abzocken oder ist das angemessen? und bekomme ich für 300€ ein besseres NEUES system?

Er braucht den PC wirklich fast nur für Word, Mail, und hier und da ein paar Fotos bearbeiten (aber nur mit billiger Software, nix aufwendiges wie Photoshop etc.).

Danke schonmal!
Johannes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also der PC läuft nicht wirklich viel, darum ist der Stromverbrauch wohl eher irrelevant... Was würdet ihr machen? will jetzt nicht auf Teufel komm raus den PC an meinen Dad los werden, aber theoretisch hat der doch mehr Leistung als ein PC den man für 300€ bekommt, oder?

In sachen Games hätte er sicher mehr leistung, wenn man aber nur die cpu leistung beachtet zieht man etwa gleich mit aktuellen 300eur konfigs
Laut mancher benchmarks sogar mit leichtem vorteil auf seiten der aktuellen billig-cpus

Ich habe die beispielhaft mal 2 konfigs fertig gemacht, ein mal intel dual core und ein mal amd 2-moduler

Was soll dein Paps mit dem Q6600? Möchtest du ihm deinen Schrott andrehen?

Naja nen Q6600 als Schrott zu bezeichnen... bissle hart oder?

Sonst kannst das System von fortunes gut kaufen.

Guck' mal auf den Smilie hinter dem "Schrott". Aber fern liegt der Spruch nicht, bei einem Prozessor von Anfang 2007. Jeder i3-3220 ist schneller als der.

ok danke für eure Config! Werde dann lieber darauf zurückgreifen!

Was denkt ihr was man mit meiner alten Hardware noch anfangen kann? bzw wo man die los wird?

ebay oder hier im mp

board: 20€
cpu: 40€
ram: 25€
graka: 25€
sound: 15€
250gb hdd:10€
750gb hdd: 20€
nt: 35€

Wakü: behalten für den nächsten pc

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh