Gebt ihr Trinkgeld?

Es kommt immer auf den Service an. Wenn im Restaurant dir das Essen wortlos hingestellt wird und die Bedienung einen lustlosen Eindruck macht, gibt es halt gar nichts. Pizza habe ich noch nie bestellt und Taxi fahre ich einmal in zwei Jahren.
Wenn ich denn endlich mal mein eigenes Geld verdiene, dann ändert sich meine Einstellung vielleicht etwas.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Friseur - geh ich zu einer Freundin,
Taxi - nur auf den nächsten Euro,
Pizza Lieferrant - bestell extrem selten, wenn dann auch nur auf den nächsten Euro
Kellner - ca. 10% oder nix (je nach Service und Geschmack eben, wobei wenns extrem gut geschmeckt hat würd ichs am liebsten dem Koch zustecken :d)

Denke aber das ich durchaus spendabel bin, zB in den Ferien wenn ich arbeite, aber unterm Jahr hab ich einfach nicht massiv Geld für Trinkgeld übrig.

10% und mindestens einen Euro. Dazu wird dann aufgerundet auf den nächsten vollen Euro.
Bei eigentlich jeder Dienstleistung. Bestelle hier aufgrund der Dorflage doch recht wenig Pizza und Taxi fahre ich vielleicht einmal im Jahr.

Wenn man mal schlechteren Service kriegt, dann gibts auch nur 5%.
Kein Trinkgeld, dafür muss man mich schon bewusst ignorieren, denn Fehler macht jeder und jeder hat auch mal n schlechten Tag.

Trinkgeld ist nunmal Gehaltsbestandteil.

Friseur - 1-2 Euro je nachdem was ich an kleingeld hab
Kneipe/Restaurant - aufrunden/manchmal au bissle mehr
Taxi - nix ist schon teuer genug (außer er überläd mal das Taxi oder so)
Toiletten - nix da ich a.) schon indirekt das klo bezahle und b.) es meist eh nie beim klopersonal ankommt
Handwerker/Werkstatt - 5 Euro

Das sind die die einen meist sowieso übern Tisch ziehen...den würde ich nix geben..

Hängt davon ab wer und wo. Ich (Schreiner) habe Kunden gerne mal was zugeschnitten, auch selbst mitgebrachte Sachen.
Viele haben dann nach einem Preis gefragt, die Antwort war eigentlich immer: "Packen sie was in die Trinkgeldkasse, dann passt das".

Bei Handwerkern die ins Haus kommen und eh ne Rechnung stellen siehts natürlich anders aus. Mir wurde eigentlich nur Trinkgeld gegeben, wenn ich aus Sicht des Kunden auserordentlich gut gearbeitet habe (war glücklicherweise regelmäßig :fresse: ) oder wenn ich noch kleine Zusatzarbeiten erledigt habe, die nicht auf die Rechnung kamen.

ich denke schon...die freuen sich doch immer... 50 cent tuen nicht weh...

http://fun-automat.com/index.php/Thread/24545-Alles-Spitze-Systemfehler-Archiv/?postID=318704#post318704

Zuletzt bearbeitet:
Ja, geb ich kommt halt drauf an wo und wie.

Passend dazu:

mein english ist 404

http://fun-automat.com/index.php/Thread/87052-Scheiss-Spielhallen/?postID=318706#post318706/

Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll man Trinkgeld geben, verstehe den Sinn nicht, natürlich gebe ich auch Trinkgeld, aber nur soviel das ich Ne gerade Summe habe, wenn ich essen bin und ich soll58.60€ bezahlen dann runde ich auf 60 auf, das war's

Mach ich genau wie Blacky, ich runde beim essen gehen auf grade summen auf.
Natürlich nicht bei 44,39€, 45€, da würde ich dann 47 oder 48€ geben.

Kommt drauf an. In den meisten Restaurants etc. ja, beim Friseur auch meist etwas (aber selten mehr als 1€, kostet mittlerweile 17€ für 15min Haareschneiden).

In den "Studentenfressbuden" hier gebe ich fast nie Trinkgeld. Ich mein klar, ist kein 5 Sterne Restaurant, aber so billig sind viele Sachen dann doch nicht (klar, es gibt dann immer ein paar Studentenangebote wie Pizzen, die sind dann aber kleiner / weniger drauf. Wenn man die normale Version nimmt ist man auch wieder mit 6 - 10€ dabei). Wenn es aber teilweise über 10min dauert bis 4 Leute ihr Essen bekommen haben (also der Zeitpunkt zwischen erstes Essen ist da und letztes Essen ist da, nicht von der Bestellung an!), oder der Kellner kommt zwar mit 4 Gerichten an, davon sind 2 aber für den Nebentisch und so Kram gibts halt nix. Das ist jetzt kein Service, den ich so gut fände, dass er besonders honoriert gehört.

Wieso soll man Trinkgeld geben

Trinkgeld ist ein Bestandteil des Gehalts deines Kellners und damit automatisch auch ein Teil des Kaufpreises der Dienstleistung oder des Produktes (Pizza, Gericht im Restaurant). Würden wir Trinkgeld abschaffen, dann wären diese Jobs nicht mehr adäquat bezahlt. Die Folge wäre eine Gehaltserhöhung und das würde sich auf den Produktpreis niederschlagen.
Also kaum ein Unterschied zu jetzt, nur dass du über die Höhe nicht mehr bestimmen kannst.

Dazu ist es eine super Möglichkeit Leute nach ihrer Leistung zu bezahlen. Sind sie gut, kannst du das genauso anerkennen, wie wenn sie richtig schlecht wären. In letzterem Fall gibts halt wenig oder nichts.

Außerdem ist es eine sehr einfache und recht günstige Möglichkeit, Leute glücklich zu machen. Wenn man einfach mal auf kleine Rechnungen statt 10 15% gebt dann macht das vielleicht mal n Euro aus, aber die freuen sich in der Regel wie n Schnitzel.
Und wer für 100€+ gegessen hat: Kommts da noch auf 5€ an?

Klar gebe ich Trinkgeld in meiner Autowerkstatt des vertrauen, aber ich bekomme dadurch sehr viel Leistung nebenbei, also nicht uneigennützig. Meine zwei Stamm Restaurant auch, weil dadurch bin ich ein gern gesehener Gast und bekommen immer ein Tisch, gehen aber auch bestimmt 3mal die Woche dort hin.
Das war es aber auch schon, es kommt ja nicht aufs Geld an, sondern ums Prinzip, ich habe für meine Arbeit auch kein Trinkgeld bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich zufrieden bin und der Service gepasst hat:

Friseur 5€
Taxi 1-2€
Pizza-Bote 1€ (wenn pünktlich)
Restaurant: 5% (Geschäftsessen)
Restaurant: 10% (privat)

wenn man doch bedenkt wieviel geld man für den allergrößten quatsch aussgibt dann tut trinkgeld nicht wirklich weh.

http://fun-automat.com/index.php/Thread/24526-Novoline-spiele-PC/?postID=143516#post143516/

Zuletzt bearbeitet:
Eben! Bin zB auch Student und gebe trotzdem, wie schon geschrieben ggroßzügig Trinkgeld. Einige Berufe sind eben so bezahlt, dass die Arbeiter auf das Trinkgeld angewiesen sind.

Viele haben dann nach einem Preis gefragt, die Antwort war eigentlich immer: "Packen sie was in die Trinkgeldkasse, dann passt das".

nennt man schwarzarbeit :fresse:

beim friseur, im taxi oder was weiß ich pack ich nix drauf, die sind teuer genug (wohne in münchen). bei pizzabuden, restaurants etc schwankt es meist zwischen 5-10%. mehr als 5€ sinds aber nie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh