Gebt ihr Trinkgeld?

proggi

Enthusiast
Servus...

Mich würde es interessieren, ob und wieviel Trinkgeld ihr locker macht...

ich gebe z.b ...

Friseur 2-4€ (je nach Qualität)
Taxi 1-2€
Pizza-Lieferrant 1-2€
Kellner 2-5€
Und öfters einfach mal "stimmt so"

mfg

http://fun-automat.com

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich zufrieden mit der Leistung bin (was meistens vorkommt) gibt es die üblichen 5-10%, wobei ich ein Limit bei 5 habe. Also wenn es Essen 115 kostet, dann gibt es 120 und gut ist.

Wenn ich nicht zufrieden bin, dann gibt es nichts :p

Schließe mich an. Um die 10%.

ah und wo bleiben die,die nix geben ?

http://fun-automat.com/index.php/Thread/87078-Gestern-war-ich-in-der-spielhalle/?postID=318761#post318761/

Zuletzt bearbeitet:
Ich aber nur wenn der Service nicht so gelle war. Ansonsten mach ich es so

Pizza Lieferrant.: ca. 2 bis 5€ Kommt drauf an wie nett er ist
Mongole um die ecke.: Meistens 5-6€ Das Essen dort ist 1A ebenso der Service!
Packetmann (DHL).: 3€ wenn er immer um die gleiche Zeit kommt...

Also Pizza Dienst kriegt von mir kein Trinkgeld. Ist ne Dienstleistung wie Taxifahren etc (da auch nicht, Vll Cents wenn ich 7.80 hab halt 8 oder sowas)
Der pizza Typ fährt ja auch nicht nur für mich sondern wartet bis genug Lieferungen in einer Tour sind... Dauert dafür ja auch in der Regel ne knappe Stunde.

Im restaurant gebe ich je nach Laune und Service. Meistens auch die 5-10%.

Beim Friseur tue ich dir hübschen Friseurin (seit Monaten immer die gleiche) immer 2€ in die Dose für Trinkgeld. Obwohl die bei dem Friseur mittlerweile höhere Preise haben und offiziell 8.50 pro Stunde an ihre Angestellten zahlen.

Also hier der Pizzabote ist 1A es gibt aber auch nur 2Fahrer die Trinkgeld erhalten ;)

Gesendet vom Tab

Früher war ich etwas knausrig, aber spätestens seitdem ich selber eine Zeit lang Pizzafahrer war und weiß, wie "abhängig" die vom Trinkgeld sind, bin ich da deutlich spendabler.

Also Pizza Dienst kriegt von mir kein Trinkgeld. Ist ne Dienstleistung wie Taxifahren etc (da auch nicht, Vll Cents wenn ich 7.80 hab halt 8 oder sowas)
Der pizza Typ fährt ja auch nicht nur für mich sondern wartet bis genug Lieferungen in einer Tour sind... Dauert dafür ja auch in der Regel ne knappe Stunde.

Im restaurant gebe ich je nach Laune und Service. Meistens auch die 5-10%.

Beim Friseur tue ich dir hübschen Friseurin (seit Monaten immer die gleiche) immer 2€ in die Dose für Trinkgeld. Obwohl die bei dem Friseur mittlerweile höhere Preise haben und offiziell 8.50 pro Stunde an ihre Angestellten zahlen.

Sind selbst Haare schneiden oder im Restaurant bedient werden nicht auch dienstleistungen ?

Früher war ich etwas knausrig, aber spätestens seitdem ich selber eine Zeit lang Pizzafahrer war und weiß, wie "abhängig" die vom Trinkgeld sind, bin ich da deutlich spendabler.

Kann ich so unterschreiben.
Fahre neben dem normalen Job am Wochenende noch Taxi und ohne Trinkgeld würde sich das überhaupt nicht lohnen.

auch so 10%, kommt natürlich auch auf die Rechnung an wie man grade rund machen kann und wie der Service war

hatte letztens zu zweit 43,xx guter Service da gibs dann auch 50€

Frieseur hat dummen Preis 10€, kriegt aber noch 2Euro extra

Taxi um 13-15Euro(Stadt) meist rundmachen + 1-2Euro

Paketmann kriegt ab und an mal n 5er bei grösseren Lieferungen

Zuletzt bearbeitet:
ich denke, man sollte das Land / Region mitangeben.

Bsp.
Bei uns in Südtirol verdient ein Kellner Netto ein ganz "normales" durschschnitts Gehalt.
Hier gebe ich nur Trinkgeld, wenn der Service wirklich über dem Durchschnitt / oder über dem Preislevel des Restaurants liegt.
Gut man rundet hin und wieder mal auf aber da gehts um weniger als 0,50€

In AT weiss ich, dass ein Kellner relativ knapp verdient, hier halte ich mich an ca ~5-10%

In der Regel gebe ich selten Trinkgeld. Ich bekomm ja auch keins nur weil ich meine Arbeit mache ;)

Bsp Friseur kostet in Südtirol so schon ~20€

Zuletzt bearbeitet:
In der Regel gebe ich selten Trinkgeld. Ich bekomm ja auch keins nur weil ich meine Arbeit mache ;)

Da ist etwas Wahres dran. Ich geb aber trotzdem meistens ~10%. Oder wenn n Kaffee 2,50 kostet, dann 3 EUR. Ist ja rechnerisch mehr, aber egal.
Neulich hab ich mal 5 EUR zusätzlich gegeben, weil der Service echt richtig gut war und das Essen auch und fast ALLE (10 Leute mit denen ich dort war) haben mich komisch angeguckt.

gruß
hostile

Bei mir hängts stark vom Gewerbe und der Qualität ab:

Pizzadienst bekommt Trinkgeld, wenn der Fahrer freundlich und vorallem schnell ist (wobei er für letzteres weniger kann).

Frisör gebe ich grundsätzlich was, weil er super schneidet und nett ist. Bei mir sinds 12€, ich gebe meist 14 oder 15, je nach vorhandenem Kleingeld.

Im Restaurant hängts vom Personal und Essen ab. Aufrunden mache ich generell, weil ich kein Bock auf Kleingeld habe.
Ist der Service überdurchschnittlich gut, dann gibts bis 5€ extra.

@Hostile
Gibt genug Geizkragen die selbst nix geben ("weil ja alle nie was geben"), sich aber beschweren würden wenn sie selbst in Position des Kellners nix bekommen.
Wenn man die paar € entbehren kann, dann sollte man es tun. Gibt genug arme Schlucker in D.

Einzige Ausnahme für mich ist, wenn ich weiß das der Chef das Trinkgeld eh einstreicht. Da gebe ich grundsätzlich nix, weil die Mitarbeiter nix davon haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich geb nur was, wenn ichs mir leisten kann und der Service, das Essen, die Frise gut war. dann runde ich immer zur nächsten vollen Summe auf, also von zB 8,50 auf nen 10er

Trinkgeld in der regel ja jedoch wie bei allen vom Service abhängig.

Kellner kriegen hier nach Lust und Laune mal mehr mal weniger je nach Service und Betrag der Rechnung da ich meist versuche auf ne glatte Summe zu kommen. Einzige Ausnahme ist ein Laden in dem mal eine freundin gearbeitet hat und bei denen kommen maximal 5% vom Trinkgeld bei den Kellnern an. Den Rest streicht sich der Chef ein weshalb die dort nichts kriegen zumal sie die Preise letztens auch nochmal angehoben haben. Bin ja auch noch Student ;)

Meine Friseurin will nie Trinkgeld von mir haben da sie mich seit ich hier Studiere schon kennt und immer meint ich als Student hab ja auch nix. Die kriegt hin und wieder mal nen bisschen was in die Dose wenn sie nicht hinschaut ;)

Taxifahrer runde ich maximal ganz wenig auf da die Preise eh schon gepfeffert sind wenn man alleine fährt (wohne aber eh sehr sehr zentral und fahre fast nie Taxi) und da ich meinst nach ner durchzechten Nacht auch nicht mehr die unsummen an Geld dabei habe. In der Gruppe sieht das dann anders aus und hängt vom Fahrer ab. Gibt ja die typen von Fahrern die super drauf sind und dann die griesgrämigen die gefühlt keine lust auf Fahrgäste haben.

Pizzylieferant je nachdem wer und wie freundlich er ist. Nen Kollege hat das mal gemacht und ich weiß das die auf das Trinkgeld angewiesen sind. Jedoch kriegen die zum Teil bei uns auch so dermaßen viel davon das die locker auf 11-12€ die Stunde kommen und das somit eigentlich je nach Tag der bestbezahlte Studentenjob ist.

Nervig finde ich immer wenn in Gaststätten, vorallem wenn man mit einer großen Gruppe an einem Tisch sitzt, jedes Getränk einzeln abgerechnet wird. Auch wenn das wegen der krummen Preise oft nervig ist und man nach jedem Bier Kleingeld zurück kriegt bekommt die gute Dame frühestens am Ende einmal Trinkgeld. Sehe nicht ein für jedes Bier was zu geben obwohl da jetzt kein besonderer Service hinter gesteckt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe Trinkgeld, außer der Service lässt deutlich zu wünschen übrig. Die Höhe variiert allerdings. Im Restaurant meist 10% bis 15%. Beim Frisör gibt's 2 € ins "Sparschwein". Im Cafe oder beim Lieferdienst wird meist auf einen geraden Betrag aufgerundet. Selbiges gilt fürs Taxi.

Ein Bäcker zum Beispiel kann ja hunderte Kunden pro Stunde haben.. Warum sollte ich da Trinkgeld geben. Die packen mir was aus der Theke in eine Tüte und das ganze dauert keine fünf Minuten. Da verdirbt mit das auch nicht den Tag wenn die olle unfreundlich ist. Was anderes ist es, wenn ich mich da am Tisch bedienen lasse.

Ich geb ja bei Aldi oder Rewe an der Kasse auch kein Trinkgeld.

Im Restaurant sitzt man gerne auch mal zwei Stunden und die Bedienung kümmert sich mehr, bzw kommt mehrfach und bringt essen, Getränke etc, da halte ich ein Trinkgeld für angebracht. Da wirkt sich das Verhalten der Bedienung natürlich auf den Abend aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte ja noch auf den Pizzafahrer der nen QR-Code oder so aufs Essen klebt, damit man ihm auch bargeldlos Trinkgeld geben kann. Wobei ich das bei den Pizzafahrern sowieso nicht wirklich verstehe, wofür die nun Trinkgeld verdient haben. Das ist doch mehr so eine Mitleidsgeschichte, weil sie eben kaum was verdiene und von Trinkgeld leben. Nur unterstützt man dieses Problem doch nur dadurch das man Trinkgeld gibt, da hätte ich lieber Lieferkosten auf der Rechnung.

Ich warte ja noch auf den Pizzafahrer der nen QR-Code oder so aufs Essen klebt, damit man ihm auch bargeldlos Trinkgeld geben kann. Wobei ich das bei den Pizzafahrern sowieso nicht wirklich verstehe, wofür die nun Trinkgeld verdient haben. Das ist doch mehr so eine Mitleidsgeschichte, weil sie eben kaum was verdiene und von Trinkgeld leben. Nur unterstützt man dieses Problem doch nur dadurch das man Trinkgeld gibt, da hätte ich lieber Lieferkosten auf der Rechnung.

Natürlich hast du auf der einen seite recht, bei uns musste man in der letzten Zeit 12 Stockwerke laufen (Aufzug defekt) daher hat der Pizzebote
auch Trinkgeld erhalten, so viele Treppen samt 2 Pizzen zzgl. Trinken sind nicht ohne :d

Das gleiche im Kaufhaus auf der Toilette , geb auch was weil ich eben weiß wie wenig die verdienen .
Nur wird so einfach nix daran geändert , schweinerei das Leute in so einem reichen Land für solche Hungerlöhne ackern müßen :grrr:

Meißtens ja, zumindestens wenn der Pizzalieferant freundlich ist, schließlich würde man sich selber ja auch drüber freuen, und ein leichter Job ist das sicherlich nicht.

Pizzafahrer - kommt drauf an. Wenn der Fahrer nett ist, 10-15%. Wir bestellen aber immer bei der selben Pizzeria, da geben wir dann immer Trinkgeld
Restaurant, Diner etc. - Wenn die Bedienung nett ist auch um die 10-15%
Friseur etc. - Ne, wenn dann evtl. was in die Kaffeekasse, aber nie wirklich Trinkgeld...

Peinlich finde ich es persönlich immer, wenn Leute z.B. nur 10-20 Cent Trinkgeld geben. Entweder ganz normal die 10% oder gar nicht!

Da wo's üblich ist eigentlich immer, also Restaurant, Bar, Pizzalieferant, Friseur. Früher auch öfter an der Tanke aber da zahl ich inzwischen eigentlich nur noch mit Karte und kram dann nicht extra noch Kleingeld raus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh