cRaZy-biScuiT
Enthusiast
- Prozessor
- 3700X
- Mainboard
- ASRock B550M Phantom Gaming 4
- Kühler
- be quiet! Pure Rock 2 Black ARGB
- Speicher
- G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
- Grafikprozessor
- NITRO+ AMD Radeon RX 6800
- Display
- 2x WQHD
- SSD
- 2x MEGA Electronics Fastro MS200 SSD 2TB, M.2
- Gehäuse
- Meshify 2 Mini White TG
- Netzteil
- Corsair RMx Series 2018 RM650x
- Keyboard
- Razer Pro Type
- Mouse
- Razer Pro Click
- Betriebssystem
- Arch Linux (> Kernel 6.0 Mesa > 22.2)
- Webbrowser
- Chromium
- Internet
- ▼1000 Mbit ▲50 Mbit
Hallo Allerseits,
der Titel sagt eigentlich schon alles: Wir möchten für einen Freund zum Geburtstag eine neue Grafikkarte organisieren. Die absolute Schmerzgrenze liegt so bei 200 € - eigentlich sollte es eher ~ 150 € sein. Momentan besitzt er eine GTX 260. Der Leistungsunterschied soll natürlich schon deutlich ausfallen, denn sonst können wir uns die Aktion sparen. Da Pascal & Co. (Consumer) wohl doch noch ein knappes Jahr auf sich warten lassen, frage ich einfach mal ganz direkt was da aktuell in Frage käme.
Meine Idee war eine R9 380 4G - lohnt sich das? +50 % FPS @FullHD bzw. die Option AntiAlising zuzuschalten wo es vorher nicht möglich war, sollte drin sein!? Ich bin für alle Tips (neu und gebraucht) offen. Der Fokus liegt immer auf einem guten P/L.
System
CPU 2500k [0]
RAM 8GB
TFT 24" Samsung FullHD [1]
PSU 400-500 W BeQuiet [2]
[0] Noch non-OC, ließe sich aber noch etwas machen
[1] weiß das Model gerade nicht, ist aber auch unerheblich
[2] (~1-2 Jahre alt, weiß das Model gerade nicht)
Edit: System Specs angehängt
der Titel sagt eigentlich schon alles: Wir möchten für einen Freund zum Geburtstag eine neue Grafikkarte organisieren. Die absolute Schmerzgrenze liegt so bei 200 € - eigentlich sollte es eher ~ 150 € sein. Momentan besitzt er eine GTX 260. Der Leistungsunterschied soll natürlich schon deutlich ausfallen, denn sonst können wir uns die Aktion sparen. Da Pascal & Co. (Consumer) wohl doch noch ein knappes Jahr auf sich warten lassen, frage ich einfach mal ganz direkt was da aktuell in Frage käme.
Meine Idee war eine R9 380 4G - lohnt sich das? +50 % FPS @FullHD bzw. die Option AntiAlising zuzuschalten wo es vorher nicht möglich war, sollte drin sein!? Ich bin für alle Tips (neu und gebraucht) offen. Der Fokus liegt immer auf einem guten P/L.
System
CPU 2500k [0]
RAM 8GB
TFT 24" Samsung FullHD [1]
PSU 400-500 W BeQuiet [2]
[0] Noch non-OC, ließe sich aber noch etwas machen
[1] weiß das Model gerade nicht, ist aber auch unerheblich
[2] (~1-2 Jahre alt, weiß das Model gerade nicht)
Edit: System Specs angehängt
Zuletzt bearbeitet: