Geburtstagsgeschenk < 200 €: Von GTX 260 auf R9 380 4G?

cRaZy-biScuiT

Enthusiast
Hallo Allerseits,

der Titel sagt eigentlich schon alles: Wir möchten für einen Freund zum Geburtstag eine neue Grafikkarte organisieren. Die absolute Schmerzgrenze liegt so bei 200 € - eigentlich sollte es eher ~ 150 € sein. Momentan besitzt er eine GTX 260. Der Leistungsunterschied soll natürlich schon deutlich ausfallen, denn sonst können wir uns die Aktion sparen. Da Pascal & Co. (Consumer) wohl doch noch ein knappes Jahr auf sich warten lassen, frage ich einfach mal ganz direkt was da aktuell in Frage käme.

Meine Idee war eine R9 380 4G - lohnt sich das? +50 % FPS @FullHD bzw. die Option AntiAlising zuzuschalten wo es vorher nicht möglich war, sollte drin sein!? Ich bin für alle Tips (neu und gebraucht) offen. Der Fokus liegt immer auf einem guten P/L.

System
CPU 2500k [0]
RAM 8GB
TFT 24" Samsung FullHD [1]
PSU 400-500 W BeQuiet [2]

[0] Noch non-OC, ließe sich aber noch etwas machen
[1] weiß das Model gerade nicht, ist aber auch unerheblich
[2] (~1-2 Jahre alt, weiß das Model gerade nicht)

Edit: System Specs angehängt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob sich das lohnt oder nicht musst du selbst entscheiden. Da wird dir keiner groß helfen können. Wenn du das Geld ausgeben willst dann mach es doch einfach, klingt für mich ganz gut eigentlich. Aber ich kann dir jetzt schon, als Nvidia umsteiger auf AMD wirst du hier viele Freunde finden und man wird dir gerne dazu raten diesen Umstieg zu wagen :)

Was für Spiele und welche Auflösung spielt er denn so ?

Also von GTX260 auf R9 380 wird das schon ein sehr ordentliches Sprung sein, Spiele-Benchmarks wird man allerdings nicht finden, da Karten immer nur mit Zeitlich "näheren" gebencht werden. Zwischen den zwei Karten liegen mehr als 5 Jahre.

Die GTX260 unterstützt nicht mal DirectX11 richtig, also wird sich das auf jeden Fall lohnen^^

Edit:
http://www.videocardbenchmark.net/video_lookup.php?gpu=GeForce+GTX+260

Also in einem Synthetischen Benchmark macht sie schon mal 5x so viele Punkte ich würde von einer Leistungssteigerung vom 2-3 fachen ausgehen.
Wenn er allerdings so lange mit einer GTX260 auskam wird der Monitor bestimmt noch eine niedrige Auflösung haben, sodass sich die 380 vlt. sogar langweilt^^

Bei so einer alten Kiste sollte man das Netzteil nicht außer acht lassen >5 Jahre sind schon eine unschöne Zeit! Die beiden verbrauchen zwar etwa gleich viel Strom jedoch ist ein so altes Netzteil nicht selten die Ursache von Problemen, da neue Grafikkarten extrem Schnell die Last am Netzteil ändern und mehr Peaks verursachen!

Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU hat der glückliche denn? Wenn er aktuell eine nV Karte hat, würde ich ihm an eurer Stelle ungern eine Umstellung auf AMD aufs Auge drücken (Nicht negativ ggüber AMD gemeint) Andersherum würde ich es genauso vorschlagen. VOn daher eine GTX 960 4GB von EVGA (die SuperSC ACX 2.0)

Ich gehe mal davon aus, dass die CPU aus der gleichen Zeit kommt wie die GTX 260!? Dann sowieso die GTX 960.

Vorteile der GTX 960:

- HDMI 2.0
- HDCP 2.2
- H265 Encoding
- geringerer Stromverbrauch

Und er muss sich Treibermäßig eben nicht umgewöhnen.

Da ich gerade sehe dass die 4GB GTX960 von EVGA wirklich um die 200€ Kostet (hab mehr erwartet) würde ich auch eher zu dieser empfehlen.
Der Stromverbrauch wird nicht so der Vorteil sein (zu wenig unterschied) jedoch die ersten 3 Punkte sind sehr schlagkräftig!
Noch schlagkräftiger finde ich allerdings das Argument "Evga Support" - im positiven Sinne!

Allerdings wechseln Maxwellkarten so krass schnell die Leistung und haben ordentliche Peaks dass das Netzteil - wenn ebenfalls so alt - wohl definitv gewechselt werden muss!
Das wäre bei der 380 allerdings wohl auch notwendig.

Wichtig: Auf jeden Fall das 4GB Modell der GTX960 nehmen!!

Schlecht ist die 380 nicht, jedoch im Falle von einer veralteter CPU der GTX960 unterlegen. Mit dem EVGA Support kann eh niemand mit halten und die machen leider keine AMD Karten :(

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Ich liefer erstmal ein paar Infos zum System:

CPU 2500k [0]
RAM 8GB
TFT 24" Samsung FullHD [1]
PSU 400-500 W BeQuiet [2]

[0] Noch non-OC, ließe sich aber noch etwas machen
[1] weiß das Model gerade nicht, ist aber auch unerheblich
[2] (~1-2 Jahre alt, weiß das Model gerade nicht)

Einige Gedanken zum Thema...
Er ist weder AMD noch nVidia-Fanboy. Aus diesem Grund sehe ich bei einem Wechsel kein Problem. Wichtig: Auch aktuellere Spiele sollen einigermaßen laufen und ältere Spiele absolut flüssig @FullHD. Aus meiner Sicht ist eine GTX 960 etwas lahm (da kommt fast meine olle 560ti ran), eine GTX 970 außerhab des Budgets und vom P/L einfach mies. Vom Speicherbug ganz zu schweigen ....

...sowie einige Fragen:
Was spricht denn gegen eine R9 380 4G? Kommt sie mit einem 2500k nicht auf Touren? Läuft man ins CPU Limit? Tut es eine gebrauchte 7950 / 7970 auch und wie viel plus an Performance dürfte man dort erwarten?

Zuletzt bearbeitet:
Jup, in diesem Fall ist die GTX960 im Vorteil da geringerer Driver Overhead, ergo keine Frühzeitige Limitierung durch die vermutlich durch sehr alte, schwachbrüstige CPU.
Die 380 wäre zwar schneller, benötigt dafür aber auch eine flottere CPU.

Edit: Knapp vorbei ;)

Der 2500k würde die 380 nicht limitieren.
Wenn du noch ein paar Tage Zeit hast und nicht "sofort" bestellst, dann kannst du die Augen offen halten ob Mindfactory die 380X wieder für 200€ anbietet. Diese wäre nochmal rund 10-15% flotter als die 380, welche selbst bereits flotter als die GTX960 ist.
Andererseits gibts zur 380 nur "Ashes of the Singularity", zur 960 Rise of the Tomb Raider. Geschmackssache :d

mfg,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
jetzt tut mal nicht so als würde ein 2500k beim surfen schon fast zusammen brechen.
zur not allem kann man einen 2500k ja auch gut übertakten.

ich sehe da jetzt kein hindernis für eine 380.
hab grad nicht preise usw. im kopf, aber wenn du bei der 380 mehr fps fürs geld bekommst als mit der 960, dann nimmst du ganz klar die 380. anders rum natürlich die 960.

Eventuell ne gebrauchte 290 oder 280x . Die sind beide in Reichweite

Wenn er aktuell eine nV Karte hat, würde ich ihm an eurer Stelle ungern eine Umstellung auf AMD aufs Auge drücken (Nicht negativ ggüber AMD gemeint) Andersherum würde ich es genauso vorschlagen.
Nicht jeder hat ein Problem mit dem Logo auf seiner Karte. Den meisten Leuten ist das Jacke wie Hose... Oder an welche gravierenden Probleme denkst Du bei der Aussage?

Du hast so viele Features der Nvidia- Karte genannt, dass Du eines ganz vergessen hast: Die 4 GiB Speicher der GTX960 sind mit 128bit angebunden. Bei der 380(X) mit 256bit.

Bei 5GHz ist der 2500k vergleichbar mit einem 6700K@ Stock mit abgeschaltetem HT. Bei der Grafikkarte sollte das problemlos sein. Auch mit 4,5GHz wären es nur 10% weniger Leistung. Der Stock- Takt ist natürlich trotzdem suboptimal.

Eventuell ne gebrauchte 290 oder 280x . Die sind beide in Reichweite
Das könnte beim Netzteil ggf. eng werden? Ich erfrage nochmals was da genau drin ist. Wie viel schneller ist eine 290 oder 280x denn als eine 380 4G?

PS: Taugt eine "MSI Radeon R9 380 Gaming 4G" bzw. welche Modelle wären zu emphelen?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Vorteile bietet diese Karte? Ich frage gerade, da es um eine günstige, gebrauchte Option geht.

Bei neu würde ich wert auf: Guten Serviceim RMA-Fall sowie leise im Idle wert legen.

EDIT: Ich sehe gerade, dass die 280x wesentlich günstiger gebraucht gehandelt wird. Wie sieht es denn Performancetechnisch bei 380 vs 280x aus? Hat sie neben dem höheren Verbrauch einen weiteren Nachteil? Sie müsste potenziell einen Ticken schneller sein?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Vorteile bietet diese Karte?
Habe selbst eine Sapphire- Karte, weil die eigentlich immer gut durchdacht sind. Ich habe auch unter den Kühler geschaut ;). Allerdings ist die Marke hauptsächlich auch eine Gefühlsfrage und deshalb habe ich sonst keine weiteren rationalen Gründe, die ich nennen könnte.
Hat sie[Anm. 280X] neben dem höheren Verbrauch einen weiteren Nachteil? Sie müsste potenziell einen Ticken schneller sein?

Sie ist geringfügig schneller, hat ein breiteres Speicherinterface, aber 25% weniger VRAM. Bei gleichem Preis würde ich die 380 nehmen, auch wenn es ein Geschenk ist macht eine eingeschweißte Verpackung nochmal einen anderen Eindruck. Da es aber ein sehr nettes Geschenk ist :), dürfte man sich auch über die 280X gebraucht freuen.

380X neu = mind. 185 € / gebraucht = 170 € .... 280x = 140 €. Das ist schon ein deutlicher Unterschied. Bei ~ 150 € würde ich mich geschenkteschnisch schon wohler fühlen. Wie stehts denn mit 3 vs 4 GB RAM? Bei FullHD sollten 3 GB eig. langen, oder?

Das ist keinesfalls gesagt: http://media.gamersnexus.net/images/media/2015/game-bench/blops-vram-bench-mp.png .
Kommt immer auf das Spiel an! Wenn man will, kloppt man auf bei 1080p die 8Gigabyte voll. Auch für die Zukunft würde ich auf jeden Fall die 4GiB VRAM vorziehen. Allerdings hat das alles keinen Zweck, wenn Du Dich beim Schenken dann unwohl fühlst ;) Oder halt beim Blick in den Geldbeutel. Mit der Grafikkarte würde ich mich über jede Besserung freuen(also wenn ich der Beschenkte wäre).

Zuletzt bearbeitet:
Gut - dann schaue ich einfach wo ich günstig ran komme. Wenn es eine sehr günstige 280x ist gut - wenn nicht, dann 380x neu. Zumindest so lange nicht andere, gute Alternativen vorgeschlagen werden. :)

PS: Das die Karte auch bei 1080p den VRAM vollschaufeln kann ist mir klar. Die Frage ist in welchem Fall es zu Leistungseinbrüchen oder Mikrorucklern führt. So lange wie das nicht der Fall ist, ist es mir egal ob 3 GB am Limit laufen oder 7 / 8 GB belegt sind.

Und er muss sich Treibermäßig eben nicht umgewöhnen.

Wenn ich das schon lese... "Treibermäßig umgewöhnen"... Als würde man da jeden Tag was umstellen... Als würde Jemand mit einer 8 Jahre alten Grafikkarte da großartig etwas ausprobieren... Als würde die Ingamesettings nicht schon 80% der Gamer überfordern...

Wenn ich das schon lese... "Treibermäßig umgewöhnen"... Als würde man da jeden Tag was umstellen... Als würde Jemand mit einer 8 Jahre alten Grafikkarte da großartig etwas ausprobieren... Als würde die Ingamesettings nicht schon 80% der Gamer überfordern...
Er beschäftigt sich gelegentlich mit Treibersettings, hält diesen aktuell und passt auch akkurat Ingamesettings an - eine alte Grafikkarte kann auch auf mangelnde Priorität was das Spielen betrifft, weniger Anspruch an Performance oder vorallem auch finanzielle Ursachen haben. Das nur mal am Rande.

Aber um es nochmals zu unterstreichen: AMD vs nVidia ist relativ egal - ein anderer Treiber wird ihn wenig stören.

Mit der 280x macht man nichts falsch. Die Karte hat ordentlich Leistung für den Preispunkt.
Die AMD 380 wäre noch eine gute alternative. Hat immerhin die noch aktuellste Architektur (GCN 1.2) unter der Haube und ist vermutlich etwas langlebiger. Die 280x ist immerhin seit 2011 als 7970 auf dem Markt.

AMD wird vermutlich mit den kostengünstigeren Modellen starten. Wo diese preislich landen wird man sehen müssen. Aber wenn man jetzt eine Karte haben will sind die gennanten schon die besten Möglichkeiten in diesem Preispunkt.

Nivida muss ersteinmal zeigen ob sich Maxwell überhaupt gut in DX12 schlägt. Das versucht man ja wieder auszusitzen bis man liefern kann.

Nicht jeder hat ein Problem mit dem Logo auf seiner Karte. Den meisten Leuten ist das Jacke wie Hose... Oder an welche gravierenden Probleme denkst Du bei der Aussage?

Du hast so viele Features der Nvidia- Karte genannt, dass Du eines ganz vergessen hast: Die 4 GiB Speicher der GTX960 sind mit 128bit angebunden. Bei der 380(X) mit 256bit.

Bei 5GHz ist der 2500k vergleichbar mit einem 6700K@ Stock mit abgeschaltetem HT. Bei der Grafikkarte sollte das problemlos sein. Auch mit 4,5GHz wären es nur 10% weniger Leistung. Der Stock- Takt ist natürlich trotzdem suboptimal.

2x wow ^^

1. Die GTX 960 SuperSC von EVGA ist definitiv gleichwertig mit der R9 380, zu 100% - was die Leistung betrifft. Vergesst nicht, dass die EVGA mit über 1400Mhz boostet OOTB. Vorteile der 960 habe ich genannt. Wenn er mal auf Idee kommt einen 4K Fernseher zu kaufen, kann er sich bei der AMD-Karte mit 30Hz herumschlagen.

2. Dein Beispiel mit dem 2500K @ 5Ghz gleichwertig mit einem 6700K: Erstens vergleichst du hier Äpfel mit Birnen und zweitens stimmt das in den meisten Fällen nicht mal und drittens glaubst du doch wohl selbst nicht, dass er seinen 2500K ohne jegliche OC Erfahrung auf 5Ghz 24/7 bekommt :lol:

Dass ein 2500K + OC eine R9 380(X) wohl nicht ausbremsen wird, da gehe ich ja mit, aber ich würde die 960 GTX jederzeit der R9 380 vorziehen. Gründe dafür habe ich genug genannt.

Nur mal so: R9 380X 4GB VS GTX 960 FTW 4GB - GTA V / Fallout 4 / The Witcher 3 / AC: Syndicate Benchmarks

Und da geht es um die R9 380X! Die FTW hat ~20Mhz höheren Boost OOTB als die SuperSC.

Aus meiner Sicht ist eine GTX 960 etwas lahm (da kommt fast meine olle 560ti ran)

Nicht wirklich :d Die GTX 960 ist dir zu lahm, aber die R9 380 istgut? Erklär mir das mal.

Nicht für ungut, die R9 380 ist keine schlechte Karte, aber hat in diesem Fall (EVGA 960 <-> R9 380 Nitro) keinerlei Vorteile, eher Nachteile.

GTA V:
komplett gleiche FPS
Witcher 3: R9 380X ~2-3 FPS schneller
AC: Syndicate: GTX 960 ~ 3-4 FPS schneller
Fallout 4: R9 380X im Schnitt ~ 2-3 FPS schneller

Zuletzt bearbeitet:
Statt einer gebrauchten 280(X) würde ich gleich eine baugleiche 7950/7970 besorgen (letztere für um die 100 Euro und weniger). Vorzugsweise sollte die GPU und auch die CPU übertaktet werden, da sowohl 7950 als auch 2500K extreme Leistungsreserven >30% besitzen, welche mit adäquater Kühlung schnell und leicht entfesselt werden.

Das übrige Geld sollte falls nicht vorhanden in einen ordentlichen ~30 Euro CPU Kühler fließen. Ggfs. für < 30 Euro noch den RAM auf 16 GB aufstocken.

Welches Board, RAM und Netzteil hat er denn genau? SSD vorhanden? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Genauere Hardwareinfos sind bisschen schwierig. Ich versuche das nochmal herauszufinden. Mehr als 4 Ghz @2500k würde ich erstmal nicht mit in die Rechnung einplanen. Ich wusste nicht, dass eine 280x quasi eine 7970 bzw. 7950 ist - es stellt sich immer noch die Frage: Kann man mit 2500k@4Ghz eine 380 4G auslasten? Oder lieber wirklich eine 7950/7970 kaufen? Diese liegt dann ja bei vermutlich <100 €.

Der i5 2500k ist so schon und spätestens mit OC kein Argument gegen AMD.

Für AMD R9 380 spricht in dem Fall:
niedrigerer Preis
etwas mehr Leistung

für Nvidia GTX 960 4GB:
HDMI 2.0 und HDCP 2.2 Wenn er den PC irgendwann mal an einen 4K Fernseher anschließen will (und er hat Hardware ja scheinbar länger) dann ist das must-have!
EVGA Support!!
etwas niedrigerer Verbrauch

Es ist hoch wahrscheinlich das egal welche der beiden Karten ein neues Netzteil erforderlich ist!
Wenn es die Nvidia Karte werden soll dann ist wichtig: 4GB Speicher und möglichst halt von EVGA!

Ich habe hier noch einen Rechner mit 2500k @ 4Ghz und einer 7870 XT @ 1 Ghz (Leistung zwischen 7950 und 7970) plus 8 GB RAM @ 1600 CL9. Konnte in keinem Spiel ein störendes Limit feststellen (bzw. die GPU ist immer @98-99% Load). Frametimes sind unauffällig und recht glatt.

Getestete Spiele: GTA V, verschiedene Battlefield, Witcher 3 und noch einige mehr. Das bezieht sich auf 1920x1200 @ 60 Hz.

Gebraucht ist meine Tendenz definitiv die 7950/7970. Tahiti hat sich einfach extrem gut gehalten.

Zuletzt bearbeitet:
@Even.de
Bei dem Video sieht man aber auch schön, dass die CPU mit der GTX960 höher ausgelastet ist.
Somit lässt sich mit der R9 380X die CPU höher takten, da sie nicht so viel CPU Last produziert. :d

Nicht wirklich :d Die GTX 960 ist dir zu lahm, aber die R9 380 istgut? Erklär mir das mal.

Nicht für ungut, die R9 380 ist keine schlechte Karte, aber hat in diesem Fall (EVGA 960 <-> R9 380 Nitro) keinerlei Vorteile, eher Nachteile.

GTA V:
komplett gleiche FPS
Witcher 3: R9 380X ~2-3 FPS schneller
AC: Syndicate: GTX 960 ~ 3-4 FPS schneller
Fallout 4: R9 380X im Schnitt ~ 2-3 FPS schneller

Wo du solche Vergleiche immer findest. Das sind alles Nvidia-lastige Games und teilweise alte Spielengines. Video selbst erstellt?

Mal was aktuelles.
Hitman 2016 PC: DirectX 11 vs. DirectX 12 - Benchmarks: DX12 als Prozessorentlaster [Update 3]

Obwohl die GTX960 mit 1400Mhz taktet (war dir ja sehr wichtig) zieht die 380x dennoch mit 45% davon. In Sachen Langlebigkeit lohnt auch der Blick GTX770 vs 280x. ;)

umgewöhnen im treiber...
(von haesslich,träge und umstaendlich (NV) zu schick,fix und augeraumt oderwie?

Die 380 ist auch eindeutig schneller...was ist hier bloss los? :haha:

@Even.de
Bei dem Video sieht man aber auch schön, dass die CPU mit der GTX960 höher ausgelastet ist.
Somit lässt sich mit der R9 380X die CPU höher takten, da sie nicht so viel CPU Last produziert. :d

Aha, du würdest also eine Cpu bis in den instabilen Bereich takten, weil eine Graka die Cpu nicht so weit auslastet? Interessanter Ansatz... :fresse:

Und? Ist doch Wurst was für ein SI die Karte hat, wenn sie die Fps liefert... ;)

Aha, du würdest also eine Cpu bis in den instabilen Bereich takten, weil eine Graka die Cpu nicht so weit auslastet? Interessanter Ansatz... :fresse:
Wieso bis zum instabilen Bereich, das habe ich doch nicht geschrieben. Tztz
Kannst auch so sehen, ohne den I5-2500K zu übertakten bringt die R9 380 mehr, da die CPU nicht auf anschlag läuft und ein CPU Limit unausweichlich ist.

Zudem spart man ganz klar Strom wenn die CPU kühler bleibt. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh