Geburtstagsgeschenk < 200 €: Von GTX 260 auf R9 380 4G?

Ich glaube du hast das Cpu Limit/den Overhead der AMD Grakas nicht so ganz verstanden... die Cpu wird bei weniger fps wärmer, da der AMD Treiber die Cpu unter DX11 stärker auslastet.
Nix weniger Wärme oder weniger Verbrauch, im CpuLimit kommen nur weniger fps dabei rum.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube du hast das Cpu Limit/den Overhead der AMD Grakas nicht so ganz verstanden... die Cpu wird bei weniger fps wärmer, da der AMD Treiber die Cpu unter DX11 stärker auslastet.
Nix weniger Wärme oder weniger Verbrauch, im CpuLimit kommen nur weniger fps dabei rum.
Hast du dir das Video angeschaut? Meine Antworten stehen direkt im Kontext zu diesem.
Warum willst du nun auf eine Overhead Diskussion ausweichen?

Die R9 380 ist ein tolles Burzeltag Geschenk.

Nein, ich habe mir das besagte Video nicht angeschaut, da ich davon ausging das du den Overhead gemeint hast... Mit Ausweichen hat das aber nichts zu tun, einfach nur aneinander vorbei geredet ;)
Das die R9 380 keine gute Karte ist, habe ich nicht gesagt. Sowohl die 380 als auch die 960 4gb kann man bedenkenlos kaufen.

Aha, du würdest also eine Cpu bis in den instabilen Bereich takten, weil eine Graka die Cpu nicht so weit auslastet? Interessanter Ansatz... :fresse:

Ich denke mal das war als Scherz gedacht. Was man jedoch gut an den Benchmarks sieht ist, dass in der Tat die CPU Auslastung auf Gefroce-Karte höher ist. Bekanntlich leidet AMD unter Dx11 am CPU-Overhead. Man bekommt schlicht die Leistung der Grafikkarte nicht voll auf die Straße, weshalb dann auch die CPU-Auslastung geringer ist. Das bezieht sich vorallem aber auf alte DX11 Engines. Aktuelle Spiele werden auf GCN optimiert und dann zieht eine AMD380x eben auch mal spürbar davon. Nicht nur in DX12 sondern auch den aktuellsten DX11-Engines. Sind ja auch teilwesie "nur" doppelt soviele Shader, auch wenn das sicherlich nicht das einzige Kriterium einer Grafikkartenarchitektur ist.

Launch-Analyse AMD Radeon R9 380X | 3DCenter.org

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe mir das besagte Video nicht angeschaut, da ich davon ausging das du den Overhead gemeint hast... Mit Ausweichen hat das aber nichts zu tun, einfach nur aneinander vorbei geredet ;)
Das die R9 380 keine gute Karte ist, habe ich nicht gesagt. Sowohl die 380 als auch die 960 4gb kann man bedenkenlos kaufen.
:fresse: kommt vor.
Dann doch eher die GTX970 aber die fällt wegen dem Budget raus.
DX11 ist auch eine relativ dehnbare API, es gibt DX11, DX11.1, DX11.2 und DX11_1, DX11_2 (Unterstrich_ steht für Windows 10/DX12)

Wo du solche Vergleiche immer findest. Das sind alles Nvidia-lastige Games und teilweise alte Spielengines. Video selbst erstellt?

Mal was aktuelles.
Hitman 2016 PC: DirectX 11 vs. DirectX 12 - Benchmarks: DX12 als Prozessorentlaster [Update 3]

Obwohl die GTX960 mit 1400Mhz taktet (war dir ja sehr wichtig) zieht die 380x dennoch mit 45% davon. In Sachen Langlebigkeit lohnt auch der Blick GTX770 vs 280x. ;)

Jow, und die R9 380X ist gleichschnell wie eine GTX 970, ist klar ^^

Die Games die ich im Video erwähnte sind die einzigen, die er dort testet. Dass Hitman auf AMD Karten besser läuft, ist klar! Ich bringe ja auch keine pCars Benchmarks, oder? Sehr repräsentativ ;)

Ich auch. Beste Karte in dem Preissegment mbmn.

Begründet das doch mal! "beste Karte" "besser als X" W A R U M :lol: ?

Langsam glaube ich, dass ihr einfach nur Anti nVidia seit, statt pro AMD. Das beste wäre wohl, die ganze Sache mal neutral zu betrachten ^^ Nennt mal ein ARgument FÜR die R9 380 abgesehen von den 1-2% Mehrleistung (wenn überhaupt im Schnitt) Was macht ihr, wenn ihr mal euren 4K Fernseher anschließen wollt? 30Hz sind schon der Hammer. Ich betone es jetzt extra so drastisch, weil absolut objektiv gesehen die GTX 960 viel mehr Vorteile bietet als die R9 380.

Zuletzt bearbeitet:
Moment, die AMD hat keinen DP an dem man 4K mit 60hz laufen lassen kann? o_O
Würde mich doch stark wundern...

Begründet das doch mal! "beste Karte" "besser als X" W A R U M :lol: ?
Das haben wir ausführlich in den relevanten Threads bei erscheinen der Karte. Habe daraus für mich geschlossen, dass sie das beste P/L für ~200€ hat und mir eine zugelegt und sehe mich berechtigt, diese auch zu empfehlen.
4k TV und das ganze Gedöns is für mich vorläufig uninteressant und da er nichts gegenteiliges schreibt, offenbar auch für OP.

was ihr immer alle mit eurem 4k habt. ausser HDMI 2 wohl kein argument mehr greifbar, mit welchem man die bösen roten direkt disqualifizieren kann?

blöd nur, dass jede halbwegs moderne AMD oder nVidia karte DisplayPort 1.2 oder höher besitzt.
und DP ab Version 1.2 reicht für 4K@60Hz.

also immer locker bleiben und das kaufen, was die meisten FPS pro euro liefert.
(sollte das zufällig die falsche firma für einige hier sein, dürft ihr gerne ein seltsames szenario konstruieren, in welchem man unbedingt auf HDMI angewiesen ist und DP keine option ist. aber dann werden entsprechende fanboys halt ausgelacht. :) )

Ich bin etwas verunsichert, weil es im einem Thread heißt "next Gen GPUs (Consumer) kommen erst Ende des Jahres/Anfang 2017" und dann wiederum "sie kommen schon sehr bald". Wird es in den nächsten 1-2 Monaten Consumer-Karten ~200 € geben, welche Interessant sein könnten? ATI oder nVidia ist mal wieder egal - so ganz pauschal.

Um die Frage zu beantworten: 4K spielt absolut keine Rolle. Welche Version HDMI oder Displayport haben ist völlig egal, so lange sie 60 Hz @1920x1080 liefern und das tun sie laut technischer Spezifikation schon seit ihrer Erfindung. ;)

Ein anderes Thema: In einem anderen Thread las ich vom Multi-Monitor-Problem bei Hawaii-GPUs - sie takten nicht herrunter, wenn mehrere TFTs an der Grafikkarte hängen. Ist das noch aktuell? Wird das noch gefixt? Welche GPUs betrifft das (= was sind alles Hawaii-GPUs?).

Naja, einen 4K TV mit DP habe ich selten gesehen ^^

Naja, einen 4K TV mit DP habe ich selten gesehen ^^
Tzzzzz weißt doch worauf ich hinaus will! :rolleyes:

Tatache: Unabhängig von 4K & H.265 gehts um reine FPS@1080p bei passabler Lautstärke im Idle - glaube das bekommen aber alle Karten inzwischen gut hin.

So ist es ;) Aber von einem Geschwindigkeitsunterschied zu reden zwischen der EVGA SuperSC und einer R9 380 halte ich schlich für falsch, thats the Point ;)

Und? Ist doch Wurst was für ein SI die Karte hat, wenn sie die Fps liefert... ;)

Schön, dass man auch sachlich diskutieren kann. ;) Von den Benchmarks her, sieht es so aus, also ob die Speicherbandbreite je voller der VRAM wird, immer mehr Einfluss auf die FPS hat. Man sieht auf bei verschiedenen Games da verschieden starke Auswirkungen. Dass die 960 insgesamt betrachtet signifikant langsamer wäre, möchte ich auch nicht behaupten.

@even.de Wie kommst Du denn darauf, dass plötzlich jemand mit einer 960 auf einem 4K- Fernseher zocken will? Man zieht auch mit einem Carbonfaser- Sportwagen(OK, ist die 960 auch nicht :d) keinen Traktor aus dem Schlamm. Wer sich für mindestens 800€ einen UHD- TV kauft, der dann zufälligerweise auch noch so wenig Inputlag und genug Overdrive hat, dass er darauf tatsächlich zocken kann, holt sich doch auch eine passende Karte mit mind. 8/12 oder künftig 16GiB VRAM. Auch davon, dass er mit HEVC Filme encoden will, steht doch gar nichts da?! Zudem mag ich es nicht so gern, wenn man mich falsch zitiert. Ich will jetzt hier keine kleinkarierte Disskussion um 2 FPS mehr oder weniger anfangen, und somit äußere ich mich mal zu den restlichen Aussagen nicht.:drool:

@cRaZy-biScuiT

Wenn es die 7970 tatsächlich um 100€ gibt, würde ich zuschlagen. In einem Kühler wäre ein bisschen von dem Geld sicher auch ganz gut angelegt :).

4K Geräte kosten 400€ aufwärts, ich sage nicht, dass er darauf zockt, sondern, dass er vielleicht mal darauf Surft oder sonstiges.

Oder die Karte für ein HTPC Nutzen will. Also Surven + 4K Videos. Bei den Videos ist 60Hz zwar dann (abgesehen von 48Hz Filmen wie Hobbit) egal, aber HDCP 2.2 (Kompierschutz) und H.265 Unterstützung werden wichtig.

Wer meint 4K an HDMI 1.4 nutzen zu können um zu surfen soll mal 30 Minuten lang die Wiederholrate auf 30Hz stellen ohne auszurasten oder Kopfschmerzen zu bekommen.

Für 1080p ist es komplett egal ob EVGA 960 oder R9 380. Die EVGA Karte kann man noch höher takten bzw. macht sie das von selbst und man erreicht die gleiche Performance.
Der Stromverbrauch ist bei dem Höheren Takt dann auch so gut wie gleich.

Aufgrund der EVGA Supports und der HDMI2.0 / HDCP2.2 / H.265 en-/decodierung halte ich die 960 allerdings für besser. Dafür ist sie halt teurer!

aber HDCP 2.2 (Kompierschutz) und H.265 Unterstützung werden wichtig.

Der Kopierschutz wäre für einen HTPC tatsächlich ein ernstzunehmendes Argument, sofern man tatsächlich BluRays nicht über ein anderes Gerät abspielt(PS4 oder Player) oder die BluRays erst "verarbeitet"... Was man aber wegen des Handlings und der geringen Auswahl an handhabbarer Software normalerweise tut.
H.265 finde ich auch beim HTPC nicht so wichtig. Der i5 wäre auch per Software- Decoding schnell genug, sodass ein Hardwaredecoder nur weniger Strom verbraucht. Letztlich bringt nur der Encoder wirklich was, und zwar für einen Videoschnitt-PC. Allerdings erkauft man sich die höhere Geschwindigkeit (meines Wissens nach) mit einer schlechteren Qualität.

Netflix und Amazon Prime Streamen ihre 4K Videos doch auch schon mit HDCP2.2?
Von daher auch ohne BlueRays relevant.

HTPC ist nicht das Ziel, ebenso kein Amazon und kein Netflix. H.265 fände ich interessant, aber nicht der Beschenkte. (;

Insofern sind extra Features ein nettes Gimmick, rechtfertigen aber keinen Mehrpreis da sie vermutlich niemals genutzt werden.

@NasaGTR Das wusste ich nicht - wieder was gelernt. Ist natürlich richtig mies. Somit müsste man jetzt schon für Streaming die Hardware regelmäßig tauschen... Schön, dass sich die Industrie immer neue Ideen einfallen lässt, wenn sie technologisch stagniert.

die r9 380 sollte etwa 2-3 mal so schnell wie die gtx 260 sein, das lohnt also definitiv.

Schön, dass man auch sachlich diskutieren kann. ;) Von den Benchmarks her, sieht es so aus, also ob die Speicherbandbreite je voller der VRAM wird, immer mehr Einfluss auf die FPS hat. Man sieht auf bei verschiedenen Games da verschieden starke Auswirkungen. Dass die 960 insgesamt betrachtet signifikant langsamer wäre, möchte ich auch nicht behaupten.

Das liegt eventuell daran das die Gpu sich bei leerem Vram noch aussuchen kann wo die Daten hingeschrieben werden. Bei nahezu vollem Vram geht das logischerweise nicht mehr...
Dieses "Problem" sollte die AMD aber eigentlich auch haben?

Was ich eigentlich mir meiner etwas provokanten Antwort sagen wollte:
Wenn ich 3 Geld hinlege und dafür 5fps bekomme, dann ist mir herzlich egal ob die Gpu pink ist, xy ROPs oder ein "voll krasses" SI hat.
Am Ende des Tagen werden die Bilder durch ne lange Featureliste oder besonders tolle Zahlen in den Specs nicht schneller gerendert.

Wenn die 960er mit dem 128bit SI liefert, dann ist das wunderbar. Ob das SI ein Flachenhals ist, kann man ja durch Übertakten des Speichers rausfinden.
Wird die Karte dann deutlich schneller, hätte NV besser auf 256bit zurückgegriffen.

Wenn die HTPC Punkte egal sind und ja die Leistung gleich ist (Super Clocked)
gibt es also nur noch folgende Argumente:

380:
günstiger

960:
Nvidia Propritäres Zeug (z.B: PhysX usw.)
EVGA Support (der sich eig. lohnt)

Das liegt eventuell daran das die Gpu sich bei leerem Vram noch aussuchen kann wo die Daten hingeschrieben werden. Bei nahezu vollem Vram geht das logischerweise nicht mehr...
Dieses "Problem" sollte die AMD aber eigentlich auch haben?
Es sieht so aus, als ob die AMD- Karten etwas Vorsprung herausholen, wenn mehr Vram belastet wird.
Ob das SI ein Flachenhals ist, kann man ja durch Übertakten des Speichers rausfinden.
Wird die Karte dann deutlich schneller, hätte NV besser auf 256bit zurückgegriffen.
Anscheinend tut sie das, wenn man Berichten Glauben schenken kann:
Vram-OC bringt auch ordentlich Frames, dei Streuung ist aber groß.
Dass Nvidia besser 256bit gewählt hätte, ist eine andere Frage. Für den Benutzer wäre das sicherlich besser gewesen; Nvidia weiß es aber auch, wie kaum ein anderer, sein Produkt- Lineup strategisch vorteilhaft zu positionieren und den Rahmen sehr kompetitiv zu fassen. Deshalb sind die Beweggründe, warum man die GPU in dem Aspekt leicht beschnitten hat, sicherlich auch aus einer anderen Perspektive nachvollziehbar.

Profitiert AMD mehr von Vulkan oder spielt das keine Rolle? Das wird die kommenden Monate sicher ein großes Thema.

Da Vulkan ebenfalls eine Low-Level API ist, lässt sich vermuten, dass die AMD Karten minimal stärker von Vulkan profitieren. Die Frage ist, welche Games tatsächlich auf Vulkan setzen und ob es sich überhaupt lohnt den Treiber dafür zu optimieren.

Im Grunde würde ich mir an deiner Stelle einfach die Frage stellen: Welche Games zockt dein Kumpel? Benchmarks für das jeweilige Game gibts sicher zu genüge. Danach würde ich den Kauf der Graka ausrichten. Direct X 11 wird sicherlich noch lange ein Thema sein und da ist nVidia durch den guten Treiber einfach etwas im Vorteil, meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde würde ich mir an deiner Stelle einfach die Frage stellen: Welche Games zockt dein Kumpel? Benchmarks für das jeweilige Game gibts sicher zu genüge. Danach würde ich den Kauf der Graka ausrichten. Direct X 11 wird sicherlich noch lange ein Thema sein [...]

Sehe ich auch so :)

Da Vulkan ebenfalls eine Low-Level API ist, lässt sich vermuten, dass die AMD Karten minimal stärker von Vulkan profitieren. Die Frage ist, welche Games tatsächlich auf Vulkan setzen und ob es sich überhaupt lohnt den Treiber dafür zu optimieren.
Ja wie jetzt? Nur weil es eine Low Level API ist profitiert AMD mehr, kann gut sein sie haben ja auch mehr theoretische Leistung.
Die Frage ist wie schon angedeutet, welches DirectX 11 wird genutzt und welches Betriebssystem?
Das entscheidet ob die theoretische Leistung nutzbar ist oder nicht. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh