Gechippte Karren -> bei den Spritpreisen ???

@EL: Dem kann ich nur beipflichten.

Und ausserdem geht dieser Dieselgelabber schon langsam auf den Sack.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
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Neidisch auf den Verbrauch. :)

Wer von 0-100 Prollen möchte, soll Benzin oder Super fahren.
Wer günstiger fahren möchte, soll Diesel fahren.

Ich weis um die Vorteile meines Diesels und habe mich bewust pro Diesel entschieden. Aber jedem sein Auto.
Ich neide dem Cuda seinen Hubraum, Aber seinen Verbrauch bestimmt nicht. :)

MfG
 
Wir reden von Leistung, da interessiert der Verbrauch 0!

Der verbrauch juckt mich NULL komma NICHTS, ich wäre mit einem 5Liter diesel sogar günstiger unterwegs, aber ich will das einfach nicht.

Ich verstehe die Leute nicht, kaufen sich einen 740D für 100K€ und Tanken neben einem Traktor, ich würde mir da Gedanken machen. :fresse:

gibt es in Monaco eine Dieseltankstelle für die S400CDI, 740D und vw V10 diesel? :confused:

mfg
 
@ deinpapa

Der verbrauch juckt mich NULL komma NICHTS

Mich interesiert der Verbrauch schon, wenn ich auch nicht auf die Zahl hinterm Komma schau.
Da ich privat doch ca. 20TKm pro Jahr fahre, macht das schon was aus. Ob meiner 7 oder 10 Liter Verbraucht. Bei 1.119 Euro Diesel sind ca. 1600 zu ca. 2300 Euro und das sind ca.700 Euro mehr im Jahr.
Wenn ich nur 5Tkm im Jahr fahre, oder einen Firmenwagen dann...:xmas:

MfG
 
trooper schrieb:
@ deinpapa



Mich interesiert der Verbrauch schon, wenn ich auch nicht auf die Zahl hinterm Komma schau.
Da ich privat doch ca. 20TKm pro Jahr fahre, macht das schon was aus. Ob meiner 7 oder 10 Liter Verbraucht. Bei 1.119 Euro Diesel sind ca. 1600 zu ca. 2300 Euro und das sind ca.700 Euro mehr im Jahr.
Wenn ich nur 5Tkm im Jahr fahre, oder einen Firmenwagen dann...:xmas:

MfG

Im grossen und ganzen hast du ja recht, aber hier wird über Leistung diskutiert, wer da auf den Verbrauch schaut.........

viel Leistung ------> viel Verbrauch

übrigens fahre ich 60Tkm/jahr, jeder hat sein Hobby, bei mir ist es ein Komfortabeles schnelles Auto mit viel Verbrauch ;)

mfg
 
*hust*

Siehe Threadtitel

Gechippte Karren --> Bei den Spritpreisen???

....also reden (sollten) wir ja eher mehr über verbrauch als über leistung (reden).
 
wenn unser auto mal ausgemuster wird dann wird der nächste wagen höchstwahrscheinlich auch wieder ein "benziner" weil man die meist völlig problemlos auf gasbetrieb umbauen kann und momentan noch sehr viel förderung vom staat und von den energiekonzernen bekommt.
 
Bislang gibt es ja Autogas (LPG) oder Erdgas...eines davon wird noch bis 2008 staatlich gestützt (glaube LPG) und dann ist auch dieser Ofen aus. Man sollte dann mit seinem Wagen die Einbaukosten von ~ 2500,- schon wieder reingefahren haben. Wie man es dreht und wendet, aus der Preisspirale der Energiekosten kommt man so oder so nicht raus, dafür sorgen die fürsorglichen Staatsdiener schon... :bigok:

Zum anderen kann ich einige obere Posts nicht wirklich verstehen...manchen kostets eben noch nicht zuviel... fahre auch ca. 40 TKM/Jahr und mich juckt das schon extrem im Gegensatz zu früher ! Weswegen ich mich auch für einen Diesel entschieden habe...
 
Das meißte, was hier so publiziert wird, wenn auch auf sehr dramatische Art und Weise stimmt ja im großen und ganzen.
Allerdings vergessen einige Anscheinend gerne die physikalischen Gesetzmäßigkeiten.
Leistung beudeutet Energie/Zeiteinheit ! Das ist hier erstmal die wichtigste Argumentationsgrundlage!
Vergleicht man einen Diesel und einen Benziner. Egal welcher Bauart, dann haben beide Autos die gleiche Topspeed, wenn die Motorleistung sowie das Gewicht übereinstimmen.
Fährt man ein "Beschleunigungsrennen" dann wird der Wagen gewinnen, bei dem die Leistungskurve am steilsten ansteigt. Denn es wird am meißten Energie pro Zeiteinheit in Kinetische Energie umgesetzt. Der Diesel zieht von unten heraus besser Weg (Turbodiesel) als ein normaler Benziner, da bei gleicher Drehzahl ein wesentlich höheres Drehmoment erreicht wird. Wer sich dagegen sträubt, der sollte mal wieder ein Physikbuch lesen. Es ist einfach so. Man kann leider nicht mit 6000 UPM anfahren, auch wenn einige von euch das Anscheinend möchten.
Es ist auch völlig egal, bei welcher Drehzahl eine bestimmte Leistung erreicht wird. Entscheidend ist das DAS! Wie diese Leistung nun auf die Straße gebracht wird ist Sache des Getriebes, dessen Wirkungsgrad nicht bei 100% liegt und umso niedriger, je höher die Drehzahlen.

Ebenfalls diese Diskussion, welche Motoren man denn vergleichen könne, und der Vergleich hinkt, ist quatsch! Ihr nennt lediglich Maximalleistungen! Ihr sagt man könne die Motoren nicht vergleichen. Aber so, wie ihr die Motoren vergleichen wollt ist das ja garnicht mehr nötig! Denn sie sind ja gleich, da es ja sonst ungerecht ist!
Vergleicht lieber mal unterschiedliche Technologien! Das wäre ergiebiger, als diese Schwachsinnsargumentationen, "Meiner hat mehr Bums", "ich zieh alle Omas ab".
 
Zuletzt bearbeitet:
McSoar schrieb:
Es ist auch völlig egal, bei welcher Drehzahl eine bestimmte Leistung erreicht wird.

Nein, ist es nicht, genau DAS ist dass problem des Turbo-Diesels, der Drehmomentverlauf ist einfach schlecht auch wenn er Kurzeitig ein extrem hohes hat!

mfg
 
Ich glaube, du hast meinen Beitrag nicht gelesen. In dem Satz, den du zitierst habe ich in keiner Silbe den Drehmomentverlauf erwähnt! Es ist völlig egal, bei welcher Drehzahl eine bestimmte Leistung vorliegt! Leistung ist Leistung! Schluss aus Basta! Egal wie du dir es schönreden willst! Ein Turbodiesel hat bei niedrigeren Drehzahlen eben das wesentlich höhere Drehmoment. Und d.h. bei gleicher Drehzahl die höhere Leistung! Und genau deswegen zieht er "unten herum" auch so gut, denn der Benziner muss erstmal die Drehzahlen erreichen, in denen er seine Energie möglichst schnell Freisetzen kann, also eine hohe Leistung hat!
 
McSoar schrieb:
Ich glaube, du hast meinen Beitrag nicht gelesen. In dem Satz, den du zitierst habe ich in keiner Silbe den Drehmomentverlauf erwähnt! Es ist völlig egal, bei welcher Drehzahl eine bestimmte Leistung vorliegt! Leistung ist Leistung! Schluss aus Basta! Egal wie du dir es schönreden willst!

ist das den wirklich so schwer zo verstehen, lies dir mal den Link durch den ich gepostet habe, dann wirst du es auch verstehen!

Es ist falsch was du da hinschreibst, einfach falsch, totaler Unfug, dient nur dazu die Leute hier zu verwirren.

mfg
 
@McSoar: Leistung ist Arbeit pro Zeiteinheit, nicht Energie pro Zeiteinheit.
Wollte es nur mal so sagen.

'cuda
 
mal davon abgesehen, gechippte motoren laufen meist nicht mit einem fetten gemisch, speziel japanische motoren sind da etwas eigen (*kp was die sich dabei denken, baer vermutlich auch nen grund für derren haltbarkeit*).
 
Naja zu den Sprit Preisen entgegen bringt ja VW den GT raus, Kompressor und Turbolader in einem, Normalverbauch soll bei 7l liegen, naja hört sich ganz interessant an....aber soweit ich mir das Vorstellen kann bringt ein zwangsbeatmeter Motor zwar mehr Leistung, aber andererseits werden die "Explosionen" im Motor stärker -> foglich mehr Verbrauch (da ja mehr 02 vorhanden ist)...

naja..bei den Spritpreisen, kann man tunning knicken, aber wenn man Kohle hat, warum auch nich....

mein Favorit: VW GT (Diesel...170 ps diesel bei 1,9l Motor)


mfg

aLi
 
nunja, ganz eherlich, ich glaub die meisten haben noch nie nen auto finaziert hier. bei nem auto ist sprit so ziemlich das letzte wo man draufguckt. viel schlimmer sind versicherung, reparaturen und steuer. (*ok, es sei den man fährt mehr als 30k km im jahr*)

ps. außerdem verbrauchen gechippte karren meist weniger, da die verbrennung effizenter ist bzw nicht so fett (*also nicht zuviel benzin mit zuwenig luft sondern genau die richtige mischung*). das ist mehr oder weniger dsa geheimnis hinter chiptuning bei normalen autos (*turbomotoren mal ausgenommen*).
 
nunja, ganz eherlich, ich glaub die meisten haben noch nie nen auto finaziert hier. bei nem auto ist sprit so ziemlich das letzte wo man draufguckt. viel schlimmer sind versicherung, reparaturen und steuer.
denke ich nicht. unser auto (golf III) fährt 10.000 km/jahr. das sind 100*100 bei einem verbrauch von 9 litern super (da fast nur kurzstrecke) = 900 Liter = 900*1,20€ = 1080€. das ist fast genausohoch wie die unterhaltskosten steuern versicherung usw. rechnet man dazu dass die versicherungskosten immer weiter sinken da wir ja noch relativ hoch besteuert sind (fahranfänger) dann sind die treibstoffkosten bald höher als der gesamte unterhalt.

dabei sollte man noch bedenken dass ein golf extrem teuer ist in versicherung usw. wäre es kein golf sondern ein familienwagen z.b. ein alter omega der versicherungstechnisch bestimmt günstiger ist dann wäre das ergebnis noch viel deeutlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frankenheimer schrieb:
denke ich nicht. unser auto (golf III) fährt 10.000 km/jahr. das sind 100*100 bei einem verbrauch von 9 litern super (da fast nur kurzstrecke) = 900 Liter = 900*1,20€ = 1080€. das ist fast genausohoch wie die unterhaltskosten steuern versicherung usw. rechnet man dazu dass die versicherungskosten immer weiter sinken da wir ja noch relativ hoch besteuert sind (fahranfänger) dann sind die treibstoffkosten bald höher als der gesamte unterhalt.

dabei sollte man noch bedenken dass ein golf extrem teuer ist in versicherung usw. wäre es kein golf sondern ein familienwagen z.b. ein alter omega der versicherungstechnisch bestimmt günstiger ist dann wäre das ergebnis noch viel deeutlicher.

bei einem golf3 9 liter ist aber schon arg viel ^^
 
@Frankenheimer: Das stimmt was Du sagst. Ich glaube, der Fünfer (E39) ist ziemlich güngstig in der Versicherung.

@AMDUSER: Das stimmt, dass die gechippten Autos weniger verbrauchen. Es gibt für den Achter ein Satz Chips (sind drei Stück, die gewechselt werden müssen) vom Club aus und die, die sie drin habenm meinen, dass der Wagen etwa ein Liter weniger schluckt.

'cuda
 
bei einem golf3 9 liter ist aber schon arg viel ^^

jo? keine ahnung ich kenne mich mit motoren nicht so aus, aber die meisten strecken liegen so zwischen 7-10km da ist der motor grad mal auf betriebstemperatur. liegt da nicht der verbrauch sogar noch höher?
 
kommt ganz auf den motor an. wenn nicht gerade nen vr6 ist, fährt da eienr nicht gerade wirklich spritsparend. soviel sprit braucht nen kumpel von mir in nem 523i e39 ... (*der immerhin 170ps hat*).
 
also mein vadder hat ne audi a6 3.0 225 ps auf 275 gechipt und seid den is sein verbrauch eher weniger geworden und nen halben liter.
diese verbrauchsminderung resultiert aus dem , dass er viel früher in höhere gänge schaltet als früher ( automatik getriebe)

also muss es nich immer stimmen das gechippte karren mehr verbrauchen.
is aber durchaus möglich das es sosnt anders is.
 
amduser schrieb:
kommt ganz auf den motor an. wenn nicht gerade nen vr6 ist, fährt da eienr nicht gerade wirklich spritsparend. soviel sprit braucht nen kumpel von mir in nem 523i e39 ... (*der immerhin 170ps hat*).

Der 523i E39 schluckt in der Stadt ca. 9-10 Liter, bei einer anständigen Fahrweise. Das wird der Garagennachbar von meinem sein, ab dem Winter oder so.

'cuda
 
nunja, ich sag mal so, schaltgetriebe und man glaub gar nit wie lang man nen autos rollen lassen kann. hab ich z.b. bei nem golf IV erlebt. wenn man wirklich will, kann man mit dem in der stadt auch nur 5-7l verbrauchen (*je nach verkehr*). das andere extrem sind dann halt so 13-15l bei "sportlicher" fahrweise in der stadt. das geht halt, aber wirklich schnell ist das dann nit.
 
Ich kann meinen auch auf 16 Liter zwingen, aber Spass macht es dann auch keinen mehr. Deswegen 18-20 ist normal.

'cuda
 
Hab mir gerade mal den ganzen Thread durchgelesen und war erstaunt, wie man einen über 5 Jahre alten Artikel von einer Website in seine Argumentation miteinbeziehen kann. Ihr habt hier einen Grundnachteil des Diesels erkannt. Er hat ein schmal nutzbares Drehzahlband. Allerdings ist die Entwicklung mittlerweile so weit, dass auch Diesel im Bereich von 1500/min bis 4500/min gut nutzbar sind. Und aktuell ist es nunmal so, dass Benziner ohne und Diesel mit Aufladung zu ähnlichen bis gleichen Preisen verkauft werden. Und daher ist der Diesel im praktischen Leben schon vom Motor her überlegen. Benziner ziehen zwar über 4000/min besser, allerdings ist das ziemlich praxisfern, da kaum jemand so hoch drehen wird. Und der Zwischenspurttest, der in Magazinen wie Auto Bild angegeben wird ist sehr Praxisnah. Er beschreibt nämlich wie gut man z.B. eine LKW überholen kann ohne noch dabei zu schalten. Dadurch lässt es sich viel entspannter fahren. Vom niedrigeren Verbrauch auch bei 200km/h und den (mit Rußfilter) sauberen Abgasen ganz zu schweigen.
 
Du hast schon recht, M@D M@C$. Es ging ja weiter oben um den rein sportlichen und vielleicht noch klanglichen Aspekt. Nur da hat der Benziner bessere Karten. Was die reine Wirtschaftlichkeit angeht, ist jeder Diesel bei hoher Jahreslaufleistung natürlich der sinnvollere Motor, ohne Frage!
 
-De$troyeR- schrieb:
bei einem golf3 9 liter ist aber schon arg viel ^^

nicht wirklich. ein bekannter hat einen golf3 mit 90PS und er meinte mal er verbraucht 11 Liter (oder sogar 12) und das sei wenig :d

€: motor standard und nur von aussen und innen getunt aber nicht all zu viel.. einen Kühlerverbrauch von ~1 pro jahr :d
 
Vorher schrieb:
nicht wirklich. ein bekannter hat einen golf3 mit 90PS und er meinte mal er verbraucht 11 Liter (oder sogar 12) und das sei wenig :d

€: motor standard und nur von aussen und innen getunt aber nicht all zu viel.. einen Kühlerverbrauch von ~1 pro jahr :d
Mein Passat 3B Variant 1,6 (<--:heul: ) brauch bei sehr sparsamer Fahrweise auf Kurzstrecke auch seine 9l, wenn er richtig getreten wird auch mal 12l
 
naja da ist aber ein unterschied zwischen passat und golf... alleine schon vom gewicht... 12liter verbraucht mein vater mit seinem allambra mit 115PS geradeeinmal wenn er voll geladen ist (dann ~1800 oder mehr kg) inkl anhänger und mit klimaanlage... ok ist ein diesel aber trotzdem...

mein bekannte fährt echt extrem. immer gas was geht... hatte deshalb auch schon einige unfälle obwohl er den führerschein noch nicht all zu lange hat. die letzten zwei beide im oktober letzten jahres. zuerst einen BMW von hinten und kurz nach der reperatur einen hasen... beidemale der kühler hin...

mein auto braucht nicht viel. wieviel kann ich nicht sagen da nicht immer ich tanke :d aber ist nur ein kleiner Clio 1,9 diesel...
 
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