Gedämmtes Gehäuse: Eine thermodynamische Katastrophe?

testnutzer

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
1.367
Hallo,
ich habe mir leider ein gedämmtes Gehäuse gekauft und bin mir nicht sicher, ob es nicht ein Fehler gewesen ist.

Das Gehäuse bietet einen separaten Netzteilschacht und eine Hauptkammer für Mainboard, GPU, RAM, Lüfter. Ich habe dort drei Lüfter eingebaut: 2x 140mm (in) und 1x 120mm (out). Da das Gehäuse ziemlich gut isoliert ist, staut sich meiner Ansicht nach die Wärme nach einer gewissen Zeit auf.

Meine Vermutung: Durch die Isolierung wird die Wärme im Gehäuse "gehalten" und es erfolgt nur eine minimale Wärmestrahlung nach Außen.

Liegt es am Gehäuse? Oder muss ich eventuell den CPU-Kühler oder die Lüfterkonfiguration ändern?

Vielen Dank.

Grüße
testnutzer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein das sollte eigentlich so ohne Probleme gehen, was heizt den das Gehäuse so auf, bzw. welche Temperaturen werden erreicht?

Welches Gehäuse ist es genau?
 
Die Temps sind aber alle komplett im grünen Bereich da würde ich jetzt kein Aufstand machen ...
 
denke, dass die SSD Temperatur einfach falsch ausgelesen wird, diese sitzt sicher über der Grafikkarte oder?
Ist das eine NVME SSD?

Sonst würd ich auch sagen, Temps passen. Denk dran, es ist Sommer und da ist es noch mal etwas wärmer.
 
Bei solchen Fragen macht es Sinn, das wir wissen um welche Hardware es sich handelt. Ich nutze seit Jahren gedämmte Gehäuse und kein Probleme nur weil es gedämmt ist, da kommt es eher auf die Lüfterkonfiguration an.

Sind die genannten Temps unter Last beim Zocken oder so, denn sind sie sogar richtig gut bei dem Wetter zur Zeit, im Idle wären sie mir auch zu hoch.
 
denke, dass die SSD Temperatur einfach falsch ausgelesen wird, diese sitzt sicher über der Grafikkarte oder?
Ist das eine NVME SSD?

Sonst würd ich auch sagen, Temps passen. Denk dran, es ist Sommer und da ist es noch mal etwas wärmer.

Habe 3 SSDs und diese MX500 SATA SSD von Crucial ist immer ziemlich heiß. Die SSDs sind nicht in der Hauptabteilung, sondern im Netzteilschacht untergebracht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei solchen Fragen macht es Sinn, das wir wissen um welche Hardware es sich handelt. Ich nutze seit Jahren gedämmte Gehäuse und kein Probleme nur weil es gedämmt ist, da kommt es eher auf die Lüfterkonfiguration an.

Sind die genannten Temps unter Last beim Zocken oder so, denn sind sie sogar richtig gut bei dem Wetter zur Zeit, im Idle wären sie mir auch zu hoch.

Die Temperaturen sind unter Last. Die Temperaturen steigen auch mit der Zeit an. Und das Gehäuse wird merklich warm (an der Außenseite). Da lag die Vermutung eines Wärmestaus nahe, da nur ein 120mm Lüfter die gesamte Wärme abtransportieren muss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Habe eigentlich die Standardausführung 2x Lüfter vorne, und 1x Lüfter hinten oben genutzt. Mehr Lüfterplätze haben gedämmte Gehäuse in der Regel auch nicht, oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welches Gehäuse?
Ein Gehäuse der Firma Sharkoon. Nennt sich AM5 Silent.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würde ein Umstieg vom Thermalright Macho zum D15 von Noctua etwas bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, unter Last sind die Temps vollkommen normal. Ein Wechsel zum NH-D15 würde vielleicht ein paar Grad bringen, aber willst deswegen wirklich so viel Geld ausgeben?
 
wie gesagt, unter Last sind die Temps vollkommen normal. Ein Wechsel zum NH-D15 würde vielleicht ein paar Grad bringen, aber willst deswegen wirklich so viel Geld ausgeben?
Ok, ich habe mal alles getestet:

CPU wird 71°C warm
SSD 61°C
GPU 85°C

Die Belüftung der GPU ist nicht ganz optimal... Die GPU-Lüfter drehen mit max 2100 rpm. Der CPU-Lüfter dreht mit max 1100

Würdet ihr da etwas ändern?

Oder einfach einen neuen CPU Kühler mit zwei Lüftern kaufen, sodass die warme Luft etwas besser herausbefördert wird?
 
Mit 2x140mm in und nur 1x120mm out bekommst du auf jeden Fall Probleme mit dem Durchfluss. Mach doch einfach mal das Seitenteil auf und schau wie sehr sich die Komponenten aufheizen und schon kennst du den Temperaturunterschied an dem du aktuell was optimieren könntest. Ich nehme an die SSD ist eine .m2 ? 61°C sind ansonsten schwer vorstellbar.

Edit: Sorry überlesen.
Die SSDs sind nicht in der Hauptabteilung, sondern im Netzteilschacht untergebracht.
Wenn die SSDs so heiß werden, passt das mit der Belüftung hinten und vorne nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Gehäuse der Firma Sharkoon. Nennt sich AM5 Silent.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würde ein Umstieg vom Thermalright Macho zum D15 von Noctua etwas bringen?

Das Problem ist nicht die Dämmung. Was das Gehäuse an Wärme abstrahlt ist total zu vernachlässigen. Das Problem ist die geschlossene Gestaltung. Es kommt kaum Luft rein. Ein NH-D15 bringt da auch nicht viel, das Gehäuse ist einfach "warm".
Da deine Temperaturen sind im Rahmen!
 
Ich habe gerade gesucht aber welche restliche Hardware hast du denn noch, CPU Mainboard und GPU?

Wie schnell drehen die Lüfter? Wie steuerst du die, übers Mainboard? Wie sind die eingestellt?

Ich bleib dabei, die Temps sind ok bei dem Wetter zur Zeit.

Die SSD darf bis 70°
Wenn ich mit die Bilder anschaue, pustet der untere vordere Luft in den NT Schacht unten und denn dürfte die MX500 nicht so warm werden, deshalb die Frage wie die Lüfter laufen.
 
Mit 2x140mm in und nur 1x120mm out bekommst du auf jeden Fall Probleme mit dem Durchfluss. Mach doch einfach mal das Seitenteil auf und schau wie sehr sich die Komponenten aufheizen und schon kennst du den Temperaturunterschied an dem du aktuell was optimieren könntest. Ich nehme an die SSD ist eine .m2 ? 61°C sind ansonsten schwer vorstellbar.

Edit: Sorry überlesen.

Wenn die SSDs so heiß werden, passt das mit der Belüftung hinten und vorne nicht.

Ja, 2 SSDs befinden sich neben dem Netzteil im Netzteilschacht. Die dritte SSD befindet sich auf der anderen Seite des Mainboards. Es sind ganz normale SATA SSDs.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Problem ist nicht die Dämmung. Was das Gehäuse an Wärme abstrahlt ist total zu vernachlässigen. Das Problem ist die geschlossene Gestaltung. Es kommt kaum Luft rein. Ein NH-D15 bringt da auch nicht viel, das Gehäuse ist einfach "warm".
Da deine Temperaturen sind im Rahmen!

Habe gerade einen Kühler mit nur einem Lüfter. Und da dacht ich, dass es eventuell etwas bringen würde einen Kühler mit zwei Lüftern zu kaufen.
 
Der Wechsel des CPU-Kühlers wird hier nichts bringen, du solltest dann schon auf eine anderes Gehäuse setzen.
 
Sehe ich auch so - selbst wenn du den ganzen Innenraum mit Lüftern auffüllen würdest - das Case (und alle anderen dier komplett geschlossenen Schachteln) ist einfach Mist.
Luft kommt da nur durch diese winzigen Schächte neben dem Frontpanel rein - das ist einfach nicht genug.
 
Ich habe gerade gesucht aber welche restliche Hardware hast du denn noch, CPU Mainboard und GPU?

Wie schnell drehen die Lüfter? Wie steuerst du die, übers Mainboard? Wie sind die eingestellt?

Ich bleib dabei, die Temps sind ok bei dem Wetter zur Zeit.

Die SSD darf bis 70°
Wenn ich mit die Bilder anschaue, pustet der untere vordere Luft in den NT Schacht unten und denn dürfte die MX500 nicht so warm werden, deshalb die Frage wie die Lüfter laufen.

RTX 2070 S und ein Ryzen 2700. Mainboard müsste ein 470X von ASUS sein
 
so, ich hab eben auch noch mal ne Runde ACC (Asetto Corsa Competitione) gezockt, hatte auch 80° auf der GPU und 70° auf der CPU. CPU lief dabei out of the Box. Raumtemp 29°
Gehäuse auch komplett zu und gedämmt und ich hab nur 3 120iger Lüfter verbaut. 2 vorn, einen im Heck.

Also wie schon gesagt wurde, vollkommen normale Temperaturen für diese Jahrezeit.
 
so, ich hab eben auch noch mal ne Runde ACC (Asetto Corsa Competitione) gezockt, hatte auch 80° auf der GPU und 70° auf der CPU. CPU lief dabei out of the Box. Raumtemp 29°
Gehäuse auch komplett zu und gedämmt und ich hab nur 3 120iger Lüfter verbaut. 2 vorn, einen im Heck.

Also wie schon gesagt wurde, vollkommen normale Temperaturen für diese Jahrezeit.

Mit wie viel Umdrehungen laufen die Lüfter bei dir?

Danke.
 
im Idle mit ca. 500, unter Last mit 800-1000rpm. Nur unter Volllast dürfen die Lüfter gas geben.
 
ist das Define 7 Compact.
Aber wie schon gesagt, dafür, dass hier 29° Raumtemp anliegen, halte ich die Werte für vollkommen in Orndung.
Könnt natürlich den Deckel tauschen und einen mit Öffnungen anbringen, aber ich will es ja so. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nicht die Dämmung. Was das Gehäuse an Wärme abstrahlt ist total zu vernachlässigen. Das Problem ist die geschlossene Gestaltung. Es kommt kaum Luft rein.
Das kann ich vollstens bestätigen. Hab das Dark Base Pro 900 und obwohl das Gehäuse relativ gut gedämmt ist, habe ich noch zusätzliche Dämmung (Noppen-/ Akustikschaum) oben und unten eingebaut (siehe Bild). Sei jetzt mal dahin gestellt wie viel das bringt, aber meine Temperaturen hat es nicht negativ beeinflusst. Hab lediglich die Fronttür abgenommen, so das der PC etwas besser "atmen" kann, auch wenn das Mesh noch drin ist.

NopSchm.jpg NocHell (4).jpg NocHell (1).jpg

Im Gaming (getestet mit AC Odyssey und FarCry 5) hat die CPU bei 50x eine Leistungsaufnahme von ca. 80W - 90W durchschnittlich. Dabei sind die CPU-Temperaturen bei gemütlichen 55°C. (Max: 134w - 70°C) und die Lüfterumdrehungszahl bei knapp 1.000 - 1.200 rpm, was geräuschtechnisch (für mich) noch sehr angenehm leise ist. Hier mal ein Auszug mit 2h Spielzeit bei "normalen" Temperaturen:

ACO MOC 1250v No2 (SA IO w).jpg

Bei den aktuellen Temperaturen sollte es etwas höher ausfallen.
edit, bei 1h Ghost Recon BP habe ähnliche Temps, jedoch bei etwas weniger Package Power + weniger rpm der Lüfter.
Hänge bei dem Spiel halt mehr im GPU-Limit.

GRBP 1h.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab bei meinem Define 7 Compact mal den Airflowdeckel montiert, mal schauen, was der bringt.
Sind ja jetzt optimale Temperaturen, um sowas auszutesten. :d
 
nur der deckel nicht viel, du musst da schon ein lüfter reinsetzen :)
 
ich teste es heut Nachmittag mal.
Ich will schon bei 3 Lüftern bleiben ^^

Aktuell immerhin um die 38°-40° im Idle bei 28° Raumtemp.
Aber ich denk, um den Deckellüfter werd ich nicht drumrumkommen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei offenem Deckel lässt du prinzipiell nur den Schall raus (je nach Aufstellort mehr oder weniger wahrnehmbar). Es kann minimal die CPU Temp verbessern, wenn sonst zu wenig Frischluft da ist. Für die GPU war es in unserem Test sogar von Nachteil!

Wenn du den Deckel aufmach und bei drei Lüftern bleiben willst, solltest du meiner Erfahrung nach einen Frontlüfter in den Deckel bauen. Damit kannst du locker 2-3 Grad im Vergleich zur deiner Konfig rausholen :)
 
das stelle ich auch gerade fest. ;)
werde aber weiter die geschlossene Version bevorzugen, gefällt mir irgendwie mehr.
2-3° finde ich vernachlässigbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh