[Kaufberatung] Gedanken zu neuen Gaming-Komponenten

Senator Wurstbein

Enthusiast
Moin!

Ausgangslage: Intel 3570K, 16GB DDR3, GTX 1080, SATA SSD.

So langsam (....) wird es mal Zeit für einen neuen Gaming PC. Da ich so lange nichts neues gekauft habe, versuche ich gerade Meinungen einzuholen, was es denn werden soll. Zunächst fand ich die neuen Ryzens sehr interessant - preismäßig fände ich nur den 5600X erträglich, die anderen CPU sind mir zu viel für einen Rechner, der in ein paar Jahren (mitsamt Sockel) veraltet ist. Zu den neuen Ryzens liest man hier nun viel zu den Kinderkrankheiten inkl. USB Problemen. Daher spiel ich aktuell mit dem Gedanken, vielleicht doch eher für kleines Geld einen Ryzen 3600 zu nehmen, der ist ausgereift. Die paar FPS Unterschied finde ich nicht so dramatisch. Ausgehend von meinem 3570K wird das immer noch ein enormer Leistungszuwachs zu sein und ganz besonders werden M2 SSD und DDR4 Vorteile bringen. Ist der Gedanke total abwegig, 3600 statt 5600x zu nehmen?

Als nächstes käme dann die Frage nach dem Chipsatz. B550 gefällt mir, da ich wohl nicht groß übertakten will. Grundsätzlich tendiere ich zu ASrock Platinen, weil ich die (Home-)Server boards mag, aber wenn andere Hersteller vorzuziehen sind, würde ich auch da Vorschläge gern annehmen. Wichtig wären mir nen guter Netzwerkchip (Realtek macht aktuell Probleme? Gibt es (Gaming) Platinen mit Intel?). Eventuell würde ich auch mal nen guten Onboard-Soundchip probieren wollen, meine alte Xonar-Karte nervt mich. Wenn der Onboard dannn nicht gefällt, würde ich wohl ne externe Soundkarte kaufen. Was ich am Mainboard nicht brauche sind: RGB, WIFI, laute Lüfter. Und es muss auch nicht nach Gaming aussehen, aber heutzutage gibt es gute Hardware scheinbar nur noch mit bunten Lichtern und Aufklebern. :(

Stichwort Lüfter: ich glaube meinen aktuellen Noctua Lüfter kann man mit Adaptern auch für Ryzen nehmen, das würde ich mal recherchieren.

Schneller RAM wäre noch eine Überlegung wert. Was würde da auf einem B550 System Sinn machen? 32Gb sollten es sein.

3600+B550 wäre meiner Meinung nach ein deutliches Upgrade gegenüber meinem jetzigen System. Vielleicht mache ich in ein paar Jährchen dann wieder einen großen Wurf und kaufe nen Top Intel-System oder AMD AM5 oder was auch immer dann kommt. Würde mich freuen, ein paar Meinungen zu bekommen. Gute Argumente für oder gegen meine Gedanken nehme ich auf, konkrete Produktempfehlungen (mit Gründen) ebenfalls sehr gerne.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte Mal ausfüllen. Danke :wink:

Bitte Mal ausfüllen. Danke :wink:
Wird sofort erledigt!

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Vieles, meißtens FPS. Aktuell: Overwatch, Tarkov, Apex Legends, World of Warships, Eve

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Kein RGB oder abschaltbar.
- leise wäre mir lieb
- Overclocking-Möglichkeit wäre nice to have
- kein WIFI benötigt
- guter Sound und guter Netzwerkchip onboard

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1x 25" Alienware 240 Hz
1x 22" Dell IPS 75 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Übernehme werde ich:
- 1080 GTX
- Fractal Define Mini-C Gehäuse (Micro ATX)
- Netzteil 550W
- Noctua Lüfter, sofern möglich

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
so viel wie nötig.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
noch im ersten Quartal

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
baue selbst

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

- guter Sound und guter Netzwerkchip onboard
Was willst du da anschließen? Grade beim Ton?
Wie meinst du das mit gutem Netzwerk?

Welches ist es genau? Hast du da ne Info?
Planst du da mit einem Upgrade? Was wäre die stärkste Grafikkarte die du realistisch in Zukunft verbauen würdest?

Ich überlege Grade welches Mainboard ich dir exakt empfehlen möchte und ob ich dir ein neues Netzteil empfehlen möchte.

- Ton: Da kommt mein Audio Technica Headset dran, also Kopfhöhrerausgang+Mic IN im Klinkenformat. An meinem alten Board klingt der onboard Mist, weshalb ich eine Xonar Karte nutze. Aber die neuen, besseren Soundchips würde ich durchaus mal probieren.

- Gutes Netzwerk: ich habe von einigen Problemen mit 2.5G Chips aus dem Hause Realtek gelesen. Gigabit Netzwerk würde mir reichen. Und da würde ich dann lieber einen zuverlässigen, hochwertigen 1Gbit Chip nehmen als einen mittelmäßigen 2.5Gbit. Ob die "Killa" Netzwerkchips empfehlenswert sind, weiss ich nicht - ich vermute eher, dass da mal wieder etwas für Gamer angepriesen und mit hohem Aufschlag verkauft wird, ohne das es einen messbaren Unterschied macht.

- Netzteil ist ein be quiet! Straight Power 11 550W. Das würde ich schon gern laufen lassen, bis eines Tages eine Grafikkarte kommt, die mehr benötigt.

- Grafikkarte reicht mir erstmal die 1080 GTX. Ich bin jedenfalls nicht bereit, 1k € für eine Top of the Line Karte zu zahlen. Wenn es mal ein wirklich nennenswertes Upgrade unter 500€ gibt, würde ich drüber nachdenken. Bis dahin darf die 1080 bleiben.

Die größte Frage, die ich mir gerade stelle ist eigentlich: will ich wirklich Minimum 300€ für einen 5600X ausgeben und für eine AM4 Plattform, die auslaufen wird oder komme ich auch 2-3 Jahre mit einem günstigen 3600 über die Runden. Nach einigen Jahren kann man dann schauen, ob die Next Generation AMD Plattform oder doch wieder Intel mehr Sinn macht. AM4 wäre es natürlich auch beim 3600 - die Kosten wären nur sehr viel geringer. Daher tendiere ich auch zum B550 statt X570.

Die größte Frage, die ich mir gerade stelle ist eigentlich: will ich wirklich Minimum 300€ für einen 5600X ausgeben und für eine AM4 Plattform, die auslaufen wird oder komme ich auch 2-3 Jahre mit einem günstigen 3600 über die Runden. Nach einigen Jahren kann man dann schauen, ob die Next Generation AMD Plattform oder doch wieder Intel mehr Sinn macht. AM4 wäre es natürlich auch beim 3600 - die Kosten wären nur sehr viel geringer. Daher tendiere ich auch zum B550 statt X570.
Gerade bei deinen eher 'low' anforderungen aber eher auf zuverlässigkeit solltest du wirklich über Intel nachdenken.
Gerade die 10400-10700 er Intel haben derzeit in meinen Augen das besten Preisleistungsverhältnis wenn man nicht mehr als 8 Kerne haben will (was für die meisten halt auch wohl künftig ausreicht)
Und in aller Regel sind die Intel einfach auch etwas pflegeleichter/unempfindlicher.

Einziger wirkliche Vorteil von AM4 ist das du da bis zu 16 Kerne draufpacken kannst aber im Grund sind stehen beide Platformen vor den EoL mit nur noch ein paar zuckungen als Lebenszeichen..

- Ton: Da kommt mein Audio Technica Headset dran, also Kopfhöhrerausgang+Mic IN im Klinkenformat. An meinem alten Board klingt der onboard Mist, weshalb ich eine Xonar Karte nutze. Aber die neuen, besseren Soundchips würde ich durchaus mal probieren.
Dann kannst du dir den ALC1200 und 1220 anschauen. Der 1220 hat für den vorderen Anschluss einen Kopfhörerverstärker eingebaut, Rest ist gleich.

- Gutes Netzwerk: ich habe von einigen Problemen mit 2.5G Chips aus dem Hause Realtek gelesen. Gigabit Netzwerk würde mir reichen. Und da würde ich dann lieber einen zuverlässigen, hochwertigen 1Gbit Chip nehmen als einen mittelmäßigen 2.5Gbit.
Da würde ich dann auf Intel gehen, oder gezielt realtek 1gb Chips nehmen.

- Netzteil ist ein be quiet! Straight Power 11 550W. Das würde ich schon gern laufen lassen, bis eines Tages eine Grafikkarte kommt, die mehr benötigt.

- Grafikkarte reicht mir erstmal die 1080 GTX. Ich bin jedenfalls nicht bereit, 1k € für eine Top of the Line Karte zu zahlen. Wenn es mal ein wirklich nennenswertes Upgrade unter 500€ gibt, würde ich drüber nachdenken. Bis dahin darf die 1080 bleiben.
Die können beide sehr gut bleiben.
Wenn du irgendwann über eine RTX3080 nachdenkst muss das Netzteil neu, RTX3070 sollte das Netzteil verkraften.

Grundsätzlich sind alle Plattformen EOL, die nächsten Plattformen werden DDR5 nehmen und ca Mitte 2022 an den Start gehen.

Ich persönlich bin wie bei Autos jemand, der gern am Ende eines Produktzyklus kauft, weil da die beste Chance besteht keine Kinderkrankheiten drin zu haben. Entsprechend würde ich jetzt in die vollen gehen und ein schickes System kaufen und es erst wieder tauschen, wenn die nächste Generation mit DDR5 gereift ist und sich dem EOL nähert.
(Im Notebook Bereich wo alle IGP speicherlimitiert sind ist meine Meinung genau anders, da bin ich richtig neugierig wieviel mehr Bums die IGP mit DDR5 bekommen).

Intel oder AMD bin ich grundsätzlich unvoreingenommen.
Die AMDs laufen effizienter, die Intels sind breit verfügbar und günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh