gefühlt zu wenig Leistung

stef1411

Neuling
Guten Abend,

ich habe mir November 2018 einen PC zusammengestellt, mit folgenden Komponenten:

i5-9600 K
RTX 2070
Z370 Aorus Gaming K3
G.Skill DDR-4 16GB 2666MHZ
970 evo Pro m2 (System)
SSD 1Tb

nun war ich bis dato mit allen recht zufrieden und habe mir nie viel Gedanken um die Leistung im Vergleich zu anderen gemacht. Bis ich vor kurzem meine FPS Werte bei gewissen Spielen mit Freunden verglichen habe. Diese haben ebenfalls eine RTX 2070 und ansonsten ähnlich Starke Komponenten. Sie haben deutlich höhere FPS Werte als ich. Ich habe daher einmal genauer nachgeforscht und Benchmarks mit 3D-mark gemacht. Im Vergleich zu anderen Benchmarks mit der gleichen GPU und CPU liege ich auch hier deutlich niedriger.

Zusammengefasst habe ich das Gefühl, dass irgendetwas meine Leistung ausbremst.

Ich habe auch schon mit EasyTune meine CPU auf 4.900 Mhz getaktet, auch dies brachte keine deutliche Verbesserung.

Ich hoffe Ihr wisst was ich mit meinem Problem meine und habt Vielleicht eine Idee woran es liegen könnte.
Eventuell ist auch alles okay und meine Bude bringt einfach nicht mehr :d

Gruß und einen schönen Abend!

Stefan

- kann hardware sein - z.b. unterschiedliche gpu-hersteller liefern unterschiedlich ab (taktraten, kühlung usw)
- kann software sein - z.b. dein system ist zugemüllt (im hintergrund läuft komisches zeug), v-sync oder sonstige frametargets an, unterschiedliche treibereinstellungen, unterschiedliche spieleinstellungen...
- kann physik sein - hohe temps, "profi oc" vs "easytune oc" usw

wenn du die genaue hardware aller beteiligten auflisten kannst, inkl temp & auslastung und eintellungen (triber, spiel usw), kann man dir vll besser helfen ;)

Danke für die schnelle Antwort, bei der RTX handelt es sich um eine RTX 2070 von Palit. Treiber sind alle aktuell. beim nächsten zocken werde ich mal die Temp. und Auslastungen aufzeichnen.

Na dann mach dich mal Screenshots von deinem benchmark Ergebnissen und nenn ein paar Fakten. Vergleichst du mit deinen Kollegen wirklich unter gleichen grafikeinstellungen, Auflösung etc? Was bedeutet weniger fps? Wieviel weniger genau? Welche Spiele sind diese "gewisse Spiele" bei denen verglichen wurde?

Und dann zur Problemlösung (falls es eines gibt): Taktet die gpu vernünftig hoch und hält ihren takt, hält die CPU ihren takt, was machen die Temperaturen, RAM läuft im dual channel?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh