Geforce 256 wieder in betrieb !!!

Night<eye> schrieb:
hmm hat eine x1800 mit 16 pipes und selbem speicher wie eine x850xt bei gleichem chip und speicher takt wie die x850xt den selben dreieck durchsatz also mehr rechen leistung ? ich denke nur sehr minimal, also nur ein bischen aber nicht viel, daran sieht man das die neue architektur kaum was bringt, also für mich keine wirklich komplett neu überarbeitete wie es bei zb sprung von Geforce 4 auf geforce 5 oder von geforce 5 auf 6 war.

naja irgendwie siehst du da was falsch...
die X1800GTO mit 12PP und 500/500 Takt kann bei einer X850XT PE mit 540/590 mithalten.
Ich weis ja nich wie du das siehst, aber das macht schon nen Unterschied ;)
Und auch die X1800XL mit 16PP und 500/500 also dem gleichen Takt wie ne X800XT ist deutlich schneller, bzw eben so schnell wie ne 7800GT...

@bucho
jo die "hohen" Taktraten haben die G4MX rausgehauen...
wobei die G4MX420 in meinem Laptopf nich so der Reißer ist ;) naja für nen Spiel zwischendurch reichts allemal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bucho schrieb:
Stimmts ... hat mich auch gewundert - da ja alle GeForce Karten Hardware "Transform and Lighting" können - egal ob MX oder nicht.

Und wie Du schon sagtest ist ne MX etwas oberhalb einer GF1 SDR und etwas unterhalb einer GF1 DDR anzusiedeln - wobei zur GF2 GTS doch noch ein großer Abstand besteht.

Die MX Karten waren eigentlich immer ziemlich mies - aber auch wesentlich günstiger als die non MX Karten ... das machte sie so weit verbreitet.
Von der GeForce 2 MX gab es ja auch einige Versionen ... zuerst die normale MX - dann ne MX 200 und eine MX 400 (die sich im Takt unterschieden und auch oft in der Speicheranbindung). Die MX200 hatte nur einen 64Bit SDR Speicherbus - welcher die Geschwindigkeit der Karte sehr stark abbremste.
Die MX400 und die normale MX hatten einen 128Bit SDR Bus (und die MX400 gab's sogar mit einem 64Bit DDR Bus).
Die größte Frechheit war wohl die GeForce 4MX ... die ja eigentlich nur eine leicht aufgebohrte GeForce 2 GTS/Pro war. Von den Features war sie aber schlechter als ne GeForce 3 denn sie hatte z.B. noch keine programmierbaren Shadereinheiten. Somit wäre wohl der Name GeForce 3MX besser gewesen - aber Marketing Seitig war wohl 4MX besser. (Tja - hat gewirkt ... sehr viele Leute kauften diese Karte)

@Thade2001
Die Voodoo5 mag wohl als Konkurrent für die GeForce 1 geplant gewesen sein - aber als die endlich rauskam war die GeForce 2 GTS / Ultra schon am Markt.
Aber das ist das alte Thema um 3DFX ... das haben wir schon zu oft durch :rolleyes: :heul: .

Trotzdem nett zu sehen was auf dem alten Teil noch möglich ist ... tja und echtes FSAA mit dem Alogithmus von 3DFX ist halt was Nettes. (Rotated Grid wenn ich nicht irre)

genau so ist es ... wobei die g4 mx eigentlich auch g3 mx hießen sollte (laut gerüchten damals). da aber der g4 ti vor der tür stand und die g2 ti gute dienste leistete , und durch das titanium im namen doch vom marketing her arg an die g3 "ti" anlehnte , wurde aus der g3 mx eine g4 mx :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh