Geforce 3060 Ti & Probleme mit PCIe Gen4

D€NNIS

Pharao
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2003
Beiträge
4.098
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem im Zusammenspiel mit einem MSI B550 Gaming Carbon Wifi und meiner Galaxy/KFA² Geforce 3060 Ti EX.
Undzwar bin ich nicht in der Lage die Karte im PCIe Gen4 Mode zu betreiben. Wann auch immer ich im UEFI/BIOS des besagten Motherboards entweder Gen4 forciere oder auf "auto detection" einstelle, bekomme ich in Win10 (20H2) permanente, kurze Blackscreens. (bedingt durch den NVIDIA Treiber Reset) In vielen Fällen lädt der NVIDIA Treiber überhaupt nicht und ich bin nicht mal in der Lage das Control Panel aufzurufen.

Interessanterweise erhalte ich von GPU-Z (aber auch von hwinfo) die Rückmeldung, das ich beim setzen von Auto oder Gen4 im UEFI des MSI Boards, tatsächlich auf x16 1.1 runterzufallen scheine. (siehe Screenshot)
GPU-Z_Auto.JPG


Ich habe bereits diverse BIOS Versionen ausprobiert, mit versch. Treibern experimentiert, Win10 neu installiert und unterbunden, das Win (während der Neuinstallation) eigenständig Treiber herunterlädt und installiert aber leider ohne Erfolg.
Lediglich der AMD Chipset Treiber und der aktuelle NVIDIA Game Ready Treiber sind von mir installiert worden. Erst wenn ich im BIOS/UEFI den Switch auf Gen3 einstelle, funktioniert alles ordnungsgemäß und auch GPU-Z zeigt die korrekte Bandbreite an.

Nun ist es zwar prinzipiell kein großes Problem bei der Grafikkarte PCIe Gen3 fahren zu müssen aber dennoch würde ich zunmindest gerne wissen, ob euch dieses Problem geläufig ist bzw. bereits bei anderen mit
Ampere + B550 aufgetreten ist. Auch über die RMA der Grafikkarte (rein intuitive Vermutung) habe ich bereits nachgedacht, taucht doch bei MSI in der QVL zumindest eine 3060 Ti als Gen4 kompatibel auf aber momentan
wäre das eventuell noch etwas verfrüht.

Würde mich über einige Rückmeldungen freuen.

Vielen Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ein MSI B550 Gaming Plus und eine Gigabyte 3070 und es wird mir auch so angezeigt,
könnte ein Fehler von GPU-Z sein, bin mir aber nicht sicher.

Unbenannt.jpg
 
Ist evtl Stromsparmodi, wie es dort steht.

Versuche einen Benchmark zu starten und dann dort zu schauen, aktualisieren evtl von GPU-Z evtl notwendig
 
Ist evtl Stromsparmodi, wie es dort steht.
Deswegen siehst du oben im Bild auch das ich vorher den Render Test angeworfen habe. Es ist korrekt, das wenn die Karte in den 2D Modus shiftet, GPU-Z PCIe V1.1 anzeigt.
Dies sollte aber nicht der Fall sein wenn Load auf der GPU liegt. Im PCIe Gen3 Modus bereitet dies auch keinerlei Probleme und sobald ich den Render Test starte wird auch korrekt PCIe 16X Gen3 angezeigt.
 
Ok er schaltet dann um auf 4.0 bei mir bei einem Benchmark, wusste das gar nicht.
 
Ist es nun ein Fehler von PCIe 4.0, B550, der Nvidia Grafikkarte oder einfach nur ein Fehler in GPU-Z?
 
Aida64 zeigt auch den anliegenden PCI-E Modus an, könnte man zum gegenchecken mal austesten.
 
Das ist ein Stromspar Mechanismus, wenn die Bandbreite nicht gebraucht wird wird einfach runter geschalten. Das Mainboard sollte automatisch feststellen welche Bandbreite gebraucht wird und auf diese umschalten.

Deiner Info nach hast du ein MSI Board, hast du von denen das Command Centre oder ähnliches installiert? Das hat unterschiedliche Betriebsmodi, die eben den Chipsatz und Bandbreite auf dem Board je nach Profil umstellt. z. B für Datendurchsatz von Massenspeicher werden die auf die höchseten PCIE Datenraten gestellt während andere Geräte runtergeschalten werden.
 
Ich habe mit meiner 3060 Ti FE ähnliche Probleme:
Anfangs lief die Karte ohne Probleme ohne irgendwelche speziellen Einstellungen. Irgendwann wurde nach dem Start der Nvidia Treiber nicht mehr richtig geladen und der Gerätemanager zeigte mir bei der Karte den Fehler Code 43 (Gerät wurde aufgrund eines Fehlers angehalten). Die erneute Installation des Treibers führte dann dazu, dass der Treiber alle paar Sekunden neu gestartet wurde und das Bild kurz schwarz wurde.
Wenn ich im BIOS PCIe Gen3 fest einstelle, läuft die Karte ohne Probleme.

Nvidia hatte ich bereits kontaktiert: Die scheinen das Problem zumindest zu kennen (den Tipp mit Gen3 im BIOS bekam ich vom Support). Auf die Nachfrage, ob denn an einer Lösung gearbeitet wurde, kam die ausweichende Antwort, dass es sicherlich ein Treiberupdate geben wird, falls das Problem am Treiber liegen sollte.
Der MSI Support hat angeblich noch von keinen Problemen mit PCIe 4.0 gehört - weder bei dem Mainboard noch bei ihren eigenen RTX 30er Karten. Da wird das Problem eher beim Grafiktreiber vermutet.

Wenn man etwas länger im Internet sucht, findet man auch noch ein paar Andere die Probleme mit ihren RTX 30er Karten und PCIe 4.0 mit einem B550er Mainboard haben und diese über das Einstellen von PCIe Gen3 lösen konnten. Allerdings meines Erachtens nach zu wenige als dass das Problem immer auftreten würde - da müssten ja die Foren inzwischen voll mit Meldungen davon sein.

Mir ist bewusst, dass PCIe 4.0 bei der Grafikkarte wohl keinen merklichen Mehrwert bringt, aber ich wüsste schon gerne, ob vielleicht ein Hardwaredefekt an der Karte, dem Mainboard oder gar der CPU vorliegt. Schließlich hatte ich mir das B550 ja auch in der Hoffnung gekauft mit PCIe 4.0 zukunftssicherer zu sein.
 
Wollte mich hier Mal melden, da ich eine Nachricht auf meinen früheren Beitrag bekommen habe mit exakt dem gleichen Problem und einem ähnlichen Mainboard und gleicher Grafikkarte. PCIe 3.0 geht, 4.0 geht nicht, bzw Bildausfälle
 
Du schreibts anfangs war das Problem nicht und vermutest, dass es am Treiber liegt.
Teste doch einfach mal einen alten Nvdia Treiber von vor paar Monaten.
 
Du schreibts anfangs war das Problem nicht und vermutest, dass es am Treiber liegt.
Teste doch einfach mal einen alten Nvdia Treiber von vor paar Monaten.
Alte Treiber... Ist gut, bei einer Karte die gerade Mal erst 2 oder 3 Treiberupdates hatte. Habe auch dasselbe Problem und der erste Treiber von der Karte hat Nicht geholfen, als auch der neuste. Ebenfalls empfand ich als ob der Treiber selber es irgendwie verursacht, da ich mehrmals den Treiber deinstalliert habe und in der Zeit wo er weg war, war alles normal, sobald man den neuinstalliert fing es bei mir erst an.
 
Du schreibts anfangs war das Problem nicht und vermutest, dass es am Treiber liegt.
Teste doch einfach mal einen alten Nvdia Treiber von vor paar Monaten.
Die Vermutung mit dem Treiber hat der MSI Support geäußert.
Treiber habe ich aber schon alles durch inklusive Deinstallation mittels DDU:
460.89 - das war auch der, den ich ganz zu Anfang als es mal lief installiert hatte
461.09 - der neuste von der Nvidia Treiber Webseite
461.33 - der neuste Bugfix Treiber
457.51 - den hatte mir der Nvidia Support empfohlen

Allerdings habe ich bei allen das gleiche Problem: Nach dem Neustart ist die Karte im Fehler mit Code 43. Bei der Neuinstallation des Treibers kommt dann immer der Zwangsneustart des Treibers mit Bildschirmflackern.
Sobald ich auf PCIe Gen3 im BIOS stelle laufen alle Treiber ohne Probleme.
Warum die Karte anfangs mit PCIe 4 lief, ist mir aber auch ein Rätsel. Was mir aber noch aufgefallen ist: Wenn ich oft genug Neustarte, springt die Karte manchmal tatsächlich auch mit PCIe Gen4 jetzt noch an und läuft dann auch bis zum nächsten Neustart oder Standby.
 
Gibt's da eine Lösung? Bei mir das selbe
 
Gibt's da eine Lösung? Bei mir das selbe
Oh, ja, sorry, habe gar nicht mehr geschrieben, nachdem es bei mir jetzt läuft.
Bei mir hat es tatsächlich geholfen die Grafikkarte nochmal auszubauen, den PCIe-Slot einmal freizupusten und die Karte dann nochmal neu einzubauen. Scheint also irgendwie Übertragungsfehler gegeben zu haben aufgrund von Dreck oder weil die Karte nicht korrekt im Slot saß.
 
Bin am verzweifeln.... bei mir gehts immer noch nicht. Hab sogar Cpu aus und ein.....
 
Bin am verzweifeln.... bei mir gehts immer noch nicht. Hab sogar Cpu aus und ein.....
Hast du das neuste BIOS für dein Motherboard? Ist das auch ein B550?
Bei meiner Recherche damals habe ich viel über Probleme mit USB und PCIe4 parallel gelesen. Probier mal, ob es was bringt, wenn du alle USB-Geräte entfernst. Das soll wohl mit dem neusten BIOS behoben sein: https://www.heise.de/news/Ryzen-Prozessoren-AMD-behebt-USB-Probleme-mit-BIOS-Updates-5866215.html
 
Ich hab alles gemacht auch aus und eingebaut, bis auf reingepustet....bin mit mein Latein am Ende.... Es gibt aber einige wo genau das Problem haben....
 
Gibt es eig. mittlerweile ein Lösung?
Ich habe selbiges Problem mit einem B550 Plus Gaming von MSI mit aktuellstem Bios,

ständig BSODs - ewig lange rumgefummelt und dann mal PCIE 3.0 eingestellt und bekommen keine Abstürze mehr nun....
Und das mit einer ASUS 730GT...

Aufgefallen ist mir die Max Spannung beim NUC V2 Controller... Peaked teilweise über 2Volt... im anderen System kann ich das nicht feststellen...
 

Anhänge

  • b118a9fb-565a-4423-bec8-84bf163804da.jpg
    b118a9fb-565a-4423-bec8-84bf163804da.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 66
  • NUC126 V2.png
    NUC126 V2.png
    5,6 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall nach einem Bios Update in der Regel alle Geräte abschließen und einen Resett durchführen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh