Geforce 4 tunen

Alt PC´s

Neuling
Hallo Leute,

Ich besitze noch eine alte Geforce 4 mit 32 o. 64MB RAM.
Kann man diese irgendwie tunen ???

Also auf 128 oder 256MB ???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die RAM Größe kannste nicht "tunen." Kannst dir aber nen Guten Kühler holen wie z.B. den Zalman VF-700 und damit übertakten.

RAM kannst du nicht nachrüsten. Du kannst nur mehr Leistung durch Taktsteigerung der GPU und des RAMs auf der Grafikkarte erreichen.

GF4 gibt es meines Wissens nicht mit 32MB RAM.
Die haben 64 oder 128MB.
Gibt es einemal die GF4-MX und die GF4-TI (besser/schneller) Generation.
Welche hast du genau? Wie heißt das Model?
Lad dir z.B: mal RivaTuner runter. Da kannst du die Taktraten erhöhen.

Du bist im Falschen Forum gelandet ;)
Ich verschieb das hier mal ins Grafikarten-OC Forum

Wenns ne Geforce 4 Ti ist, kann ich dir nen guten V-Mod empfehlen. :drool:
Natürlich nur mit entsprechender Kühlung...
Bin auch gerade am experimentieren ^^ (Sig unten)

jo wie schon gesagt ist das einzige ne gute v mod + kühlung.

ich hab mal nen kleinen wettstreit gehabt mit funkflix, bei dem wir aus spaß versucht haben wer mit seiner g4 ti mehr punkte in 3d mark 01 erreicht.

so sah die karte aus, gpu mit ganz feinem schleifpapier bearbeitet nen box kühler drauf, v mod angebracht und ab gings. leider ist die karte jetzt kaputt und funkflix seine auch.:bigok:

9158DSCF0046.JPG

Jupp, der Kollege hat mir die Anleitung mit dem V-Mod geschickt ^^!

Wollts erst mit nem Zalman Vf700 Cu versuchen, aber bei 300/600 ohne V-Mod lief sie zwar gut, aber wurde recht heiss! Ergo hab ich mir nen Innovatec Graph-O-Matic Wasserkühler geholt und warte nu noch auf Radiator (Pumpe+Schlauch kommt aus dem Baumarkt :haha: :haha: :haha: )!!! Drehpoti is auch schon drangelötet!

Ich halt euch gerne auf dem Laufenden ^^!

citizen_one schrieb:
Jupp, der Kollege hat mir die Anleitung mit dem V-Mod geschickt ^^!

Wollts erst mit nem Zalman Vf700 Cu versuchen, aber bei 300/600 ohne V-Mod lief sie zwar gut, aber wurde recht heiss! Ergo hab ich mir nen Innovatec Graph-O-Matic Wasserkühler geholt und warte nu noch auf Radiator (Pumpe+Schlauch kommt aus dem Baumarkt :haha: :haha: :haha: )!!! Drehpoti is auch schon drangelötet!

Ich halt euch gerne auf dem Laufenden ^^!

geh aber gut langsam an die sache ran, hab eine karte (von 2 gf 4) v modded und später den richtigen kühler drauf gemacht und selbst mit guter kühlung ging sie hobs wobei über 2 v eh viel zu viel für die gpu sind würd so bis 1,8-1,9 v gehen max. wollte halt nen guten run hinlegen im 01er ;)

9158DSCF0002.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Aha... wo misst du denn die Voltage? Hab so ne komische Medion OEM Karte...

Da is nu der 5k drehpoti dran... (eigentlich 10k aber kann man ja runterregeln ^^)
Wenn ich an denen messe, hab ich aber leider 0 spannung druff liegen... wieviel ist eigentlich default V? Wird bei mir auch nicht angezeigt...

Edit: Lol, du hast auch eins von den geilen Voltcraft? Aber meins ist besser :bigok: ^^

Zuletzt bearbeitet:
citizen_one schrieb:
Aha... wo misst du denn die Voltage? Hab so ne komische Medion OEM Karte...

Da is nu der 5k drehpoti dran... (eigentlich 10k aber kann man ja runterregeln ^^)
Wenn ich an denen messe, hab ich aber leider 0 spannung druff liegen... wieviel ist eigentlich default V? Wird bei mir auch nicht angezeigt...

Edit: Lol, du hast auch eins von den geilen Voltcraft? Aber meins ist besser :bigok: ^^

musste mal im netz schauen zu meiner msi ti 48se gabs auch keine genau anleitung ...

ohje is schon mind. nen 3/4 jahr her, aber glaub waren zwischen 1,7 und 1,8 V stock @ gpu

Hmm, also es sollten 1,65V stock sein... Habse nur noch nich gefunden und vorher wollte ich nicht am poti drehen...

Ich hab 1,4V gefunden, aber die sinds wohl eher nich...

citizen_one schrieb:
Hmm, also es sollten 1,65V stock sein... Habse nur noch nich gefunden und vorher wollte ich nicht am poti drehen...

Ich hab 1,4V gefunden, aber die sinds wohl eher nich...

hm schau mal mein bild an is nen kleiner punkt rechts unten

Haha, so ein Dreck! Alle Messpunkte liegen direkt beieinander...

Links ist V-Core, daneben RAM Spannung (3,3V) und dadrunner 12V Eingangsspannung... :wall:

Problem... Poti druff, stecker zum messen dran... Poti auf 5k gestellt... So siehts aus:

Dann hab ich am drehpoti gedreht und nix is passiert... immernoch 1,67V Core... Am drehpoti nachgemessen: nur noch 4,6k! Tut sich aber nix...
Nun dachte ich, hab ich den falschen Voltagebaustein erwischt... was ist denn mit dem vorne unten? Der hinten auf der Rückseite ist für das RAM...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh