GeForce 5900XT@5950 geht das wirklich?

luvher

Enthusiast
Morgen,

hab mal wieder ein bisschen rumgestöbert, es gibt zwar schon so einen ähnlichen Theard hier im Forum, aber ich konnte daraus keinen eindeutigen "schluss" ziehen.

Jetzt meine Frage, is es möglich, z.B. mit dieser Karte: hier! aus einer 5900XT eine 5950 zu machen?

Kann ich mir irgendwie nich so richtig vorstellen :confused:

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht nicht.

1. Bisher haben alle XT langsamen RAM verbaut
2. Die Platine ist billiger und nicht für so hohe frequenzen ausgelegt
3. Solang du keine 128MB RAM extra drauflötest ist es keine 5950

was ich so mitbekommen hab, kommt es ganz stark auf den verwendeten ram drauf an und natürlich auf die kühlung.
naja bei der kühlung hat einer schon behauptet er hätte das teil mit ner zalman hp80c gekühlt.
ich glaub es bis heut noch nicht. :d

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden ersten Punkte sind ok, allerdings is das mit den 128MB Ram weniger egal, die Karte wird trotzdem als 5950Ultra erkannt, auch mit nur 128MB. Wie schon gesagt, die beiden ersten Punkte stimmen so, angeblich haben es einige geschafft, den 2.8NS Ram auf 950Mhz zu bringen, aber das is eigentlich net möglich. Chip auf 475 wird eng, sollte aber mit der durch die etwas höhere Spannung möglich sein, wird also wahrscheinlich am langsamen Ram scheitern...

Als was die Karte erkannt wird is doch völlig egal :rolleyes: dat kann man auch per BIOS hack machen ... worauf es ankommt is die LEISTUNG.

Es geht auch nicht immer, ist ähnlich wie mit den 9800SE's...
Die Leadtek gehört wohl angeblich zu denen, bei denen es häufig klappt!
Aber der Typ @Ebay hat einen übelen Fehler gemacht:
Auch diese Karte hat nicht, wie er behauptet, 2,2ns oder 2,5ns Ram verbaut, sondern "nur" 2,8ns Hynix...(Zitat: "Auch der schnelle Speicher wurde verbaut!!")
Aber auch bei den Leadtek's gibt's Unterschiede:
Der Vorgänger WinFast A350 LX TDH hat zwar auch nur 2,8ns Hynix verbaut, aber auf einem 5900U-PCB und war damit eine sog. "5900SE". Damit klappt's zu schätzungsweise 80-90%!
Die hier, WinFast A350 XT TDH, ist eine reinrassige 5900XT mit L-förmigen Ram, geändertem PCB und geänderter Stromversorgung! Da schaut's wieder etwas anders aus:
Mit meiner Aopen komm ich z.B. zur Zeit nicht auf mehr als 800Mhz Ramtakt (Samsung GC2A-Ram), wobei es hier auch schon andere Meldungen mit anderen Karten gab (meist mit Hynix-Ram, z.B. Albatron, auch mit der WinFast A350 XT TDH).

Hab ich mir schon gedacht :p wollt nur nochma sicher gehen, also doch eher zu der hier greifen?

MFG :d

Wow, €205,-?
So langsam werd' ich irgendwie missgestimmt...
Vor 3 Wochen lagen die noch gut €100,- über den wirklich günstigen €185,- für meine 5900XT! :(

Wenn ich's hätte, würde ich mir die wohl bestellen, auch wenn NorskIT echt ein Sch**ssladen ist!

bei der kühlung hat einer schon behauptet er hätte das teil mit ner zalman hp80c gekühlt

Ich habe meine FX5900 (keine XT) mit 475/950 und ner Zalman ZM80C ohne extra Lüfter am Laufen...keine Probleme....und die Ram werden nicht gekühlt bzw. etwas von meiner Gehäusebelüftung.

Würden die Ram der XT die 950MHz machen, was ich stark bezweifle :hmm: , würde auch die mit ner ZM80C gekühlt werden können.

cu pascal

Zuletzt bearbeitet:
ich habe es geschaft mit ner fx 5900sp aber net nur mod sonder habe gelötet

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh