Geforce 6150 und Windows 7 Performance

sys192

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2004
Beiträge
18
Auf meinem alten HTPC Athlon64 3200+ mit onboard Geforce 6150 zocke ich unter XP ältere Titel wie Wolfenstein Enemy Territory, Sim City 4,...

Kann jemand etwas über die Performance von Geforce 6x50 unter Windows 7 berichten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst mit 5-20% weniger fps rechnen
 
Wieso mit weniger?
Also ich sehe Windows 7 performancemäßig auf selben Level wie XP, teils sogar drüber...
 
Danke für die Antworten.

Habt ihr konkrete Erfahrungen mit älteren Onboardgrafikchips und Windows 7 gemacht ?
 
Windows 7 entspricht Vista.

Doch das spielt eher eine unter geordnete Rolle.
Die GPU Leistung ändert sich nicht. Die Frage ist eher wie gut der Treiber auf Vista/W7 umgesetzt ist.
In der Regel werden ältere GPU's nur auf die Funktion geprüft, jedoch selten auf die Leistung des "neuen" Betriebsystemes angepasst.

Die 6150 basiert auf die Geforce 6000er Serie die doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Die 6800GT zB. jetzt kaum noch genug Leistung für aktuelle Games, weswegen hier kaum noch optimiert wird.

Anders ausgedrückt: Für einen HTPC reicht WinXP vollkommen aus. Auf W7 umzusteigen macht nicht wirklich sinn.
Außerdem könnte es sein das so manche Hardware bzw. Software gerade in Bezug auf die Multimedia Funktionen teilweise oder gar nicht unterstützt wird. Bespiel: Tv-Karte, DVB Programme usw.

mein HTPC läuft noch mit WinXP obwohl er ohne weiteres genügend Leistung auch für Vista/W7 hätte. Doch ob auch alles mit Vista/W7 reibungslos funktioniert ist eine andere Frage.....
Außerdem besteht (noch) kein Grund auf Vista/W7 bei einem HTPC um zusteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
windows sieben entspricht nicht vista. im idle würde ich sagen, es ist ein mischmasch aus vista und xp. beim zocken wie xp, nur mit besserem dx.
 
@madjim

Danke für deine Tipps. Ich überlege den Umstieg nur, da mit einigen (neueren) GraKas bei manchen Spielen Performancezuwächse beim Umstieg von XP auf Win7 berichtet wurden.
 
windows sieben entspricht nicht vista. im idle würde ich sagen, es ist ein mischmasch aus vista und xp. beim zocken wie xp, nur mit besserem dx.

Ich weis nicht wo du die Info her hast. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Windows 7 entspricht technisch qausi 1 zu 1 Vista da Sie auf dem identischen Kernel beruhen. Der Haupt Unterschied besteht vorwiegend auf eine vielzahl ein technischen Änderungen/Erweiterungen.
Vorallem der virtuelle WindowsXP Modus und die Implentierung von Dx11.

Eigentlich ist Window 7 kein neues Betriebssystem sonder entspricht eher einen Größeren Servicepack. Eigentlich müsste es technisch korrekt Windows 6.1 lauten. Doch wegen der "schlechten" Marktsituation von Vista hat Microsoft aus markteting Gründen als Name für das modifizierte vista für Windows 7 entschieden.
@madjim

Danke für deine Tipps. Ich überlege den Umstieg nur, da mit einigen (neueren) GraKas bei manchen Spielen Performancezuwächse beim Umstieg von XP auf Win7 berichtet wurden.

Gern geschehen. Mein Tipp: Bleib bei XP. Für einen HTPC völlig ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
lad dir doch einfach mal die rc version.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh