Geforce 6600GT vs 6800 (AGP) Welche ist besser?

Lacos

Enthusiast
Hi zusammen,
ich habe vor, mir eine der beiden Karten zu kaufen.
Welche ist eurer Meinung nach besser geeignet?

Mein System:
P4 3000 MHz
512 RAM PC3200
MSI Board (Intel 865PE Chipsatz)

Ich habe vor, nur in 1024 x 768 Auflösung (eventuell falls es möglich ist 1280 x 1024) zu spielen.

Ich spiele eigentlich nur diese Spiele :

Couter Strike Source
Age of Empires3

Bei beiden würde ich gerne AA / AF nutzen und bei Age of Empires3 auf jeden fall HDR..

Sind die beiden Spiele mit diesen Einstellungen ( HDR / AF / AA ) möglich oder ist das nur ein Wunschdenken?

Welche AA / AF Einstellungen sind bei den beiden Spielen mit den Grafikkarten möglich?

Ich würde mich wirklich sehr über viele Meinungen / Ratschläge freuen..

Gruß,
Lacos

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja leider ist dies im Moment geldtechnisch nicht möglich mit dem Spiecheraufrüsten.. ;-(

Kennst Du / Ihr einen Laden wo es die 6800er (128 MB) günstig gibt?

Wie hoch ist denn der Leistungsunterschied 6600GT - 6800 ?

Und welche AA / AF Einstellungen wären mit den Grafikkarten bei den Spielen möglich ( um noch flüssig zu spielen) ???

Zuletzt bearbeitet:
Bitte verwende die Editfunktion um deinen doppelpost zu beseitigen.

ich würd dir zur 6800 raten... oder halt ne 6800le und versuchen die pipes frei zu schalten... aber wenn du mir aa und af zocken magst kommt die 6800er besser in schwung... und ich würd so schätzen das 2x aa und 8x af laufen müsst

Zuletzt bearbeitet:
6800LE nur wenn die Karte gebraucht ist und pipes freischalten lässt... Weil die späteren 6800le´s liessen sich nicht mehr freischalten.

Ohne freischaltung ist eine 6800le langsamer als ein 6600GT..

Nach speed würde es so ausschauen:
6800LE
6600GT
6800

Wo gibt es denn noch eine 6800er AGP neu zu kaufen?

Lacos großer Zufall verkauf meinen 512er MDT PC 400er! für 40 inkl!

@iso
Ich überlege es mir bis morgen ok? Sind das 2 Riegel oder nur einer?

Jemand ne Idee wo ich die 6800 günstig bekomme?

Zuletzt bearbeitet:
alles klar! günstige 6800 agp mmhh schau doch mal, was hältst du von einer 6800XT!?

is glaube ich (ich weis es nicht, aber die anderen bestimmt)

besser als die 6800! hat auch 256 bit anbindung

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=J9GV49&#tecData

und das für 149 €

oder schau @ ebay..

EDIT:
les grad 8 Pixel Pipelines! weis nich ob man die freischalten kann..

Habe auch noch eine 6800Gt für agp gesichtet! für 249 €
und da is auch ine 6800

www.hardwarecamp24.de

Zuletzt bearbeitet:
Schaue mal unter Geizhals, habe da 2 gefunden die noch ein paar auf Lager haben. Das sieht überall schlecht aus. Oder Ebay, aber da sind die Preise um zu kaufen nicht gut zum verkaufen aber sehr gut. Ich glaube, ich biete meine XFX 6800 auch noch an.

Vielleicht wäre es sogar sinnvoller eine Ati zu holen... Für AGP sind die zur Zeit (wenn ich mich nicht irre) besser vom Preis-/Leistungs-Verhältnis und besser verfügbar; korrigiert mich, wenn ich da falsch liege ;)
Vielleicht solltest du lieber auf SM3.0 verzichten, die Frage ist eh, wie sehr du das mit ner 6800 dann genießen könntest :p

klar kanner das. ne 6800er is voll ausreichend. reicht für jedes spiel aufm markt. das einuige manko sind nur 128MB. macht aber kaum was. bei mir läuft bisher jedes aktuelle game auf hohen details und hoher auflösung. bei mir 3dmark05: ~ 4200 pkte

6800er is keine gute idee...ist im aoe3 test langsamer als die 6600gt, weil se keinen ddr3 speicher hat. ich rate zur 6600gt oder zu ner x800gto. achja, aoe3 legt mehr wert auf cpu-leistung. kauf dir am besten ma die pcgames, da is nen riesen tuning-artikel zu aoe3 drin...

U.a. madmoxx hat die 6800 noch lieferbar, glaub für ca. 160€. 6600GT ist zu langsam fürs Geld und lässt sich nur durch extremes OC pushen.

hol ir ne 6800 die sich auf 16/6 hochschalten lässt und schon hast du ne super kartem die auf jedenfall schneller als eine 6600gt ist.

1. auch neue LEs lassen sich freischalten. Hatte vor einem Monat zwei niegelnagelneue Gainwards am Start, von arlt für 109, die gingen beide 16/6. Gibt natürlich auch welche, wo das nicht funzd. Restrisiko bleibt.
2. AA und HDR zusammen ist nicht möglich. Aber auch so sieht AoE3 sehr gut aus. Aber bei 1024 x 768 mit HDR und alles High reicht dein Sys nicht, da bricht selbst meines in großen Schlachten etwas ein. Bleibt aber spielbar.

Mein Tipp: Kauf dir eine Leadtek LE für 115 und schalte die Pipes frei. Von dem Angebot mit 12/6 würde ich abraten. Die 16 bringen schon deutlich mehr Performance. Hab das damals ausprobiert, nur leider den Zettel mit den Werten versiebt... Hat sich aber z.B. bei 3DMark03 um runde 500 Punkte gehandelt, bei 3DMark05 war es auch ne ganze Menge, glaube sogar noch mehr.

Edit: Ich Depp, bei mad-moxx sieht man ja die Werte im Vergleich. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh