GeForce 6600GT

6600GTR

Neuling
hallo,
hab ne frage bezüglich der oben genannten Grafikkarte.
ich hab mir jetzt ausversehen eine pci-e version geholt habe aber nur ein motherboard das pci kompatible ist. jetzt wollte ich fragen ob es diese grafikkarte auch als pci gibt weil ich diese nirgends aufsuchen konnte. allerdings besitzt mein motherboard auch eien agp slot, aber ich bin mir nicht sicher ob ich diesen benutzen kann weil auf diesem schlud ein warnhinweis aufgebracht ist, das eine agp karte probleme verursachen könnte .
würde mich über eine antwort sehr freuen, ob es diese auch als pci gibt und ob ich diesen agp slot auch nutzen könnte?

gruss 6600GTR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf jeden fall kannst den AGP Slot nuetztn... solltest halt blos keine Voodoo5 und Voodoo3 einbauen ;) wenn du die 6600gt noch gegen eine agp version tauschen kannst machst du das ;)

Warum sollten Probleme mit ner AGP-Karte auftreten? Der Aufkleber befindet sich auf dem Board? Welches Board hast du denn?

willkommen im forum...

der agp-slot ist ja für die graka da... was anderes paßt da nicht drauf.
die 6600gt gibt es für agp und pci-e.
tausche deine pci-e gegen eine agp um.
da gibt es keinerlei probleme, wenn du den agp-slot nutzt.
welches board hast du?

mit was für einer graka arbeitest du denn jetzt, wenn es noch eine pci ist?

also der aufkleber befindet sich auf dem agp anschluss selbst, aber wenn ich auch eine agp karte problemlos dann benutzen kann werde ich dies wohl tun. mein motherboard ist ein amd duron 1,8gHz 512mb arbeitsspeicher und ich hab bis jetzt nur eine standart grafikkarte drin, also nix besonderes, deshalb ja auch der kauf dieser grafikkarte (6600GT).

und nochwas kann ich den agp slot dann ohne bedenken benutzen, weil dort ja ein wahrnhinweis angebracht ist das das zu permanenten beschädigung des systems fürhren kann.
danke

6600GTR schrieb:
und nochwas kann ich den agp slot dann ohne bedenken benutzen, weil dort ja ein wahrnhinweis angebracht ist das das zu permanenten beschädigung des systems fürhren kann.
danke
solange du keine Voodoo3/5 betreibst (glaube das waren 5V AGP Karten... oder?) geht alles in ordnung... kannst ohne probleme benutzen...

Bei diesem Warnhinweis geht es nur darum, dass Du keine alten Karten mit 3,3 Volt oder 1,5 Volt einsetzt, sondern nur moderne mit 1,5 Volt oder 0,8 Volt. Alle AGP-Karten der letzten drei Jahre sind bedenkenlos.

Edit:

Wer's genauer nochmals wissen will:

c't 20/02, Seite 208
1,5-Volt-Grafikkarten
http://www.heise.de/ct/02/20/208/default.shtml

c't 22/01, Seite 25
Gefährliche Grafikkarten
Einige ältere Grafikkarten beschädigen Pentium-4-Mainboards
http://www.heise.de/ct/01/22/025/default.shtml

Zuletzt bearbeitet:
uiuiui, ... mit nem 1,8er Duron eine 6600GT ..., uiuiui

An deiner Stelle würde ich versuchen, ob du die Karte wieder zurück geben kannst. Oder versuchen ob du diese gegen eine Geforce4 zB tauschen kannst.

Mit dem Duron 1800 wirds du mega unklücklich sein mit dieser Karte.

Oder kaufe die AGP 6600GT wenn du dir eh in spätestens 6 wochen ein neues System zusammen stellen möchtest. Es gibt auch Sockel 939 Boards mit AGP anschluss.

Oder wenn du es günstiger haben willst dann den Sockel 754

Zuletzt bearbeitet:
ich hätte dann noch eine frage wie das mit den sockeln ist? was würde ich dann noch benötigen damit etwas funktinstüchtiges herrauskommt? also z.b. ob ich dann vieleicht noch nen prozessor oder so benötige, weil so genau kenn ich mich da nicht aus..

Wenn du eine 6600GT haben willst (und damit auch Spaß haben willst), würde ich das so machen.
1. Karte umtauschen gegen eine 6600GT AGP.
2. Bei ebäy nach einer CPU suchen.Sollte schon min. ein Athlon XP 2600+ sein.Am besten mit Barton-Kern.Kriegst du relativ günstig.Die CPU sollte auf dein Board passen, evtl. BIOS updaten.
Musst dann mal schauen wieviel Watt dein NT hat.Ich denke min. 300-350W sollte es dann schon haben.

Oder du gibst die Karte zurück, holst dir bei ebäy eine Geforce4 und hast ne Menge Geld gespart :) .

Also von einem VIA 890 würde ich abraten. Zwar ist Sockel 939 Dual Core fähig, aber nicht mit dem VIA 890 Chipsatz.

Nehme ein Nforce4 Board. Die bekommst du auch in diesem Preisrahmen.

Was du alles brauchst
Motherboard Sockel 939
CPU AMD64 Sockel 939 boxed
1GB RAM
Netzteil ca 470W

eine 6600GT PCI-e hast du ja schon.

und in welchen preisrahmen würde das führen? mein NT hat 350 watt

Er kennt sich kaum aus, aber er soll ein Biosupdate machen oder das Board und den Prozzi tauschen- ja ne is klar.

DerHeimatlose

könnte mir vieleicht jemand etwas billigeres empfehlen , wo aber ne 6600gt passen würde? hab nämlich kein bock ein halbes vermögen in einen pc zu stecken.

Heimatloser schrieb:
Er kennt sich kaum aus, aber er soll ein Biosupdate machen oder das Board und den Prozzi tauschen- ja ne is klar.

DerHeimatlose

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun :confused:
Wenn er etwas pfiffig (kommt übrigens nicht von Pfeife) ist und techn. Verständnis hat, dann ist das kein Prob.Jeder hat mal klein angefangen.Ich habe mein ersten PC auch alleine zusammengebaut, obwohl ich kein Plan hatte.Und der hat sogar auf anhieb gefunzt :eek: .
Außerdem gibt es:
1. Internet - da kann man sich fehlende Infos holen
2. Kumpels - die können einen vielleicht helfen

btt:
Wie gesagt, wenn du unbedingt eine 6600GT haben willst, dann tausch die gegen eine AGP um und kauf dir noch z.B. so eine CPU .

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich da meinen Vorrednern an, entweder:

1.) GeForce 4 anstatt 6600GT
2.) schnellerer Prozessor auf Sockel A-Basis
3.) neue Komponenten.

Am besten findest Du erst mal raus, wie Dein Mainboard exakt heißt, welche BIOS-Version Du drauf hast, wieviel und welcher Speicher verbaut etc. Ohne diese Informationen können wir keine exakten Ratschläge und Empfehlungen geben.
Am leichtesten machst Du das mit einem Tool wie Everest:

http://www.lavalys.com
http://www.lavalys.hu/downloads/everesthome201.exe

P.S.: Die meisten hier stecken verflucht viel Geld in Ihre PCs - solltest Dir mal das Gemecker der Freundinnen anhören, die da zu kurz kommen. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn alles im Eimer ist schicks mir zur Reparatur ein. :-)

Aber erst will ich mal sehen wie weit Dich die Jungs oben bei der folgenden Aufrüstung mit Rat und Tat begleiten.....

DerHeimatlose

Hallo,

also um die PCIe zu nutzen brauchste sowas, und das ist ein Set und nicht was du weiter oben hattest, das war nur ein MB !
!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23190&item=5218116629&rd=1

dazu brauchste dann noch RAM !

oder du Tauscht gegen ne AGP Karte und nimmst das ! ( gleiches MB hab ich auch, ist Ok ! )

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77187&item=6783566793&rd=1&ssPageName=WDVW

oder du schaust ob du auf dein ASRock nen : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=107144&item=6785021032&rd=1

draufbekommst, dann kannste sogar dein RAM behalten !
und der Würde mit der 6600GT AGP gut Laufen !

denn eine 6600GT mit nem Duron, das kannste vergessen!
wenn die alle Shader zuschaltet, haste nurnoch 4 fps !

in jedem Fall solltest du 350 Watt am NT haben !

und vergess nicht, solltest du nur die CPU ( Duron gegen XP Athlon ) tauschen, musst du nen neuen Lüfter haben, glaube nicht das der Duron Lüfter das packt !

Hey @GeForce 6600GT,

sag mal erstmal:
- was Du mit dem Rechner überhaupt machen willst
- in welchem Preisrahmen sich das bewegen soll
- ob Du Mut zum selber bauen hast...
- ...oder lieber 'nen Komplettrechner

Erst dann können wir Dir gezielte Infos zum System machen, sonst läuft das hier alles etwas durcheinander...

Denn davon würde es auch abhängen, ob und wie Du die Karte verwenden kannst!

Damit du nun nicht denkst, der Kauf der 6600GT war mist.

Ich habe mir auch eine 6600GT zuerst gekauft. Habe diese auf einen AMD Athlon XP 2400+ verbaut und war extrem enttäuscht.
Es war alles irgendwie pixelig. Geruckel hat es auch und die FPS waren zwischen 10-30.
Selbst ein AMD Athlon XP 2800+ hat mich nicht wirklich weiter gebracht.

Mit dem AMD64 3400+ Sockel 754 hatte ich dann das Ergebnis was ich haben wollte. CS:S/HL² war nun spielbar und hat spass gemacht.

Der Kauf der 6600GT war ein guter Kauf. Nur diese Grafikkarten brauchen eine starke CPU um ihre Leistung bringen zu können.

Ich würde mal sagen, dass du mindestens eine AMD64 3000+ dir zulegen solltest.

Litec Laden/Geschäft in München

Asus A8N-E 91€
AMD Athlon64 3000+ tray S939 Venice 112€
CPU Kühler Thermaltake Silent Boost K8 25€

Das 350W Netzteil könnte gerade noch so reichen.
Bei Probleme musst du dir halt ein stärkeres kaufen. Du brauchst halt einen extra Stromstecker für das Board.
Ach - kauf dir lieber doch ein neues Netzteil. Ein ATX 2.0 450W

Zuletzt bearbeitet:
also eigentlich hatte ich damit vor, so die neueren spiele damit zu spielen, so ein aufrüstsystem würde mir entgegen kommem, da ich die anderen komponenten schon besitze. und mit dem geld würde ich so höchstens 200 €ausgeben wollen!
würde mit ner geforce 4 auch so neuere spiele klappen?

so das ist mal mein system

CPU Typ: AMD Duron, 1800 MHz (13,5 x 133)
Motherboardname: ASRock K7S41GX (2 pci, 1 AGP, 1 Amr, 2 DDR DIMM, Audio, Video, LAN)
Motherboardchipsatz SiS 741 GX
Arbeitssepeicher: 480 MB (PC3200 DDR SDRAM)
Bios Typ: AMI (10/28/04)

hätte dann noch ne frage bezüglich der Geforce 4!! welche sollte ich dann nehmen und würde sie auch z.B. mit GTA San Andreas auskommen?
hoffe das wird euch weiterhelfen

Ne Du, mit ner FX5200 wirst Du nicht glücklich (billige Einsteigerkarte). Zu Deinem System würde eine Karte zwischen GeForce 4200 und 4800 passen. Ob eine 5900XT passen würde, müssen Dir die anderen sagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh