GeForce 6600GT

@6600GTR

Also wenn Du eine SIS 741 mit 32MB bisher verwendet hast brauchst Du Dir jetzt keine großen Gedanken machen.

In diesem Fall wird jede der bisher genannten Karten Deine Erwartungen erfüllen.

Und da Du die andere Karte ja offensichtlich zurückgeben kannst ist auch dieses Problem nicht so groß wie ich dachte.

Es hätte halt geringfügig bessere und logischere Lösungen gegeben.

Da ich immer alles offen schreibe möchte ich auch klar sagen, daß sich meine angedeutete Kritik klar auf Piefke bezogen hat.

Er hat schon einige Sachen geschrieben die richtig sind, aber seine Anmerkungen sind einfach nicht logisch zuende gedacht.

Das er erst was von zu langsammen Prozzessor schreibt (für die 6600GT) und Dir dann zu einer 6600 mit fast den gleichen "schwächen" (wenn man es so nennen will) rät ist oben schon von mir beschrieben worden.

Dann schreibt er die Ati hätte kein Shader Model 3.0 und wäre deshalb veraltete Technik.

Da vergißt er aber anscheinend wieder die "schwache" Leistung Deines Prozzessors (die vorher von ihm noch so hervorgehoben wurde) und bedenkt nicht, daß es für Dich sogar Vorteile haben könnte wenn die Karte automatisch in das Shader 2.x Model zurückfällt.

Mal davon abgesehen, daß die wenigsten Spiele große sichtbare Vorteile von SM3.0 haben ist Dein restliches System halt nicht so dafür ausgelegt.

Und bisher hattest Du eh eine Karte die noch viel weniger darstellen konnte.

Dann vergleicht er die 6600 plötzlich wieder mit einer 5900XT ?

Das ist doch auch nur eine Shader 2.x Karte !?!

Und das die 6600 genauso schnell ist kann man leider nicht sagen, da es kaum eine Grafikkarte bisher gab die derartig Unterschiede im Overclocking erlaubte wie einige 5900XT.

Meine Frau läßt ihre statt mit 390/700 MHz mit 520/880 MHz laufen (Leadtek).

Ich hatte hier eine Zeit lang eine XFX drin die mit 510/1020 gelaufen ist.

Ich hatte in dem System hier schon 2 6600er drin und nein an diese 5900XT Modelle kamen die nicht heran.

Und warum man an keine 5900XT mehr neu herankommen sollte weiß ich auch nicht - ich würde die sowohl per Post, als auch in Geschäften hier kaufen können.

Der größte Schwachsinn ist aber man bräuchte unter einem Athlon 64 gar nicht an eine 6600GT zu denken ?!?

Da die 64 Bit Erweiterung schon mal nichts mit der Grafikbeschleunigung unter Windows 98/2000/XP zu tun hat kann es daran schon mal nicht liegen.

Wenn man also einen kleinen billigen Prozzessor nimmt und dem entsprechend viele MHz gibt (bei Intel halt noch ein wenig mehr wegen der etwas geringeren Effizienz pro Takt) dann beschleunigt (unterstützt) der die Leistung der 6600GT je nach Programm genauso gut wie ein Athlon 64.

Ich habe hier im Moment 2 XPs mit 6600GT stehen wo man schon einen Athlon 3500+ oder höher bräuchte um merklich mehr aus der Karte heraus zu holen.

Und die Prozzessoren haben jeweils unter 100 Euro gekostet.

Wie gesagt er hat nicht nur Mist geschrieben, aber er hat keine logischen Schlüsse in Deinem Sinne gestellt.

Die meisten empfehlen leider immer das was ihnen gefällt, oder was sie selber besitzen und nicht das was für den anderen am geeignetsten ist - das Hauptproblem in einem Technikforum.

DerHeimatlose
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also kann mir jetzt mal jemand sagen was nicht so besonders an der karte ist die ich gekauft habe. ich versteh die ganzen sachen mit die hat nur 3,6ns und den anderen fachkram leider nicht. ich hab relativ wenig ahnung von grafikkarten und prozessoren, wollte ich hier nur nochmal gesagt haben, deshalb habe ich ja auch hier einen post im forum gelassen.
naja ich bin mir jetzt überhaupt nicht mehr sicher, weil der eine das und der andere jenes sagt. eigentlich wollte ich nur ne grafikkarte um manchmal zu gamen und mir kein neués system oder ähnliches zu holen.
ich denke für meine zwecke, abundzu mal zu gamen erfüllt sie ihren zweck und für die anderen spiele , die ich spielen will hab ich ja noch ne super konsole, die wahrscheinlich besser ist als mein pc, zu gamen.
also ich wäre über eine stellungnahme erfreut.

6600GTR :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kuck mal in einige Artikel von http://www.de.tomshardware.com/ rein, da wird immer wieder von der Technik beschrieben.

Da das hier aber das entsprechende Forum ist, und Du nun endlich auch mal nach den Hintergründen fragst, such ich mal aus den letzten Threads meine Erklärungen zu dem Thema raus, die kommen gleich...

Vielleicht können die anderen ja dann ergänzen, dann könnten wir ja gemeinsam selektieren, was Dir von den Funktionen was bringt...
 
Hi,

also erstmal ich hab eine 6600Gt im Rechner !

zweitens, ja klar ist die 6600 non GT für deinen Duron zu schnell ! aber eine psssende bekommst du nun nurnoch gebraucht GF 4 serie ), und da du irgendwann mal aufrüsten willst, kannst du die 6600 dann auch noch nutzen , und wie ich ja schon angemerkt hatte, währe es sinnvoll erstmal dein MB auszunutzen, und hatte ja einen XP Athlon ab 2500+ aufwärts empfohlen !

und dann ist die 6600 die richtige Karte für dich !

also Bau sie ein und Test sie.

Übriegens du wirst in jedem Forum ander Antworten finden ! Gerade in Foren wird gestritten auf Teufel komm raus !
Ich bin immernoch der meinung das du mit der 6600 und einer späteren CPU aufrüstung Preis/ Leistungs mässig am besten Bedient bist !

Und da mein Nachbar auch die 6600 drinn hat, und das mit einem A64 2800+ welcher unter Windowx XP dem XP3000+ entspricht kann ich dir sagen, er Spielt sogar BF2 ohne Ruckler in 1024 mit vollen Deteils !

Also sollte es noch eine weile Reichen !

Ich will natürlich nicht meinem vorschreiber in allen Punkten wiedersprechen, aber bin weiterhin der meinung das du dein Geld nicht zum Fenster rauskickst !

Übriegens er kann mir ja mal n Link geben wo es noch 5900XT, weil ich hatte die vor meine 6600GT und hab sie weggegeben, und nun suche ich sowas als ersatz für eine 4200ti in meinem zweitrechner !

Nur leider konnte ich keine der Bekannten versender ( kein ebay ) finden der noch welche hat, und diese im Preis unter der 6600 liegen !
 
@Kartoffelsack

ich finde deine bemühungen Ok, aber glaubst du nicht, das er jetzt schon Technisch überfordert ist ( soll nicht beleidigend sein, aber er ist Anfänger ), und da wird ihm eine abhandlung über GK Technik nicht weiterhelfen, sonndern ihn eher verwirren !

sag doch einfach was du ihm empfehlen würdest, begründe das kurz, aber verstecke dich nicht hinter Testberichten, denn die findet er auch selber, nur er versteht sie nicht !

sag welche Karte du hast welche du ihm empfielst und warum !
 
Edit: @Piefke, tschuldige, hatte Dein post erst nach meinem gelesen. Hast natürlich Recht, könnte zu kompliziert sein, mal seh'n...

@6600GTR, in gewissen Dingen hat @Piefke Recht: Wenn Du sehr wenig Geld ausgeben willst, ist die einfache 6600 OK, dann aber nicht wundern, wenn hochwertige 3D-Spiel bei unterer bis mittlerer Qualität ruckeln. Da sind ca. 100 Euro Investition in die Karte OK

@6600GTR: Wenn Spielen Dein Hobby wird, Du auch an Auflösung und Qualität der Darstellung interessiert bist, ist mind. eine 6600GT erforderlich. Da mußt halt recherchieren, links hatte ich oben angegeben (viele werden jetzt abkotzen, denn meine neue GF6600GT hat mich nur 90 Euro gekostet). Aktuell sind 145Euro, vereinzelt auch schon 125 Euro.


Wenn Du technisch mehr wissen willst, kannste hier unten weiterlesen:

-------------------------------------------------------------------

Hier mein Posting zum Thema aus einem anderen Thread:

Falls Du die Karte zum Spielen brauchst, gilt es auf folgendes zu achten:
- Chip-Geschwindigkeit
Meist zw. 350 und 500 MHz

- RAM-Qualität
GDDR3 ist zur Zeit der beste, da dieser nur handwarm wird. Taktraten sind oft bis 1100MHz angegeben( 2x550 wegen DDR). Zugriffszeit ist auch wichtig, da gibt es 2,0ns und 1,6ns. Kartenbestückung oft 128MB und 256MB, letztere bei umfangreicher Grafik für ruckelfreies Spielen gut. Die An-/Verbindung zwischen Chip und RAM ist die Bandbreite, sollte mind. 128 besser jedoch 256bit sein.


- Algorithmen
Also bereits vorprogrammierte eingebrannte Algorithmen, auf die dann die Spieleprogrammierer zugreifen können, z.B. Pixelshader3.0 usw

- Pipelines
Je mehr dieser Pipelines/Renderingpipes vorhanden, destso mehr Schritte pro Takt werden gemacht, Zur Zeit aktuell sind zw. 8 und 24 Pipelines, zu empfehlen also mind. 8 Pipelines.

Fazit: Jetzt brauchst Du also nur noch bei Alternate nach all dem Zeug suchen, und die passende in Deiner Preislage raussuchen.

Und da wäre noch CPU-seitig zu ergänzen:

- Spiele KI (Künstliche Intelligenz)
Da wird die CPU besonders beansprucht, wie z.B. beim Singelplayer bzw. beim Coop von Battlefield2 zu sehen ist. Auch FarCry soll da diesbezüglich so besonders fordernd an die Hardware ein

- Physik-Engine
Wird wiederum die CPU besonders gefordert. Beispielsweise umfallende Fässer, umherfliegende Gegenstände, Flugbahnen von Geschossen, abstürtzende taumelnde Helis usw.

- Ein gewisser Teil der Grafik muß von der CPU erstmal vorbereitet werden. Zum Beispiel besteht jedes 3D-Objekt aus einem sogenannten Drahtmodell, aufeinanderstoßende Körperkanten sind die Knoten, die allüberspannende Haut/Oberfläche sind Flächen, also Polygone. Jedoch deren Anzahl und Qualität später wiederum von der GPU gehändelt werden muß, daher mein Hinweis auf die Speicherbandbreite, Geometrie-Leistung und Pixel-Füllrate

- Auch sämtliche Bewegungsabläufe der Objekte, Relativbewegungen von Körperteilen usw. ist Aufgage der GPU

- Das Darstellen im virtuellen Raum übernimmt dann die GPU, auch diverse Algorithmen, wie z.B. ausblenden verdeckter Flächen, Beleuchtung, Licht- und Schatteneffekte, Strukturen und Bewegungsstrukturen der Oberflächen (durch Pixelshader), Antialiasing...

Daher ist eben auch eine starke CPU für anspruchsvolle Games notwendig!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kartoffelsack

genau, und glaubst du das er damit was anfangen kann ?

dann sag mir mal eine Graka auf die das meiste nicht zutrifft ?
und das zu CPU auf alle PC´s ( ändert nichts daran das er nen Duron 800 hat ! )

und das war wieder nur was von woanders, hast du selber keine ahnung oder warum schreibst du nicht selber deine erfahrung und deine Meinung !

und nochwas, da du das ja so schön raussuchen konntest, kannst du ihm das ja auch mal alles erklären! oder weisst du selber nicht was da steht ?

also wenn du nichts produktives weisst, höhr auf ihn zu verunsichern!

oder bring was konstruktives was ihm weiterhilft , bisher redest Du nur andern nach dem Mund !

ach ja, und glaubst du das seine games mit ner 7800GTX und nem Duron 800 besser laufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung habe ich in unzähligen Post bereits wiedergegeben, denn die bezieht sich auf meine vorherige 5600U und meine jetzige 6600GT, aus sehr vielen gelesenen Artigkeln im Netz, aus Programier und Algorithmenkursen der UNI, beispielsweise zum Thema Grafik und Computer-Graphics / Computer Vision in 2D und 3D, selbst angewendeter 3D-Konstruktion (damit verdiene ich meine Brötchen) und natürlich aus den vielen Forumsdisskusionen (da hast dann wieder Recht!) :drool:

Also: nicht jeder hier gibt nur das von anderen wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum habe ich mein Post ja im oberen Abschnitt noch mal editiert, sozusagen Deiner Empfehlung etwas angepaßt...
 
also das mit den cpu´s verstehe ich nicht so richtig. für was genau sind diese zuständig und könnte ich ein besseres in meinen pc einbauen und wo liegen da die preise für solch ein verbessertes cpu?
okay dann bedank ich mich schon einmal im vorraus
 
@Piefke
Ich weiss eigentlich nicht was du hast?
Deine Ausführungen verwirren wirklich.

Ich fand für mich persönlich die Erklärungen vom Kartoffelsack sehr interessant.

@6600GTR

Du hast eine 6600GT PCI-e. Diese kannst du ohne Probleme ja zurück geben.
Somit können wir ja nochmals frisch anfangen.
Übrigens habe ich heute Geburtstag, nehme mir aber gerne Zeit. Es macht mir SPASS.

Zum Thema.
Dein Asrock: CPU AMD Athlon XP bis 3200+/CPU AMD Sempron bis 3000+. Der Sempron ca. 80€. Ein Athlon XP 3000+ ca. 90€

Dein System aufrüsten, wäre zwar billiger, aber für mich nicht sinnvoll.
Mit einem Sempron 3000+ kannst du eine 6600GT nicht wirklich nutzen. Da ja auch die neuen Spiele und nicht nur die Grafikkarte eine starke CPU wollen.

Ich rate dir zu einer gebrauchten Geforce 4.
Wenn du dir aber doch eine 6600GT zulegen willst, dann sei dir bewusst, dass du die Grafikkarte in einem späteren System nur mitnehmen kannst, wenn dieses System auch einen AGP Slot hat.
Die Zukunft ist PCI-e und 80% der Sockel 939 Motherboard haben einen PCI-e Slot.

Meine Erfahrung.
Nachdem ich mir die 6600GT AGP gekauft hatte für 209€ baute ich diese sofort in mein AMD XP 2400+ 1GB RAM System ein.
14 Tage später eine AMD XP 2800+.
Februar-Juni absolute Spielpause bei mir. Ich der jede freie Minute nutzt CS:S spielen zu können habe über 18 wochen pause gemacht.
Ich war am verzweifeln, weil alles nur mega schlecht beim HL²/CS:S gelaufen ist.
Da stand ich nun mit meiner AGP Karte und ..... habe mir somit ein Sockel 754 System gekauft. Jetzt macht CS:S wieder spass.

cu muss zoggn gehen.
 
na dann wünsch ich dir herzlichen glückwunsch und alles gute@snoopy
 
@[TLR]Snoopy

wenn dein CS:S mit nem 2800+ und ner 6600GT nicht lief, war dein Rechner nichr richtig konfiguriert !
bei mir lief es ohne zucken auf einem 2500+ und ner 5900XT !
und welchen S754 Prozza haste daruf ?

und somit hast du deinen Senf dazugegeben ohne was zu sagen !
 
Zuletzt bearbeitet:
5900XT bekommt man per Versand noch bei Atelco - allerdings viel zu teuer wie ich gesehen habe.

Im Frankfurter Raum gibts auch noch diverse Läden wie Saturn Hansa und Media Markt die zumindest letzte Woche noch welche da stehen hatten.

Ich habe aber gerade was viel geileres gesehen.

Alternate verkauft die 5950 Ultra für 119 Euro - von Asus wohlgemerkt.

Und für Nostalgiefans gibts da auch ne FX5800 für 86 Euro.

Also die 5950 Ultra werde ich mir wohl mal für den Ersatz PC holen und dafür vielleicht die 128MB 9800XT abstoßen.

DerHeimatlose
 
so grafka ist angekommen und die installation cd startet nicht :-(
und wenn ich den monitor an den vga von der grafka stecke seh ich garnix.
was sollen ich da machen
 
Hast Du einen vierpoligen Stromadapter (der vom Netzteil weg geht) (weiß mit vier Steckern drin) an die Grafikkarte (hinten) angeschlossen? Falls ja, nimm einen anderen.
 
also die grafikkarte brauch keinen extra strom mehr die hat nämlich auch keien adapter dafür
 
zuerst hatte ich ja den monitor an der grafikkarter angeschlossen dann aber die von windows xp bereitgestellten treiber installiert und seitdem funks das nicht mehr
 
Ok, wenigstens am Anfang ein Bild. Folgendes:

1.) PC einschalten
2.) nachdem die BIOS-Meldungen rum sind, wie blöde auf die F8-Taste hauen, dann kommt nämlich eine Art Startmenü
3.) dort kannst Du die letzte funktionierende Konfiguration laden
4.) und dann unter Windows die alten Treiber deinstallieren (die von der Grafik auf dem Mainboard) und dann die neuesten von nVidia installieren

oder:
3.) nutze den VGA-Modus
4.) (siehe oben)
 
naja das funkt alles net. ich hab beides ausprobiert aber sobald ich den monitor an die grafikkarte anschließe bleibt der bildschirm schwarz.
mhh weiss auch net was ich machen sill
 
Der Monitor könnte z.B. schwarz bleiben, wenn eine Bildschirmfrequenz eingestellt ist, die der Bildschirm nicht verarbeiten kann, oder wenn sich alte Treiberreste mit neuen nicht vertragen...

Du mußt - wie @KühlschrankPC bereits sagte - den alten Treiber deinstallieren!


Notfalls hilft folgendes:

- starte den PC mit Deiner alten Grafikkarte!
- deninstalliere den alten Treiber
- starte den PC noch mal, jedoch ohne anschließende neue Installtion
- dann alle Treiberinstallationen von WinDoof abbrechen
- PC dann wieder runterfahren
- neue Karte einstecken und PC wieder starten
- alle WinDoof-Treiberinstallationen abbrechen
- den richtigen aktuellsten nVidia-Treiber installieren
fertig

Noch ne Frage: was für ein Monitor hast'e denn: TFT oder CRT?
 
Zuletzt bearbeitet:
also crt hab ich! die treiber von der grafkarte lassen sich nicht deinstalliern. kp warum das so ist? da steht zwar ob ich die wirklich deinstallieren will dann drücke ich auch ja aber dann passiert nix mehr und die triber sind noch da.
 
Hast Du alle von mir beschriebenen Schritte so gemacht (auch wenn sich die Treiber nicht deinstallieren lassen)?
 
Hi,
also meien 6600GT startet als mindest immer mit 1024*75Hz, das sollte dein Monitor schaffen !

ansonnsten, schau mal ob der Rechner überhaupt angeht !

es ist bei ASRock leider öffters das die MB ausser anlaufende Lüfter nix machen !

die Karte nochmal richtig reindrücken, und NICHT Festschrauben !
es kann sein, das dein Gehäuse nicht 100% grade ist, und die AGP karte hinten dann wieder rauskommt !

aber das die keinen Stromanschluss hat wundert mich bei ner GT schon ein wenig !, ist aber im 2D egal, weil meine geht auch ohne Strostecker, halt nur in 2D dann !
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab nen V-1280-17L monitor also so heisst der und die grafikkarte vorher war ne ganz normale SiS 741 (32mb) und die hatte ich versucht zu deinstallieren hat aber nicht funktioniert.
 
ja also @kartoffelsack wenn ich den monitor an die neue grakikkarte anschliesse seh ich doch nix mehr und die treiber von nvidia kann ich dann doch nicht installiern
 
hast du im bios den agp aktiviert gibts ab uns zu die auswahl zwischen internen und externen grakas
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh