Geforce 6800 agp übertakten

rk78

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2005
Beiträge
48
Hallo,

meine GeForce 6800 AGP, Leadtek, will sich unter Windows nicht so recht übertakten lassen.

Ich habe sie erfolgreich auf 16/6 freischalten können, aber seitdem ich die neuesten Treiber drauf hab ist sie erstens langsamer geworden und läßt sich zweitens schlechter übertakten.

Sobald ich beispielsweise den Takt für den RAM erhöhe, erreiche ich niedrigere Benchmarkwerte in Aquamark sowie 3D Mark 05. Bei der GPU ist das noch schlimmer.

Was ich allerdings merkwürdig finde ist die Tatsache, das ich unter Linux nicht solche Schwierigkeiten habe. Hier läuft die Karte mit einem Takt von
GPU 400
RAM 900

einwandfrei und mit der Timedemo von Doom3 erhalte ich folgende Werte:

non oc: 38.7 fps
oc 47.3 fps

bei einer Auflösung von 1280 x 1024 mit 4x AA gaussian 9tab / 8 AF

Wie gesagt unter Linux alles ohne Probleme.

Woran kann das liegen?

Danke schon mal für Eure Tips
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
entferne alte treiberreste und installiere den treiber nochmal neu.
 
hab ich gemacht, da ich, hab ich vergessen zu erwähnen, von Windows 2000 auf XP umgestiegen bin.

Hab Windows 2000 komplett gelöscht (Partion beim Setup von XP gelöscht, neu angelegt und formatiert) und Windows XP neu installiert.

Gebracht hat das aber nichts.

Ich muss auch noch anmerken, dass die Übertaktungsprobleme unter Windows 2000 nicht ganz so gravierend waren wie unter XP, zumindest hatte ich da keinen Perfomanceeinbruch beim übertakten. Allerdings war da auch schon kein übertakten der GPU möglich, der Speicher jedoch ging ohne schwierigkeiten.
 
Hat keiner eine Idee?


Ich dachte erst, es könnte sein, dass mein Netzteil zu schwach ist, habe also mit einem gemessen, wieviel Strom mein Rechner braucht und stellte fest, dass ich nicht in die Nähe der Grenze meines Netzteils komme. Er braucht gerade mal 200 Watt.

Dann habe ich nochmals Windows neu installiert und die neuesten NVidia Treiber installiert sowie mittels coolbits übertaktet. Hat wieder nichts gebracht.

Aquamark3 sagt mir ohne übertakten:

GFX : 8,4
CPU : 8,6

Gesamt : 55,...

Wenn ich nun den Takt wie unter Linux auf 400/900 setze sagt mir Aquamark3

GFX : 7,1
CPU : 8,6

Gesamt : 52,...

Das ist sehr sehr merkwürdig.
 
Hallo,

also hier ein paar Details zu meinem System:

Athlon64 3000+ Newcastle
Asus K8N nforce3
1GB DDR400 Infineon Speicher CL2.5
(2x512)

System ist nicht übertaktet. Ich wollte erstmal nur die Grafikkarte übertakten.

Und WinXP ist wie gesagt ganz frisch installiert.

Wäre wirklich schön, wenn sich das Problem lösen lassen würde.

Ich weis jetzt nicht was noch wichtig ist, wenn da aber noch was an Informationen fehlt, reiche ich die gern nach.
 
also der neueste Treiber ist auf jeden Fall nicht immer der Beste... das kann schon sein..
 
naja, vielleicht liegt es wirklich am Treiber.

Jetzt habe ich wieder etwas neues herausgefunden. Aquamark scheint das einzige Programm zu sein, bei welchem ich keine besseren Ergebnisse zu erzielen scheine.

Nachdem ich die Karte auf einen Takt:

GPU: 349
MEM: 900

getaktet habe, erreiche ich mit 3DMark2005 ein Ergebnis von 4338 Punkten.

Ohne Übertakten nur 3765.

Es scheint also einen Geschwindigkeitszuwachs zu geben.

Warum aber erhöht sich das Ergebnis bei Aquamark nur unwesentlich oder fast gar nicht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh