GeForce 6800 still bekommen

Mordrad

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.04.2006
Beiträge
654
Ort
Hannover
Moin Leutz,
hoffe ich bin hier im richtigen Forum. Falls nicht, dann bitte verschieben.

Nun bin ich daran interessiert meinen Rechner etwas ruhiger zu bekommen.

Habe folgende Hardware:

Board : Asus A7N8X-E Deluxe
CPU : AMD Athlon 3000+ mit einem Zalman CNPS 7000B CU drauf
GPU : Leadtek A400 (GeForce 6800)
NT : 450Watt von BeQuite
Gehäuse : Chieftek CS 601

Hab schon Dämmatten drin und alle unnötigen(Seitentür zB) Gehäuse Lüfter entfernt.

Nun glaube ich das mein Hauptproblem meine Graka ist.

Wollte mal Fragen, wie das ist mit dem Kühlertausch. Wie umständlich ist es das Teil umzubauen. Welchen Kühler würdet ihr mir da empfehlen und wie teuer wird das ganze?


Vieleicht kann mir ja wer helfen

MfG Mordrad

PS.: Der Lüfter ist einfach unglaublich laut :wall:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wie sieht das da mit dem umbau aus?
Ist das sehr umständlich?
Lohnt sich der Zalman im vergleich zu der Serien-version?
 
Leiser wird die Karte dadurch auf jeden Fall. Kühler auch.... Der Umbau dürfte wenig probleme bereiten, außer du bist noch blutiger Anfänger auf dem Gebiet.

Wenn du es noch leiser möchtest kannst du die Geforce 6800 auch passiv betreiben. Entsprechende Kühler findest du in diversen Onlineshops. Dass es Passiv geht siet man an Gigabyte. Diese vertrieben eine komplett passiv gekühlte Geforce 6800.
 
Na das hört sich doch schonmal recht gut an...
Bin kein blutiger Anfänger. ^^
Sollte also nicht ganz so schwer werden. Und wenn die im Silentbetrieb wirklich Silent ist im gegensatz zu diesem Kraftwerk, dann ist ja alles gut.
Danke für die hilfe!
 
Die Montage ist jedenfalls 10 mal einfacher als die der Zalman Heatpipe.:fresse: ;)
 
ich kann der den Nvidia Silencer 5 Rev.3 empfehlen ist sehr leise und kühlt sehr gut.
er befördert die heiße Luft auch gleich aus dem gehäuse raus.
 
Den Zalman kann man auch auf späteren Karten noch benutzen, den Silencer nicht.
 
Außerdem sieht der Zalman besser aus. :) Aber das ist Geschmackssache. Würde allerdings die Vollkupfervariante nehmen. Die kühlt noch ein bisschen besser und sieht besser aus. :)
 
ich hab ne 6800 gt drin gehabt und hab als übergangslösung bis die wakü kam den artic silencer drauf gemacht, vorher hat das ding berüllt ohne ende, danch war sie echt kaum noch hörbar, kann ich nur empfehlen!
 
i!!m@tic schrieb:
ich hab ne 6800 gt drin gehabt und hab als übergangslösung bis die wakü kam den artic silencer drauf gemacht, vorher hat das ding berüllt ohne ende, danch war sie echt kaum noch hörbar, kann ich nur empfehlen!
Kann ich mich nur anschließen, hab zwar ne selber ne 7800GTX, aba ich verwende och den NV Silencer. Meine Graka is jetz im Schnitt 15°C kühler. Kann ich nur empfehlen.
 
Hmm also hab ja auf dem Prozzi auch den Vollkupfer, also wenn dann würd ich den auch wieder nehmen.
Nur kommt jetzt wieder die Frage was ist die "bessere" Lösung?
Ach und könntet ihr mir jeweils mal zu den Kühlern auch Links geben?
Außerdem wäre es auch sehr schön zu wissen welche von denen nun am leisesten ist.

Mein Graka wird nicht übertaktet, deshalb ist viel Kühler nicht so wichtig denke ich. Aber leise solls werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
darthbomber schrieb:
Kann ich mich nur anschließen, hab zwar ne selber ne 7800GTX, aba ich verwende och den NV Silencer. Meine Graka is jetz im Schnitt 15°C kühler. Kann ich nur empfehlen.
Schmoren deine Spannungswandler und Kondensatoren da nicht im eigenen Saft?

Also ich würde den VF700 nehmen, der befördert die warme Luft net ausm Gehäuse, aber dafür kühlt er auch die anderen Bauteile der Karte mit.
 
der artic cooler kühlt zumindest bei mir auch die spannungswandler und kondensatoren.....
 
Hmm also passiv ist denke ich nicht so gut. Da ich auch des öffteren mal auf Lans gehe und dann sollte der auch nach 24Std zocken noch nicht ausgehen, weil er zu warm ist. Also wäre die Version mit nem aktiven Kühler nicht verkehrt.
Welche ist von denen denn am leisesten? und wo bekommt man ihn für wieviel?

MfG Mordrad
 
Also der AC Silencer hat schon einige Grakas gefressen weil er die Spannungswandler alles andere als mitkühlt, im Gegenteil. Gerade bei 24/7 Betrieb...muss nicht passieren, kann aber.

Würde eher zum Zalman VF-700 greifen, der ist ausreichend für eine 6800, wesentlich leiser und kühlt wie meine Vorredner schon angemerkt haben auch die umliegenden Bauteile...er sollte um die 25€ kosten denke ich.

Aber da hilft dir google weiter.
 
Na dann denke ich habe ich jetzt meine Wahl getroffen. Da mein Rechner immer sehr lange läuft sollte es doch schon gegeben sein das meine Graka das auch überlebt.
So wird es dann wohl ein Zalman werden denke ich!

Danke für die Hilfe

MfG Mordrad
 
jo eindeutig der zalman, kühlt meine 7800gt auf 5V 10° kühler als der standard lüfter und ist ziemlich leise
 
die normale 6800 kannste auch passiv kühlen, also ich hab jedenfalls eine mit nem aerocool vm-102 laufen. hab vorne nen 120er dark blue@5v und hinten einen auf 5v raus. temps isnd unter last nie über 60°C, leiser als passiv gehts nicht.

zu deinen bedeneken, auf lans gar kein problem, weder mit transport noch temperaturen. casetemps hab ich immer um die 31°. nach bedarf dreh ich aber auch den hinteren dark blue auf. passiv ist ohne weiteres möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch eine 6800nu. Mir war der Serienlüfter auch zu laut.
Abhilfe:
RivaTuner in der neusten Version geladen und den Lüfter geregelt. Im 2D-Modus läuft der Fan nun auf 25% (weniger geht nicht mit RivaTuner). Das ist ziemlich leise, ich war doch sehr überrascht. Und die Temps im 2D-Modus sind nicht schlechter, als wenn der Fan bei 50% laufen würde.
Im 3D-Modus habe ich den Lüfter natürlich bei 60% (der Kühling wegen, kann man übrigens getrennt einstellen 2D und 3D-Betrieb). Dann lärmt die Karte natürlich wieder sehr, aber beim Spielen stört es ja nicht jeden.
Kostenpunkt: 0€
Kannst ja das erstmal probieren, vielleicht musst du dann kein Geld mehr fürn neuen Lüfter ausgeben und die Garantie bleibt auch noch erhalten.
 
ich würde erstmal rausfinden ob es auch der Grakalüfter ist durch kurzes anhalten des Lüfters...nicht das es dann ein zu lauter NT Lüfter oder sonst einer ist.
 
Ich glaube es wird schon die Graka sein...

Der Zalman wirds nicht sein, das BeQuiet sollte auch kein Lärmer sein, unnötige Lüfter hat er entfernt, das Board ist passiv gekühlt...

Bleibt nicht mehr sehr viel.

Und die Leadtek gehört nun auch wirklich nicht zu den leisesten...
 
Genau das denke ich eben auch. Ist ja nach dem ausschlussverfahren nicht mehr viel mehr über als die Graka...Werde RivaTuner mal wieder installieren und mal schauen was sich da machen lässt.

Zu der Idee mit dem anhalten des Lüfters: die Idee hatte ich auch schon nur kann ich mich nicht so ganz damit anfreunden, da ich ja das Case dann offen habe und der Geräusch unterschied zwischen offenem Case und zuem ist ja doch recht groß.
 
ist das mit dem zalman auch auf einer x850xt/pe möglich??mir ist der lüfter auch zu laut...und er kühlt miserabel
 
klar ist das möglich, bei einer x850xt würd ich aber vielleicht sogar mit dem gedanken spielen mir den nachfolger zu gönnen, den vf900.

Mordrad schrieb:
Zu der Idee mit dem anhalten des Lüfters: die Idee hatte ich auch schon nur kann ich mich nicht so ganz damit anfreunden, da ich ja das Case dann offen habe und der Geräusch unterschied zwischen offenem Case und zuem ist ja doch recht groß.

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn du dein Case wie du sagst gedämmt hast, dann ist es sowieso schwer die Quelle ausfindig zu machen. Wenn du dein Case mal kurz aufmachst sollte das finden des Lärmers wesentlich schneller und einfacher gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
...und wie immer bei solchen Fragen verweise ich auf den Link in meiner Sig! ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh