GeForce 6800 still bekommen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zur 6800er von leadtek:

man kann auch den orginal kühler ganz einfach so modifizieren damit die karte sehr leise ist und nebenbei noch um einiges kühler.

man muss nur die plastikabdeckung abnehmen und den orginallüfter entfernen.

dann schnappst dir einen AMD prozessorlüfter und klemmst ihn zwischen den beiden kupfer "rippenblöcke" so ein das der lüfter mit der oberkante der karte abschliest und kante an kantel iegt, dass heisst der lüfter bläst leicht schräg abwärts.

zum zalman vf900 hab ich ne frage, der hat doch ne heatpipe kühlung, aber wie soll das gehn wenn die pipe nach unten gerichtet ist??
 
ok mach ich. danke.

hier wäre noch meine kaufempfehlung:

SilenX

schaut dem 700er ähnlich ist aber etwas besser. :wink:
 
Gibt es zu dem auch irgendwo ein Review? Nur weil ein Händler das auf seine Seite schreibt muss das noch lange nicht stimmen, und ich möchte einfach mal unterstellen das Hersteller die so frech abkupfern (im wahrsten Sinne) in der Regel qualitativ schlechtere Produkte abliefern als das Original. BGA Kühler sind übrigens auch beim VF700 dabei
 
hab ja nicht das gegenteil behauptet. ich hab halt mit dem kühler gute erfahrungen gemacht.
hab ihn auch mit dem 700er verglichen und auch wenn die kühlleistung in etwa die selbe ist ist er doch leiser als der zalman

und da sind die bga ram kühler aus kupfer dabei.
 
Hmm, jetzt bin ich schon wieder unsicher was besser ist.

Also entweder selberbasteln(da mein Case nicht offen ist bzw nen Fenster hat kein Problem).
Oder aber Zalman bzw silenX.

hmm grml sehr schwierig das ganze
 
Also wenn du 2 beliebige Lüfter rumliegen hast wäre es doch zumindest einen Versuch wert! Die Möglichkeit, einen Kühler zu kaufen läuft ja nicht weg... Zum Testen reicht es ja auch den den Originallüfter abzumontieren und die neuen Lüfter einfach nur unter die Karte zu drapieren; und erst bei Erfolg und Gefallen diese Lösung zu perfektionieren...

;)

Pro Do-It-Yourself! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, probier das mal mit dem modifizieren des original-kühlers.

ansonsten verweise ich nochmal auf meinen ersten post in diesem thread. :banana:
 
Ok werd das mal versuchen.
Hab das gestern mal mit dem RivaTuner probiert. Also er hat zwar wunderbar langsam gedreht im 2dModus aber dann hab ich mal TM Nations angeschmissen und wollte etwas daddeln, da hat es dann zwar auch schneller gedreht, aber das Spiel ruckelte plötzlich. Hängt das mit dem Lüfter einstellungen zusammen?
 
Kann gut sein das die Graka zu heiß geworden ist und sich dann runtergetaktet hat. Im 3D hat man doch eh meistens SOund an da find ich das egal wie laut aber im 2d muss es leise sein und nur im Riva Tuner unter 2D den Lüfter runterregeln.
 
Na ich hatte ja bei 3D auf 60% gestellt. Extra aus dem Grund, dass sie halt nicht zu warm wird. Bei 2D lief sie auf 25% und war wunderbar leise...

Sehr komisch das ganze
 
hi!

ich habe jetzt den thread leider nicht von anfang an gelesen, aber ich kann immer wieder den be quiet polar freezer empfehlen:

http://www.geizhals.at/deutschland/a111063.html

damit habe ich meine geforce 6800 auch passiv gekühlt & nun meine connect x800 gto @ xt @ 564mhz/ 570mhz. eine gute gehäusebelüftung ist natürlich pflicht.

lg
 
hat er wohl...scheint ihm nicht zuverlässig genug zu sein...ich sag ja eigentlich auch immer: passiv ist wie nackt auf die strasse gehen *g*

aber für seine Anforderungen und die Karte sollte es ausreichen...
 
jo... naja, muss er ja nicht nehmen. ;-) aber würde halt wie gesagt schon locker reichen.
 
Naja, eine passive Kühllösung ist aber eigentlich sicherer als irgendwas aktives. Es muss nur halt einmal der Luftstrom stimmen und dann kühlt das Teil immer gleich - anders ein Aktivkühler beim Lüfterdefekt.

Und gerade die 6800 ist ja nun sehr anspruchslos zu kühlen. ;)
 
@ bollerkopp
was hast du für temps mit der x800? hast du noch en lüfter in der nähe außer normaler gehäusebelüftung?
 
Hallo nochmal...
Also ihr meint wenn ich für einen anständigen Luftstrom sorge, dann sollte der passive auch reichen?

Bin bei passiv immer etwas vorsichtig...Weil ich net so weiß wie die Karte das schafft, falls sie wirklich mal 24/7 läuft.
Oder eben halt auf ner LAN.

Hab halt nicht immer das geld zur verfügung, dass wenn meine Karte abraucht, ich mir auch ne neue kaufen kann.

Also wenn ihr meint das der polar freezer wirklich reicht, dann überlege ich mir das nochmal.

Will ja nix überstürzen.
 
cheaf schrieb:
@ bollerkopp
was hast du für temps mit der x800? hast du noch en lüfter in der nähe außer normaler gehäusebelüftung?

hi!

also idle habe ich mit der x800 gto @ xt so ca. 38°. wenn ich ne runde gezockt habe, dann steigt die temp auf ca. 60-70°, je nach spiel und spiellänge. als ich letztens mittels ati-tool nochmal meinen max. ram-takt ermitteln wollte, war die max. temp nach über ner stunde etwa 80°. bei diesen werten habe ich so keinen weiteren lüfter in der nähe hängen. nur meine beiden 120er päpste @ 6-7v für die gehäusebelüftung. also es geht auch bei der karte noch wunderbar. wenn der sommer ganz extrem wird, kann man immer noch n leisen lüfter @ 5v davorhängen.

lg

Mordrad schrieb:
Hallo nochmal...
Also ihr meint wenn ich für einen anständigen Luftstrom sorge, dann sollte der passive auch reichen?

Bin bei passiv immer etwas vorsichtig...Weil ich net so weiß wie die Karte das schafft, falls sie wirklich mal 24/7 läuft.
Oder eben halt auf ner LAN.

Hab halt nicht immer das geld zur verfügung, dass wenn meine Karte abraucht, ich mir auch ne neue kaufen kann.

Also wenn ihr meint das der polar freezer wirklich reicht, dann überlege ich mir das nochmal.

Will ja nix überstürzen.

ja, das kannste uns wirklich glauben. das reicht locker. wie gesagt, hier haben es einige, mich inklusive, mit so einer karte schon gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mein ja auch wegen dem Transport zu LAN´s und so weiter...

Nicht das mir meine Karte nen abgang macht!

Mal schauen was sich machen lässte! ^^


Edit:

Wenn wir schon dabei sind...Welche Gehäuselüfter würdet ihr mir entfehlen? Hab nen Chieftek CS601...
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, da brauchste keine angst haben. so ein passiv-kühler sitzt schon genauso fest, wie ein stock-kühler. ^^
 
er meint warhscheinlich dass das gewicht zu hoch ist und die karte beim transport den slot kaputt macht oder die karte, aber da passiert normal nix und wenn du sicher gehn willst wäre die karte ja mit einem handgriff kurz zum transport ausgebaut...
 
Jap cheaf,
so war das gemeint. Nicht das der Kühler dann zu schwer ist und die Karte "rausbricht". hmm
Gar nicht so einfach das ganze.

Habe gerade mal von nem Kumpel ne Graka mit Passivkühlung drin gehabt.
Also das ist schon ein ganz großer unterschied...Es würde sich bestimmt lohnen.
 
Hab gestern den VF700 ALCu auf meine neue 6800 gebaut. Irgendwie ging das viel leichter zu schrauben als bei der 5900XT. Also entweder dieser Bügel leiert aus oder es liegt daran, dass die GPU tiefer liegt, weil es keinen Heatspreader gibt. :)
Ich hatte erst normale WLP drauf, war nicht zufrieden und hab AS3 drauf gemacht. 50° idle --> 45° idle :fresse:
 
Falls du ungefähre wissen willst, wie warm deine 6800 mit dem Polar Freezer wird kannst du ja mal hier nachgucken...

http://www.fan-x.de/testkvga002_9.htm
(Dabei ist zu beachten, dass mein System lediglich durch einen 120er bei 700U/min entlüftet wird - mit stärkerer Gehäuseentlüftung dürften die Temperaturen deutlich niedriger liegen)

Beim Transport muss man eh vorsichtig sein und am Besten ist, wenn das Gehäuse beim Transport liegt. Damit die Grafikkarte aus dem Slot bricht, musst du das Gehäuse schon ordentlich fallen lassen. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh