Geforce 7600 GS Problem - für Experten

round4

Neuling
Hallo,
ich habe eine Nvidia GeForce 7600 GS (PCI von Asus) im Einsatz mit einem AMD Athlon X2. Das System ist 2 Jahre alt.
Folgendes Problem trat vor 2 Tagen auf:
  1. Ich habe die neuesten Grafikkarten-Treiber von der Nvidia Seite gedownloadet. Alte Treiber entfernt und mit Driver Cleaner gereinigt.
  2. Nach der Installation ließ sich das System nur noch im abgesicherten Modus starten.
  3. Also Treiber wieder entfernt und Driver Cleaner ausgeführt. Nach einem Neustart zeigten sich plötzlich kleine rosa Streifen gleichmäßig über den Bildschirm verteilt.
  4. Jetzt wollte ich die alten Treiber wieder installieren. Das hat zwar funktioniert, jetzt fror das System jedoch bei größerer Auslastung der CPU für ca. 5 Sec. ein. Dann gab es "Knackgeräusch" und das System lief weiter.
  5. Neueste Mainboard-Treiber von der Nvidia-Seite gedownloadet. Wieder Driver Cleaner und Neuinstallation der Treiber, sowohl Mainboard, als auch Grafiktreiber.
  6. Start nur noch im abgeischerten Modus möglich oder VGA Modus, wobei die rosa Streifen wieder sichtbar waren.
  7. Windows XP Professional mit Recovery CD neu installiert. Bei Einlegen der zusätzlichen zum Lieferumfang gehörenden Treiber -CD mit den alten Nvidia Treibern stürzt das System ab und wird dann ohne Grafiktreiber geladen (wieder rosa Streifen) und es erscheint die Meldung "die Software für GeForce 7600 GS" hat den Windows Logo-Test nicht bestanden.
  8. Seitdem kann ich keine Grafiktreiber mehr installieren. Das Installieren anderer Treiber funktioniert.
  9. Grafikkarte ausgebaut, gesäubert, Kabel geprüft, wieder eingesetzt, aber keine Veränderung.
  10. Verschiedene Diagnose Tools zeigen keine Fehlermeldungen. Nur die HardwareErkennung in Windows zeigt die bekannten gelben Ausrufezeichen bei Grafikkarte und PCI Modul.

Ist die Karte hinüber oder kann mir jemand noch einen Tipp geben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
versuch mal Windows mit einer normalen cd zu installieren und die neusten Treiber von nvidia.de zu installieren

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab die letzten 3 Tage viel mit meiner X280 gemacht.

Als letztes (nach 2 installationen von VistaU32, einer VistaU64 und einer XP Home hab ichs gefunden).

--> wie schaut´s mit spannung aus ????
hat deine Karte genug Power ?
wie ist´s denn wenn du kein Treiber geladen hast ? hast du da auch lila Balken ?

Danke für eure Antworten.
Ich habe mehrere Windows XP Installationen von unterschiedlichen Herstellern versucht. Die neuesten Treiber downgeloadet, auch verschiedene Treiberversionen versucht. Der Rechner stürzt immer bei der Installation des Grafiktreibers ab. Die Controller funktionieren. Die Temperatur stimmt (immer so bei 30°), keine Hitzespuren auf der Karte. Auch ohne Grafiktreiber sind die rosa Balken und Streifen bereits im Anmeldebildschirm (Windows-Logo) zusehen.

So war es bei meiner 7600GS auch, der Backofen hat noch 3 Wochen Aufschub gebracht,
doch nun wieder dasselbe. Tja ein Fall für den Grafikkarten-Himmel meiner Meinung nach. :angel:
Thinkman

jo ich würd auch sagen versuchs mal mit der backofenmethode :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh