Geforce 7800 GT Launch noch diese Woche?

xbox

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2004
Beiträge
2.407
Ort
LA-BY
Angeblich soll Nvidia den Launch der Geforce 7800 GT schon für diese Woche ansetzen.Er verfügt wie die 7800 GTX über 24 Pixel und 8 Vertex Shader mit geringerem Takt.So soll die GT Varante mit 335 MHz Chip und 1100 MHz Speichertakt laufen.Was mich stuzig macht sind die 2.0 ns Speicher die verbaut werden sollen.Hier werden Hersteller sicher auf 1.6 ns Module setzen.
Der Preis bewegt sich bei 400-450 Euro´s.

Quelle: http://www.vr-zone.com/?i=2403&s=1
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Preis ist die Karte für mich persönlich eher nicht intressant.Da fehlen ja nur 80 Euro bis zur Gtx.Und da die Gt auch kein Sli unterstützt finde ich den Preis für zu hoch.
 
Warum sollte die 7800 GT kein SLI unterstützen??
Das währe der größte Schwachsinn wenn in Zukunft selbst eine 6600 non GT dies unterstützt.
 
Weil das ursprünglich so angekündigt worden ist.
Nur die GTX soll SLI unterstützen.
Aber vielleicht wird das noch geändert?!
 
ansonsten wären doch 2x 6800 GT doch viel besser als eine 7800 GT oder nicht? Jedenfalls in der zukunft wenn die Spiele SLI mit SLI sehr gut zusammenspielen.
 
Sepp22 schrieb:
Weil das ursprünglich so angekündigt worden ist.
Nur die GTX soll SLI unterstützen.
Aber vielleicht wird das noch geändert?!

Das wuste ich nicht und glauben schon gar nicht.Alle neuen Nvidia Karten in der Preiskategorie unterstützen SLI.Die schneiden sich sonst ins eigene Fleisch.
Das Layout der GT ist gleich wie der GTX.Nur eben langsamer.
(All the cards will support Shader model 3.0, HDR and will be SLI compatible)
 
laut den ankündigungen sind die GTX die einzigen 7800er mit SLI :bigok:

auf computerbase steht, das sie 500€ (oder US$??) kosten :stupid:
dann lieber die 50€ mehr bezahlt und 100MHz !!!!!!!!!! chiptakt mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine sowas dummes wärenvidia ja zuzutrauen
aber das gut von gts war ja bisher wenn man net genug geld für ne ultra hate 1 gt und wenn man wieder geld hat ne 2 te und ne fast bessere leistung von ner ultra haben
 
wenn die wirklich 450€ kostet kauft die sich doch kein mensch?!
wer schon soviel geld für ne grafikkarte ausgibt, legt dann warscheinlich auch noch 50 euro mehr drauf.
find ich ned sonderlich attraktiv des "abgebot" :hmm:
 
die ist ja auch billiger, aber sie müsste noch billiger sein bei der theoretischen leistug...
 
Toll mit dem niedrigen Chiptakt dürfte die nicht viel schneller sein als ne 6800U und dann kommt noch dazu das die kein SLI unterstützt und die Ultra über 100€ billiger ist, ausser vielleicht sie lässt sich auf die GTX Takte ocen, dann wäre es vielleicht interessant. Naja mal schauen wenn die Karte zu kaufen ist. Das mit dem SLI verstehe ich nicht, welchen Grund hat Nvidia bei der Karte kein SLI anzubieten? :rolleyes:
 
Das mit SLI ist doch noch gar nicht 100% sicher.
Ich denke schon, dass die SLI unterstütz (wenn nicht, ist mir auch egal :fresse: )

Viel interessanter ist für mich die frage, ob und wann die neue Grafikgeneration (7800) für AGP rauskommt?
Oder wird die nur für PCIe geben?
 
Die GT wird mit Sicherheit ein GTX Layout haben mit allen Features .Nvidia hat jetzt genügend Chip´s gesammelt die nicht ganz den Spezifikationen eines GTX erreichen.Das nennt sich Marketing wenn die GT mit noch höheren Stückzahlen verfügbar ist.
....und 400 Euro zu 550 Euro ist schon ein unterschied....
Nicht zu vergessen die OC möglichkeiten.Siehe 6800 GT und die kann auch SLI.

EDIT:

NVIDIA GPUs featuring SLI support:*
GeForce 7800 GTX
GeForce 6800 Ultra
GeForce 6800 GT
GeForce 6800
GeForce 6800 LE
GeForce 6600 GT
GeForce 6600

Hier steht dann auch eine 7800 GT.
 
Zuletzt bearbeitet:
SANY|nfs schrieb:
Viel interessanter ist für mich die frage, ob und wann die neue Grafikgeneration (7800) für AGP rauskommt?
Oder wird die nur für PCIe geben?


7800er wirds nur für pcie geben ... kam gestern oder vorgestern die meldung raus :rolleyes:

*klick*
 
In zahlreichen Berichten steht es aber das der Gt kein Sli unterstützt.Und zum Preisunterschied zwischen Gt und Gtx sehe ich persönlich keinen grossen Unterschied.Wenn ich bereit bin als Käufer eine bestimmte Summe für ein solches Produkt zu bezahlen.Dann kann ich mir auch gleich die bessere Karte kaufen.Die Karte soll schliesslich die Highend User ansprechen.Für mich persönlich wäre die Karte nur von intresse wenn man irgendwie mehr Pipes modden könnte.Im moment habe ich in Spielen doch überhaupt keine Vorteile im Vergleich zu 6800 gt bzw. ultra.Die Gtx und die Gt bringen doch nur mehr 3dmark punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie noch mehr pipes?
ich dachte die hat schon so viel wie eine GTX.

mfg nic
 
Die Gt hat auch die selbe Anzahl an Pipes!!!!!!!!!!!!!!
Wo steht bitte das Gegenteil?
Ich habe nur für mich persönlich gesprochen das diese Karten nur dann besser wären wenn man noch mehr Pipes hätte.
 
skillless schrieb:
7800er wirds nur für pcie geben ... kam gestern oder vorgestern die meldung raus :rolleyes:

*klick*
Hmm schade :fresse:
Da werde ich mir dann wohl 6800Ultra holen, oder doch auf PCIe umsteigen? :hmm:
 
Theoretisch ist schon eine AGP-Version drin. Durch den Brückenchip ist das reletiv einfach, weil keine neue Karte entworfen werden muss.

Ich denke mit AGP ist es genau so, wie mit SLI bei der GT - erst einmal wird's bestritten bzw. gesagt, es kommt nicht und hinterher gibt es das auf einmal doch ... ???

Kommt bei AGP auch immer noch darauf an, wie Viele wirklich noch ein AGP-Board haben (und das sind momentan doch noch recht Viele).
 
nvidia hat gesagt, es ist möglich, blos kein einziger der hersteller hat vor ein 7800er auf agp rauszubringen... warum soll dann nvidia vorarbeiten wenn sowieso kein rentables geschäft zustande kommen würde... ?
 
Die 7800 AGP hätte wohl ne zu gerine Auflage als dass es lohnen würde, vielleicht nen billigteil von Club3d... time will tell
 
kaiser schrieb:
nvidia hat gesagt, es ist möglich, blos kein einziger der hersteller hat vor ein 7800er auf agp rauszubringen... warum soll dann nvidia vorarbeiten wenn sowieso kein rentables geschäft zustande kommen würde... ?
glaubst du den auch das die mid range chips auch nicht für agp kommen ?
 
also ich glaube auch, dieses Produkt Papier das von nVidia damals in Netz zu findne war, wurde einfach missverstanden! Nvidia wird doch nicht SLI rausbringen, ums dan mit ihren eigenen Karten nicht zu nutzen - wärn bisl extrem dumm oder :fresse:

Also wenn die GT Version wirklich um die 450€ kostet, ist das eindeutig zu viel finde ich und wird dann sicher auch net großartig verkauft werden! 50€ mehr und man hält die GTX in der Hand! Die 7800GT muß so um die 400€ kosten, dann reiht sie sich genau zwischen 6800Ultra (ab 300€) und 7800GTX (ab 500€) ein! Ich denke mal in der kommenden Woche wissen wir mehr! Sollte ja eigentlich schon vergangene Woche vorgestellt werden.

Zum Thema 7800er Karten auf AGP Basis:
nVidia muß garnichts in dies Richtung machen! Allen Grafikkarten Herstellern steht dieser Brückenchip zur Verfügung. Damit liegt die Entscheidung bei den Graka Herstellern. Ich glaube aber das in laufe der nächsten Wochen eine AGP version vorgestellt wird - es wurden sogar riesige Dual 6800Ultra Karten gebastelt und die waren noch viel unsinniger - also ist eine 7800GTX AGP doch garnicht so abwegig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es soll sich doch nicht lohnen eine 7800GT zu kaufen. Die meisten User die AGP haben, haben auch nicht gerade eine starke CPU im System.
Selbst ein A64 4000+ wird die Karte nicht voll ausreizen.

Zumindest verstehe ich das immer so.
 
[TLR]Snoopy schrieb:
Aber es soll sich doch nicht lohnen eine 7800GT zu kaufen. Die meisten User die AGP haben, haben auch nicht gerade eine starke CPU im System.
Selbst ein A64 4000+ wird die Karte nicht voll ausreizen.

Zumindest verstehe ich das immer so.

Was soll denn da nicht "ausreizen"? Oder spielst du neue Spiele in ner auflösung von 320x240 damit du was von der CPU Limitierungs mitbekommst?
 
[TLR]Snoopy schrieb:
Aber es soll sich doch nicht lohnen eine 7800GT zu kaufen. Die meisten User die AGP haben, haben auch nicht gerade eine starke CPU im System.
Selbst ein A64 4000+ wird die Karte nicht voll ausreizen.

Zumindest verstehe ich das immer so.
Also ganz richtig wie vinacis_vivids das schon sagt, ist es wohl sinnlos eine derart schnelle Grafikkarte zu kaufen, wenn immer noch bei 1024x768er Auflösung und ohne AA oder AF spielt! Das packt eine 6800GT / Ultra auch noch perfekt! In derart niedrigen Spielsettings limitiert natürlich die CPU, weil die Grafikkarte ja kaum was zum arbeiten bekommt und klarer weise sehr fix sein Teil abgearbeitet hat und dadurch immer auf die CPU wartet.

Somit verschenkt man aber die Leistung der 7800GT / GTX die für Qualitysettings genutzt werden "sollte". Wer in 1280x1024er Auflösung mit 4xAA und 8xAF spielt, wird sich über die Leistung der 7800GT / GTX freuen, diese verliert dabei nämlich nicht soviel Leistung wie die 6800er Reihe! Natürlich kann eine CPU nie schnell genug sein, jedoch reicht für EINE 7800GT bzw GTX eigentlich nen 3800 bzw 4000+ zu - mit aktivierten Qualitysettings werden "die meisten" Games dann auch nicht CPU limitierend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh