Geforce 7800GS für AGP - Was ist dran?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hayato

Semiprofi
So hab gerade gelesen, dass ne 7800GS vlt für AGP rauskommen sollt. Was glaubt ihr, wirds genauso wie bei der X1800XL von Diamond, oder dürfen wir uns freuen? :hmm:

Kommt eine GeForce 7800 GS mit AGP?

Computerbase schrieb:
Geht ein Wunschtraum vieler PC-Nutzer in Erfüllung? Glaubt man der japanischen Seite HKEPC, wird nVidia eine Variante der GeForce 7800 GS auch für den AGP-Slot veröffentlichen. Als Nachfolger der letzten verbliebenen und schnellen AGP-Karten GeForce 6800 GT und Ultra soll sie auch die Performance-Messlatte etwas höher schrauben.

Mit 375 MHz Chiptakt und 500 MHz Speichertakt, 16 Pipelines und einer Speicheranbindung von 256 Bit kommt das neue Modell mit identischen technischen Daten daher, mit denen auch die PCIe-Variante im Handel zu finden sein dürfte.

Ob sich die Informationen zu einer GeForce 7800 GS für AGP, die bisher doch recht wage sind, bewahrheiten, bleibt allerdings erst einmal abzuwarten. Wünschenswert wäre es.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es mir irgendwie nicht mehr vorstellen, dass eine einiger maßen gutr Karte auf AGP kommt. ...so sehr ich es mir auch wünschen würde!
Um so mehr Zeit ins Land gehr, um so geringer werden potentielle Kunden, da die nach und nach umsteigen. Wäre allerdings gleich zum Erscheinen der 7800/1800 eine AGP-Version verfügbar gewesen, hätten die Hersteller sicher nicht schlecht an AGP verdient!

ein brückenchip ist zwar vorhanden, aber schon bei der x1800 von ati heißt es schon inoffiziel dass da nichts mehr mit agp geht, bei der 7800 gt oder gtx könnte ich mir es aber noch vorstellen, weil nvidia damit in ne offene lücke stoßen würde und die schnellste agp-grafikkarte hätte wenn sie das niveau der pci-e pendants halten können........

also heißt es abwarten wobei ich persönlich nicht dran glaub

Bin zwar auch dafür, dass endlich nur noch PCI-E aufm markt gibt, aber ein markt für so eine Karte ist sicher vorhanden.

Immer diese 7800/1800 AGP Threads :)

Ausserdem ist das doch eh alles nur Geheule. Das AGP tot ist wissen nur wir PC-Bastler. Wir Bastler wissen aber schon lange, dass AGP nicht mehr lange leben wird. Ich weiss es zumindest schon seit 8 Monaten, dass AGP futsch ist.:bigok:

hayato schrieb:
Bin zwar auch dafür, dass endlich nur noch PCI-E aufm markt gibt, aber ein markt für so eine Karte ist sicher vorhanden.

Sinnloser Kommentar... es gibt nur noch PCIe-Karten auf dem Markt!
Die wenigen, überteuerten Restbestände im Lowendberreich willst du doch nicht wirklich als Markt bezeichnen!

Denke mal anders! ...zusätzlich noch AGP und es werden mehr Chips verkauft, welche dan billiger werden könnten (so fern die Hersteller das machen)!

An Hand der Ebay-Preise ist der AGP-Markt noch sehr groß...

Wobei du ja vergisst, dass das meiste Geld durch Onboard Zeug kommt! :d

Gut, im Kauf von neuen PCs wirds wohl keine AGP mehr geben. Aber mir gehts nur darum, ob man davon noch was halten kann. Gibt ja noch einige Leute, die ein ~ 3 Ghz System mit 9800Pro/6600GT o.ä. haben.

hmm, ich finde es schade, dass agp verschwindet, da leistung ja noch nicht ausgeschöpft war, denke ich.
dennoch hätte ich schon lieber ne PCI-E- 6800GT,
najo, ich hatte halt pech: hab mir die karte als AGP für SoA gekauft, kurz danach hats mein MoBo zerschossen und denn habsch nen nForce3-board gekauft, leider nur mit AGP.

Aber ich glaube auch an einen recht potenten Markt für solche Karten, man schau sich nur mal an wie die AGP 6800er Karten bei ebay weggehen...

genau genommen wäre die karte eh nur eine etwas bessere alternative zur 6800 ultra...ist vermutlich etwas langsamer als ne X850xt pe da die ja schon am arsch der 7800gt klebt....so ne hammer karte ist die auch nicht...ausser sie lässt sich genial ocn das ja durchaus sein kann....

das diese Karte kommen soll, hab ich schon vor 1 Woche in diesem Forum geschrieben, ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann ist es jetzt eine Frage des Preises.. Was meint ihr (wenn sie denn kommen sollte) wieviel wird sie denn so kosten?

schwer zu sagen, da ja auf AGP die 6800GT ähnliche preise hat wie 7800GT auf PCI-E...
also ich habe kein plan!

Sauberer Schachzug von NV.Damit holen sie sich extra nochmal bei den AGPlern eine extra Portion Cash ab.Ich denke mal, daß sie die x850 xt locker nass macht, und bietet die moderneren Features.
Ati guckt dan auch in diesem Segment in die Röhre.
Ich habe auch noch ein Agp System und habe schon auf eine 6800Gs für Agp gewartet, aber 7800 Gs ist es noch besser :)

Aber erst nach Weihnachten :d

LG

wobei ja die 68GS anscheinend nicht für AGP geliefert wird. Wenn man doch den Brückenchip verwenden kann, könnten die schon mal welche bringen, oder muss der da noch modifiziert werden? Müsste er das, wäre es wohl etwas unwahrscheinlicher, da wohl die Kosten dann steigen würden.

Na wenn die 6800GS nicht auf AGP kommt, wird es wohl auch keine 7800GS auf AGP geben... Werde mir halt erstmal ne SATA-Platte kaufen und wenn die Preise wieter bei Ebay gezahlt werden halt ein PCIe-Board mit 3x PCI, auch wenn es dann nicht unbedingt mein Wunschboard ist!

Ne, muss nich sein. Die GS würd wohl preislich zu sehr im Feld der 68GS sein, deswegen gibts vermutlich keine. Sofern was dran ist. Ansonsten würd ich jetzt kein neues MB kaufen, da man in wenigen Monaten eh auf M2 umsteigen könnte.

Keine 7800GS für PCI-E
Langsam wirds komisch.

Combuterbase schrieb:
Traurig, aber scheinbar wahr: Es wird keine GeForce 7800 GS geben. Dies wurde nun von Brian Burke, Mitarbeiter bei nVidia, im Forum auf nV-News bekannt gegeben, wodurch die Gerüchte der letzten Zeit offiziell dementiert wurden.

Ohne in die Details gehen zu wollen, stellt Burke noch einmal klar:

Brian Burke: schrieb:
NVIDIA has NO plans to release a commercially available GeForce 7800 GS PCI Express board.
Die Karten seien den Spieleentwicklern zur Verfügung gestellt worden und lediglich für deren Entwicklung neuer Spiele gedacht gewesen. Jedoch sei es fälschlicherweise dazu gekommen, dass einige der Karten auf verschiedenen Veranstaltungen an die End-Kunden in Form von Gewinnen weitergegeben wurden. Diese Karten würde nVidia auf Wunsch gegen eine auf dem Markt erhältliche GeForce 7800 GT oder 6800 GS austauschen.

Interessant ist allerdings, dass Burke sich nur auf die PCI-Express-Karten bezogen hat. Eine AGP-Version der Karte, welche auf dem G70-Chip basiert und 16 Pixel-Pipelines besitzt, wäre also auch weiterhin möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Vor 4 Jahren hab ich auf gehört, mir immer gleich eines der ersten Neuerscheinungen zu kaufen! Wenn der Sockel M2 erstmal verfügbar ist, CPUs und Boards preislich akzeptabel sind und es erste Erfahrungen gibt werde ich kaufen... sicher wird das Ende 2006.
Man vergisst immer, dass neben dem Board auch ne CPU und RAM fällig wird, wenn man ne GraKa hat. Schaut euch doch mal um... wer glaubt, dass es zur Einführung vom M2 auch CPUs unter 300€ gibt, hat in der Vergangenheit nich aufgepasst!
Sicherlich wird gleichzeitig GF8/X2X00 erscheinen, macht dann mal schnell mehr als 1000€...

Jep, das stimmt schon. DDR2 oder vlt auch mal 3 wird fällig. Trotzdem würde ich nicht mehr viel in Sockel 939 investieren. Außer man hat so wie du, ne 6800GT, die man gut bei Ebay verkaufen kann. Dann kann man schon in PCI-E Board + 7800GT investieren.

Gibts sonst eigtl noch Ankündigungen für AGP Karten oder ist der Markt (endlich) tot?

PCI-E ist doch schon lange salonfähig. Es gibt immer noch Leute die glauben, dass der Retailmarkt das Maß aller Dinge ist :fresse:

Ich hab aber auch noch 4 PCI-Karten, die ich nicht auf einem PCIe-Board unter bekomme... einzige Alternative wäre ne SATA-Platte und den Raidcontroller samt IDE-Platten entsorgen oder (wunschdenken) ne 7800GTX@AGP und bis ende nächsten Jahres warten!

Ja PCIe ist salonfähig, aber nur bei GraKas... ich vermisse normale PCIe1x-4x-Karten... da würde mir der Umstieg wesentlich leichter fallen.

Was ich mich eigentlich frage, was machen all die PowerMac-User, das gibt es nach wie vor AGP.

Zuletzt bearbeitet:
:hmm: AGP bei Mac? Glaub nich, sonst gäbs keiner 78er Karten bei denen.

Edit: Jep, die PowerMacs G5 haben PCI-E.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich?
Weil du doch für solch ein Cinema 30" eine spezielle Ultra brauchst... ist war immer davon ausgegangen, dass das AGP sei... hmm, hab ich denne wohl geirrt!

nun scheint es ja fest zu stehen das sie kommt, freue mich schon da wird meine 6800 gt nochmal abgelöst

Das frag ich mich auch. Toll wäre ne 78GS für AGP sicher! Würd ich mir vlt kaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh