Geforce 7800GS mit 24 Pipe und silent lüfter! 7800GTX chip???

so hab jetzt nochmal gebencht 2500 600/1400 = 8805


muss wohl mal neu aufsetzen was

zum vergleich meine Testsystemplatte macht ca 5000 Points (Aquamark) mehr als meine BSystemplatte.
also
114k zu 120k
ich wurde sagen ist schon bemerkbar, aber komischerweise nur im Aquabench!! im 01/03/05/06 ist der unterschied marginal.

übrigens hab mein Waatercool kühler hier bin leider noch nicht dazu gekommen das ding einzubauen, hätte trotzdem ne frage, wieso sind die chipskühler an den untere äußeren seite so scharfkantig, im prinzip sind die ausleger nichtmal engratet....kann ich die mit schmiergelpapier natürlich nur den grat vorsichtig wegschmiergeln!!

mann könnte sich sogar dran schneiden übertrieben gesagt!!
ehm, noch was kann ich AS 5 benutzen ??

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AS5 ist kein Problem, aber nur auf der GPU... Und klar kannste entgraten, wenns so schlimm ist, würd ichs auch machen. Achte aber darauf, dass die RAM-Bleche gleichzeitig mit der GPU gut anliegen... Naja, ansonsten merkt mans auch an den Temps...
 
ach so meine steht zu verkauf im marktplatz bei ebay

sie macht 615/1425

( is der g71 24PP )
Na du bist ja ein Dauerwechsler.
Erst holste dir den 3400+ dann den 3700+, kurze Zeit später verkaufst du die GS+ wieder, weshalb du ja auf den 3700+ gewechselt hast.
Aber:
Deine Karte macht die 615MHz GPU ohne VMod, damit ist sie ein wirklich gutes Exemplar, mit dem du bei Ebay sicher einiges mehr (~300€) herausholen solltest als hier im Marktplatz.
 
ich hatte die karte behalten er müsste sich schon SLI oder eine 7900GTO oder sowas holen die 700 und mehr macht sonst ists irrsinn
 
Na du bist ja ein Dauerwechsler.
Erst holste dir den 3400+ dann den 3700+, kurze Zeit später verkaufst du die GS+ wieder, weshalb du ja auf den 3700+ gewechselt hast.
Aber:
Deine Karte macht die 615MHz GPU ohne VMod, damit ist sie ein wirklich gutes Exemplar, mit dem du bei Ebay sicher einiges mehr (~300€) herausholen solltest als hier im Marktplatz.



Hab mir nen AM2 sys angeschnapt mit 3800X2 für 150€
ne 7800 GT Pci für 120€
1GB DDR 800 für 100

also macht das 370€

mein jetztiges sys wird verkauft

7800 gs pov agp 150€
1GB DDR 500 120€
board +cpu 100€

das macht 370€

dazu kommt der krams bei ebay ,


von daher is es ok

nur jetzt weis ich net was ich für ne graka brauch die zu 3800 x2 past
die 7800 gt is nur zum übergang
Hinzugefügter Post:
Mh also ich würd die KArte kaufen ;o)
Einfach mal ne PN an mich.



http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=018&sspagename=STRK%3AMESE%3AIT&viewitem=&item=280059263411&rd=1&rd=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Warum der plötzliche Sinneswandel? Vor 2 Wochen wolltest du nichts davon hören ein neues Board zu kaufen. Stattdessen hast du lieber nen teuren CPU gekauft, der es wie vorrausgesagt aber auch nicht wirklich gebracht hat, bzw dein System nicht wirklich schneller gemacht hat. Da wolltest du unbedingt beim Sockel 754 bleiben... NA egal, viel Spass mit der 7800GT die nicht ansatzweise so schnell ist wie die gute 7800GS+! :)

MFG Al
 
ja is eh nur übergang, weis noch net was ich kauffe ( 7950 G2 , 8800 xxx )

mal schauen gab ja grad nen schein weichnachtsgeld
 
Hätte dir ne kürzlich neu erworbene XFX 7950GX2 520/1300.

Was sagste dazu?
 
Moins!

Warum der plötzliche Sinneswandel? Vor 2 Wochen wolltest du nichts davon hören ein neues Board zu kaufen. Stattdessen hast du lieber nen teuren CPU gekauft, der es wie vorrausgesagt aber auch nicht wirklich gebracht hat, bzw dein System nicht wirklich schneller gemacht hat. Da wolltest du unbedingt beim Sockel 754 bleiben... NA egal, viel Spass mit der 7800GT die nicht ansatzweise so schnell ist wie die gute 7800GS+! :)

MFG Al

das stimmt und der Am2 ist nichtmal schneller als nen S939 X2 :bigok:

also schonmal Top wahl

dein 3700+ war doch nicht so langsam warum ein X2 ?

viel Multitasking oder was machste alls gleichzeitig das du den X2 brauchst das alte Sys hätte bestimmt noch ausgereicht und mit der 7800GT biste sogar noch langsamer unterwegs als mit einer 7800GS 16/6 256MB :lol:
 
So, mal wieder nen kleines Update.
Habe heute bei K&M Elektronik die KArte umgetauscht und wie zu erwarten eine 20/7er erneut erhalten.

Scheinbar ist das Problem bis zu GAinward mittlerweile durchgesickert( wow) und sie räumen ein das die Karten auf der falschen Produktionslinie in Taiwan oder so gelandet sind.
Es gibt wohl die Möglichkeit direkt über Gainward eine 24/8er anzufordern, K&M is jedenfalls nicht dazu in der LAge was ich sehr schwach finde, für eines der führenden Versandhäuser, da das Problem ja nun seit mehr als einem Monat bekannt sein sollte.

Habe ja wieder 2Wochen Zeit zu warten und hol mir dann nochmal ne neue oder vielleicht ist danns chon die X1950 da, was natürlich extrem cool wär.


Hat jemand sonst noch neue Infos?
Überlege auch bei www.powergraphics.de (oder ähnlich) die karte für 320 euronen zu holen und einfach das Geld von K&M zurückzuverlangen.

Was meint ihr dazu?

Btw hab bei 3dMark05 8000 Punkte
und beim 06er 4600 Punkte.

Wie hoch wird sich denn wahrscheinlich das extra Quad Pipes auswirken, hat das jemand mal testen können?

Habe nen X2 AMD 64 3800 @ 2,6 ...1Gig Ram , sonst nix besonderes

so far...
 
das stimmt und der Am2 ist nichtmal schneller als nen S939 X2 :bigok:

also schonmal Top wahl

dein 3700+ war doch nicht so langsam warum ein X2 ?

viel Multitasking oder was machste alls gleichzeitig das du den X2 brauchst das alte Sys hätte bestimmt noch ausgereicht und mit der 7800GT biste sogar noch langsamer unterwegs als mit einer 7800GS 16/6 256MB :lol:

na die 7800 gt gabs günstieg und is nur zum übergang,
denk mal geb jetzt noch nen schein mehr aus und besorg mir nen x2 5000
und ne 8800 GTX, und nen neues netzteil. lach ( jeld muss weg is jahresende )
 
Btw hab bei 3dMark05 8000 Punkte
und beim 06er 4600 Punkte.

so far...

Warum sind meine Benchmarks dann so beschissen?

Ich glaub nicht das es viel ausmacht - ihr macht euch alle verrückt?

Rivatuner und Everest sagen mir das ich ne
Graphics core : NV49/G71 revision A2 (24pp,8vp)
habe.

Und hier meine lausigen Benchmarks:

A64 3500+ Singlecore
@2,48GHZ 500 GPU 2x700 (nur für den Benchmark - sonst fahr ich standart nachdem mir nach 19 Monaten ne 6800GT kaputt gegangen ist)

3D Mark 2006
4131 3D Marks
SM2.0 1922
HDR/SM3.0 1889
CPU Score 943

GT1 ReturntoProxy 15.511fps
GT2 Firefly 16.526fps
HDR1 - Canyon 16.088fps
HDR2 - Deep Freeze 21.698fps


3D Mark 2005
8247 3D Marks
GT1 - ReturntoProxy 34.8fps
GT2 - FireflyForest 25.2fps
GT3 - CanyonFlight 40,9fps
CPU test1 2.3fps
CPU test2 4.2fps

3D Mark 2003
17121 3DMarks
GT1 -Wings of Fury 326.8fps
GT2 -BattleofProxycon 143,8fps
GT3 -Trolls Lair 118,2fps
GT3 -Mothernature 99,4fps

CPU - Score 912
CPU Test 1 105,9 fps
CPU Test 2 15,5 fps

Ragtroll 72,6fps
 
Ist normal deine Punktzahl.

Deine CPU ist halt zu schwach.Was soll ich noch dazu dagen;)

Solltest schon ne 2,8Ghz CPU im Rechner stecken haben für bessere Werte.
Vorallem rockt die 7800gs+ erst wenn sie auf 600Mhz core oc´ed ist.

Nur zum Beispiel: Hatte nen 3,6Ghz P4 und die Karte auf 600/1500 und bekam nur 7800Punkte im 3Dm05. Tja war die CPU einfach zu schwach.
Im 06´er hatte ich 2100|2200|800.

Grüßle Murkser
 
Nochmal ne kurze Frage, welchen Treiber nutzt ihr aktuell(bin irgendwo bei 93.xy) und wie takte ich die Karte optimal.Im ExperTool gehts ja nur bis 500 und im nVidia Control PAnel passiert nichts, wenn ich auf "Optimale TAkrate ermitteln" klicke.

DAnke für Tipps!
 
hallo leute,
ich habe ja nun mich auch an den support gewandt von gainward.

habe ja auch ne 7800gs+ mit g71 chip aber nur 20pp

sehr kundenfreundlicher und schneller e-mail-support
am 1. tag nach 2 stunden eine antwort und dann auf den tag verteilt ca. 5 mails bekommen und am nächsten morgen nochmal....

grob der inhalt...

ich: hallo, habe leider nur 20pp auf meiner gs+. was können wir tun?

support: was haben sie für ein system? umtausch oder ein bios der neuen glh version. die gs+ mit 25pp sind nur noch sehr begrenzt erhältlich und werdne immer knapper. (meine mutmasung - shops werden sicher bald nur noch die glh haben und ganiward behält sich nen kontiguent zurück für umtausch und so..)

ich: core2duo 6400, 2gb ram, 7800gs+
support: ok, dann bremmst ihr system die karte nicht aus. viele leute mit zb. pentium 4 - 3ghz schicke ich zum händler zurück um sich ihr geld wieder zu holen, da karte einfach viel zu überdemensioniert ist.
was soll ich tun? umtausch oder bios? mit dem bios hat die karte dann standart den takt von der glh version 500/1400 ist also genauso schnell wie die gs+

ich: wie lange dauert der umtausch? wenn ich bios nehme läuft sie dann an ihren grenzen?

support: etwa eine woche auf postweg. da würde jemand vobeikommen, karte holen und paar tage später neue karte bringen
die karte hat nach dem bios update aber noch genug spielraum zum übertakten!

ich: ok dann nehm ich das bios

support schickt bios mit der bitte um rückmeldung ob alles geklappt hat.

ich: ok flash ging ohne probleme. original bios habe ich gesichert.
karte läuft jetzt mit 500 /1400 auf im gainwardttol ist jetzt angepasst und man kann darin bis 550/900 (theoretsch) übertakten.

-----------------
Das Bios schaltet aber leider nicht die PixelPipelines frei, da diese nicht durch das Bios gesteuert werden.

Also könnte theoretisch auch jeder der die 24pp version hat dieses Bios flashen und hätte dann einen standart takt von der glh version

ich bin nun erstmal so zufrieden, da ich ja im moment eh mit keinem spiel die karte ausreizen kann....

wenn jemand interesse an dem bios hat, kann ich es gern zukommen lassen.

und wenn jemand der eine 24pp version hat sein bios mal sichern könnte und mir zukommen lassen könnte würde ich mich sehr freuen!

das programm zum flashen und sichern ist "nvflash"
 
Zerflasht Euch bloss Eure Karten nicht :eek: :eek: :(
 
Moins!

@notGonna. Es ist egal welches Bios du flashst, das ändert nix an den 20Pixelpipelines und 7Vertexshaders. Zum freischalten brauchst du den Rivatuner, allerdings ist Vorsicht geboten da es bei einigen Usern schon vorkam das danach das System nicht mehr startete... Aber du kannst mir gerne einmal das Bios der GLH zukommen lassen! :) Was mich noch interessiert, funktioniert mit dem GLH Bios die Lüftersteuerung auf deiner GS+? Um das heraus zu finden musst du zwar direkt mit dem Ohr an den Lüfter, aber schön wäre es wenn du das testen könntest.

MFG Al
 
ich weis, das das bios nichts mit den pp zu tun hat.
aber spelli hat es von mir bekommen, das feine ist man kann bei allen programmen höher takten (riva tuner lässt mehr zu und expert tool auch)
wenn du willst schicke ich dir das bios.(pm mit mail-addy)
die lüftersteuerung funktioniert meiner meinung nach weiterhin.

standartmässig läuft die karte ann auf 500/700 und der typ meinte die hat trotzdem reserven ;-)
denke aber eher beim gpu statt beim ram...
 
Ja, noTgonna hat es gut beschrieben - keine Probleme gehabt.

Die Karte wird aber nicht besser oder schlechter, es ist meiner Meinung nach nur eine kosmetische Korrektur (für mich).

Ich trau mich aber nur bis 490 / 2x660.
Ich will etwas länger was von meiner Karte haben und z.B. hatte ich per Rivatuner mal 590 / 2x700 probiert und da fing das schon an mit den Problemen. So zuckeln und Pixelflackern in Canyontest.

Zum Lüftersteuerung: Schon vor 4 wochen beim einbau hab ich von der Karte, der schwarze GS+ Lüfter nix gehört und mir fast die Finger geschnetzelt weil ich wissen wollte ob überhaupt was dreht oder nicht. Erst recht hör ich keinen Unterschied zwischen 50 oder 100% und müsste wohl Stetoskoplicht haben um was zu erkennen. Ich geh auch davon aus das die Lüftersteuerung regelt aber es ist so leise - ich hör keinen Unterschied (ob der Lüfter überhaupt an ist und mein Kopf/Ohr passt nicht ins Gehäuse. Alles am PC ist lauter als die GS+ (und so laut ist da garnix) 1 Silikongelagerter 120er Gehäuselüfter, 550W Silent-netzteil, vorne 90er runtergedrosselt per poti in nem Chieftech Gehäuse.

So long

Spelli
 
Moins!

Da haben wir wieder das alte Thema. Auf der 7800GS+ mit Arctic Cooling Lüfter läuft der Lüfter die ganze Zeit UNGEDROSSELT und mit 50% Geschwindigkeit. Egal was mit dem Rivatuner, Everest oder Atitool bei der Geschwindigkeit angezeigt wird, er läuft nur auf 50%. Dies wurde auch vom Gainward Support bestätigt und wurde gemacht um dem übermässigen übertakten entgegen zu wirken. Deshalb habe ich konkret gefragt ob die Lüftersteuerung vom GLH Bios funktioniert. Denn der originale GLH Lüfter ist ungeregelt eigentlich kaum zu ertragen. OK, viele sagen der AC Silencer ist doch leise und kaum zu hören. Das stimmt schon teilweise, bzw das empfinden ist doch rein subjektiv. Bei mir ist der AC Silencer der 7800GS+ der lauteste Lüfter und dadurch schon deutlich zu hören für meinen Geschmack. Deshalb bin ich da schon seit erscheinen der Karte auf der Jagt nach der Möglichkeit die Lüftersteuerung auf der GS+ zu aktivieren. Da gibts aber auch schon Seitenweise Diskussionen in diesem Thread dazu. :)

MFG Al
 
habe heute die Gainward 7800 GS + eingebaut(hatte vorher eine Leadtek 7800 GS, die aber nicht so gut lief)
bei 3 D Mark 06 schmiert der Test ab mit der Fehlermeldung(kurz nach Erreichen des 2.Teils, Patch version 1.10):
Direct 3D Device 9 Draw Indexed Primitive failed out of video memory(DSDERR_outof Videomemory)
Am System kann es nicht liegen(mit der Leadtek lief 3 D Mark 06 ohne probleme durch)
Mit welchem Tool erkennt man, ob man die Version mit 20 oder 24 PP hat ?
Gibt es irgendjemand, der das gleiche Problem hatte(hat) ?
Gibt es noch andere Tools zum Benchen(Dr.Hardware und Sandra sind vorhanden und laufen ohne Probleme durch) ?
 
also, hier das Ergebnis:
es ist ein G71 Chip(A2,20pp, 7vp)
nur bringt mich das auch nicht weiter........
habe bei futuremark auf der Website was gefunden, das dieser Fehler auch schon bei der 2005 version auftauchte(out of Video memory) und mit einem
späterem Patch behoben werden sollte........
werde jetzt mal mit der 3 DMark 05 Version 1.3 testen und dann berichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bis eben immer mit 3dmark2006 1.0.2 gebencht,
jetzt auch mal auf 1.1.0 gepached weil du es erwähntest - ging, keine Fehler. Hmm - 130 Marks weniger...

2005er hab ich nur noch als 1.2.0 - nicht die aktuelle 1.3.0.

Hast du auch den Forceware 91.47 drauf?
 
der Fehler tritt auch bei der Version 3 DMark 05 Version 1.30 auf
habe im Moment den Treiber Forceware 93.17 installiert
habe eben noch mal den treiber 91.47 installiert, hat auch nicht geholfen
(wieso stehen bei der version 91.47 von Gainward bei nview.dll, nvshell.dll,nvwdmcpl.dll laut Riva Tuner die Version
110.48 ??)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh