Geforce 7800GS mit 24 Pipe und silent lüfter! 7800GTX chip???

ja ich habe noch eine GS+ Bliss, die läuft jetzt als HTPC Rechner

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Theoretisch könnte man den Motor und Lüfterrad tauschen - weiß aber nicht ob das Innenleben des Silencer 5 Rev.3 wirklich GENAU da in unseres reinpassen würde.
Einschicken kannst fast vergessen - denn da bekommst Du ziemlich sicher eine andere Karte da es die klassische mit 24pp/8vs nicht mehr gibt.

Moins!

Dem kann ich fast zustimmen. Also den Motor bekommt man sehr schlecht aus dem Gehäuse ohne dieses zu zerstören, das hab ich schon versucht. ABER, man kann die kupferne Bodenplatte tauschen, da diese etwas anders ist bei der 7800GS+ also bei den normalen NV Silencern für die Geforce 6+7 reihe. Das Gehäuse ansich ist gleich dem der Silencer der Geforce 6+7 Reihe, nur eben das originale von AC is durchsichtig. Dann hat man zwar wieder nen durchsichtigen Silencer auf der 7800GS+, der Funktion tut das aber keinen Abbruch, und für die Operation muss der Kühler eh von der Graka runter.

@ Qyxes: hehe einmal Gainward immer Gainward (siehe Deine 8800GTX) ;)

haha
@Sylver wie sieht es mit wakü aus...wäre auch noch ne gute lösung
Wäre natürlich auch eine gute Lösung aber ich glaube das wäre mir für mein altes System doch zu teuer. Oder gibt es gute Wasserkühler < 50 EUR für die Karte ?

ABER, man kann die kupferne Bodenplatte tauschen, da diese etwas anders ist bei der 7800GS+ also bei den normalen NV Silencern für die Geforce 6+7 reihe.
Danke für den Tipp, das ist wohl wirklich die beste Lösung. Ich hatte mir schon gedacht das man den Motor nicht so leicht aus dem Gehäuse bekommt.

Nur Mist das die Garantie dann flöten geht, aber was solls. Das "blöde" ist das der Lüfter bei mir wenn er mal leise läuft leise bleibt! Sobald ich den Rechner aber mal ausgeschaltet hatte rattert er gleich beim Neustart wie verrückt los. Entweder fängt er sich von selbst oder ich muß den Lüfter in der Mitte ein paar mal leicht antippen bis er wieder ruhig läuft.
Ich werde mir wohl den Silencer5 für 15 EUR inkl. Porto besorgen und vielleicht läuft der G71 mit ArcticSilver Paste noch etwas besser. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen, bin neu in diesem thread. Kann jemand von Euch mal einen link einstellen, von wo ich das neueste bios für meine bliss+ mit 24 pipes (neuer als 5.71.22.12.03) runterladen kann. Ich hoffe, es gibt mittlerweile ein neueres.
MfG Duke

moin!

habe keine ahnung, aber was ich empfehlen kann ist ein von keksonator gemoddetes bios mit strafferen ramtimings.. das hatte ich immer drauf..

was gefällt Dirt an Deinem Bios denn nicht?

@Öse
kann ich Dir gar nicht genau beantworten, ich dachte nur es gäb mittlerweile ein neueres bios.

wenns das auf der gainward seite nicht zum download gibt denke ich eher nicht, oder?? vor allem wenns läuft ist doch bongo...
Hinzugefügter Post:
das von kekso ist trotzdem geil. wenn dein ram nicht über 1450mhz geht (so bei kekso und mir) bringts nochmal speed bei gleichem takt..

Zuletzt bearbeitet:
@Öse
danke für den Tip, hab keksonator eine mail geschickt. Meine graka läuft mit default Werten.
MfG Duke

Moins!ABER, man kann die kupferne Bodenplatte tauschen, da diese etwas anders ist bei der 7800GS+ also bei den normalen NV Silencern für die Geforce 6+7 reihe. Das Gehäuse ansich ist gleich dem der Silencer der Geforce 6+7 Reihe, nur eben das originale von AC is durchsichtig. Dann hat man zwar wieder nen durchsichtigen Silencer auf der 7800GS+, der Funktion tut das aber keinen Abbruch, und für die Operation muss der Kühler eh von der Graka runter.
Ich wollte jetzt endlich das Lüfergehäuse tauschen aber noch vor dem Ausbau stellt sich mir da eine wichtige Frage:

Was passiert bei der Demontage des Kühlers mit den Wärmeleit-Pads der Ram Module? Diese sind doch reklativ dick und beidseitig selbstklebend und nach dem entfernen unbrauchbar, oder ?
Und die Pads des neuen Silencers kleben ja auch schon auf der Kupferplatte.

Ich nehme mal an ich benötige dann neue Pads, aber wo gibt es passende in der dicke ?

???

Zuletzt bearbeitet:
nö die pads kleben nicht beidseitig, die gehen sauber ab und es gibt keine probleme wenn man den kühler wieder montiert...

hab ich oft gemacht :d

Super, dann steht dem Umbau ja nichts im Wege. :bigok:

Der ratternde Lüfter tötet mir schon den letzten Nerv, ich hoffe der neue hält etwas länger, denn der "Heatkiller" Wasserkühler ist mir leider zu teuer für die "alte" Karte.

Sooo, Umbau ist fertig und endlich herrscht wieder Ruhe, ich hatte mich fast schon an das rattern des Lüfters gewöhnt. :stupid:

Ich habe jetzt allerdings nicht die Gainward Kühlerplatte in den neuen Silencer gebaut, sondern einfach den Deckel mit dem Lüfterrad getauscht.
Da die Platte ohnehin runter muss ist das auch kein größerer Aufwand, aber sieht besser aus. Ich denke die Bilder sprechen für sich: :coolblue:

Die Temp liegt idle auch schon mal 4°C niedriger mit der neuen Paste.

Den Silencer habe ich übrigens bei Compuland.de (gehört zu Mindfactory) für 7,88 EUR + Porto gekauft.

Als ich dachte ich wäre fertig, gab es doch noch ein kleines Problem.
Der Gainward Stromstecker ist deutlich kleiner als die beiden Stecker des Arctic Silencer, also musste ich den erst noch schnell umlöten.... irgendwas ist ja immer. :coolblue:

jo sieht ja echt original aus :d saubere arbeit.. :bigok:

Wow - nicht schlecht ! :bigok:
Echt gut gemacht. Fein zu wissen daß das klappt wenn der Lüfter mal Macken hat. Das mit dem Stecker ist ja wieder mal typisch ... nur nicht's gleich machen ... jeder Hersteller kocht seine eigene Suppe - grrr.

jo lol ich mach das immer mit lüsterklemmen.. natürlich total unprofessionell und unschick aber das flexibelste anschlusssystem was es gibt :d

Hi cornykorn !
Netter Vergleich. Ist Dir aufgefallen daß der 3DMark03 bei der HD3850 1024MB Video Memory anzeigt?! :hmm: Komisch ...

Da sieht man auch stark daß die Karten je nach Ausnutzung der Features auseinandergehen - sprich im 3DMark01SE sind sie in vielen Bereichen noch nahe beieinander und je mehr Features genutzt werden die HD3850 deutlich schneller wird (eben 3DMark05/06)

Mach vielleicht auch noch einen Aquamark 03 Vergleich wenn möglich.
Warum hast Du bei der 7800GS+ eigentlich noch so einen alten Treiber drauf?

Was gibt die HD3850 OC mäßig her? Wie sieht's in Spielen bei der aus?
Die 7800GS+ sollte man eventuell auch ein wenig Übertakten und dann nochmal vergleichen denn die ist von Haus aus sehr niedrig getaktet. Also vielleicht mal beide Karten mit OC vergleichen wäre noch interessant.

ja, 550Mhz liefen bei der Bliss doch immer anstandslos..

Kannst ruhig den aktuellsten nVidia (oder auch Beta) Treiber nehmen.
Ich hab' noch den Forceware 169.09 drauf ... aber Du kannst da wie gesagt auch ruhig den 169.44 Beta für XP nehmen:
http://www.nvidia.de/object/winxp_169.44_de.html

Habe zuletzt vom Umstieg eines 163.xx Treibers auf den 169er in Crysis einen Peformanceschub gespürt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh