Geforce 7800GS mit 24 Pipe und silent lüfter! 7800GTX chip???

So hab unser AGP-Schätzchen mal mit einem Core2Duo getestet :angel:

In einem ASROCK 775DualVSTA mit einem E4300 auf 2,75 Ghz und 2*512MB DDR1 auf 230Mhz CL2,0-3-2-5.
Die Karte war dabei auf 620/1500Mhz getaktet (im ASUS P4P800se läuft sie mit 650/1580Mhz).

Die Benchwerte sind nicht übel (schafft auch nicht jede PCIe):

Aquamark: GPU 21726, CPU 14955, Gesamt 125845
3D2003: 22940
3D2005: 10510
3D2006: 5845 (SM2: 2375, SM3: 2290, CPU: 2375)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es in der zwischenzeit einen funktionierenden Vmod für den Ram bei der rev.2, bei meiner komme ich beim Ram nicht über 700, Gpu geht problemlos auf 650 :drool: mit Vmod, hab immer nur zum benchen den extrem takt auf der karte.
Zum daddeln immer nur 550/700 will ja Meinen Schatz nicht in die ewigen Jagtgründe schicken.:d
 
@GA-Thrawn

Umtauschen geht leider nicht mehr. Ich wußte aber auch nicht das die alte besser ist als die neue. Mir sagte der Händler das die Neue besser ist und schneller. Das die alte Karte wenn man alles raus kitzelt schneller ist wußte ich erst als ich per Zufall auf dieses Forum gestoßen bin. Da ich ja nun keine Unterschiede in 3D sehe kann, bin ich ganz zu frieden mit meiner Karte. Ich hatte vorher eine ATI 9800 Pro. Der Unterschied von dieser Karte zur ATI war grandios.
 
@GA-Thrawn

Umtauschen geht leider nicht mehr. Ich wußte aber auch nicht das die alte besser ist als die neue. Mir sagte der Händler das die Neue besser ist und schneller. Das die alte Karte wenn man alles raus kitzelt schneller ist wußte ich erst als ich per Zufall auf dieses Forum gestoßen bin. Da ich ja nun keine Unterschiede in 3D sehe kann, bin ich ganz zu frieden mit meiner Karte. Ich hatte vorher eine ATI 9800 Pro. Der Unterschied von dieser Karte zur ATI war grandios.

Naja ne 6800GT ist schon 100 % schneller ne 7800GS+ über 200% schneller ,deine hat halt 20 pipes und 7 vertex und unsre 24/8

Warum sollt umtauschen net gehn ?
 
Ach so schlecht ist die Neue auch nicht. Ohne besonderen aufwand läuft die Karte bis jetzt auf 600MHz/1,50GHz ohne Probleme. Ohne irgendwelche VoltMods!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ luhri

Wie bekommst du soviel Leistung aus der Karte ?

Mein System

Asus P5P800-SE
Pentium D940
2GB Corsair C2 Speicher
Gainward 7800GS+ 512MB (leider nur 20 Pipes :mad: )

Hab gerade mal im Aquamark 13500 Cpu Punke und insgesammt
gerade mal knapp 80000 :confused:
 
Meine Bliss+ mit einem A64 4000+ hatt auch schon 20000 3DMurks03 erreicht, unter 3DMurks 05 warens immer hin 9500. Die komi aus Cpu und Gpu muss stimmen.
 
Hatte sie kurz zum Testen, Kollege hat se sich geholt (auf meinen Tip hin, is ja günstig, das Geld für ne echte GS+ hatte er net), habe mir auch noch die Tests durchgelesen, die Pro ist ein wenig schneller wenn man beide unübertaktet betrachtet. Bei der Pro steht bei der PCGH sogar NICHT übertaktbar, normalerweise takten die die Karten immer ma bis zum Maximum hoch, scheint da wohl net zu gehen.

Da wohl keiner die Karte mit grottigen 450/1250 laufen hat, sodern eher 7900GTX Niveau und darüber, ist sie bedeutend schneller als das pro Teil, zumal die ja netma soviele pipes/vertex wie die XT hat :lol:
Bei dem Vergleich kommt die Pro nichtmal Ansatzweise an die Listung der GS+ ran !

Warum Gainward ne schlechtere Karte mit lautem Lüfter GS+ Golden Sample nennt (was ja schnelles vermuten lässt), verschliesst sich mir hier, ich für meinen Teil würdem ich da net verarschen lassen.

Zur Pro, wer nem net ganz so potenten AGP Sys günstig (200 okken) die letzte Ölung :haha: geben will, sollte die Pro nehmen, allerdings 512MB Version, bei mir hingegen muss es Mac Performance sein, dieses Jahr sollte die noch halten :shake:


@Piocchio: eigtl bist ja hier falsch in dem Thread, 20pipes/7 Vertexshader- User dürfen hier net rein. Ne Spass beiseite, wenns das gleichel Layout ist sollte der passen. Ich pers würdse umtauschen und die echte gS + besorgen.


""Da wohl keiner die Karte mit grottigen 450/1250 laufen hat, sodern eher 7900GTX Niveau und darüber, ist sie bedeutend schneller als das pro Teil, zumal die ja netma soviele pipes/vertex wie die XT hat :lol: ""

das ist es nämlich wer lässt sein Schmückstuck schon auf standart laufen!!!
egal ob Ati-NVidia!!!
Das aber die PRO so schlecht Ü-taktbar ist hätte ich nicht erwartet!!
Naja P.L. simmt auch nicht mehr, da in der zwischenzeit die GS+ 24/8 gebraucht um einiges günstiger bekommt!

@Luhri
schönes vergleich
Bin ja gespannt wie meine auf den 865PE+E4300 rennt!!
Es sollten eigentlich locker die 120K drin sein wie mit mein Aktuelle System, wenn nicht mehr.
Außer im Aquabench haste auch in 05, 06 zugelegt im 03 sind es im vergleich zu mein Benches etwas weniger!

Aber die GPU im Aquamark 21726 sind der Hammer knappe 3000 Points mehr wie mit mein 2,9Ghz PM...das macht wohl der DC!!!
 
@ luhri

Wie bekommst du soviel Leistung aus der Karte ?

Mein System

Asus P5P800-SE
Pentium D940
2GB Corsair C2 Speicher
Gainward 7800GS+ 512MB (leider nur 20 Pipes :mad: )

Hab gerade mal im Aquamark 13500 Cpu Punke und insgesammt
gerade mal knapp 80000 :confused:

Naja Du schreibst es ja schon - Pentium D940.
Leider ist die P4 Netburst Architektur gerade in Spielen den Athlon 64, AMD X2, Penitum-M, Core 1/2 Duo trotz höherem Takt etwas hinterher.
Beim Aquamark, 3DMark01 und auch in vielen Spielen macht sich das stark bemerkbar.

Teste mal 3DMark05 und 06 - da sollte die CPU nicht mehr eine "ganz so" wichtige Rolle spielen (vor allem im 06er). Da solltest Du von den Punkten recht nahe an gute A64, X2, P-M und C2D heran kommen.
 
@CENTO

dafür verblässt mich dein PM im CPU-Score des Aquabenches ganz ordentlich.

Zusätzlich muss man bei meinen Benches bedenken, dass sie nur mit 2*512MB DDR1 Speicher erzielt wurden (werde sie bald mal mit 2*1GB OCZ DDR2 Riegeln nachholen).
 
Hab jetzt ziemlich lange gesucht kann einer mal schreiben was grad maß alle dinge ist mit OC und Vmods ?

01,03,05,06 AM3 wäre geil Taktraten dazu wären auch nicht schlecht
 
Da wohl keiner die Karte mit grottigen 450/1250 laufen hat, sodern eher 7900GTX Niveau und darüber, ist sie bedeutend schneller als das pro Teil, zumal die ja netma soviele pipes/vertex wie die XT hat :lol:
Bei dem Vergleich kommt die Pro nichtmal Ansatzweise an die Leistung der GS+ ran !

sicher ?
das glaube ich nicht
bei 1024X768 vielleicht aber bei 1280*1024 + 4*AA & 8*AF sollten sich die 36 Pixelshader-Einheiten der X1950 durchsetzen, glaube ich zumindest :hmm:
 
sicher ?
das glaube ich nicht
bei 1024X768 vielleicht aber bei 1280*1024 + 4*AA & 8*AF sollten sich die 36 Pixelshader-Einheiten der X1950 durchsetzen, glaube ich zumindest :hmm:

Viel Ahnnug scheinst ja net zu haben, die pro hat ein quad weniger als der 7900GTX Konkurrent X1900XT/XTX, der G71 hat volle 48 Pixelshadereinheiten gegenüber den 36 der pro. Ich werde heute oder morgen wieder ne Sapphire X1950pro reinbekommen (512MB) und wieder benchen, doch viel ändern wird sich nicht. Hätte ATI das Teil nicht beschnitten, wäre die Sache hingegen klar. aber mit 665/1540 Takt, rennt die GS+ weit davon.
Schon klar das du deine Gerne schneller hättest, für das deaktivieren des quads musste dich dann aber bei aTI bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
für die Info wäre ich sehr dankbar dann weis ich was es hier im Forum zu schlagen gilt

lies dir doch den Thread heir durch bei einigen läuft die Karte höher wie bei mir + besseren Prozzi, da bin ich sicherlich net der Masstab, das die GS+ schneller als die Pro ist wurde auch schon lange belegt. Meine ginge auch mit 1,5V auf über 700 MHZ, aber da BF2 in 1600x1200 mit 4xaa, 8xaf und allem high rennt seh ich keinen grund das Risiko unnötig einzugehen.

Bei deiner GS EE fehlen leider Pipes und Vertexshadereinheiten, zumal manche ihr GS + auch auf 700/1550 haben, mit schlagen wird wohl eher nix.

Leider krieg ich das Teil erst Morgen, die inkompetenten Beamtenfaulenzer von der Post hatten keine Lust zum suchen und meinten abholen ginge erst Morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sach ma

3DM05 ~11000Points
3DM06 ~6000Points
AM3 ~120000Points (nicht von mir)

Ich glaub', wenn Du das schaffst, bist Du unter den oberen 3 AGPlern :drool:

Oder hat wer irgendwo was höheres?
 
war schon auf seite 30 :( sind leider ziemlich viele Seiten :(

ne mit meiner wird das nix vllt mit 800/1500

aber anfang märz bekomme ich ne gute GS+


THX öse
 
das mit den 800 rede ich von der 7800GS 16/6 1,4 Volt @ 700 und die zweite dir hier noch liegt 1,35 Volt @ 700 also ca. 1,5 Volt dann müsste es hinhaun be der sehr guten
 
Denn ma gut Holz, die 16/6 G71 können sicher noch was mehr ab als die 24/8 wegen der Hitzeentwicklung...

Aba 1,55v :eek: das mute ich meiner nicht zu :( dafür war die zu teuer :eek: Wobei 800Mhz GS+ hätte was :haha:
 
haste mal geguckt wie deine karte mit welche spannung wie skalliert dann kannste es in etwa ausrechnen

also bei den 7800GS den ich hier habe ist 0,1Volt 40-50 Mhz

700 -> 1,35 Volt
750 -> 1,45 Volt
800 -> 1,55 Volt

sollte also in etwa hinkommen Temps sind noch ok

um bei der 24/8 -> 800 zu schaffen braucht man schon nen chiller in der wakü weil das ding ungemin heitzt
 
@CENTO

dafür verblässt mich dein PM im CPU-Score des Aquabenches ganz ordentlich.

Zusätzlich muss man bei meinen Benches bedenken, dass sie nur mit 2*512MB DDR1 Speicher erzielt wurden (werde sie bald mal mit 2*1GB OCZ DDR2 Riegeln nachholen).


@Luhri
heute kamm mein E 4300 an....wenn es passt werde ich am WE die kiste zusammen bauen, mal sehen wie weit Sie meine GT jagen lässt.
Die 125K im Aqua will ich aufjedenfall schlagen, Rest auch
überall NEUE RECORDS im AGP bereich gelle @Öse

ehm 800Mhz mit welche Graka!! unsere oder wie!!!
das mute ich meine auch nicht an....bei mir sind momentan ca 720Mhz bei etwa 1,47v glaube ich, hab lange nicht mehr kontrolliert weil die Temps mit Wakü eigentlich oder sagen wir so fast nie über 45° steigen!
 
puh also wenn ich mir so angucke ? 720 mit oder ohne Geo

700 -> 1,43
720 -> 1,47
750 -> 1,51 ca

also bei dir wären 800 schwer vllt mit 1,63 oder so aber das ist wirklich dann ziemlich viel
 
Joa WaKü ist schon geil... Ich müsste so 1,4v haben, max. ~680+40 Benchstable

Wenn's mich nochmal richtig juckt geb' ich ihr vielleicht noch mal etwas mehr, aber derzeit ist die Kohle so knapp, ich würd' heulend zusammenbrechen wenn sie's nicht mehr tut...

Dann ma toi toi @cento :d lass uns Deinen Staub fressen :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh