Geforce 7800GT nur 6404 Punkte???

ThaBoss

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.07.2005
Beiträge
63
Hallo ich hab heut meine Geforce 7800Gt bekommen und bei 3DMark03 bekommt sie 14500Punkte und bei 3DMark05 bekommt sie nur 6404 Punkte.Ist es normal??(Standard Einstellung bei 03 und 05)

Mein Sys:
3,4GHz 650
2GB DDR1 400Mhz@3,3,3,8
Geforce 7800GT Standard Takt
Msi Board mit i915P Chipsatz
und 500GB RAid0 Platten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach ja sie läuft zurzeit mit der Forceware 77.76
 
Hmm, ich weiß es nicht, aber ich könnte mir vorstellen dass der Intel Prozi etwas bremst. :rolleyes:

Bitte net hauen, is nur ne Vermutung :fresse:
 
Das ist einstellungssache mit treibern , die GT hat im Schnitt im05er 7000P und im 03er etwa 15000P spiele noch was mit den treibern rum bis du den besten gefunden hast!!!!
 
Nach dem Einspielen der 77.77 hab ich 6500 Punkte.
 
m_tree schrieb:
Hmm, ich weiß es nicht, aber ich könnte mir vorstellen dass der Intel Prozi etwas bremst. :rolleyes:

Bitte net hauen, is nur ne Vermutung :fresse:

Doch das glaube ich auch.

@Threadstarter:
Mach mal Aquamark. Dort wird auch beim Benchen die CPU mit ausgewertet. Wenn Du beispielsweise >1000Punkte mehr bei der GPU wie bei der CPU hast, bremst die CPU die Karte aus.
 
Da brauchst du garnichts mehr benchen, die CPU ist ganz klar der der limitierende Faktor.
Wenn du die oced dann bekommst du auch mehr punkte
 
Iceman88 schrieb:
Da brauchst du garnichts mehr benchen, die CPU ist ganz klar der der limitierende Faktor.
Wenn du die oced dann bekommst du auch mehr punkte

ein 3,4GHZ P4 reicht um im 04er bench locker 7000P zu knacken , teste mal einige treiber , auch mal ältere , vielleicht hast du glück das einer auf einmal die performance bringt die du willst , wie ich meine Krte neu hatte habe ich bestimmt 3oder 4tage nur treiber getestet!!
 
also ein TIP wird bei solchen Posts immer vergessen ! Die Bildwiederholfrequenz sollte auf 75 Herz eingestellt sein und nicht mit einem Refreshtool auf einen höheren Herzwert festegelegt werden. Das bringt auch ein paar kleine Punkte ;)
 
Meine 7800 GT macht @ default ca. 7500 3DMarks05 (ForceWare 77.77) mit einem 3700+ SanDiego @ 2,64 GHz.
 
m_tree schrieb:
Hmm, ich weiß es nicht, aber ich könnte mir vorstellen dass der Intel Prozi etwas bremst. :rolleyes:

Bitte net hauen, is nur ne Vermutung :fresse:
Bei 3DMark05 kommt es aber weniger auf die CPU an, sondern fast nur auf die Graka.
Hatte ja mit meiner 6800 mit einem AXP 3200+ und jetzt auf dem A64 @2,6GHz (fast) genausoviele Punkte. (natürlich bei gleichem Takt der Graka)
Bei Aquamark hatte ich dagegen 10k mehr mit dem A64

@Topic
Hast Du auch im Treiber alles auf Hohe Leistung eingestellt?
 
Hi

Ich denke auch das die Werte in Ordnung sind. Mit dem P4@default Speed ist einfach nicht mehr drin. Außerdem läuft sein Speicher mit sehr schlechten Timings.

Gruß Hugo
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Hugo endlich stimmt mir mal einer zu!
Bei 3Dmark05 kommt es auch auf die CPU-Leistung an, bsp. mein rechner auf 3ghz ca. 500 punkte weniger als auf 4ghz
 
Hi

Ich hab ja mit meinem aktuellen Sys 3000+@2700MHz und 6800GT@420/1100 gerade mal 5853 Punkte.

Gruß Hugo
 
Ich hab mit 6800GT@ default rund 5000 punkte

Hugo warum sagst du nur??? Für ne6800GT ist das doch ein guter wert, ausserdem limitiert, so blöd wie es sich auch anhört, deine CPU auch noch. Selbst ein auf 3ghz getakteter FX57 limitiert sogar noch die 6800ultra, echt kein scherz. Ist zwar net extrem aber er tuts
 
SANY schrieb:
Bei 3DMark05 kommt es aber weniger auf die CPU an, sondern fast nur auf die Graka.
Hatte ja mit meiner 6800 mit einem AXP 3200+ und jetzt auf dem A64 @2,6GHz (fast) genausoviele Punkte. (natürlich bei gleichem Takt der Graka)
Bei Aquamark hatte ich dagegen 10k mehr mit dem A64
Lies mal die anderen Posts hier und vergleich ihren Inhalt mit dem von meinem Post :rolleyes:
 
Iceman88 schrieb:
Ich hab mit 6800GT@ default rund 5000 punkte

Hugo warum sagst du nur??? Für ne6800GT ist das doch ein guter wert, ausserdem limitiert, so blöd wie es sich auch anhört, deine CPU auch noch. Selbst ein auf 3ghz getakteter FX57 limitiert sogar noch die 6800ultra, echt kein scherz. Ist zwar net extrem aber er tuts

Hi

War nur als Vergleich gedacht da sein Sys ja @default läuft. :d

Gruß Hugo
 
m_tree schrieb:
Lies mal die anderen Posts hier und vergleich ihren Inhalt mit dem von meinem Post :rolleyes:
Ja weil alle sagen dass die CPU bei 3DMark05 soo seher limitiert, bin ich trotzdem noch lange nicht davon überzeugt.
Ich hatte wie gesagt schon meine eigenen Erfahrungen gemacht. Und ein Athlon XP mit 2250 Mhz ist sicherlich um eeeeiiiniges langsammer als ein A64 mit 2,6GHz, dennoch macht es kaum (sogar gar keinen) Unterschied bei 3DMark05 (bei z.B. Aquamark schon, aber hier gehts ja um 3DMark)

Ich vertrau dem was ich schon mal selber getestet habe und nicht was ich mal gehört hatte:drool:
 
non GT (die hab ich schon länger...hatte die noch auf meinem altem SockelA System)
 
bei einer non GT macht die cpu keinen großen unterschied da selbst der xp die karte nicht ausbremst, da sie nicht leistungsstark genug ist.
 
Iceman88 schrieb:
bei einer non GT macht die cpu keinen großen unterschied da selbst der xp die karte nicht ausbremst, da sie nicht leistungsstark genug ist.
Ach ne...eine 6800 limitiert sehr wohl noch mit der CPU, was man bei mir auch im Aquamark sehen kann (10k mehr Punkte insgesammt und auch anhand der GFX Punkte kann man es sehen. Mit A64 ~8900 und mit dem XP ~8000)
Bei den Spielen hab ich jetzt auch mehr fps als mit dem AXP
Hier gehts aber um 3DMark05 und meine Erfahrung war halt so, dass da CPU eine untergeordnete Rolle spielt (ebenso spielt es bei mir keine Rolle ob ich mein A64 mit 2,6 oder 2GHz benche. Dem 3DMark05 is es egal)

Aber es kann schon sein, dass eine 78GT viel mehr mit der CPU skaliert, dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass es soviel Unterschied bei 3DMArk05 ausmacht
 
Zuletzt bearbeitet:
SANY schrieb:
Ach ne...eine 6800 limitiert sehr wohl noch mit der CPU, was man bei mir auch im Aquamark sehen kann (10k mehr Punkte insgesammt und auch anhand der FFX Punkte kann man es sehen. Mit A64 ~8900 und mit dem XP ~8000)
Bei den Spielen hab ich jetzt auch mehr fps als mit dem AXP
Hier gehts aber um 3DMark05 und meine Erfahrung war halt so, dass da CPU eine untergeordnete Rolle spielt (ebenso spielt es bei mir keine Rolle ob ich mein A64 mit 2,6 oder 2GHz benche. Dem 3DMark05 is es egal)
Stimmt schon, aber ich könnts mir vorstellen .. man kann das net direkt vergleichen - 6800er mit AXP und A64 is immernoch was anderes als ne 78GTX @ Intel mit A64 verglichen - vor allem in dem Leistungssegment der Graka. ;)
 
dasn sie bei 3dmark nicht mehr punkte bekommt liegt daran, dass diese test viiieeel grafik intensiver ist und die graka viiieeel mehr fodert.
aquamark ist ein nicht soo anspruchsvoller test und deshalb konntest du da noch etw. mehr punkte raushohlen, wobei du da auf die gfx score achten musst wo du ja nur 900 punkte mehr bekommen hast. deine 10k mehr punkte werden durch die stärke cpu-leistung erreicht nicht durch die grak-leistung

von wegen du kannst es dir nicht vorstellen dass die gpu nicht so stark skaliert, bei mir hat es mehr als 10% ausgemacht von 4500 auf 5000 und mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so, die 900 Punkte bei GFX sind nicht proportional zu den 10k mehr insgesammt.
(da müsste ich ja bei CPU Score 9100 Punkte mehr haben, damit ich dann auf die gesammt 10k mehr komme lol)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh