GeForce 7900 GS GTX GFX

Ballaton

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.07.2006
Beiträge
243
Hallo!
Ich habe vor einiger Zeit ein Dell I9400 bestellt (ist noch mit UPS auf dem WEG!).
Bei der Konfiguration habe ich eine 7900 GS gewählt, auf dem Lieferschein steht allerdings 7900 GFX (nicht GTX!!!), diese hat auch 256 MB.
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass jemand bei Dell angerufen hat, und die ihm gesagt hätten, dass die 7900 GS nicht lieferbar sei, aber dass die 7900 GFX schneller ist, jedoch nicht ganz an die GTX heranreicht.

Meine Frage ist, ob vlt. jemand hier auch schon etwas davon gehört hat und ob jemand nähere Infos zur 7900GFX hat!?

Danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habde eben folgendes aus ein anderen Forum entnommen:

Aussage von Dell




Dell hat sonderanfertigungen von den Karten und bringt sie unter anderen Namen raus, Sie haben mir geschrieben das die 256MB Nvidia Geforce Go 7900 GFX gleichwertig sei wie eine 7900GTX.

Ich denke das ist nicht ganz der Fall, doch die Werte die sie mir rausgerückt haben, sind besser als die von einer 7900GS.


ZITAT
-memory interface: 256-bit
-memory bandwidth (GB/sec): 38,4
-fill rate (billion pixels/sec): 12.0
-vertices/second (millions): 1000
-RAMDACs (MHz): 400


das ist alles was sie mir rausgerückt haben, diese Daten sind tatsächlich identisch mit denen einer GTX
leider hab ich aber die weiteren Werte nicht bekommen, und da denke ich gibt es geringe unterschiede.



.
 
Hi!
Also, wenn das so wäre, dann wäre das ja super! Eine GFX, die fast so schnell ist wie eine GTX und das zum Preis einer GS! Da bin ich ja mal gespannt!
Gibt es vlt. noch jemanden, der Infos zur GFX hat? Benchmarks oder so???
 
Ich habe schon ab und zu GFX als Abkürzung für "Grafikkarte" (Graphics = Graf-X) gelesen. Ev. hast Du also "nur" eine 7900GS Grafikkarte.

Ich wünsch dir trotzdem viel eine GTX :)
 
@north-rider: Bist du dir sicher? Als ich grad bei Dell angerufen habe, da konnte mir die Dame keinen Unterschied nennen!?
 
ne, ich bin mir nicht sicher, deisen text hatte ich aus nen anderen Forum Kopiert,
gib mal bei Googel 7900GFX ein, dann wirste das auch finden;)
 
Dann hoff ich mal,dass der Typ aus dem anderen Forum recht hat! Ich hab nämlich auch ein Dell bestellt mit ner 7900 GFX. :hail:
 
So, ich habe jetzt in einem weiteren Forum gelesen, dass jemand bei Dell angerufen hat um sich über die GFX zu informieren, und auch ihm wurde von der Mitarbeiterin gesagt, dass die GFX besser sei als die GS!!! Sie liegt wohl zwischen der GS und der GTX!!!
Also dann, hoffen wir mal, dass es so ist, aber ich denke, wenn das jetzt schon von 2 Dell-Mitarbeitern gesagt wurde, dann wird es wohl so sein!
 
So, ich habe das I9400 heute bekommen, und obwohl auf dem Lieferschein 7900 GFX stand ist eine normale 7900 GS drin, also ist GFX=GS!!!
 
Ich bin aber trotzdem sehr zufrieden damit. 3DMark06 ergab beim
1.Durchlauf: 3505
und beim 2. Durchlauf: 3516
 
ja das ist in der tat keine GTX ich habe 4869 3D Mark 06 Punte
3500 Punkte hatte ich bei meiner Mobility X1800, die sind also fast gleich
 
Ballaton schrieb:
Ich bin aber trotzdem sehr zufrieden damit. 3DMark06 ergab beim
1.Durchlauf: 3505
und beim 2. Durchlauf: 3516
Welche Taktung hat die denn?
Ich habe Benchmarkergebnisse von jemand anderen gefunden und die waren viel niedriger:
3Dmark03: 9244
3Dmark05: 3836
3Dmark06: 2142
Taktung: 375/1000
 
Die Taktung find ich sehr niedrig. Welches NB ist das denn?? Weißt du das zufällig?
 
wo kann ich denn sehen, wie die getaktet ist?
Was mich auch gerade nervt ist, dass das Display play Ego-Shootern Schlieren zieht!!!
 
tja, deshalb hätte ich auch kein Dell genommen, die Display sind einfach nur kagge,
da bringt dir die schnellste Grafikkarte nichts wenn das Display Kagge ist.
zurück geben und für weniger Geld ein schnelleres Clevo oder baugleiches kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Dell hat wenigsten schon beim M1710 und dem M90 das Display verbessert.(Nur leider sind beim 9400 immer noch die alten Displays verbaut)

Würde aber auch das Clevo empfehlen.
(Weil gleiches Preissegment wie das 9400 aber besseres Display und 7900 Gtx.Dafür ist das Dell leiser und hat eine bessere Akkulaufzeit.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, nachdem ich heute das I9400 ca. 10Std. lang getestet habe bin ich nun doch sehr überzeugt davon.
Erstmal zur 7900GS: Diese Karte ist, meiner Meinung nach, sehr spieletauglich.
Als Bsp.: ich habe die Demo von Prey (Ego Shooter, der erst in einem Monat oder so erscheint und in vielen Computerspiele Zeitschriften als super Grafikhammer angekündigt!) installiert. Unter Optionen habe ich die dort höchste Auflösung (1600x1200 Breitbild) gewählt, bei allen anderen Grafikoptionen alles auf die höchste Stufe gestellt. 2x Atia. und 2x Aniso. Und es lief wunderbar flüssig!
Und was die Schlieren angeht, da habe ich einfach mal vsync aktiviert, und siehe da: Keine Schlieren mehr!
Also alles wunderbar, auch Doom3 läuft bei mir im Ultra Quality Modus butterweich.
Ich bin froh, dass ich nicht über 500Euro mehr für ein XPS ausgegeben habe, denn meiner Meinung ist das I9400 ausreichend!
Aber das muß jeder selbst entscheiden!
Schönen Gruß
Ballaton
 
ja ist doch super das dir das Notebook gefällt oder?
also wenn Du Doom auf Ultra Quali gestellt hast, dann aber, max auf 1024X 768
denn dabei ruckelt es bei mir sogar noch ab und zu, 1600x 1200 geht überhaupt net mehr
 
Das hört sich doch alles wunderbar an! :banana: :banana: :hail:
Dann kann ich mich ja schon richtig auf mein 9400 freuen! :):d :love:
 
hast Du eine 512MB Karte?
also ich kann Doom3 nur 100% flüssig auf Ultra bei 1024x768 spielen und alles darüber ruckelt ab und zu mal.
anber mal schauen ich bekomme nächste woche auch eine 7900GTX 512MB
 
Hab leider kein Doom3, sonst würd ich mal mit meiner Quadro testen. Die hat ja 512MB.

Die GS ist sicher auch nicht schlecht. VA denke ich, dass die 7900 doch noch einiges an Übertaktungspotential haben (wers braucht). Bei mir limitieren eher Platte, Ram und CPU. Aber die werden irgendwann mal getauscht, wenn der Merom verfügbar ist
 
Ich hatte bisher schon so oft gelesen, dass Leute in versch. Foren gefragt haben, ob die 7900 GS überhaupt speiletauglich sei.
Darauf kann ich nur sagen: Ja ist sie!
Wenn man auch z.B. mal bei www.notebookcheck.de schaut, dann sieht man, dass die GS mit zu den besten Karten im mobilen Bereich gehört!
Klar ist die GTX besser, aber mir waren die knapp 300 Euro Aufpreis zu hoch, wenn auch die GS reicht!
 
@onkelDae
deshalb habe ich auch gleich eine 7200Upm Platte genommen,
das war für mich sehr wichtig grade fürs zocken muss man schon so eine schnelle karte haben

@Ballaton
warum solltesie 7900Gs auch nicht Spieletauglich sein, immerhin ist es die 2 bzw. 3 schnellste Notebook karte auf dem Markt,
die 300,- sind allerdings relativ, die nimmt ja nur Dell woanders bekommste die 7900GTX fürs gleiche Geld ;)
 
Jo, Dell ist bei den Aufpreisen sehr teuer. Deswegen auch nur die "langsame" Platte. War ja ein Ersatzangebot für ein nichtgeliefertes 9400. Und 90€ mehr für ne um 20Gb kleinere Platte, das war es mir nicht wert. Ich wart jetzt noch, bis die Perpendicular Recording Platten mit 7200 U/min kommen ;) 160 Gb wären schon was :d

Die Platte merkst ja nur am Anfang und beim Nachladen. Und wenn ich dann 2Gb Ram hab (irgendwann) ist das auch nicht mehr so schlimm. Aber ich warte erst mal, bis der Urlaub vorbei ist und ich weiß ob ich Studiengebühren zahlen muss...
 
Hmmm, was mich jetzt gerade ein wenig stutzig macht ist, dass ich in anderen Foren gelesen habe, dass dort User auch nen Inspiron 9400 mit nem T2300 und ner 7900GS haben und im 3DMark06 fast 3800 Punkte bekommen haben, und das ohne die Karte zu übertakten!
Ich habe jedoch sogar nen T2500 (sonst alles gleich) und komme grad mal auf 3521 Punkte!!! Woran kann das nunwieder liegen???
 
Nee, habe 3DMark06 gleich nachdem ich ihn erhalten habe durchlaufen lassen! Das I9400 ist nagelneu!
 
Der Standardtreiber ist evtl etwas langsam. Oder hast du ein WUXGA?
 
Ich habe ein WUXGA , aber beim 3DMark06 habe ich es auf 1280x1024 gestellt!

Hatte mir zuvor noch den neuen Treiber von der Dell Hp runtergeladen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh