***GeForce 7900GT/GTX OC Thread***

Mal wieder eine untypische Frage ;)

Kann ich eine 7900GT per BIOS untervolten? Oder ginge das auch nur per Hardware-Mod?

Ich will wie bei meiner alten 6800GT im 2D-Betrieb eine abgesenkte gpuCore haben, um die Karte in Desktop-Betrieb passiv betreiben zu können...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe eine MSI 7900GT HD und habe sie jetzt auf 600 GPU und 900 Speichertakt laufen, was meint ihr ist das eher normal oder geht warscheinlich noch mehr? Hardware Mod habe ich noch keinen gemacht, bis jetzt sind auch noch KEINE Pixelfehler aufgetreten!
 
Dann ist das Ergebnis doch sehr gut! Scheint ne gute 7900GT zu sein!

Ich hab aber noch nie was von einer frühzeitig verstorbenen Gainward gehört, war auch eine der ersten, denkt ihr, die ist betroffen?


Yidaki
 
Hallo!

Ich will ne GT holen und vmod draufmachen (~700mhz pgu Takt). Was soll ich nehmen: VF900cu oder Silencer (5 oder 6?)?
 
joshua7 schrieb:
Hallo!

Ich will ne GT holen und vmod draufmachen (~700mhz pgu Takt). Was soll ich nehmen: VF900cu oder Silencer (5 oder 6?)?

Für 700Mhz brauchst du schon ca 1,55Volt!
Und da würde ich auf jeden fall den Zalman nehmen!


Btw.
Hab meiner 7900GT nen 1,4 Vmod verpasst
Benchstable sind 695/1850
Rockstable sind 670/1800
 
@LaNpArTy
kein schlechtes ergebnis für "nur" den 1,4V mod! :)
welchen kühler verwendest du? oder gar WaKü???

passt der silencer eigentlich auf ne GT ohne ihn mit z.b. dremel etc. zu bearbeiten?!
 
G4M30V3R schrieb:
@LaNpArTy
kein schlechtes ergebnis für "nur" den 1,4V mod! :)
welchen kühler verwendest du? oder gar WaKü???

passt der silencer eigentlich auf ne GT ohne ihn mit z.b. dremel etc. zu bearbeiten?!

ich hab den Kühler HIER ,aber auf 7Volt geregelt
und die Karte wird maximal 55Grad warm

Der Silencer sollte angeblich nicht passen..Nimm lieber nen Zalman oder Accelero X1.
 
So,dann will ich auch mal:


Kartenname - XFX 7900gt XXX 560/825
max. GPU-Takt -580mhz
max. RAM-Takt -880mhz
Geo +x -standart 0
GPU Voltage -default
3DMark05 Score (bei Default)
3DMark06 Score (bei Default) -5561
Treiber Version - 91.31
Kühlung - Zalman VF700 @5 Volt

so,dann noch die einzel ergebnisse:
SM2.0 Score : 2283
HDR/SM3.0 Score : 2281
CPU Score : 1946

mfg
alex


edit: läuft bei mir aber nur mit standarteinstellungen,da das OC gerade 120 points im benchmark ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm

der speicher meiner 7900GT geht maximal bis 695. kommt mir extrem wenig vor.
GPU bis 560. stockcooling.

aber da sind auch so übel aussehende dicke matschpads auf dem speicher die nicht so aussehen als würden die kühlen.
 
G4M30V3R schrieb:
@LaNpArTy
kein schlechtes ergebnis für "nur" den 1,4V mod! :)
welchen kühler verwendest du? oder gar WaKü???

passt der silencer eigentlich auf ne GT ohne ihn mit z.b. dremel etc. zu bearbeiten?!

Silencer passt def. nicht ohne "Bearbeitung".
Und nachdem du die bearbeitet hast, wird der RAM immer noch nicht richtig gekühlt, da NV das RAM Layout geändert hat...
Woher weiß ich das? Ich habs gemacht :d
Resultat siehe Nethands ;)

BTW: Was versteht ihr bei ner Graka unter "Rockstable" bei CPUs kann ich mir was drunter vorstellen.aber Graka...:shake:

BTW 2: ich habe 1,4V gemacht. Ergebnis:

Benchstable: 680/930 + 20 GeoD (Am Ram wurde noch nichts gemacht ;))

Zikonov schrieb:
hm

der speicher meiner 7900GT geht maximal bis 695. kommt mir extrem wenig vor.
GPU bis 560. stockcooling.

aber da sind auch so übel aussehende dicke matschpads auf dem speicher die nicht so aussehen als würden die kühlen.

Was haste denn für eine?? Seit wann sind da Pads auf den RAMs?
nichma 700MHz...das is echt sehr wenig...und GPU..naja..is so untere Mitte, was das ergebnis angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,dann will ich auch mal posten:angel: :


Kartenname - XFX 7900gt Extreme Edition 630/950
max. GPU-Takt - 650mhz:d
max. RAM-Takt -960mhz
GPU Voltage -default/bald 1,55V:hwluxx:
3DMark05 Score 10858
Treiber Version - 84.52
Kühlung - all @ Wakü

Hat jemand schon mehr erfahrung mit den Vmod für die 7900GT´s ???
Denn ich will nicht unbedingt meine Karte schrotten , hab schon von Massensterben gerade bei XFX Karten gehört und da dachte frag ich mal man weiß ja nie!

mfg Silentboy89 10858 3DMarks @ 630 mhz-1900 mhz.JPG
 
Mit Rockstable mein ich das man mit den Taktraten zocken kann,ohne Artefakte und Abstürtze.
Und mit Benchstable das man Benches machen kann aber nicht fürs zocken geeignet!:d

Btw. Hab getetset was mein Ram jetzt packt 950mhz laufen ohne Probs! :d
 
@ LaNpArTy von was für einer Firma ist diene Graka??? Weil bie mir ging das mit 950mhz Speicher auch ohne Probs. Und wie sieht das aus mit nen 1,55V meinste die Karte hält das aus ??? .
Anbei nen bild von meiner hübschen!!!:d
mfg
 

Anhänge

  • 7900GT.JPG
    7900GT.JPG
    176 KB · Aufrufe: 118
Zikonov schrieb:
is ne sparkle.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4281693&postcount=6516

da sind die pics.

ich nehme den kühler mal und gucke mir den ram an. kann mir echt nich vorstellen, dass der so schlecht geht.
dhjgv schrieb:
Ahso..das is ja nen ganz anderer Kühler....Hab mich schon gewundert...denn beim Referenz, wird ja der Ram nur indirekt gekühlt.

Kannst ja ma gucken, der RAM unbedingt die Pads braucht, oder ob auch WLP geht ;)

Is das nicht ne Sparkle Calibre?!
Dann hat die Karte ja 512MB-Speicher...
Bei den 79er GT´s mit 512Mb ist es eigentlich bekannt, dass sich der Speicher gar nicht gut takten lässt, leider.
Hatte davon selber 2 im SLI laufen aber waren von Colorful.
Da ging max. 736MHz Speichertakt alles darüber gab sofort Artefarkte...:-[
 
LaNpArTy schrieb:
Mit Rockstable mein ich das man mit den Taktraten zocken kann,ohne Artefakte und Abstürtze.
Und mit Benchstable das man Benches machen kann aber nicht fürs zocken geeignet!:d

Btw. Hab getetset was mein Ram jetzt packt 950mhz laufen ohne Probs! :d


Ahh...KK...dachte das ihr mit Rocks. sowas meint wie 5 Std. ATI Tool ohne Fehler oder sowas....aber nur gamen...

Die Werte da oben sind dann acuh Rockstable...auch wenn ich zum gamen normal nicht solche Werte benutze...getestet habe ichs trotzdem mal...
 
Silentboy89 schrieb:
@ LaNpArTy von was für einer Firma ist diene Graka??? Weil bie mir ging das mit 950mhz Speicher auch ohne Probs. Und wie sieht das aus mit nen 1,55V meinste die Karte hält das aus ??? .
Anbei nen bild von meiner hübschen!!!:d
mfg
Hab ne XFX 7900GT ViVo 470/1330
Du kannst locker 1,55volt geben da du ne Wakü hast
ich denke dan sind ca 700mhz-730mhz Core takt drinne.
 
Hallo,

ich habe mal versucht meine MSI 7900Gt wie in HardwareLuxx Printed beschrieben durchzu führen...

Als erstes habe ich Coolbits raufgemacht, musste aber feststellen, dass das Tool solange hochtaktet bis der Bildschirm schwarz wird... Wie kann ich den Fehler beheben? Oder besser wie kriege ich das Tool wieder runter?

Ohne Coolbits bin ich schon auf 555/850 stabil gekommen.. Ist der Wert gut?

mfg.TK
 
TK-2006 schrieb:
Hallo,

ich habe mal versucht meine MSI 7900Gt wie in HardwareLuxx Printed beschrieben durchzu führen...

Als erstes habe ich Coolbits raufgemacht, musste aber feststellen, dass das Tool solange hochtaktet bis der Bildschirm schwarz wird... Wie kann ich den Fehler beheben? Oder besser wie kriege ich das Tool wieder runter?

Ohne Coolbits bin ich schon auf 555/850 stabil gekommen.. Ist der Wert gut?

mfg.TK


auch eher untere Mitte...die besten Karten gehen 1,2V schon über die 600MHz Core..die Mitte macht dann so 570-600....und alles darunter is nicht so das beste ...:(
 
Aber wie kriege ich Coolbits wieder runter weil das funzt nit und ist doof...

mfg.TK
 
TK-2006 schrieb:
Aber wie kriege ich Coolbits wieder runter weil das funzt nit und ist doof...

mfg.TK

Installiere einfach nochmal den aktuellen nVIDIA-Treiber drüber... ;)
 
TK-2006 schrieb:
Das funktioniert?

mfg.TK

Also bei mir funktioniert das immer!
Hab bzw. musste das schon diverse Male machen... :fresse:
 
Habs ausprobiert und ich habe Coolbits nicht mehr drauf...

Allerdings schaff ich jetzt 0% Übertaktung egal wie ich es mache, weil sonst kommen Freezes... KP obs an der Graka liegt oder am CPU egal ich werde den sowieso nochmal formatieren und nen guten CPU Kühler montieren und gut is...

Danke für die Hilfe weil ohne Coolbits ist es besser find ich^^

mfg.TK
 
Hab jetzt mal silberleitlack best. mal sehen was ich da noch so an leistung rausholen kann!

Sollte ich evtl. auch nen Ram Vmod machen obwohl sich mein Ram schon fehlerfrei bis 1900mhz takten lässt??? Vieleicht geht denn ja 2000mhz :d oder ist das eher unwahrscheinlich?
Die Kühlung denke ich langt alles mal.
Naja wir werden sehen.
mfg
Silentboy89:p
 
Silentboy89 schrieb:
Hab jetzt mal silberleitlack best. mal sehen was ich da noch so an leistung rausholen kann!

Sollte ich evtl. auch nen Ram Vmod machen obwohl sich mein Ram schon fehlerfrei bis 1900mhz takten lässt??? Vieleicht geht denn ja 2000mhz :d oder ist das eher unwahrscheinlich?
Die Kühlung denke ich langt alles mal.
Naja wir werden sehen.
mfg
Silentboy89:p

Na ja, wenn deine die 1900MHz schon ohne Vmod schafft dann sollten 2000MHz mit Mod wohl drinne sein. ;)
Was haste denn als Kühler verbaut?!
 
G4M30V3R schrieb:
Na ja, wenn deine die 1900MHz schon ohne Vmod schafft dann sollten 2000MHz mit Mod wohl drinne sein. ;)
Was haste denn als Kühler verbaut?!

Kühler ..wer bracuht denn sowas:fresse: ?

Naja...meienr geht ja leider nur bis 1,86...aber dafür auch ohne Mod und ohne Kühlung.:coolblue:
 
@G4m30V3R
So habe meinen Vmod jetzt erfolgreich gemacht :d
DA meine Karte ja so unter deafult ja schon immer auf 630mhz Coretakt lieft , laüft sie jetzt mit 750mhz Core + 20Geo und 1900mhz Speicher.
Auf diese Freqenz laüft sie absolut stabile .

ICh weiß auch warum mein Speicher schon so @ default auf 1900mhz geht das liegt daran das der Wiederstand wo man den mod hat nicht 303Ohm hatte sondern bei mir schon aber Werk sozusagen 581Ohm hatte!:cool:

Anbei habe ich noch ein Bild der aktuellen Taktfreq. . Undzwar habe ich zusätzlich noch ein Biosmod gemacht worin ich die Taktrate für 3D einfach auf 750Core + 20Geo und 1900Ram eingestellt habe. Denn brauch man nicht mehr unter Windoof zu taken :kotz: was ich persönlich immer vool ätzend fand!!!

Meine Temp unter last nie über 51C° @ wakü Radi ist nen Evo 360
 

Anhänge

  • Hammer.JPG
    Hammer.JPG
    166,4 KB · Aufrufe: 104
  • 309_0.jpg
    309_0.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 72
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh