GeForce 7900GT,X1950pro oder X1900GT?

Smasher

Neuling
Leute ich bin mir komplett nicht sicher welche grafikkarte ich nheme, bin nun am überlegen ob ich die x1900gt nehme oder die 7900gt.... bei Alternate bekommt mein beide ja relativ günstig... wo ist der hacken bei der xfx 7900gt?

http://geizhals.at/eu/a191896.html <- XFX 7900GT
http://geizhals.at/eu/a222017.html <- Radeon x1900GT
http://geizhals.at/eu/a222654.html <- Radeon x1950pro

bin echt am überlegen.... bei alternate gibt es die 7900gt schon ab 189,-€
die Radeon x1900gt gibt es ab 150,-€ bei Mindfactory.
ebenso gibt es die x1950pro für 185,-€ bei Mindfactory... die KArte würde mir Leistungsmäßig am meisten zusagen, jedoch gefällt mir da die Sache mit dem Treiber nicht so... also das dort nicht alle Games 100%ig laufen... deswegen eher die Überlegung zur älteren x1900gt oder 7900gt...... was empfehlt ihr mir?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich war vor kurzem in der gleichen Situation wie du.

Hab mich für die 1900gt entschieden.

1.) 144€ Geizhalspreis und 12€ Accelero = 156€ für eine leise schnelle Grake.

2.) 20€ Unterschied zur, in meinen Augen besten, 1950 pro von Asus.

Wenn dir die 20€ egal sind, dann nimm die 1950 pro von Asus. Schön schnell und leise.

Mir waren die paar FPS mehr keine 20€ wert.

ja aber da kommt eben das ding.. wenn ich den Kühler umbau verfällt doch die Garantie oder?.. gibt es x1900 auch mit Accelero wie bei der x1950?

ja aber da kommt eben das ding.. wenn ich den Kühler umbau verfällt doch die Garantie oder?.. gibt es x1900 auch mit Accelero wie bei der x1950?

Jo da hast du recht. Aber da ich eh übertakte, ist die Garantie sowieso futsch.

Hier gibts z.B. eine leise 1900gt.

http://www.mad-moxx.de/shop/navigation.jsf?categoryId=ID0.58209074

Aber für den Preis würde ich gleich die 1950 pro von Asus nehmen. Ist kaum teurer.

Edit: Sogar billiger..nur ned lieferbar
http://geizhals.at/deutschland/a220668.html

Zuletzt bearbeitet:
bei der 1950 is aber immer das problem mit dem treiber.... und wenn dann nehme ich die PowerColor Extreme da die von haus aus oc ist

Leute bitte antwortet mir schnell. Es geht nämlich um 260€, wenn ich die GFX nämlich kauf und es funktioniert nicht mangels NT hab ich echt ein Problem, denn die Karte kann ich nicht zurück geben.

Nochmal zu meinem System:
PIV 3,2 GHZ HT
x800XT GPU (im moment)
300 GB HD
4x 512 MB DDR2 533
Hier mal mein NT mit den Werten:
http://bilder-speicher.de/20070105015258444810.vollbild.html
http://bilder-speicher.de/20070105015258154232.vollbild.html

Reicht das NT noch oder hab ich ein Problem? Denn den Dell PC kann man schlecht aufrüsten was Netzteile angeht.

glaube dein post ist hier falsch ^^... habe mal oben erneuert... leute helft mir doch bitte... wollte nächste woche eine neue rein kloppen...

hat den einer schon erfahrungen mit der 7900gt gemacht? also von der lautstärke her?.... mh.. mindfactory chat eine x1900xt von connect-3d im angebot für knapp 240€... wäre das nicht was?.. da einer erfahrungen mit kühler laut stärke?

Die 7900gt ist auf keinen fall die beste von der Leistung.
In Oblivion kloppt ne x1950pro die gt in die tonne.

D. h. beide Karten haben schwächen und stärken und ein eindeutiges ergebnis ist da nicht festzustellen.

Es gibt eine X1900xtx Masterkarte für 240€ (glaube ich :hmm:) Die wäre das beste.
Auch von 3dconnect. Einfach mal bei geizhals gucken.
Der Kühler ist im 2d betrieb eigentlich gut ertragbar (nicht störend) im 3d hört man ihn eh nicht da man mit anderen sachen beschäftigt ist.

EDIT:
VERDAMMT ich muss schneller tippen :d

nochmal EDIT:
Hier die wäre auch sehr gut:
http://www3.hardwareversand.de/8V0e9Mv-J-FKgX/1/articledetail.jsp?aid=7749&agid=716

Zuletzt bearbeitet:
ja das ist jetzt eben die überlegung da es bei mindfactory auch eine x1950xt mit 256mb für knapp 240€ gibt.... die xtx für 240€?... lol wo is der hacken?^^

X1950XT -> 625/900 Mhz - 256MB

X1900XTX CF -> 625/725 Mhz - 512MB

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass die 512MB Speicher bei zukünftigen Spielen mehr profitieren werden,
deshalb würde ich die X1900XTX CF kaufen.

Auch ist der Wertverlust der Karte geringer, da es eben eine CrossFire-Karte ist,
diese sind normalerweise um einiges teurer als die Standard Variante.

Bei Connect3D gibt es derzeit eine "Sonderpreisaktion" für diese CrossFire-Karte, deshalb der günstige Preis:
http://www.connect3d.de/

mfg
P0ng1

Zuletzt bearbeitet:
also ist die karte gleich auf mit einer echt xtx die normaler weise mehrere 100€ kostet?.. problem ist das ich erst zum 10ten hin bestellen kann.. frage ist nur ob es die karte dann noch gibt....

X1900XTX -> 650/775 Mhz - 512MB

X1900XTX CF -> 625/725 Mhz - 512MB

X1900XT -> 625/725 Mhz - 512MB bzw. 256MB

also von denen drei (x1950pro , x1900gt und xfx 7900gt) ist die x1950pro meiner meinung nach die beste , doch wenn es die x1950pro sein soll dann die von asus denn die hat einen spitze lüfter

Zuletzt bearbeitet:
pong das bedeutet also das das nur ein paar mhz sind die da fehlen?.. die man sicherlich durch ein wenig oc raus holen kann ^^... naj hoffe ich mal das die grafikkarte nächste woche noch verfügbar ist.. dann bau ich sie erstmal mit den standardkühler ein schauen wa sie dann so zieht... wenn mir das ding u laut ist wird der eventuell durch einen zahlman ersetzt... aber frage.. wenn ich den kühler abbaue und nen neuen drauf mache ist garantie weg.... das ist müll.. gibt es da ne andere möglichkeit?

Ich würde zur x1950Pro greifen die Treiber werden bestimmt bald richtig laufen und für das Geld bekommt man ne sehr schöne Karte !

der kühler der asus ist so schon ziemlich gut ich würde es villeicht mal mit dem originallüfter versuchen zu overclocken .
aber wenn du es mit dem originallüfter machst ,übertreibs nicht und schau eben ein bischen auf die wärme , meine asus x1950pro hat durchschnittlich 40 grad bei 22grad raumtemperatur.

bevor du dir sowiso noch nen zahlmann lüfter kaufen willst , nimm doch gleich die Saphirre x1950 pro ultimate
die hatt ihn schon, und ist auch schon oc.

Zuletzt bearbeitet:
Also viel mehr fallen kann die XTX/CF sicher nicht mehr und wird sie auch nicht.
Von daher ist sie schon etwas wertiger als die Pro. Es steht dem aber der Faktor Preis/Leistung gegenüber und da ist die Pro für 175€ unschlagbar. Von der Leistung her ist sie nur etwas langsamer als eine XT ( 190/50 ). Der Ram geht zB problemlos auf fast 800mhz.

derMeister
wie hoch könnte mann denn die asus x1950pro mit dem originallüfter problemlos takten????

derMeister
wie hoch könnte mann denn die asus x1950pro mit dem originallüfter problemlos takten????
Hab keine Asus und der Kühler unterscheidet sich deutlich vom Stockkühler.
Meine ging mit org Sapphire stockkühler 620/~800.
Mit dem Accelero wäre noch sicher noch mehr drinn ( last ~55°C ) aber RivaTuner will noch nicht so recht und Overdrice kann nicht so recht. ^^
Habs schon mit Biosmod versucht, leider schaltet der dann die 3D werte auch für 2D und das ist nicht soo gut. :eek:

wow das ist aber schon ziemlich gut.naja hab sowiso keine ahnung von overclocken.

juhuu ich hab meine 2. noob-frage
(aber bitte trotzdem beantworten)

Kann man eine ATI-Karte auf ein nforce4 Board stecken?
Oder gibt es damit leistungsminderung oder funzt das gar nicht?

Danke^^

Jop läuft wie auf jedem anderen chipsatz

CF ist dann jedoch nicht möglich!

1950pro !

hol Dir die x1950pro von tul powercolor. Ist für ca. 200,-€ zu bekommen, schneidet in fast allen Tests derzeit hervorragend ab, hat einen superleisen Lüfter und kann - falls das board es zulässt - die leistung irgendwann nicht mehr ausreicht- im crossfirebetrieb mit einer zweiten karte aufgewertet werden.

Wichtiger Hinweis: Aufpassen beim Netzteil, Leistung sollte genug vorhanden sein.
Bei meinem PC:

C2D E6400
Asrock ConroeXFire
1GB G.Skill PC6400
160GB S-ATA
1 DVD-Brenner
x1950pro
1 Gehäuselüfter

hat ein Tagan 420 Watt Netzteil nicht ausgereicht !!! System lief einige Minuten und startete dann ständig neu. Erst der Wechsel auf ein bequiet NT mit 550 Watt ließ den PC stabil laufen.

hol Dir die x1950pro von tul powercolor. Ist für ca. 200,-€ zu bekommen, schneidet in fast allen Tests derzeit hervorragend ab, hat einen superleisen Lüfter und kann - falls das board es zulässt - die leistung irgendwann nicht mehr ausreicht- im crossfirebetrieb mit einer zweiten karte aufgewertet werden.

Wichtiger Hinweis: Aufpassen beim Netzteil, Leistung sollte genug vorhanden sein.
Bei meinem PC:

C2D E6400
Asrock ConroeXFire
1GB G.Skill PC6400
160GB S-ATA
1 DVD-Brenner
x1950pro
1 Gehäuselüfter

hat ein Tagan 420 Watt Netzteil nicht ausgereicht !!! System lief einige Minuten und startete dann ständig neu. Erst der Wechsel auf ein bequiet NT mit 550 Watt ließ den PC stabil laufen.

Das Netzteil sollte nur genug Ampere auf der 12 Volt schiene führen denn mein Netzteil hat gerade mal 250 Watt und ich betreibe damit meinen Rechner ohne Probleme~~
Eingebaut ist ein Amd 64 4000@2.68ghz x1950Pro 512 von Gecube 2 Gb Ram 1DvD Laufkwerk 120 Gb Festplatte !

Naja, bevor ich mir eine X1950Pro für 200€ zulege, würde ich lieber zur X1900XT greifen.
Die XT ist eindeutig schneller und auch für ~200€ zu erwerben.

Von dem in Threadtitel erwähnten drei Grafikkarten, würde ich zur 7900GT greifen.
Ist die schnellste Karte von den dreien.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh