***GeForce 7950GT/7900GS/GTO OC Thread***

So, auch von mir gibts was neues!
Graka ist mittlerweile unter Wasser - traumtemps, auch mit dem billigen Inno Kühler. Die Passivkühler fürn Ram sind noch nicht hier, wenn die da sind gibts mal richtig feuer untern Arsch. Momentan bin ich mit der Karte (79gs) bei nem Chiptakt von 670mhz angelangt. Daddeln geht ohne fehler - 3D Mark 05/06 läuft auch fehlerfrei durch.
Mal sehn, was da noch geht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin.
Ist es normal, dass meine 7950GT einen GEO von 20 (was eigentlich Blödsinn ist) unter 2D hat und keinen unter 3D?
 
wer weiß was da ni hinhaut
der GEO sollte ja bei der 7950GT immer auf den gleichen Wert sein, und müsste das nicht 50 sein?
meine GS hatte 20 wenn ich mich recht erinnere,sowohl 3D wie auch 2D

achja, keiner nen Plan vom flashen von GTOs?
 
deswegen hattsch mir ja noch schnell ne gebrauchte GTO geholt, wäre jetzt nur noch interessant zu wissen, wie ich das Teil flashe

mit nvflash kommt immer irgendnen Fehler
 
da isser mal wieder, hätte da noch nen paar offene Fragen:
lässt sich ne GTO mit nem GTX Bios besser ocen?
wie kann man den Lüfter überreden schneller zu drehen? obwohl er im Bios auf 100% steht hat er noch Reserven, Rivatuner sagt er dreht sich nur mit 50%, und es stimmt, wenn man den Regler auf 100% stellt ist der Lüfter auf der Karte deutlich zu hören, nur wie mach ich das der Karte im Bios klar das sich der Lüpfter schneller drehen soll, wäre sowas wie Drehzahl unter 3D 150% Erfolgversprechend, oder würde das die Karte nicht so lustig finden?
Hintergrund ist die nur mäßige Übertaktbarkeit der Karte, aktuell bin ich bei 675(+54)/800
selbst da brint mir ATITool, wenn die Karte über 65°C hat, hin und wieder ein Fehlerchen
an 810MHz RAMTakt ist nicht zu denken, die Fehler häufen sich sehr stark
an 702(+54)MHz GPU ist auch nicht zu denken, ab 55°C gehts los mit Artefakten
noch jemand mit Tips oder Anregungen?
den Kühler kann man sicherlich Problemlos abnehmen und mit AS5 auf der GPU wieder drauf machen, das wird hoffentlich die Temp bissl im Zaum halten, auch wenn jetzt schon die Heatpipes gut warm werden
 
die ganzen freaks haben doch ihre 7900GTO vertickt und sich ne 8800 gekauft :banana:
 
da kann mir ja trotzdem einer dieser Freaks ma nen paar Tips geben
vielleicht hätte ich mir ja auch ne vernünftige pretested GTO holen sollen, meine macht ja nicht viel mehr mit
 
Hallo GTO Freunde,

habe sehr günstig noch eine 7900 GTO erstanden und wollte nun mal wissen ob folgende Eigenbaumaßnahmen sinnvoll wären:

1. Orgilüfter belassen und neue Wärmeleitpaste (Coollaboratory Pad) drauf --> bessere Temps/mehr OC Potential

2. OC mit 700+ / 1600+ --> auch sicher und stabil

3. maximal OC --> wo liegen die Grenzen / welcher Toleranzbereich?

Danke für eure Tipps!

gez. Enrios
 
Hallo GTO Freunde,
habe sehr günstig noch eine 7900 GTO erstanden und wollte nun mal wissen ob folgende Eigenbaumaßnahmen sinnvoll wären:
1. Orgilüfter belassen und neue Wärmeleitpaste (Coollaboratory Pad) drauf --> bessere Temps/mehr OC Potential
2. OC mit 700+ / 1600+ --> auch sicher und stabil
3. maximal OC --> wo liegen die Grenzen / welcher Toleranzbereich?
Danke für eure Tipps!

Na dann, Willkommen im GTO Club! :wink:

zu 1: den orgKühler auf jeden Fall behalten (neue Paste kann nie schaden)

zu 2: meine lüpt mit 700/1600 ohne Props., allerdings ins Bios geflashed

zu 3: Is unterschiedlich, kann man net so allgemein sagen, aber wenn 700/1600 laufen, is das auch schon mehr als OK


Gibt übrigens auch nen eigenen Thread zur GTO, hier mal der Link:

nV GeForce 7900GTO *Sammelthread*
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die superschnelle Antwort,

Was mich jetzt sehr interessieren würde ist die Sache mit dem Bios-Flash für die Graka.

Was darf ich mir darunter vorstellen, wie riskant ist das und wo bekomme ich sowas her. Wäre verdammt nett und super, wenn ihr mir da fix helfen könnt.
Will nämlich bald mit dem OC beginnen und noch bisschen was rausholen

Danke im vorraus!

gez. Enrios
 
Danke nochmal,

ich lese gerade, dass 7900 GTO von Madd-Moxx zt bereits ein aktuelles GTX-Bios haben. Woran erkenne ich also, dass das "bessere" BIOS bereits drauf ist.

Und vor allem: Was genau ändert das flashen eigentlich, bzw was ändert sich mit dem neuen Bios?
Läuft die Karte dann lediglich im Standard mit 650/800 statt 650/660 oder ändert sich auch etwas bei den Spannungen?

gez. Enrios
 
Hey leute, weißt jemand (ganz besonders an die 7900GS user) ob ein LC 420W (20A) netzteil reicht? Es is mir klar das das kein highend netzteil ist aber jedesmal wenn ich booten will krieg ich kein bild (die karte und das board funktionieren definitiv, hab ich schon getestet). Bzw mich würde interessieren was ihr für netzteile am laufen habt.

Thx schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein LC Power 55o Watt. Bei mir läuft alles super selbst mit nem 6420 @ 3,2 Ghz.
 
Hmm dann verstehe ich net wieso diese dre*** karte nicht läuft. Board is i.O, karte auch, erkannt wird sie (sofern ich nach dem piepsen gehen kann) auch. Der monitor und der adapter funktionieren auch. Ich bin echt mit meinem latein am ende... :( :hmm:
 
Hmm dann verstehe ich net wieso diese dre*** karte nicht läuft. Board is i.O, karte auch, erkannt wird sie (sofern ich nach dem piepsen gehen kann) auch. Der monitor und der adapter funktionieren auch. Ich bin echt mit meinem latein am ende... :( :hmm:



Stromstecker dran? Und richtig angeschloßen, also zwei molexstecker dran?
 
Hi,

ja stromstecker is dran. Was meinst du mit molexstecker? Auf der karte is ein zalman verbaut worden und der is natürlich am board (läuft auch schön).
 
Naja, ich nehme mal an, dass LC hat keinen PCIe Anschluss, so wie meins, also musst du den beiliegenden Adapter benutzen, der aus 1xPCIe 2x Molex macht und anschließen
 
is ja krass das hier wieder Leben ist, auch wenn offenbar keiner meine Fragen beantworten kann
zu Enristotelles: das GTX Bios verändert nur den Takt des Speichers, evtl. erhöht es auch die Latenzen vom Speicher, zu letzterem hab ich allerdings beim Biosvergleich keinen Anhaltspunkt gefunden
zu iNpaniC je machdem was noch so im Rechner drin ist reicht das Netzteil aus, könnte allerdings bei ner starken CPU und vielen Festplatten schnell eng werden
 
Das is mir schon klar, deswegen hab ichs mal nur mit mainboard, cpu ram und graka laufenlassen, auch nix. Deswegen bin ich völlig ratlos :(
 
So, ich hab die dre**skarte rausgehauen, jetzt versuch ichs mal mit ner 7900GTO. Braucht die mehr leistung bzw mehr 12V A? Weil 20A is nicht gerade "das meiste". Nen neues netzteil würde ich mir irgendwann demnächst kaufen und ich hoffe das läuft mit dem LC :(
 
Die GTO zieht auf jeden Fall mehr Leistung.

Ja, ich meinte den Stromstecker, den du verlinkt hast, nur hat jedenfalls mein LC Power keinen passenden Stecker, deswegen musste ich einen Adapter benutzen und aus da dann zwei Stromstecker ranschließen.
 
Hi, ja so nen adapter musste ich auch benutzen. Half aber alles nix die karte wollte nicht laufen. Also wird die GTO auch nicht laufen (diesmal an zu wenig saft?)

Hab grad geschaut, eine X1900XT lief damals drauf, dann sollte eine GTX doch auch Locker laufen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
wer weiß wo der Hund begraben liegt?
vielleicht ist die Karte ja auch nur zickig wegen schwankender Voltzahlen?
wo haste denn die Karte angeschlossen?
mittels Adapter an so nen Normalen Strang an den man auch Festplatten anschließt?
wenn ja hängt an diesem Strang hoffentlich nichts, war zu 6800er Zeiten öfters das Problem das Mangels Stecker eine Festplatte oder ein LW noch an den Strang von der Grafikkarte anschließen musste, das hat der manchmal nicht gepasst
wenn man dann die Platte oder das LW mit nem Y-Stecker an den anderen Strang gesteckt hat gings wieder
 
Ich hab den an einem ganz freien strang hingeklemmt, spasshalber auch alle festplatten + brenner abgesteckt weil ich dachte das NT reicht net. Ich habe schon verschiedene anschlüsse verwendet, nix lief (die karte wurde ja super erkannt, kam "nur" kein bild. Und wie schon gesagt ich habe es mit dem gleichen netzteil bei nem billigen msi board+asrock versucht, da lief es wunderbar (selbst mit nem 16A netzteil!).

Sry wenn ich die frage nochmal stelle aber eine x1900XT braucht doch min genausoviel A wie eine GTX oder?
 
So mein letzter thread wegen der 7900GS. Ich hab jetzt mal vom freund das MSI genommen, das gleiche problem . Danach wars mir zu blöd und habe ein billiges asrock genommen das er rumliegen hatte, und was passiert? Es LÄUFT! Anscheinend sind die 2 boards wirklich nicht kompatibel, da ich mehrere netzteile getestet habe und alle liefen (sogar mit 16A). Frag mich nicht wieso, es mag anscheinend keine markenboards :hwluxx:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh