Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
(...)eine 9600GT die sogar einer 3870 überlegen ist(...)
@fdsonne
Ich kann dir da nicht zustimmen. Wenn die Physik auf die GPU wandert, dann kann die CPU sich endlich alleine mal um die KI kümmern. Dafür ist die CPU besser geeignet da die KI nicht einfach parallelisierbar ist. Auserdem könnte man auch mehr Zufälle in das Spiel einbauen und was ist mit dem Raumklang. Dank Vista gibt es da keine Hardwarebeschleunigung mehr. Das muß jetzt auch die CPU machen und der Klang der Spiele ist unter Vista momentan grottig.
Gucke sich doch einer mal die Source Engine. Half Life Episode Two stirbt ab an der CPU Limitiertung. Da kann man mit einer 8800 GTS G80 noch ohne Probleme 1680x1050 8xAA 16xAF Spielen und immer noch hackt es an einigen Stellen an der CPU.
Gibt genug CPU limitierte Spiele und das hängt mit der Physik zusammen die man bieten muß. Man hat in den neuem D3D10 Grafikkarten ein Shaderpower überschuss. Wieso nicht das für Physik nutzen?
@fdsonne
Preis einer Physik karte + Preis einer Midrange 8600 Karte = High End Grafikkarte !
Das schönste für den NVidia Kunden ist doch. Alle GeF 8 Besitzer kriegen ein neues feature geschenkt. Wann gab es das mal?
Das Problem von Ageia war immer das man die doch recht teure Karte brauchte. Jetzt hat jeder 4 Gamer die Hardware die PhysX kann in seinem Rechner schon drin. Das wird der Spieleindustrie auch nicht entgehen und eine Firma wie Crytek kreigt bei der Kooperation mit NVidia nicht nur Grafik Support sondern auch noch vieleicht eine der besten Physik Engines auf dem Markt. Ich könnte mir vorstellen das sich NVidia gerade durch diesen Schachzug von einem reinem Grafikkarten Entwickler zu einem GamesCo Entwickler mausert.
Jetzt muß AMD/ATi viel neher mit Intel arbeiten, weil Intel die andere wirklich wichtige Physik Engine mit Havok hat. AMD hat sich mit ATi einen guten Partner ins Boot geholt. Die Versäumnisse die sich die Firma geleistet hat, auch gerade mit der Physik Engine sind ja fatal.
AMD/ATi ist im zugzwang. Entweder AMD stöst ATi wieder ab, oder die entwickeln sich zu einem Nieschnprodukt was sehr schlecht für alle Kunden wehre.
Schließlich hat nicht jeder ne 8800GTX/Ultra und kann da ggf. ein paar FPS verschmerzen, wenns aber um ne 8600 oder gar nur 8500 geht, dann zählt jedes bisschen Leistung um die Games brauchbar darzustellen... Und dazu kommt noch, die zusätzlichen Effekte welche sichtbar werden, brauchen wiederum auch noch 3D Rechenleistung, schließlich müssen diese auch dargestellt werden.
Klar man könnte auch ne zweite Graka zukaufen, aber mal ehrlich, ich würde in dem Punkt lieber ne Physikkarte zukaufen,
ich hatte mich auf diese aussage bezogen, denn eine Ageia karte zuzukaufen kommt offtmals teurer als eine High End Karte!
Aber wir werden sehen, ich denke mal, das selbst wenn alle 8er karten es können sollten, werden die sicher wieder einen weg finden, das erst eine High End Karte der 9er serie die leistung hat es auch zu schaffen.
Welchen grund sollte mom jemand haben der eine 8800GT hat, die immo für alle Games mehr als ausreichen ist, und selbst dann noch leistung über hätte für Physik.
Sprich die Physikberechnung ist der Hauptgrund warum ein DC oder QC überhaupt einen Vorteil bringt beim zocken.
Fällt das nun weg sind wir wieder an dem Punkt wie vor ein paar Jahren, Games nutzen einen Kern, da sich einfach das Game an sich nicht so ohne weiteres parallelisieren lässt.
Das Problem ist das viele denken, wenn mehrere Kerne vorhanden sind, lassen sich diese auch ohne Probleme nutzen, dem ist aber gerade bei Games nicht so. Das optimieren der Software für Mehrkernsysteme ist äußerst schwer und Zeitaufwendig da einfach zu viel von einander abhängt.
Realität ist, das Games durchaus Threads wie KI berechnungen auf freie vorhandene Cores legen, z.B. macht Supreme Commander das. Es gibt in Spielen eben durchaus mehr als nur "Physic" und "das Spiel selbst". In dem Kontext erscheint mir Deine Argumentationsstruktur irgendwie fragwürdig.
Mir gehts aber net um ne 8800GT oder GTS bzw. noch schneller, sondern um Karten ala 8500GT oder 8600GT/S, dort fällt das mit der Physik aus, da die Karten so schon zu wenig Leistung haben um überhaupt brauchbar flüssige Bilder darzustellen bei max. Details in neuen Games...
Das habe ich in diesem Thread schon mehrfach geschrieben, aber ein 8500/8600GT/GTS als zweitkarte in einem SLI ist dann sehrwohl in der lage only Physik zu Rechnen.
Und ernstahfte Spieler haben in 6Monaten ( vorher wirds nicht in Treibern umgesetzt sein ) sowiso mindestens eine 8800er karte.
@fdsonne: Es stimmt, daß aktuelle Games einen 2. CPU Kern oft für Physik verwenden.
Das zeugt aber nur von veraltetem Denken bei den Programmierern die nach wie vor nach dem alten Konzept coden und dann eben mal die Physik auslagern.
Richtige multithreaded Titel werden sicher bald folgen die nicht nur halbherzig die Physik auf den 2. Kern auslagern.