Geforce 8600GT / 8600GTS OC Thread

Janchu88

Kapitän zur See , HWLUXX Vize-Superstar
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2005
Beiträge
5.271
Ort
irgendwo im Nirvana...
Hi, da auch die suche nix ergab bin ich mal so frei einfach einen thread zu eröffnen.

Beide Karten haben den G84 Chip der über 32 Unified Shader Einheiten verfügt. Der direkte Unterschied zwischen 8600GT und 8600GTS auf Hardwarebene liegt beim Speicher. Auf der 8600GT ist 1,4ns Speicher verbaut der mit 700mhz getaktet ist und auf der GTS ist 1,0ns Speicher der mit 1000mhz betrieben wird. Sowie die GTS über einen zusätzlichen Stromanschluss verfügt, der bei der GT fehlt.

Die GPU ist identisch was die "Austattung" an Shader Units etc angeht, alleinig der Takt ist hier das maß der Dinge. Die 8600GT taktet hier mit 540mhz während die 8600GTS mit 675mhz läuft. So weit so gut...


Also...

Derzeit hab ich eine Xpertvision 8600GT. Hab heute nen neuen Kühler drauf gebaut (Revoltec Graphics Freezer + 80mm Fan)

Hab die Karte vmodded ( Vmod hier: http://forum.effizienzgurus.de/f37/review-palit-xpertvision-geforce-8600gt-sonic-256mb-t2218.html)

Denke als 24/7 setting wird sich etwas um den dreh einfinden....



Hier noch ein Futuremark vertreter ;)

A64 X2 3800+ @ 2,75ghz
2GB UCCC @ 250mhz 3-4-4-8-1
DFI Lanparty CFX3200DR/G
Geforce 8600GT @ 840/925

3dmark06 = 6020

Compare Link: http://service.futuremark.com/compare?3dm06=2617079

Mit nem C2D und bischen Zeit würde ich auch die 7K knacken... da würde mich net viel aufhalten denke ich :d

Aber so, ists auch ok ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit welchem Programm hast du übertaktet?Dem std. Palit Treibertool?
 
janchu hat mal wieder einen neuen oc thread :d

hab mir heute eine gainward 8600gt gekauft. tests kommen die nächsten paar tage ;)
 
Das ATI Tool ist fies...testet auf Max Core:700,dann 780 =Freeze -.-
Chip geht "gut",Mhz.Speicher garnicht.Etwa 30Mhz,dann ist schluss.
Offenbar ne schlechte Karte erwischt.

Der Shadertakt hängt am Chiptakt mit dran,oder?Also wenn ich den Speicher nicht übertakte,geht der Shaderdings trotzdem hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Threadstarter ...

Wie ich sehe hast du Vista ?

Ich habe eine XFX 8600GT und möchte die nun takten, lädt bei dir ATI Tool die übertakteten Einstellungen beim Vista Start ?

Habe schon mehrere Proggys ausprobiert und hatte immer wieder die Defaults am Start ..

Naja ich probiers jetz au mal aus..

greetz

PS : Wie sind deine Temperaturen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zum Vmod:
Man braucht ein Multimeter und die Spannung verändert man wie?Mit einem Bleistift?Welche Stärke?Einfach draufrummalen?
Will mehr RAMtakt :d
Und 750 an der CPU,naja :rolleyes:
Btw,die Vmods "brennen" sich aber nicht ein?Sind problemlos zu entfernen?Natürlich nur für den Falle eines Verkaufes der Karte :=)
 
Zuletzt bearbeitet:
musst nen bleistift nehmen, je weicher je besser, da mehr graphit drin ist und graphit leitet... allerdings sollte es nich zu weich sein damit der kram auch drauf bleibt...

Für die Ramspannung musste auf dem inner anleitung gekennzeichneten widerstand "penciln". Sprich du ziehst einfach paar fette Striche über den Widerstand rüber. Dadurch ergibt sich insgesamt ein geringerer ersatzwiderstand. Beim Ram musste von ungefähr 330ohm auf ca 310-305. Dann kommen bei Ram ca 1,8-1,85v an. Für GDDR3 nichts besonderes also.
Entfernen ist easy mit nem tuch zu bewerkstelligen. ein zwei mal drüber gewischt ist alles weg.

Aber sieh zu das du die karte vernünftig kühlst! Die Spawas werden vmodded auch ne ecke wärmer
 
Hm.Würde wenn,dann mit dem std Kühler den Vmod machen.Ist ne GTS,sollte aber dasselbe sein?
 
kannst ja mal gucken on dein PCB gleich aussieht. Geht auch mitm Standardkühler, aber dann positionier nen lüfter halt so, dass er die komplette Graka kühlt, nicht nur die GPU. Dann solltest du keine Probleme haben.
 
Uiuiui^^
Dann müsst ich den irgendwie im Gehäuse festkleben.Mal sehen was ich da mache.
 
Abend, wie sieht eigentlich die Performance der oc`ten Karten aus in Games? BF2, Fear,...
 
Da kann man sich an der 8600GTS orientieren,wenn du die Performance der Geocden GTs meinst.
Allerdings verdammt harte FPS drops nach unten.Deshalb schick ich meine Karte nach FAG zurück,damit will ich doch nicht leben.Lohnt also nur für Gelegenheitsspieler.
 
So habe heute eine Forsa 8600GT Zalman Special Edition erhalten (für meinen Dad seinen neuen PC)

Gekauft für 92.43€ :bigok: (kostet jetzt aber wieder 113€... Glück gehabt ;) ---> http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0026973?pid=hardwareschotte )

Der Lüfter ist ein Zalman VF-700AL (also komplett Alu). Er ist zwar nicht regalbar, ist aber sehr leise. Die Drehzahl kann man leider nicht auslesen (nur 2poliges Kabel)

Der RAM hat 1.3ns.... normal haben die doch 1.4ns, oder? Nach der Marke muss ich nochmal gucken, aber ich glaube es war Infineon.

Ich teste gerade bei 621/800Mhz mit ATI-Tool. scheint zu funktionieren bisher (15mins getestet). Was ist ein durchschnittlicher OC Wert für ne 8600GT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speicherwert ist schonmal gut,der Chiptakt eher mäßig.Ist aber eher nur der Vergleich von 2 Ergebnissen,die ich gesehen habe.Sind halt noch seltene Karten.
 
will mir auch eine 8600gt kaufen da ich jetz ne zeitwertrückzahlung vom händler erhalten hab nachdem meine 1,5 jahre alte x1900xt den geist aufgegeben hat, ich aber nimmer so viel spiele.(hab 280€s bekommen für ne x1900xt *hrhr*)

stellt sich mir jetzt die frage: die x1900xt hatte 512mb ram, warum kauft sich hier jeder eine mit 8600gt mit 256mb, die mit 512 sind doch nur 20€ teurer? ich hab mir bis jetz speziell diese hier rausgesucht.

danke
 
Hallo,

hab ne passive 8600GT von Gainward im HTPC.
Ohne irgendwelche mods geht die auf 675/800 (das Ram habe ich nicht ausgereizt da eher uninteressant ob nun 50Mhr mehr oder weniger).
Finde ich schon ganz ordentlich für eine passive Version.
Mit OC wurde die aber auch gut warm, 88° unter Last im HTPC. :fresse:
Nun habe ich am Wochenende einfach mal ein 80er Lüfter vorgeschraubt
und siehe da, 715/800 :banana: ATI Tool stable und 3DMurks stable bei nur noch 61° :coolblue:
Allerdings gabs bei Titan Quest leider nen Absturz. Da musste ich wieder etwas runter gehen 690/800. :motz: Ist aber nur bei dem Spiel so. Ka warum.
700/800 gingen beim 3Dmark06, NFS Carbon, C&C3 und Gothic 3 Problemlos.

Im 3DMurks06 habe ich bei einer Auflösung von 1280*720 (TV Toshiba 37'' LCD) bei 700/800

SM 2.0 Score ~2750 Marks
SM 3.0 Score ~2350 Marks

Komplett hatte ich nur 5082 Marks. Im HTPC werkelt halt nur n single Sandi mit 2.2Ghz auf 1,075V rum :fresse:
Ich werde bei Zeiten nochmal einen machen mit 715/800 allerdings kann ich die 1280x1024 nicht einstellen.

Ich kann also nur sagen fürs gelegentliche Zocken am HTPC bei der Auflösung reicht die Karte voll aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hab eine 8600 GT von Foxconn .Die geht wirklich gut
725 855 ohne Probleme . hab bei 3D 06 5910 P
CPU 6400 mit 3200 laufen. Weiter hab ich noch nicht durchgetestet.
 
servus,

ich habe mich mit dem übertakten von grafikkarten bisher nochnicht besonderst auseinadergesetzt und wäre dir sehr dankbar wenn du mir weiterhelfen könntest.

ich hab mir letzte woche eine asus en8600gt silent / 2hdt, 256mb gekauft ==> http://www.asus.com.tw/products.aspx?l1=2&l2=6&l3=514&l4=0&model=1642&modelmenu=1

standardtakt ist:

core 540
mem 700.

gestern hab ich dann mal den originalkühler durch eine HR-03 ersetzt. ==> http://www.thermalright.com/a_page/main_product_hr03.htm
wärmeleitpaste ist coollabratory liquid pro ==> http://www.coollaboratory.com/product_pro.shtml
lüfter hab ich nen 120x120x25mm SilenX montiert ==> http://www.silenx.at/ixp_74.asp

hab mich dann mal einw neig mut dem ATi tool 0.27 betta 2 herumgespielt und bin zu folgendem ergebnis gekommen

core 600
mem 930

weist du eventuell ob der Vmod bei meiner grafikkarte auch funktioniert oder ob das speziell auf die grafikkarte aus dem bericht zutrifft?

besten dank

roman
 
Hallo Techtrancer,

ich kann die zwar nicht mir 100%iger Sicherheit sagen ob der Vmod auch bei deiner Karte funktioniert, aber eigentlich sind die Karten alle nach dem Referenzdesign gebaut.

Beim Übertakten kann ich dir da schon eher weiterhelfen. Beim ATI tool einfach den Core ODER den Mem Takt soweit anheben ( in kleinen Schritten a 5-10Mhz), bis im 3D Würfelfenster beim Artefaktscan gelbe Punkte auftauchen.
Sollte das der Fall sein, die Einstellungen mal um 5-10Mhz wieder heruntersetzen, bis keine gelben Punkte (Artefakte) mehr auftauchen für eine Zeit von ca 15min. Die gefundene Einstellung auf jedenfall mit Benchmarks und Spielen auf längere Zeit mehrmals überprüfen, da sich die GPU mit der Zeit mehr erwärmt und Spiele die Graka anders auslasten wie ein syntetischer Benchmark( siehe mein Post bezüglich Titan Quest). Solltest du Bildfehler entdecken, musst du mit dem Takt weiter runtergehen. Es empfiehlt sich aber immer nur eine Sache zu testen, also entweder Core oder Mem, weil du ansonsten nicht auschließen kannst, was nun die Artefakte verursacht hat.


Im Allgemeinen solltest du auf lange Zeit mindestens 10Mhz beim Core und 20Mhz bei Ram abziehen vom maximal stable erreichtem Wert um auch noch etwas Luft zu haben bei sehr warmen Tagen.

Ich hoffe ich konne dir helfen.

Gruß

Crazyluxx
 
thx. werds mal ausprobieren udn posten was dabei rausgekommen ist.

multimeter hab ich mir eben bei amazon bestellt.

mal schaun obs funkt.

gestern abend hab ich mich noch ein wenig mit dem ati tool herumgespielt.

core 600
mem 945

war mein endergebnis.

hast du eventuell nen link zu dem ati tool in dem screenshot?

meine 0.27 betta 2 version sieht anderst aus bzw zeigt weniger sachen an :-(

meinst du bei einzeln testen generell zb cpu bzw mem oder jeden regler einzeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich suche das Original Bios meiner Sparkle 8600GT. Kann mir jemand helfen, bzw. seins auslesen und mir schicken???

BITTE
 
@Tech

Nein ich meinte nur generell GPU und MEM einzeln testen.
Ich habe gar nicht die 0.27 beta 2 sondern irgend eine alte 25er Version bei mir genutzt.

Mein Endergebnis ist nun 697/850 wobei ich da auf sichere 690/800 nun runtergehe. Mit Ati tool taktet die sich sogar im 2D Modus auf meine eingestellten 275/800 runter, das ja mal sehr nice.

Also dein RAM scheint ja mal gut zu gehen, aber wenn du nicht über die 600 kommst, haste echt eine miese GPU abbekommen :fresse:
 
@ Janchu88

Da habe ich auch schon gesucht, aber leider haben die das da auch nicht.

Hat hier keiner die Sparkle 8600GT und kann mir das Bios auslesen???

BITTE HILFE
 
@ chrazyluxx

na mal schauen wie es aussieht wenn mein multimeter daist.

könnt mir vorstellen, das die gpu werksseitig weniger strom verpasst bekommen hat, da meine graka ja ne passive ist und auf der verpackung sogar extra dafür geworben wird, das die gpu um 7°C kühler ist als andre.

mal schauen was dann geht, wenn mehr strom drauf ist.
 
hat inzwischen schon jemand den V-mod bei ner Asus En8600GT gemacht?

hab am freitag zwar mein multimeter per post bekommen, jedoch hab ich die stellen zum ausmessen des widerstandes und auch nicht die stellen wo man mit dem bleistift arbeiten muss auf der karte gefunden :-(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh