Geforce 8600GT / 8600GTS OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wirkt auf mich zumindest so!

100%ig sicher binn ich mir nicht, da ich ja nochnie nen v-mod gemacht hab und mir deshalb die platienen bis dato nie näher betrachtet habe.

ich hab aber vor den HR-03 irgendwann demnächst abzuschleifen und aufzupollieren, denn die oberfläche is ne frechheit!

bei TT sollten sie sich mal nen ordentlichen fräser zulegen oder anstelle neue kühler zu konstruieren mal über die anschaffung einer maschine zum schleifen nachdenken.............

wenn ich dann den kühler abmontiere kann ich pic von meiner grafikkarte machen, dennd erzeit ist leider der kühler zu sehr im weg als das man anständige photos machen kann
 
Hi, ich habe gerade gemerkt, dass meien Sparkle 8600GTS nicht dem Referenzdesign entspricht, habt ihr auch für die Sparkle nen V-Mod parat...?
 
Das Geizhalsbild der Sparkle zeigt auch das Referenzdesign, jedoch habe ich andscheinend ne neue Version abbekommen...

Hatte beide Sachen schon ausprobiert, aber ohne Erfolg...

dsc2833cy7.jpg


dsc2837ry6.jpg


dsc2841pz7.jpg
 
indem fall ist mein rat an dich ,schiess 2-3 High Q pics und stell sie im XS rein, wenn dann wirst du am ehesten da jemanden finden der dir helfen kann einen Vmod auszuarbeiten ;)
 
@happy75

könntest du vill noch nen bench von 06 machen ?

würd mich interessieren welche werte du dort bekommst ^^

hat jemand die club 3D 8600 GTS ?
würd gern ma wissen wie die im OC abschneidet !
 
Hi,

habe eine Asus EN8600GT Silent 256MB erworben.
Folgende OC-Werte konnte ich mit der originalen passiven Kühlung out of the box erzielen:
GPU: 540Mhz @650Mhz
MEM: 700Mhz @950Mhz

Damit erreichte ich im 3DMark06 Default 5400 Punkte.

Ein ganz ordentliches Ergebnis für eine passive Karte ohne Mods oder?
 
Hi,

habe eine Asus EN8600GT Silent 256MB erworben.
Folgende OC-Werte konnte ich mit der originalen passiven Kühlung out of the box erzielen:
GPU: 540Mhz @650Mhz
MEM: 700Mhz @950Mhz

Damit erreichte ich im 3DMark06 Default 5400 Punkte.

Ein ganz ordentliches Ergebnis für eine passive Karte ohne Mods oder?

jo ist net verkehrt

wie siehts mit der Temperatur aus?

Ein Kollege von mir hat ne Passive Karte, die wurde schon im IDLE ca 70° heiss... habe ihm einen Gehäuse lüfter eingebau, der die die Temp auf 70° last senkst und noch paaar mhz mehr oc rausgeholt hat ;)
 
Die Karte läuft IDLE mit 650/950Mhz auf 53°C, in Stalker alles auf High 1400x900 ca. 69°C und im AtiTool-Würfel-Test bis zu 85°C!

Ich werde aber morgen einen NVSilencer6 Rev.2 verbauen und dann ohne Mods 700/950Mhz bei niedrigen Temps laufen lassen.

Edit: Stromverbrauchswerte meines Systems:
(gemessen wurde ab dem Netzteil, also Netzteilstecker im Meßgerät, ohne TFT)

1.) mit 7900GX2 @650/800Mz
IDLE: 145W
3dmark06: 275W (9600 Punkte)

2.) mit 6200TC @Standard
IDLE: 80W
3dmark06: 140W (1000 Punkte)

3.) mit 8600GT @650/950Mhz
IDLE: 95W
3dmark06: 168W (5400 Punkte)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ich habe die XFX Geforce 8600 GTS XXX (schon oced ab werk) wollte nun mal schauen was noch drinn ist dummerweise lässt sich weder mit dem ati tool noch mit dem riva tuner der tackt höher setzen was mach ich falsch^^ ?
 
ja hab ich
es ist irgendwie als wenn eine sperre drin wäre o_O ?
will pardu nicht höher irgendwie
 
Zuletzt bearbeitet:
nein ich habe windows xp mein forceware treiber ist auch der neuste 163.71
im forceware treiber das selbe wenn ich versuche benutzerdefiniert den takt zu ändern springt es wieder um auf werkseitig eingestellte tacktfrequenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin! Hab bei meiner Leadtek 8600GT nen Pencil-Mod gemacht. Die läuft nun mit 800/1000 MHz und schafft schnuckelige ~6300 Punkte im 3DM06.
 
Gelöschter Beitrag
 

Anhänge

  • 6342pkte3dmark06.JPG
    6342pkte3dmark06.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 29
  • 12223pkte3dmark05.JPG
    12223pkte3dmark05.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 26
  • 20396pkte3dmark03.JPG
    20396pkte3dmark03.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
@Chebu
Nach welcher Anleitung bist du vorgegangen?
Wie waren deine OC-Werte vorher und wieviel Spannung hast du jetzt gegeben?
 
Hab im Netz lange gesucht und dann entdeckt, dass ne Leadtek 7600 GT das geliche PCB wie die 8600 GT. -> LINK

Man braucht dann lediglich die Vgpu-MOD über den einen SMD-Widerstand malen. Ich hab glaub ich etwa 1,7V drauf - also eigentlich viel zu viel. Aber wenn die Karte abraucht, gitbs halt ne Neue. :fresse:

Vorher hatte ich im 3DM06 ~4000 Punkte, jetzt ~6000 Punkte. :d

Dadurch ist die Karte auch endlich ein würdiger Ersatz für meine abgerauchte 7800 GT. ;)

Zur Kühlung nutze ich übrigens einen Zalman VF900-Cu.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt endlich photos von meiner ASUS EN8600GT Silent 256MB mit nem HR-03 und nem 120er SilenX drauf.

meine ramms auf der graka scheinen ja gut zu gehen 930mhz anstelle 700mhz.
aber die gpu leider derzeit nicht! ließ sich nur 50mhz OC, obwohl sie unter vollast laut everest nur 52° warm wird :-(

bei 2 x 2870Mhz @ 287Mhz CL-3-3-2-2-CR1 hab im 3dmark06 5147 Punke


[/QUOTE]




kann mir wer von euch weiterhelfen und mir sagen wo ich für den v-mod anhalten muss um die spannung der ramms und der gpu auslesen zu können und wo ich mit dem bleistift drübergehen muss um beides anzuheben?








 
Zuletzt bearbeitet:
@Techtrancer
Ich habe ja die gleiche Karte wie du, somit würde es mich natürlich auch sehr interessieren, wie der VMod bei unserer Karte funktioniert.

Bei der 8600GT Silent scheint es wohl generell so zu sein, daß der RAM sehr gut geht und die GPU eher nicht.
Bei mir geht die GPU mit dem Original-Kühler + 80er Lüfter@5V immerhin ohne Mods auf 650Mhz, das ist schonmal nicht ganz schlecht.

Entweder hat Asus bei der Karte nur die ganz miesen GPUs genommen oder aber die VGPU (GPU-Spannung) aus Gründen des Passivbetriebs und des damit verbundenen Strebens nach möglichst geringen Temperaturen, im Gegensatz zur Standard-VGPU gewöhnlicher 8600GT-Karten heruntergesetzt.

Edit: Es müßte sich bei unserer Karte wohl um dieses Layout handeln:
VGPU-Mod
 
Zuletzt bearbeitet:
danke vielmals für das pic!

werds @ home heut gleich testen!

hast ev nocheines wo man auch sieht wo man für das anheben der spannung beim speicher anhalten und hinmalen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke danke danke danke :-)

heut abend wirds heiß für meine graka :-)

bin gespannt auf wieviel ich im 3dmark06 komme.

bvzw nächste woche bekomm ich mien DFI board.
bin egspannt inwiefern da unetrschiede sind, denn der maximale takt der grafikkarte is ja wnen ich mich net irre vom motherboard abhängig, da die graka ja keine zusätzliche stromzufuhr hat :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bitte, gern geschehen.
Mit deinem HR-03 und nem 120er SilenX drauf, sollte sich die Temp. im Rahmen halten.
Gib mal bitte einen Erfahrungsbericht durch, wie es gelaufen ist.
 
wird gemacht!

hast ev ne ahnung wie hoch die max temp der gpu ist, denn falls dies den takt begrenzen würde, würd ich die graka noch unter wasser setzen.
 
Der Schwellenwert sollte bei 125°C liegen, ich würde i.V.m. dem VMod aber nicht über 80°C gehen, darüber fängt die Temperatur an das OC-Ergebnis zu beeinflussen.
 
giebt es ne möglichkeit die graka mittels software möglichst stark auszulasen um die maximale temperatur zu sehen, die sie erreicht?

beim atitool sieht mans ja recht gut, aber das proggy belastet die graka vermutlich ja nicht so extrem wie zb 3dmark06 oder so.

nur seh ich bei 3dmark 06 die temperatur nur nach dem test und nicht während dem test :-(

ps.: was meinst du mit " darüber fängt die Temperatur an das OC-Ergebnis zu beeinflussen" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh