Geforce 8600GT / 8600GTS OC Thread

XFX 8600 GTS

GPU Clock 805 mhz
Memory 1150 mhz
Shadertakt 1729 mhz

AMD 4000@ 2,7ghz
2x1024 Aeneon @ 385,5 mhz 5 5 5 15

3dmark06 6342
3dmark05 12223
3dmark03 20396

genau die hab ich auch (730m XXX) oder ?
leider bekomme ich meine nicht oced die regler haben kein effekt weder bei rivatuner noch beim ati tool noch im treiber (163.71) auf winxp 32bit

kanst du mir vieleicht sagen was du für treiber bzw. tools/einstellungen benutzt das es klappt? und hast du das mit spannungs erhöhung oder ohne so hinbekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach den Hardwaremonitor des Rivatuner im Hintergrund beim 3DMark06-Durchlauf laufen lassen, dann siehst du nachher die Temp.-Kurve, oder im Rivatuner den Server starten, dann zeigt es dir in jeder 3D-Anwendung die Temperatur im Bild an.

Edit: @CodeName 87
Hotlinks wurden entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
jop deswegn frag ich ja komisch bei mir kan ich den wert nämlich ned ändern irgendwo steckt der wurm drinn o_O
 
Ich bin jetzt ohne VMod und 650/950Mhz auf folgende Ergebnisse gekommen:
3DMark05 = 11300 Punkte
3DMark06 = 5600 Punkte

Dazu habe ich den originalen Kühler der Asus 8600GT Silent mit einem leisen 80mm Lüfter @5V unhörbar ausgerüstet und neue WLP Arctic Silver 3 aufgetragen. Das hat richtig was ausgemacht in Sachen Temperatur.
@540/700 IDLE: 35°C AtiTool Auslastung: 46°C
@650/950 IDLE: 39°C AtiTool Auslastung: 52°C

Denke damit, daß der Standardkühlkörper wirklich sehr brauchbar ist, dann kann man sich den Aufpreis für einen Zalman etc. durchaus schenken.
 
hab mich jetzt mal ein wenig am v mod geübt.



CORE 710 Mhz @ 569 Ohm

MEM 1020Mhz @ 563 ohm

IDL: 47°C

LOAD: 64°C



vorlaufiger zwischenstand im 3dmark06 sind 5956 Punkte




glaub ich hab der gpu zuviel strom gegeben. werds morgen nochmal mit weniger testen, ob mehr geht
 
Zuletzt bearbeitet:
jep!

wäre ne feine sache!

aber bitte für jede grafikkarte ne eigene liste inklusive dem montierten kühler, den IDL und LOAD temperaturen und dem widerstand den ramm und gpu vor und nach dem v-mod hat
 
hab mich jetzt mal ein wenig am v mod geübt.
CORE 710 Mhz @ 569 Ohm
MEM 1020Mhz @ 563 ohm
IDL: 47°C
LOAD: 64°C
vorlaufiger zwischenstand im 3dmark06 sind 5956 Punkte

glaub ich hab der gpu zuviel strom gegeben. werds morgen nochmal mit weniger testen, ob mehr geht
Hi, deine Temperaturen sind doch mit VMod super, wieso denkst du, daß die GPU zu viel Spannung bekommen hat?
Bei einer VGPU von 1,7V oder höher, was ziemlich viel wäre, würde die Load-Temp auch mit deinem Kühler an der 80°C-Marke kratzen.
 
originalwiderstand bei der gpu war wenn ich mich nicht irre 725 ohm.
den ersten test hab ich mit 584 ohm gemacht und da hat sich der pc beim atitool erst bei 765mhz aufgehängt.

hab dann verschiedene einstellungen mit mehr strom probiert, aber keine verbesserung erzielt.

mag deshalb heut mal mit 600 ohm testen ob dann mehr geht

bei den ramms mag ich auch noch probieren ob sie mit mehr spannung weiter raufgehen, die hatten ursprünglich wenn cih mich nicht irre nen widerstand von 615 ohm

hast du ev ein diagramm zum ablesen der spannung?
denn mit dem diagramm aus dem ersten post passen die widerstände absolut nicht zusammen :-(
 
Ein Diagramm habe ich nicht.
Wieviel bzw. wie stark hast du über den Widerstand gemalt?
Kannst du das irgendwie beschreiben?
 
is ne spielerei.
der widerstand ändert sich recht schnell!

einfach mal draufmalen und dann messen.

wenns zu wenig ist, einfach ein bischen mehr drauf und wenns zu viel ist ganz leicht mit dem finger darüberstreifen und schon sind 20 ohm weniger.
 
@Loby hast du den normalen kühler noch drauf ?

sollte man sich ne 512mb holen oda doch lieba 256mb =?

weil wenn diue XFX so gut zu ocen gehn wäre das ne gute alternative !

peace
 
weis ev wer ob es ein mod bios für die Asus EN8600GT 256mb Silent giebt?

bzw würd es was bringen eines einzuspielen?

bzw was ändert sich dann bei der graka?
 
hab mich jetzt noch ein weilchen herumgespielt aber mehr is scheinbar nicht drin :-(
 
Ich habe meine Taktraten mal probeweise auf 640/930Mhz gesenkt, dafür aber die ShaderDomain auf 1600Mhz statt 1400Mhz getaktet und habe zu meinen alten Ergenissen trotzdem einen Sprung nach vorn gemacht=>siehe Bilder im Anhang!

Knappe 5800 Punkte im 06 und knappe 12000 im 05 sind ohne VMod doch wirklich sehr akzeptabel für eine 8600GT.
 

Anhänge

  • 8600gt_645_935_3dm05.JPG
    8600gt_645_935_3dm05.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 38
  • 8600gt_650_935_06.JPG
    8600gt_650_935_06.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich hier scheinbar keinen geeigneten Bleistift.
Ich male mehrmals über den Widerstand, es bleibt aber nichts dabei auf dem Bauteil zurück, es ist so glatt, daß da einfach nichts hängenbleibt.

Was für einen Bleistift (muß es unbedingt 2B sein?) verwendet ihr?
Habt ihr die Karte dabei in Windows im Betrieb oder nicht? Es muß ja Strom auf der Karte sein, sonst kann man ja nix messen.
 
Ich hab 4B ;) unter 2B brauchste gar nicht ankommen.
Hängt zwar von der Oberfläche des Widerstandes ab, aber die meisten nehmen da nix auf und rutschen nur.
 
Irgendwie habe ich hier scheinbar keinen geeigneten Bleistift.
Ich male mehrmals über den Widerstand, es bleibt aber nichts dabei auf dem Bauteil zurück, es ist so glatt, daß da einfach nichts hängenbleibt.

Was für einen Bleistift (muß es unbedingt 2B sein?) verwendet ihr?
Habt ihr die Karte dabei in Windows im Betrieb oder nicht? Es muß ja Strom auf der Karte sein, sonst kann man ja nix messen.

Auf keinen Fall im Betrieb messen oder pinseln. !!!
Nur wenn der Rechner aus ist.

Hatte ich damals bei meiner 7600 auch so gemacht und mich gewundert wieso der PC immer aus ging :fresse:
 
Können die 8600er eigentlich auch throtteln, wenn denen zu warm wird? Merkt man das anhand großer fps-Einbrüche schon?
 
Ich habe meine Taktraten mal probeweise auf 640/930Mhz gesenkt, dafür aber die ShaderDomain auf 1600Mhz statt 1400Mhz getaktet und habe zu meinen alten Ergenissen trotzdem einen Sprung nach vorn gemacht=>siehe Bilder im Anhang!

Knappe 5800 Punkte im 06 und knappe 12000 im 05 sind ohne VMod doch wirklich sehr akzeptabel für eine 8600GT.


wie kann man die ShaderDomain ändern bei der karte?
 
Shader-Domain ändern (WinXP):
Voraussetzung: Neuester RivaTuner + Forceware ab 63.67

Im Rivatuner unter Poweruser=>Rivatuner\System=>NVAPIUsage auf 1 setzen, dann unter Rivatuner\Nvidia\Overclocking die ShaderClockRatio ändern (Std-Teiler=2.34) oder aber gleich den Takt imi Taktungsmenü des RT einstellen, indem dort das Häkchen bei Link entfernt und den Schieberegler der ShaderDomain bewegt.
 
hm.

wenn was dabei schiefgeht kann ich die karte schmeissen oder?

bzw wie weis ich wieviel ShaderDomain die karte packt?

oder wärs besser wenn ich sie bei originaltakt nur den ShaderDomain hochtakte und rauf flash und dann bei games core und mem raufstelle?

oder wird dann ShaderDomain auch mitübertaktet?

trau mich nicht so recht meine mem & core ergebnisse fix einzuspielen und habs bisher so gehandhabt, das ich nur bei games core und mem per ati tool raufgetaktet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal mit RivaTuner testen und nicht gleich das Bios flashen.
Die ShaderDomains werden mit der Anhebung des GPUCore-Taktes standardmäßig automatisch mit angehoben. 1600Mhz ist wohl die Grenze für die Shader, darüber machen sie bei mir Bildfehler (ohne VMod).

Ich habe jetzt mal die StandardWerte bei meiner Graka gemessen:
Der Widerstand, der für die VGPU zuständig ist beträgt 763Ohm, daraus resultieren gemessene 1,348V VGPU.
 
@coregeschaedigt
Ist der Preis nicht etwas hochgegriffen bei den niedrigen Taktraten?
Wie sind die Temperaturen mit dem S2 bei dir?
 
Ich würde erstmal mit RivaTuner testen und nicht gleich das Bios flashen.
Die ShaderDomains werden mit der Anhebung des GPUCore-Taktes standardmäßig automatisch mit angehoben. 1600Mhz ist wohl die Grenze für die Shader, darüber machen sie bei mir Bildfehler (ohne VMod).

Ich habe jetzt mal die StandardWerte bei meiner Graka gemessen:
Der Widerstand, der für die VGPU zuständig ist beträgt 763Ohm, daraus resultieren gemessene 1,348V VGPU.

gut zu wissen!
womöglich komm ich deshalb mit meiner gpu nicht über 710mhz obwohl sie nicht wärmer als 65°C wird!

werd mich heut abend gleich mal mit dem riva tuner rumspielen!

das proggy schein ja viel zu können, solang man sich damit auskennt :-)

ps.: bei mir sind es 728 ohm die standardmässig an der gpu waren. VGPU kann man mit meinem multimeter glaubich nicht messen??

bzw was muss am multimeter draufstehen, dmait ich weis ob ich es doch messen kann? kenn mich mit multimeter so gut wie garnicht aus :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh