GeForce 8800 bzw. 8x00 für AGP in Planung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Martin Preiß

Enthusiast
DirectX 10 bietet ja schon intressante Möglichkeiten, und Anwendungen die DirectX 10 nutzen, wie z.B. der FarCry Nachfolger Crysis kommen auch bald.

Nun stellt sich die Frage ob DirectX 10 fähige Grafikkarten wie die GeForce 8800 langfristig nur für PCIe verfügbar bleiben, oder ob es früher oder später doch noch AGP Versionen geben wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NEIN, die wirds glücklicherweise NIEMALS als AGP Version geben!!

Ganz ab davon: WAS zur Hölle willst mit so 'nem Teil in 'nem AGP?!
Meinst nicht, das es nicht mal solangsam reicht, sich gegen den Fortschritt zu wehren?!

Der AGP Zug ist abgefahren. Wann werdens die Leute endlich mal realisieren...

Aber warum. Gibt bestimmt noch DeppenUser, die für ne "Highend" AGP Karte mehr zahlen wie ne Highend PCIe Karte + PCIe Mainboard :fresse:

Zuletzt bearbeitet:

Aber warum. Gibt bestimmt noch DeppenUser, die für ne "Highend" AGP Karte mehr zahlen wie ne Highend PCIe Karte + PCIe Mainboard :fresse:

Ist es nicht beleidigend, User die sich für schnelle AGP Karten interessieren als DeppenUser hinzustellen? Und warum sollen sie mehr Kosten? Wart doch erstmal die Markteinführung ab. In diesem und auch in anderen Foren gibt es eine menge Leute ,die in solchen Karten, für ein gut ausgestatteten PC, eine sinnvolle Aufrüstoption sehen.

PCIe ist nicht zukunftssicherer, ist der Nachfolger PCIe2 doch schon angekündigt und ob alles kompatibel bleibt, weiß nur die Gagabteilung der Anbieter :lol:

Liegt in ständigem Systemwechsel Fortschritt?:eek:

Angebot und nachfrage regeln den Preis, das ist heir sicher jedem bekannt, und wenn ein großteil der Retail käufer nunmal PCIe hat werden AGP Karten zwangsläufig immer etwas teurer sein als gleichschnelle PCIe Karten,
denn die exoten werden halt gerne mal etwas abgezockt ...

PCIe 2.0 ist vollkommen Kompatibel zu PCIe... ausserdem gibt es PCIe auch "schon" über 2 Jahre...

aber es ist doch unsinn sich ne High-End-Grafikkarte in nen PC zu bauen, wo der Prozzi schon lang schlapp macht...

PCIe ist nicht zukunftssicherer, ist der Nachfolger PCIe2 doch schon angekündigt und ob alles kompatibel bleibt, weiß nur die Gagabteilung der Anbieter :lol:

jo ab mit uns in die klapse wir sind doch eh nur konsum opfer..
AGP finde ich nicht so interssant wie PCIe, da dieser steckplatz nicht nut nur für grakas geeignet ist :)

wünsche euch zwar as es sie für GP GIBT GLAUBE ABER NICHT DRAN:

mfg
mafri

Hmm... halte ich für Blödsinn... ich meine klar, der AGP-Port ist am Aussterben, das ist nichts Neues. Ich habe den Port auch vor einem Jahr hinter mir gelassen...

ABER:
Solange die Industrie noch fleissig Karten für den AGP-Port produziert, und diese guter Qualität sind, kann man den Usern nicht vorwerfen, dass sie nicht realisieren, dass der Zug abgefahren ist... wie auch, wenn ständig noch neue Karten erscheinen???

So kann kein unbedarfter User raffen, dass der Port eigentlich shcon im Grabe liegt. Mich würde es überhaupt nicht überraschen, wenn noch eine GeForce8 für AGP kommt... seid Euch mal nicht so sicher...

So kann kein unbedarfter User raffen, dass der Port eigentlich shcon im Grabe liegt. Mich würde es überhaupt nicht überraschen, wenn noch eine GeForce8 für AGP kommt... seid Euch mal nicht so sicher...

Das ist simple Betriebswirtschaft: Mit jeder neuen Graphikkartengeneration nimmt die Anzahl der potentiellen Kunden mit AGP-Motherboards ab. Denn ernsthaft, welcher Sockel 478-Prozessor würde eine GeForce 8800 schon auslasten, zumal die "typischen" Aufrüst-PCs (vor 2 Jahren bei Dell komplett im Paket gekauft) inzwischen so langsam auch alle PCIe-MoBos haben.

Hat es sich bei der GeForce 6800 noch gerechnet, parallel eine PCIe und eine AGP-Linie zu entwickeln, müssen aufgrund der niedrigeren AGP- Verkaufszahlen bei der 7000er Reihe die Entwicklungs- und Zusatzkosten schon verstärkt auf den Kunden umgeschlagen werden.

Bei der GeForce 8800 wäre der Aufpreis für AGP wahrscheinlich höher als der eines günstigen neuen MoBos, und den sind höchstens Besitzer einer damals sehr teuren Workstation mit AGP-Slot bereit zu zahlen. Vielleicht wird ja ein einzelner Hersteller diese zu gesalzenen Preisen beliefern, aber persönlich halte ich das für sehr unwahrscheinlich. Für mehrere Hersteller ist überhaupt kein Platz in diesem Markt.

Warum soll es Blödsinn sein noch einmal in AGP aufzurüsten - wenn man es damit schafft sich bis zu den 45nm Multicores und dem neuen G35 Chipsatz von Intel zu retten spart man wieder Kohle.

Meine 11k Points in 3D2005 und 23k Points in 3D2003 reichen mir noch bis Ende nächsten Jahres.

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll es Blödsinn sein noch einmal in AGP aufzurüsten - wenn man es damit schafft sich bis zu den 45nm Multicores und dem neuen G35 Chipsatz von Intel zu retten spart man wieder Kohle.

Meine 11k Points in 3D2003 und 23k Points in 3D2005 reichen mir noch bis Ende nächsten Jahres.

Glaube kaum das noch mal ein Chipsatz für AGP auf den Markt kommt, vor allem wofür denn?
PCIe bietet doch nun nur Vorteile, vor allem sollte es wirklich noch mal nen Chipsatz für AGP geben dann musste trotzdem nen neues Board kaufen und da sag mir mal bitte wo sich das lohnt.

:hmm: achso btw mit welchem System machst du 23k im 3DMark05 :hmm:
Mit der 7800GS "Gurke" aus deiner Sig? :lol:

mal abgesehen von den bereits genannten argumenten:

ich habe erst vor kurzem gelesen, dass nvidia keine treiber für nforce 2/3 chipsätze für vista entwickeln wird und somit auf 80% aller noch genutzten agp-mobos dx10 nicht möglich sein wird/würde - was es noch unwahrscheinlicher erscheinen lässt, dass die grakahersteller genügend nachfrage in einer 88er agp karte sehen

Glaube kaum das noch mal ein Chipsatz für AGP auf den Markt kommt, vor allem wofür denn?
PCIe bietet doch nun nur Vorteile, vor allem sollte es wirklich noch mal nen Chipsatz für AGP geben dann musste trotzdem nen neues Board kaufen und da sag mir mal bitte wo sich das lohnt.

:hmm: achso btw mit welchem System machst du 23k im 3DMark05 :hmm:
Mit der 7800GS "Gurke" aus deiner Sig? :lol:

Informier dich mal über die GS-Gurke in meinem System - das ist quasi eine 7950GT !

Der G35 ist natürlich kein AGP-Chipsatz - aber ich spare mir ein doppeltes Umrüsten.

Es gibt auch sehr leistungsstarke AMD K7 bzw. Intel Systeme auf AGP basis.
z.B. einen AMD K7 Mobile auf 4Ghz zu takten dürfte kein allzugroßes Problem sein, und selbst in ein Nforce 2 Board passen 3GB an RAM rein.
D.h. denke ich das Nforce2 noch nicht so ganz aus der Welt ist, wie der ein oder andere Nforce4/5 user denkt.

Das Problem wird darin liegen, dass der AGP Bus die Datenmenge nicht in ausreichender Geschwindigkeit zur Grafikkarte schieben kann. wenn ich mich nicht täusche, macht der AGPX8 Bus 2133MB/s der PCI-X16 über 4GB/s so viel. Für eine 6600er und 6800er Karte mag das noch gerreicht haben. Aber bei einer 7800er und 8800er wird das wohl nix mehr.

hier zum nachlesen:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2004/bericht_pci_express_die_grundlagen/

es gibt ja nicht nur den nf2, sondern auch noch den nf3 für agp. da gibts schon schicke oc cpus für (z.b. turion), mit denen man mit ein paar mods so an die 3 ghz erreicht. und bei meinem 3000+ @ 2600 Mhz beschwert sich ja auch keiner, dass die leistung nicht z.b. für ne schicke x1950xt reicht
außerdem gibts noch viele user, die n nettes celeron/pentium m sys haben. solche sys haben schon einen gewissen reiz. und wenn manche daran festhalten und eine etwas teurere agp graka kaufen, kann ich das zumindest nachvollziehen.

kaufmännisch betrachtet war es natürlich nicht das schlechteste von mir, auf pcie umzusteigen, aber dafür hat mein sys nicht den style eines ct-479-sys (imho).

by the way: was soll das geflame? lasst die leute doch wenn sie was tun, was ihr nicht für sinnvoll erachtet. ihr könnt ja schreiben, was ihr denkt (sachlich!), aber "deppenuser" geht auch für meinen geschmack ein bischen zu weit

make love, not war :love: ;)

ne 7800 GS für AGP kostet 250 euro und aufwärts
ne 7900 GS für PCIe bekommste schon für 160 taken...

AGP is schon allein aus P/L sicht nicht mehr optimal.

Fazit: AGP als Plattform für ein Gamer-PC zu nutzen ist schwachsinn.

ne 7800 GS für AGP kostet 250 euro und aufwärts
ne 7900 GS für PCIe bekommste schon für 160 taken...

AGP is schon allein aus P/L sicht nicht mehr optimal.

Fazit: AGP als Plattform für ein Gamer-PC zu nutzen ist schwachsinn.

Richtig.Sein Geld in eine Agp Mühle zu investieren ist echt :eek:

Meine 11k Points in 3D2003 und 23k Points in 3D2005 reichen mir noch bis Ende nächsten Jahres.

@luhri
Ich glaube dieser Satz war gemeint :) Weil du hast da wohl was vertauscht. Du bekommst wohl eher 23K Points in 03 und 11K in 05, und nicht umgekehrt

:xmas:

Informier dich mal über die GS-Gurke in meinem System - das ist quasi eine 7950GT !

Der G35 ist natürlich kein AGP-Chipsatz - aber ich spare mir ein doppeltes Umrüsten.

Denn mist glaubst du wohl selbst nicht oder ???!!!
7950GT @ 24 Pilines bei 550 MHz Chiptakt, Speichertakt 700
7800 GS @ 16 Piplines bei 375MHz Chiptakt, Speichertakt 600MHz

Kannst du keine Gurken von einem leckeren Steak unterscheiden ?

Zuletzt bearbeitet:
Denn mist glaubst du wohl selbst nicht oder ???!!!
7950GT @ 24 Pilines bei 550 MHz Chiptakt, Speichertakt 700
7800 GS @ 16 Piplines bei 375MHz Chiptakt, Speichertakt 600MHz

Kannst du keine Gurken von einem leckeren Steak unterscheiden ?

Ach Alles vor dem NVIDIA G80 sind Gurken in sachen Grafikquali und Performance :shot:

@[KM] SeLecT
Wohl wahr glaube das hat luhri noch net so ganz begriffen. :hmm:

@luhri
Selbst wenn es eine 7950GT wäre, käme sie übertaktet grade mal in den 9k Bereich beim 3DMark05!
Siehe: http://www.technic3d.com/index.php?site=article&action=article&a=340&p=5

Von den 23k kann ich reden wenn ich von meinem 1900er Crossfiregespann rede :bigok:

Nicht böse sein aber ne "Gurke" lässt sich eben auch mit angepriesenen Zahlen nicht schönreden :teufel:

ähem nur nochmal zum Verständnis du willst doch nicht etwa sagen das mit deiner graka 11 k im 03 er und 23 k im 05 gehen ? :lol:

mal ehrlich lügste dir da net selber in die tasche :d ich hab ne 8800 GTS SLI die im 03 er 43k macht aber im 05 er 17 k ? meinste net du solltest die flunkerei besser lassen ? :hmm:

Stimmt - habe die Points in 2003 und 2005 vertauscht - schon angepasst.

Eine Gainward 7800GS BLISS+ hat im Gegensatz zu einer normalen 7800GS 24 Pipes und ist standardmässig auf 450/1250 Mhz getaktet (lässt sich aber per VMOD meist sehr gut übertakten).

Lest euch mal diesen Sammelthread über die Karte durch - da gibts auch ein paar User mit ähnlichen Ergebnissen !

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=3857538&highlight=cento#post3857538

Im 3D2005 Bench-Thread hat Öse mit einer ähnlich starkgetakteten BLISS+ 10800 Points mit einem A64.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=258292

Zuletzt bearbeitet:
also ne 8600GS wäre für AGP sicher noch angemessen ;-)
NEIN, BLOSS NICHT!!

Und vorallendingen:
Warum sollten die PCie User leiden nur weil ein paar Fortschrittsverweigerer nicht in die Hufe kommen und meinen ihr auch so toller AGP wär der Weißheits letzter Schuss?!

Ganz ab davon, das es für S478 auch PCIe Bretter gab, ja, ich hatte selbst mal so ein Teil!! (Albatron PX915P4C), von daher...
Hinzugefügter Post:
Ist es nicht beleidigend, User die sich für schnelle AGP Karten interessieren als DeppenUser hinzustellen? Und warum sollen sie mehr Kosten?
1. Es ist aber die Wahrheit!!
Weil entweder hat man die Möglichkeit, ein PCIe Brett zu nutzen oder aber der Rest ist so lahm, das es sich nicht lohnt, da noch 'ne AGP Karte reinzukloppen.
Wie mans dreht und wendet, schnelle AGP Karten sind einfach nur bekloppt, die auch noch zu wollen ebenso...
2. Angebot <-> Nachfrage, außerdem haben AGP Karten mehr Bauteile.
Außerdem kann man die AGP User besser abzocken, da sie sicherlich bereit sein werden, für ihr heiliges ach so geile AGP System, einiges zu opfern, das auch niemals nie nicht, überhauptnicht Probleme macht, wegen dem AGP...

Ach, wenn man keine Argumente mehr hat, erfindet man halt welche, auch nicht schlecht :fresse:
Aber das beweist doch nur, das du rein garnichts verstanden hättest, sonst würdest du dich auch nicht gegen PCIe so sehr wehren (ach hoppla, stimmt ja: PCIe hast du nicht, das MUSS JA BÖSE SEIN), ganz ab davon, das man mit PCie auch einige nette Dinge bekommen hat, z.B. einen sau schnellen Rükkanal, der 'dank' der ganzen ewig gestrigen AGP User nicht genutzt wird.

Ach, ist das nciht schön, das eine Mehrheit wegen einer MInderheit leiden darf?! :|
Hinzugefügter Post:
es gibt ja nicht nur den nf2, sondern auch noch den nf3 für agp. da gibts schon schicke oc cpus für (z.b. turion), mit denen man mit ein paar mods so an die 3 ghz erreicht. und bei meinem 3000+ @ 2600 Mhz beschwert sich ja auch keiner, dass die leistung nicht z.b. für ne schicke x1950xt reicht
Hm, die nF2 User haben eh pech gehabt, siehe Vista Treiber :fresse:
Und die nF3 User hätten die Möglichkeit, das Brett rauszuhauen und gegen ein PCIe Exemplar zu tauschen, die es ja sogar für S754 geben soll, so sagt man...
Genau kann ichs natürlich nicht sagen, da ich sowas noch nie in freier Wildbahn gesehen habe...

außerdem gibts noch viele user, die n nettes celeron/pentium m sys haben.
Nö, gibts nicht.
Die paar Hände Voll...

Außerdem interessiert sich keine Sau für die, zumal die nichtmal 'nen 64bit OS nutzen 'dürfen'...
solche sys haben schon einen gewissen reiz. und wenn manche daran festhalten und eine etwas teurere agp graka kaufen, kann ich das zumindest nachvollziehen.
Ja und ewig dem Fortschritt im Wege stehen...

kaufmännisch betrachtet war es natürlich nicht das schlechteste von mir, auf pcie umzusteigen, aber dafür hat mein sys nicht den style eines ct-479-sys (imho).
Ach, es geht hier um 'Style' und vollkrasse Obachecka :fresse:
Ich dacht immer, das man einen PC besitzt, um ihn zu benutzen, nicht um damit angeben zu können...

Zuletzt bearbeitet:
Mal um das zu klären: Der G80 Chip ist überhaupt nicht mehr fähig, mit der HSI Bridge zu kombiniert werden. Somit wird es, wenn NVIDIA keinen neuen Bridge-Chip produziert, keine G8X AGP Karten geben. Und ich bezweifle sehr stark, dass die Nachfrage ausreichen wird, einen kompletten Chip neu zu entwickeln! ;)

Mal um das zu klären: Der G80 Chip ist überhaupt nicht mehr fähig, mit der HSI Bridge zu kombiniert werden. Somit wird es, wenn NVIDIA keinen neuen Bridge-Chip produziert, keine G8X AGP Karten geben. Und ich bezweifle sehr stark, dass die Nachfrage ausreichen wird, einen kompletten Chip neu zu entwickeln! ;)

:bigok:

NEIN, BLOSS NICHT!!

Und vorallendingen:
Warum sollten die PCie User leiden nur weil ein paar Fortschrittsverweigerer nicht in die Hufe kommen und meinen ihr auch so toller AGP wär der Weißheits letzter Schuss?!

Ganz ab davon, das es für S478 auch PCIe Bretter gab, ja, ich hatte selbst mal so ein Teil!! (Albatron PX915P4C), von daher...
Hinzugefügter Post:

1. Es ist aber die Wahrheit!!
Weil entweder hat man die Möglichkeit, ein PCIe Brett zu nutzen oder aber der Rest ist so lahm, das es sich nicht lohnt, da noch 'ne AGP Karte reinzukloppen.
Wie mans dreht und wendet, schnelle AGP Karten sind einfach nur bekloppt, die auch noch zu wollen ebenso...
2. Angebot <-> Nachfrage, außerdem haben AGP Karten mehr Bauteile.
Außerdem kann man die AGP User besser abzocken, da sie sicherlich bereit sein werden, für ihr heiliges ach so geile AGP System, einiges zu opfern, das auch niemals nie nicht, überhauptnicht Probleme macht, wegen dem AGP...

Ach, wenn man keine Argumente mehr hat, erfindet man halt welche, auch nicht schlecht :fresse:
Aber das beweist doch nur, das du rein garnichts verstanden hättest, sonst würdest du dich auch nicht gegen PCIe so sehr wehren (ach hoppla, stimmt ja: PCIe hast du nicht, das MUSS JA BÖSE SEIN), ganz ab davon, das man mit PCie auch einige nette Dinge bekommen hat, z.B. einen sau schnellen Rükkanal, der 'dank' der ganzen ewig gestrigen AGP User nicht genutzt wird.

komplett Falsch!!! :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh