Geforce 8800 gtx über den Jordan

Lxx3

Neuling
Hallo Zusammen,

ich hatte schon seit einer Weile immer wieder Bildausfälle und habe diverse Sachen versucht und so das Leben etwas verlängert. Gestern Abend dann frohr das Bild ein und während dem Neustart blieb der Rechner im Startvorgang stecken.

Ich möchte jetzt eine neue Karte besorgen.

PC Daten:
Netzteil: Tronje 580W TRN26356
Motherboard: ASUS P7P55-M
Prozessor: Intel Cor i5 750
Ram: 2x 2GB DDR3
Lüfter: Arctic Cooling F12 pro TC
CPU-Lüfter: Arctic Freezer Xtreme
Monitor: Dell 2209 WA (1680x1050)
Anwendung: Besonders Bildbearbeitung bzw. -archivierung mit Lightroom und Gimp.

Mit meiner bisherigen Karte war ich eigentlich zufrieden. Wenn ich etwas ähnliches bekommen kann was weniger Strom braucht ist das super.

Anderswo wurde mir schon zu einer nVidia GeForce GTX 650 Ti geraten.
Ich habe mir die Daten angesehen und wurde von dem niedrigen Speicherinterface mit 128bit verunsichert. Die 8800 gtx hatte da ja deutlich höhere Werte. Ich bin in diesem Gebiet echt Laie und lasse mich wahrscheinlich ins Bochshorn jagen?

Besten Dank für euren Rat

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwischen einer 88 GTX und einer 650 Ti liegen Welten.
Das Speicherinterface kannst du beim besten Willen nicht vergleichen.
Ich würde dir empfehlen zu einer günstigen 660 Ti zu greifen, damit wirst du sicher glücklich und es ist ein Quantensprung ;)

mfg

Dann liegen ja zwischen der 8800GTX und der 660 Ti ja Dimensionen.
Da der TE ja bisher mit der 8800GTX zufrieden war, wäre er mit einer GTX 650 Ti mehr als gut aufgestellt.
Aber man könnte sich mal Gedanken machen evtl. ein wertigeres NT anzuschaffen.

Würde erstmal das NT austauschen.

Hatte mal ein Tronje - Netzteil das bei mir Probleme verursacht hat:
1. Fror Windows regelmäßig ein im idle und in Spielen
2. Hatte ich Probleme beim Starten des Rechners.

Insofern würde ich sogar mit einer geringen Wahrscheinlichkeit annehmen, dass das Netzteil der Auslöser ist.

Dann war die GTX 650 Ti also nicht ganz falsch :)

Der Defekt der Karte liegt sicher an mir. Als die Probleme sich gehäuft haben bin ich hingegangen und habe mit einem Tool die Temparatur gemessen. Im Idle 72°C :eek:.
Beim Sauber machen der Karte ist mir ein Haufen Staub entgegen gekommen und danach lag die Idletemp bei ca 55°C. Die Kleber auf der Platine waren zT schon spröde, verfärbt und abgebröckelt. Tja ...

In welche Richtung muss ich schauen wenn ich ein wertigeres Netzteil einbauen wollte?

~500-600 Watt 80+ Gold -> Enermax / SeaSonic / beQuiet!

Die Temps sind nicht das Problem bei der 88 GTX, die 8800er Serie war schon sehr anfällig gegen alles mögliche.
Siehe Grafikkarte backen etc...

Kann auch sein das die Pads der Karte komplett vertrocknet sind etc...
Aber ob sich da irgendeine Reparatur lohnt... eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis zu den Netzteilen.

Ich denke ich werde mir diese Karte holen:

Palit GeForce GTX 650 Ti NE5X65T01341F

Wobei es die ja mit den unterschiedlichsten Lüftern gibt. Hat das nur optische Gründe oder gibt es bessere und weniger gute Kühlleistungen?

Ich würde eher zu dieser hier greifen, die Kühllösung ist wesentlich besser und kostet nur minimal mehr. (bzw mit deinem Link sogar weniger :d:d )

ASUS GTX650 TI-1GD5, GeForce GTX 650 Ti, 1GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (90YV03B2-M0NA00) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist nicht nur optisch bedingt besser sondern sorgt auch für mehr Ruhe im PC und bessere Temperaturen.
Durch niedrigere Temperaturen übertakten die Karten sich selbst weiter siehe nvidia Boost.

Sorry vertan die hat kein Boost, erst eine Stufe höher hat dieses Feature...

Zuletzt bearbeitet:
Die du vorschlägst hat aber nur 1GB RAM, währen die Variante die ich gefunden habe 2GB hat. Ist das nicht eher von Vorteil 2GB direkt auf der GraKa zu haben?

Test: Nvidia GeForce GTX 650 Ti (Seite 16) - ComputerBase

Der 2.048 MB große Speicher ist dagegen wohl eher kaum eine Hilfe.

Kannst ja mal durchklicken, in der Regel kann man sich merken.
Die Speichermenge mit der ersten Version der Karte in dem Fall ist Stock 1 GB VRAM, ist die optimale, alles mehr bringt nichts!
(okay in ganz seltenen Fällen mit Highend karten und 1440p Auflösungen und sonstwas vllt 3 % mehr fps)
:d:d

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke! :bigok:

Der Artikel hat mir auch die Frage nach Konkurenzprodukten beantwortet.
Ich denke ich investiere die knapp 20€ mehr im Vergleich zur Radeon HD 7770

Super, danke! :bigok:

Der Artikel hat mir auch die Frage nach Konkurenzprodukten beantwortet.
Ich denke ich investiere die knapp 20€ mehr im Vergleich zur Radeon HD 7770

Gut ;)
Viel Spaß dann mit deiner neuen Graka und ? Netzteil? :d
Die 88 GTX würde ich auf Ebay eventuell noch zu Geld machen gibt dort einige die diese Verwerten bzw. versuchen zu retten.
Damit hast du dann einen "Rabatt" bei deinem Neukauf ;)

greets

Falls du noch Ratschläge oder Empfehlungen bezüglich eines Netzteils brauchst immer raus damit ^^

Moin;
kannst ja auch einfach n neues NT reinstopfen und die Graka backen :d

Habe So eine 8800 Ultra, ne 8600GT und ne 8800GTS gerettet; ham leider oft "kalte" Lötstellen.
Aber ne neue Karte wäre dann wahrscheinlich doch die bessere alternative.

Viel Erfolg

So alt wie die jetzt ist... machts kaum noch Sinn.
Total ineffizientes Teil und die hat jahrelang gute Dienste geleistet, nehme ich mal an ;)

Und das Backen ist nur temporär. Nicht ärgern, neue Karte rein und spaß haben :) 500-600watt sind wie gesagt wurde viel viel viel zuviel. 400 reichen dicke aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh