Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



_________________________________________________

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



_________________________________________________

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



_________________________________________________

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



_________________________________________________

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...dann geh' meinetwegen auf winfuture.de und suche nach news -> 8800 forceware...

...etwas Eigeninitiative setze ich da schon voraus, wobei...ist das dein Auto in deiner Sig? Dann ist alles klar... ;)

Ja entschuldige bitte anstatt auf Sachen wie meinem Userbild komische Kommentare abzugeben .. hättest ja etwas hilfreicher sein können und mir mal genau sagen können wo ich was finde.

Unter Winfuture bringt er zum "8800 Treiber für Vista" keine Suchergebnisse und zum Forceware bringt er mir nen Treiber welcher dann in Vista meckert er hätte die Hardware nicht gefunden. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wollte nur mal sagen dass es hier 8800gts für 430 € zum Abholen gibt oder + 6,99 Versand , auf Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ich brauche eure hilfe


ich habe gerade meine sparkele 8800gts bekommen


3dmark05 14000 p.
oc @ 600 / 900 14400 p.

3dmark06 8000 p.
oc @ 600 / 900 9000 punkte

der 3dmark06 wert ist ok denke ich aber 3dmark 05 und aquamark sind irgendwie total lahm


übrigens steht im rivatuner ramtakt 800mhz aber wenn ich den hardwaremonitor anschaue dann läuft der ram mit 400 mhz

ist das normal ?


habe den aktuellen treiber von nvidia

mache ich etwas falsch ?


gruß arthur
 
Liegt an deiner CPU!
Die bremst deine 88er GTS aus. ;)
 
hab nun meine POV GTS bekommen, gleich eingebaut und 3dmark laufen lassen, leider nur 8869 points *grrr*

muss wohl noch dran arbeiten...
 
hab nun meine POV GTS bekommen, gleich eingebaut und 3dmark laufen lassen, leider nur 8869 points *grrr*

muss wohl noch dran arbeiten...

Wenn die Karte nicht Übertaktet wurde, und deine CPU wie in der Sig steht auf 3,2GHz lief, ist das völlig normal!
 
@arthur

die werte sind i.o !

liegt am geringen takt deiner grafikkarte ..

das mit den 400mem takt die im hardwaremonitor angezeigt werden ist normal ... ist bei jedem hier so seit dem neuen treiber 97.44 ... riva tuner kommt damit wohl nicht klar ... deine karte taktet im 3d modus aufjedenfall hoch :) .... da brauchste keine gedanken machen
 
weil die anderen entweder eine gtx oder nen conroe besitzen ...

ich hab auch nur 16000 :)
 
Wenn die Karte nicht Übertaktet wurde, und deine CPU wie in der Sig steht auf 3,2GHz lief, ist das völlig normal!

jo ist nicht übertaktet und wie in der sig steht ist mein c2d auf 3,2ghz...
also ich das echt normal? cool :d naja hatte gedacht da sollte mehr drinnen sein, hätte ich gleich bei der 7900GTO bleiben können :d nene schmarn das passt schon so... mal schauen was sich ändert nach dem takten...


8869 aber welcher 3dmark ?

3dmark06 1.10 ver
 
hab nun meine POV GTS bekommen, gleich eingebaut und 3dmark laufen lassen, leider nur 8869 points *grrr*

muss wohl noch dran arbeiten...

War Dark Messiah dabei???

Ich habe heute meine POV 8800GTS bestellt und bekomme Dark Messiah auf jeden Fall gegen Ausweiskopie mitgeliefert :) 438,90€ inkl. Versand auf Lager bei Gamespirit.

Bin guter dinge... ;)

Mfg eSp!s0
 
ich habe haute meine palit 8800gts bekommen und habe jetzt ein problem.
wenn ich bei meinem board (asus p5b del.) über 380 cpu freq. gehe ist mein pcie
slot nur noch auf 1x eingestellt
könnt ihr mir evtl. helfen
 
War Dark Messiah dabei???

Ich habe heute meine POV 8800GTS bestellt und bekomme Dark Messiah auf jeden Fall gegen Ausweiskopie mitgeliefert :) 438,90€ inkl. Versand auf Lager bei Gamespirit.

Bin guter dinge... ;)

Mfg eSp!s0

jope Dark Messiah war dabei, musste auch keine ausweiskopie schicken oder dergleichen... nur eins hat mich etwas genervt, ich hab ne gebrauchte POV GTS bekommen, der aufkleber war schon abgemacht und man konnte erkennen das die schon mal eingesteckt war...

naja kA, mir egal, hauptsache sie läuft...

ich kann mir vorstellen das die erstmal getestet worden ist ob sie gut übertaktbar ist und falls nicht wirds sie weiter verkauft und wenn doch dann wird sie als overclocked 100% bei ebay versteiger... // ... oder es ist ne retouren karte :(

bestellt wurde bei noracom...
 
Gibts eigentlich nen merklichen unterschied bei den herstellern oder sin da nur die "extras" und der preis anders ??

will mir heut abend noch eine bestelln weiß aber nich welche
die BFG hört sich ja mal gar nich so schlecht an
oder lieber die ASUS mit nem nice shooter ???
 
Karten sind alle gleich, unterscheiden sich im Augenblick nur durch Ausstattung und Preis.

MFG Oliver
 
ok dann hol ich mir die von BFG is billiger ^^
und auch ganz nettes zubehör
danke @ Oiver
 
hallo ich brauche eure hilfe


ich habe gerade meine sparkele 8800gts bekommen


3dmark05 14000 p.
oc @ 600 / 900 14400 p.

3dmark06 8000 p.
oc @ 600 / 900 9000 punkte

der 3dmark06 wert ist ok denke ich aber 3dmark 05 und aquamark sind irgendwie total lahm


übrigens steht im rivatuner ramtakt 800mhz aber wenn ich den hardwaremonitor anschaue dann läuft der ram mit 400 mhz

ist das normal ?


habe den aktuellen treiber von nvidia

mache ich etwas falsch ?


gruß arthur

hier letzte Seite die cfg austauschen.
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=205416&page=3
 
Moin Moin erstmal an alle (hab hier Forum bisher immer nur mitgelesen).
Hab gestern meine POV 8800 GTS bei Schiwi abgeholt (mit Dark Messiah)
und hab mal ne Frage zur Bildqualität. Wenn ich im Treiber zb. Antialiasing auf 16xQ stelle, muss dann im Spiel Antialiasing ausgeschaltet sein um die beste Qualität zu kriegen? Kann im Spiel immer nur 4x Antialiasing einstellen?

Blessed, Benjie
 
wenn Du Net2.0 inst.hast,inst.dir mal nHancer
http://www.nhancer.com/forum/viewtopic.php?t=148

Wenn du das CP öffnest hast Du unter AA Modus 2 neue Einstellungen
1."Die Anwendung erweitern"
und
2."Beliebiege Anwendungseinstellung überschreiben"

Zu 1.>die Einstellung sollte man nutzen wenn man im Spiel "AA Einstellen kann"!!!!>die Einstellung im CP überschreibt dann die Spieleinstellung.
Das heist im nHancer>AA-Einstellung des Spiels aufwerten".
Du siehst dann auch im nHancer unter "Kompatibilität" unter "AA" (grau hinterlegt) zb."AA bei HDR erzwingen(Oblivion)"das macht dann das Profil zb. von Oblivon oder HL2 oder wie auch immer auto.

Zu 2.>diese Einstellung verwenden wenn im Game "nicht die Möglichkeit gegeben ist AA einzustellen"!!!!!!
Bei nHancer wirst du dann sehen das der Haken bei "AA-Einstellung des Spiels aufwerten" raus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Habe (bzw. hatte) das selbe Problem - Rivatuner liest immer nur 400 MHz Speichertakt aus... Mit Hilfe der neuen CFG (danke!) lassen sich ja nun insgesamt VIER Speichertakt-Domains (?) ausgeben, wovon drei nach wie vor 400 MHz anzeigen und eine ("memory clock domain 0 MHz") den gewünschten Takt anzeigt.

Ist das Ganze denn jetzt eigentlich nur ein Auslesefehler, oder laufen die Karten tatsächlich nur mit halbem Speichertakt? Ich bin aus dem Kommentaren rund um die neue CFG nicht ganz schlau geworden.
 
tja das ist die Frage..Unwinder sagt das ist ein Fehler von NV.....ab dem `02er..laß doch mal den 3DQuark06 laufen,ich hab da keinen Einbruch mit dem `44er mit dem `28er hatte ich da ca.1000 Punkte weniger......wobei einige SLI User auch schreiben sie haben mit dem `44er wieder um die 1000 Punkte weniger.....
alles sehr eigenartig...ich denke wir müssen einen neuen Treiber abwarten..ob der wieder so reagiert wie der `02er oder wie die Nachfolger...ich denke auch aus diesem Grunde ändert Unwinder vorerst mal nicht den RT.

Ich bin aber auch sicherheitshalber wieder zum `02er zurück..allerdings hab ich die nvapps vom `44er eingebunden.

Ich denke aber es ist so wie Unwinder es umschreibt..nimmt das Game sich mehr wie 265mb Speicher stimmt was mit dem Memory Core nicht mehr bei den neuen Treibern.
 
tja das ist die Frage..Unwinder sagt das ist ein Fehler von NV.....ab dem `02er..laß doch mal den 3DQuark06 laufen,ich hab da keinen Einbruch mit dem `44er mit dem `28er hatte ich da ca.1000 Punkte weniger......wobei einige SLI User auch schreiben sie haben mit dem `44er wieder um die 1000 Punkte weniger.....
alles sehr eigenartig...ich denke wir müssen einen neuen Treiber abwarten..ob der wieder so reagiert wie der `02er oder wie die Nachfolger...ich denke auch aus diesem Grunde ändert Unwinder vorerst mal nicht den RT.

Ich bin aber auch sicherheitshalber wieder zum `02er zurück..allerdings hab ich die nvapps vom `44er eingebunden.

Ich denke aber es ist so wie Unwinder es umschreibt..nimmt das Game sich mehr wie 265mb Speicher stimmt was mit dem Memory Core nicht mehr bei den neuen Treibern.


Hmm. Ich lasse jetzt erstmal den 44er drauf und warte ab. Die Karte ist ja ohnehin erst seit gestern drin. Die Benchmark-Werte scheinen auf den ersten Blick auch zu stimmen:

E6600 @ 3,42 GHz
Leadtek 8800 GTS @ 600/900

3DMark06: ~10200
3DMark05: ~17800
Aquamark3: ~185000

Mich wundert etwas, dass das Problem hier von niemandem außer Dir thematisiert wird. Sind die GTX auch "betroffen"?
 
ja alle Karten ab dem `02er
und es ist auch meiner Meinung nach wie schon mal geschrieben nicht so ohne die Karten zu OCen,da die Takte sprunghaft ansteigen ab bestimmten Einstellungen....
zb.
bei einem 636 coretakt hat man schon einen shadertakt von über 1500...
bei einem memory takt von 983 sind es nur "972" aber schon bei eingestellten 984 sind es 999!
deswegen ATITool und erzwungenen coolbits..ich würds lassen.
zumal man mit dem RT super den Lüfter steuern kann.
 
OK, jetzt habe ich mal alle drei Seiten gelesen und es sieht ja tatsächlich so aus, als würden mit den Treibern nach dem 97.02 zwei von drei Memory-Clock Domains nur auf halber Kraft bzw. fest auf 400 MHz laufen :wall:
Herzlichen Glückwunsch!

Hat Koyote008 nicht von unerklärlichen Framedrops in Quake4 mit Ultra-High-Settings berichtet? Könnte der Grund sein...
 
zu den zwei suchenden für nen vista treiber, es gibt noch keinen final treiber dafür...

und für den der meint das es einen geben tut, warum sagst du nicht endlich wo damit die ihre ruhe haben können... ich mein bei soviele antworten die du darauf gegeben hast, hättest du schon zig mal den link veröffentlichen können...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh