Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



_________________________________________________

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



_________________________________________________

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



_________________________________________________

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



_________________________________________________

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum einen kannst du dir dein krasses LOL sparen. Wer so exzessiv damit umgeht, weiß vermutlich nicht mal, was es heißt.
Im übrigen SIND da aber Spiele wie Oblivion oder Gothic3, und das sind nicht die einzigen. Also kein Grund, nicht zu so einer Karte zu greifen.
 
LOL , wenn Du 1024x768 soccst , sicherlich nicht.

Allerdings beeindruckt mich die Bildqualität , und auch bei
Spielen wie Quake4 und Prey die ich gerade nochmal socce (1280x960)
macht die Karte bedeutsam mehr Spass.
Und natürlich auch aktuell NFS Carbon :p

Klar mit Oblivion und Gothic3 hast Du Recht , in die Riege muss
aber unbedingt COD2 mit rein :heuldoch:

Greetz Koyote008

LOl, bestimmt auch Splinter Cell Double Agent....:p

Ist NFS Carbon nicht ATi-Domäne?

Also ich glaube ich habe mich jetzt festgelegt auf die 1950XT.

Hoffe nur, dass sie im 2D-Modus bei Surfen, Office etc. leise ist....im 3Modus, hätte ich eh ein Kopfhörer auf..
Hinzugefügter Post:
Zum einen kannst du dir dein krasses LOL sparen. Wer so exzessiv damit umgeht, weiß vermutlich nicht mal, was es heißt.
Im übrigen SIND da aber Spiele wie Oblivion oder Gothic3, und das sind nicht die einzigen. Also kein Grund, nicht zu so einer Karte zu greifen.

Lol, dann werden die Spiele in der Zukunft noch schlechter programmiert und man braucht immer die aktuellste Graka.

Hast anscheinend sehr viel Geld........
 
Zuletzt bearbeitet:
LOl, bestimmt auch Splinter Cell Double Agent....:p

Ist NFS Carbon nicht ATi-Domäne?

Also ich glaube ich habe mich jetzt festgelegt auf die 1950XT.

Hoffe nur, dass sie im 2D-Modus bei Surfen, Office etc. leise ist....im 3Modus, hätte ich eh ein Kopfhörer auf..


Jupp , ich spiele auch mit Kopfhörer , aber je nach Spiel und Tagesform
hört man nervende Geräusche auch so heraus.
Bin Zwar kein Ultra-Silent Freak , aber zumindest Silent im "2D" Modus ,
und je nach Tag stören mich auch im 3D Nebengeräusche , ist sehr
unterschiedlich :wink:

Naja , warum jetzt noch ne 1950XT finde ich merkwürdig , gerade wenn
die GTS für 410€ zu haben ist.
Vor allem würde ich mir aktuell NIEMALS eine 256MB noch kaufen ,
auch wenn der Preis für 235€ okay ist. :shake:

Dann lieber ne X1900XT 512MB für 270€ .....

Aber ein glück das es hier um den geilen G80 und Nvidia geht :hail:

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm warum?

Weil die G80 außer Geschwindigkeitsvorteile und hohe Stromrechnungen nichts weiteres mit sich bringt.

DX10 Unterstützung, wie toll , das es schon so viele SPiele gibt. Dieses Argument zieht nicht. Bis die Spiele erscheinen, ist die 8800GTS zum Beispiel eine totale Schnecke...

Die ANtwort hast du selber gegeben.
Man kauft sich die Graka um die Spiele jetzt zu spielen.....

Und da ist ne 1950XT ein ganz klarer P/L Winner, leider nur das Prob. mit lautem Lüfter.
 
Hm warum?

Weil die G80 außer Geschwindigkeitsvorteile und hohe Stromrechnungen nichts weiteres mit sich bringt.

DX10 Unterstützung, wie toll , das es schon so viele SPiele gibt. Dieses Argument zieht nicht. Bis die Spiele erscheinen, ist die 8800GTS zum Beispiel eine totale Schnecke...

Die ANtwort hast du selber gegeben.
Man kauft sich die Graka um die Spiele jetzt zu spielen.....

Und da ist ne 1950XT ein ganz klarer P/L Winner, leider nur das Prob. mit lautem Lüfter.

Ne gerade bei ATI limitieren die 256MB RAM gehörig , und dazu reichen
schon bei diversen Titeln 1280x1024-er Auflösung + Filtern.

Gehört hier aber nicht hin , und ne X1950XT und ne 8800GTS zu
Vergleichen ist richtig bescheuert , und im P/L liegt die ATI auch
nicht wirklich besser / je nach Settings.

P/L ist die X1900XT 512MB für 269€ im Moment am besten / je
nach Settings.

Und die Stromkosten , die 4-8€ mehr im Monat habe ich übrig für den
Spass :p

Greetz Koyote008
 
Ich möchte jeden User mal dazu ermuntern, sich von Anfang bis Ende SSJ's Beiträge im Thread hier wie auch im GTX-Sammelthread und teilweise im R600-Sammelthread durchzulesen. Ich hab grade echt 'nen Lachkrampf, dass ihr mit dem immer noch diskutiert.
 
Ich möchte jeden User mal dazu ermuntern, sich von Anfang bis Ende SSJ's Beiträge im Thread hier wie auch im GTX-Sammelthread und teilweise im R600-Sammelthread durchzulesen. Ich hab grade echt 'nen Lachkrampf, dass ihr mit dem immer noch diskutiert.

Es macht doch Spass zu argumentieren wenn der Gegenüber
schlechte Karten hat.

Und bei offenen Fakten kann man auch nicht pokern :shot:

ATI Neid-Boy :d

Entweder man hat den G80 oder halt nicht , wer den Preis
nicht zahlen will wartet eben , und hat zu Vista auch kein
besseres P/L Verhältnis ,
so ist es doch immer mit warten , R600 und G81 lässt dann
grüssen :hail:

Greetz Koyote008
 
Ich möchte jeden User mal dazu ermuntern, sich von Anfang bis Ende SSJ's Beiträge im Thread hier wie auch im GTX-Sammelthread und teilweise im R600-Sammelthread durchzulesen. Ich hab grade echt 'nen Lachkrampf, dass ihr mit dem immer noch diskutiert.

:motz: :heuldoch: :wayne: :stupid: :stupid: :lol: :shot:
 
Hat eventuell einer das neue eVGA Bios (Rev.5)geflasht und kann dazu was sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal die demo installiert

da kann mann ja so bilder machen . werden die irgendwo gespeichert ?
 
hab jetzt au endlich meine von XFX bekommen. hab im 3d06 8296 punkte und im 05 was mit 1300 punkte! der 06 scheint zu stimmen aber ist der 05 nicht etwas niedrig`?
Sys:
ausus p5w dh deluxe
e6600
2gig ocz speicher
xfx geforce 8800gts
 
1300 ist ziemlich wenig, so in etwa eine 6600er-Karte ;) Sicher, dass du die Gesamtpunktzahl genommen hast? :fresse:
 
Ist immernoch zu wenig, so um die 17K-18K sollten drin sein, oder?
 
wo bekommt man die neuesten Bios Version für die 8800 gts Karten ?
 
Hatte letzte Woche mal ne Frage gestellt wie ein 144@2835 mit der 8800GTS arbeitet und ich musste feststellen "nicht gut":kotz:

Hatte gerade mal 6700pkt im 06er, X2 4800+ rein und schwupps 7980 PKT,
ohne zu übertakten der CPU und der Graka.

Da steckt schon noch potenzial drin.
 
@NUMA: Okay, dann hab ich wohl irgendwelche OC-Ergebnisse im Hinterkopf gehabt ^^
 
Für alle, die es noch nicht wissen: Die Techdemos von NV sind ab sofort auf www.nzone.com verfügbar. Den genauen Link gibts im ersten Post!

Sry, dass die Bilder gerade nicht funzen, aber der Webserver scheint down zu sein... :(
 
ja jetzt nochmal

und wie macht mann screenschots von der alten ?

bzw. wo hin werden die fotos gespeichert ?
 
Lord schrieb:
Ist immernoch zu wenig, so um die 17K-18K sollten drin sein, oder?

ne so 13-14000 sind für die GTS OK! Habe mit meiner GTX @ stock und CPU minimal übertaktet ~16800 Punkte. Also dürfte das passen...
die GTS hat ja einiges an OC Potential, da geht gut was!

hier mal für euch paar Pics der Techdemos

ElLobbo schrieb:
Wo haste die den her!?!

http://www.nzone.com/object/nzone_downloads_nvidia.html

schöne Techdemos

hier mal nen Screen vom Froggy ;)



mit dem kann man lustige Sachen anstellen^^

und hier Froggy Umgebung, falls es manche von euch interessiert :d


in meiner Widescreenauflösung! Das geht dann schon ziemlich an die Ressourcen der GTX Karte!

und weil ich gerade nix besseres zu tun habe, die Smoke Techdemo
 
Smoke Techdemo stürzt bei mir mit "...hat einen Fehler verursacht und wird geschlossen ...blabla" ab. Alle anderen Demos gehen. Weiß einer warum das nicht läuft?
 
hi,

ich hab mal ne frage bezpglich meinem netzteil, und ob es sich für mich überhaupt lohnt jetzt schon eine gts karte zukaufen.

mein netzteil ist von Seasonic und 500W der 12V1 leitung kommen 17A an und an der 12V2 leitung 16A, jetzt habe ich auf seite 1 von diesem thread gelesen das man schon 20A haben sollte, deswegen bin ich mir nicht ganz sicher ob die 17A ausreichen werden !? kann mir dazu jemand etwas genaueres sagen ?

und meine zweite frage ist: ich habe im moment folgenden hardware komponenten:

Athlon 3700+ @ 3000Mhz
DFI Lanparty UT nF4 SLI-DR
2048MB Team Xtreem DDR500 Dual Channel
7800GT von XFX

ich werde nächstes jahr definitiv auf ein Core2Duo system aufrüsten bloß im moment fehlt mir dafür noch das nötige kleingeld, aber ich würde mir halt schon eine neue grafikkarte zulegen.

was meint ihr ?


Gruß. Chris
 
@CyruZ2k
Dein Nt sollte schon reichen, hast ja sonst nix drinne was sich groß was zieht.
Deine CPU wird die GTS aber auf jeden Fall ausbremsen... ;)


@SSJ
Kiddie-Alarm oder was?
Meide die G80 Threads besser!
Wenn du ne GTS/GTX hast kannste posten, ansonsten heißt´s Finger stillhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe meine PoV heute bekommen, Dark Messiah war dabei und ein Mini Tastatur Sauger :)

Hab eingebaut und jetzt würde ich von euch gerne wissen, welchen Treiber ihr mir empfehlen würdet??? Je schneller, desto besser, ich will loslegen :d
 
So, ich habe meine PoV heute bekommen, Dark Messiah war dabei und ein Mini Tastatur Sauger :)

Hab eingebaut und jetzt würde ich von euch gerne wissen, welchen Treiber ihr mir empfehlen würdet??? Je schneller, desto besser, ich will loslegen :d

Ich bin wieder auf den 97.02 zurück !

Greetz Koyote008
 
Dankeschön! Dann nehme ich den auch erstmal.

EDIT: Habe ich das richtig in Erinnerung, dass der 97.44 die Taktraten falsch einstellt und somit 1k 3DMark Punkte fehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh