Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread

Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32

Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:

Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel

Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)

Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)

MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos

PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah

Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD

Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)

XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!

Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!

Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)

Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:

Windows XP 64Bit schrieb:

Windows Vista 32Bit schrieb:

Windows Vista 64Bit schrieb:

Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)

Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!

Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)

Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits

Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:

USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:

Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!

Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread

Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat

Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)

Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)

Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Post steht, das Coolbits weiterhin funzt.
Bisher habe Ich nur gehört, das es nicht funzt.
Hat schon jemand mit Coolbits den G80 übertaktet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
watt?

260w idle,biste dir sicher?in tests war doch von ~165 w idle die rede.

Er spricht vom gesamten aufgelisteten System!
Nicht nur von der 8800 GTS... ;)

@dirtdevil1975
Ja, habe ich.
Es gib aber keine automatische Taktratenermittlung...
Wenn du die Taktraten hochziehst macht er ja immer diesen Test, der scheint auch nicht zu funzten!
Egal was ich einstelle (z.B. 770/2200) den Test besteht er immer...?!
Ich werde das max. via 3D Mark austesten solange ich mehr Punkte bekomme, sollte es noch nicht das max. sein. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hi =) Na, dann mach ich mal hier weiter ...

Hab die Sparkle 8800GTS und bei last weit über 80°... hab bei 86° auch abgebrochen
Im idle hab ich schon 68° ... sind das normale temps ?

Hab extra das Thermaltake Armor gekauft ... hab damit aber schlechtere temps als mit dem aeroengine II ... muss meine gehäuselüftung mal überdenken :bigok: das blöde ist, dass man am armor keine seitenlüfter montieren kann ...

Zuletzt bearbeitet:
also bei meiner 8800gts habe im normal Betrieb um die 63 Grad, unter last aber bis zu 75 Grad. im Sommer wenn es dann richtig heiß wird könnte es nochmal um bis zu 6 Grad steigen. sind meine Werte noch ok oder zu heiß ? gibt es schon alternative Lüfter für die 8800 Serie und welcher ist da der beste im vergleich zu dem Standard Kühler ?

@G4M30V3R : ja ne, is schon klar das der sysverbrauch gemeint ist.nur steht in tests trotzdem sys idle ~165 w;)

Ja, die Taktraten stimmen.

Das mit dem faktisch nicht vorhandenen 2D Modus stimmt auch. Offensichtlich wird im 2D Mode nicht der Takt gesenkt, sondern ganze Teile des Chips werden abgeschaltet. Kann man ganz leicht mit dem Stromverbrauchsmesser von Conrad nachprüfen! :) In 2D wird deutlich weniger Leistung verbraten! :wink:

Das sollte wohl so sein, ist aber zur Zeit auf keinen Fall aktiv. Klar wird in 2D weniger Leistung verballert, der Chip hat ja auch fast nix zu tun. Aber abgeschalten wird da nix. Das sieht man an der Temperaturkurve nach dem Beenden einer 3D-Applikation. Würde da sowas wie ein HLT-State stattfinden, wären sofort größere Temperaturabfälle da.

Bleibt zu hoffen, dass Nvidia da noch nachbessert.

Mal ne Frage... Mit einer 8800GTX kann man ja bedenkenlos hohe Auflösungen + AA 8x + AF 16x einstellen ohne das es stockt usw...

Schafft das ne GTS auch? Ich weiß das man zwar bei hohen Auflösungen das zwar nicht mehr braucht aber es interessiert mich halt...

MfG ZIL131

Mal ne Frage... Mit einer 8800GTX kann man ja bedenkenlos hohe Auflösungen + AA 8x + AF 16x einstellen ohne das es stockt usw...

Schafft das ne GTS auch? Ich weiß das man zwar bei hohen Auflösungen das zwar nicht mehr braucht aber es interessiert mich halt...

MfG ZIL131

hängt vom Spiel aber ich sage mal das es die GTS auch locker kann bei allen Spielen die derzeit am Markt sind.

Also mich reizt es ja schon eine 8800 GTS zu kaufen, aber irgendwie ist es verdammt viel Geld für eine Grafikkarte. Wäre es nicht sinnvoller, sich jetzt eine Karte mit besseren P/L (z.b. x1950pro) zu kaufen und wenn wirklich dx 10 benötigt wird, sich eine neue Karte zu kaufen ?

@threadersteller

Du hast noch die 8800GTS Point of View vergessen, welche als Zubehör das Game Dark Messiah hat.

Desweiteren hat die BFG ein hochwertiges schwarzes T-Shirt im Lieferumfang mit drin mit schönem Bild auf der Rückseite.

free

Also, ich muss sagen, dass ich restlos begeistert bin von der 8800GTS !

Dachte auch, es wäre viel Geld, aber als ich sie in der Hand hatte und erst eingebaut, war alles vergessen =) Würde sie nie mehr hergeben!

Ich kann leider "nur" von der Auflösung 1280*1024 reden, da mein Moni net mehr schafft ...
habe alles mögliche getestet... unter anderem Fear, Ghost Recon, DOOM 3, Quake 4 usw, usw ... hab alles auf maximum gestellt (Anisotrope Filterung auf 16x, AA 8x usw) und hab das Gefühl, die Karte lacht darüber =)

Wirklich sehr geil ... ich denke, ne GTX lohnt wrklich erst dann, wenn man in Auflösungen von zB 1600*1200 zockt. Wie sich die GTS da schlägt weiß ich nicht, wie gesagt, hab keine Möglichkeit es zu testen. Ich denke aber mal, dass sie es bei allen aktuellen games locker schafft ...

Gruß, boomster

edit: @ threadersteller: und die Sparkle :) leider kein game oder sonstiges Lieferumfang dabei ...
@all: Gibt's eigentlich schon eine lösung, ne 8800GTS mit wakü zu kühlen?

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab auch vor mir ne 8800 GTS zu holen von EVGA.
Ich hab momentan 2 7880 GTX im SLI am laufen. Die würd ich auch gut wegbekommen. Ich zocke max immer mit 1280+1024....mehr geht nicht wegen Tft.

Lohnt sich eine GTs....? ist die schneller als meine beiden?

Lohnt sich eine GTs....? ist die schneller als meine beiden?

Ja, natürlich lohnt die sich! :bigok:
Da kannste aber Gift drauf nehemen, dass eine 88er GTS schneller ist als deine beiden 78er GTX im SLI.

Echt.....? das wäre geil :bigok: ....kennt jemand irgendein Test... wo Werte sind eine 8800 GTS gegen zwei 7800 Gtxer?

Nen Test kenn ich keinen, aber man kann ja in etwa sagen dass ne 7950GX2 so ungefähr 25% schneller sein dürfte wie 7800GTX SLI. Und selbst die GX2 wird von der GTS ja teilweise geschlagen.

Also, ich muss sagen, dass ich restlos begeistert bin von der 8800GTS !

Dachte auch, es wäre viel Geld, aber als ich sie in der Hand hatte und erst eingebaut, war alles vergessen =) Würde sie nie mehr hergeben!

Ich kann leider "nur" von der Auflösung 1280*1024 reden, da mein Moni net mehr schafft ...
habe alles mögliche getestet... unter anderem Fear, Ghost Recon, DOOM 3, Quake 4 usw, usw ... hab alles auf maximum gestellt (Anisotrope Filterung auf 16x, AA 8x usw) und hab das Gefühl, die Karte lacht darüber =)

Wirklich sehr geil ... ich denke, ne GTX lohnt wrklich erst dann, wenn man in Auflösungen von zB 1600*1200 zockt. Wie sich die GTS da schlägt weiß ich nicht, wie gesagt, hab keine Möglichkeit es zu testen. Ich denke aber mal, dass sie es bei allen aktuellen games locker schafft ...

Gruß, boomster

Und ich habe nen 19" TFT der ja mit 1400x900 läuft....also ist da die GTS völlig ausreichend...:teufel: :shot:

Also mich reizt es ja schon eine 8800 GTS zu kaufen, aber irgendwie ist es verdammt viel Geld für eine Grafikkarte.
Da hast Du schon recht. Für eine "Grafikkarte" ist das schon viel Kohle, nur darf auch nicht vergessen, welch eine hochentwickelte und kompliziert aufgebaute Technik man dafür bekommt. 681 Mio. Transistoren sind einfach nur der Wahnsinn. Und auch sonst bekommt man eigentlich recht viel für das Geld: Motherboard, GPU, Arbeitsspeicher,... ;)
Hinzugefügter Post:
Ich hatte schon zwei 7800GTX256 im SLi (siehe HP-Link unten links). Die 8800GTS ist schon schneller (dürften um die 1500 - 2000 Points im 3DM06 sein).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher 2 7900GTOs im SLI und kann sagen, dass die GTS in keinem Fall langsamer ist. Im 3D Mark06 bin ich sogar minimal schneller.

Bin sehr zufrieden, auch insbesondere die Lautstärke ist saugut.

free

Also mich reizt es ja schon eine 8800 GTS zu kaufen, aber irgendwie ist es verdammt viel Geld für eine Grafikkarte. Wäre es nicht sinnvoller, sich jetzt eine Karte mit besseren P/L (z.b. x1950pro) zu kaufen und wenn wirklich dx 10 benötigt wird, sich eine neue Karte zu kaufen ?

:btt:

Ist zwar auch nicht ganz ontopic, aber ist bei allen GTS Karten ein Adapter von PCIE Stromanchluss auf Molex beigelegt ?
Werde mir wohl die 8800 GTS von Twintech kaufen, kann aber auf der Herstellerhomepage nichts darüber finden ...

Ist zwar auch nicht ganz ontopic, aber ist bei allen GTS Karten ein Adapter von PCIE Stromanchluss auf Molex beigelegt ?
Werde mir wohl die 8800 GTS von Twintech kaufen, kann aber auf der Herstellerhomepage nichts darüber finden ...

bei meiner Karte von Point of View war einer dabei. allerdings nicht das brücken teil für SLI.

Ja, der PCIe Poweradapter ist definitiv bei jeder Karte dabei!

Die SLI Brücke gibt es nicht im Bundle mit Grafikkarten, die ist logischerweise auch nur bei den Mainboards dabei! Was willst du den mit einer Karte und einer SLI Brücke, oder mit zwei Karten und 2 SLI Brücken? :wall:

Also ich habe eine Palit 8800GTS . Komischerweise flackern in Battlefield 2 und 2142 immer irgendwelche Schatten... und um Die Ufer vom Meer/ FLuss erst recht und die Schatten sehen auch etwas kantig aus . Mit meiner X1900XT hatte ich das auch, die hatte aber auch in 3Dmark06 Fehler.

BEIDES SIND DEMOS, ich habe keine der beiden SPiele also Vollversion...

Nun wollte ich mal wissen ob ihr das auch habt, egal mit welcher Graka.

Mit der 8800GTS hab ich in 3Dmark06 keine Fehler und auch sonst is mir nix aufgefallen. Kann das am Treiber liegen? Oder liegt das schlichtweg dran das die Demos zu alt sind? Bei der Battlefield 2 Demo
könnte ich mir das vorstellen aber bei der 2142 ??! Nen Hardwaredefekt bei meiner GTS schließe ich definitiv aus, das kann einfach nicht sein! In 3DMark06 hat er überhaupt nichts , in Company of Heroes auch nicht, in NFS Carbon auch nicht. Also was ist das? Wäre schön wenn das mal paar Leute ausprobieren könnten.

Ahja gestern hab ich bestimmt 5 mal Bf2 über den Taskmanager minimiert innerhalb von 30 Mins, als ich beim letzten mal maximiert hab waren überall so übelste schwarze Teile, Spiele beendet, neu gestartet alles wieder ok. Is das normal? Kann das mal einer probieren?

ich hab idle 44-45°C und last hab ich bisher nicht nachgucken können ..

werde jetzt mal eine runde zocken und mal rivatuner laufen lassen

mal zu coobits..

ich kann das nicht nutzen , bzw ich bin der meinung, weil ich keine classische sicht vom control panel wählen kann !?!!?!??!
woran liegt das denn bitte schon wieder?

Ich habe eine PointOfView 8800GTS und die rockt das House :shot:
Im übrigen übertakte ich meine Karte mit Powerstrip!
:angel:

11595 Points
CHIP: 660 MHZ SPEICHER: 980 MHZ
So mehr ist aber nicht drinne denn bleib 3Dmark backen!
Nu weiß ich was meine an OC macht und wird wieder runter getaktet denn die Leistung brauch man ja noch nicht!
;)

Hey Franzbrandwein,

ich glaube dir immer noch nicht. Das ist doch ein fake. Das haut doch nicht hin mit den Punkten und dem Takt. Bitte beweis mal die Richtigkeit! Zeig mal deinen Futuremarklink.

ich hab idle 44-45°C und last hab ich bisher nicht nachgucken können ..

werde jetzt mal eine runde zocken und mal rivatuner laufen lassen

mal zu coobits..

ich kann das nicht nutzen , bzw ich bin der meinung, weil ich keine classische sicht vom control panel wählen kann !?!!?!??!
woran liegt das denn bitte schon wieder?

kann ich kaum glauben das die Temp da stimmen soll. das wäre dann die erste 8800 Karte mit solchen temps. realer sind bei idle um die 63 Grad und bei Last um die 77 Grad.

@Spartan 117:

Hab das selbe "Problem" bei Dark Messiah ... nach dem Tausch von meiner 7900GT zu der Sparkle 8800GTS Balken, Farbveränderungen etc ... allerdings auch nur in dem game, alles andere, ob games oder benchmarks laufen einwandfrei. Könnte sicherlich am Treiber liegen. Wird wohl bald ein neuer folgen ...

@Scoty: Schließ mich an ;) Wären schon verdammt gute temps ... hab im idle um die 55 ... unter Last bis zu 79 ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh