Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread

Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32

Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:

Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel

Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)

Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)

MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos

PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah

Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD

Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)

XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!

Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!

Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)

Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:

Windows XP 64Bit schrieb:

Windows Vista 32Bit schrieb:

Windows Vista 64Bit schrieb:

Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)

Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!

Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)

Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits

Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:

USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:

Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!

Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread

Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat

Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)

Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)

Zuletzt bearbeitet:
Das war jetzt 1 mal, nachdem 5 mal minimieren und wieder maximieren, hab noch nich ausprobiert ob das nur einmal kommt. Ansonsten läuft das Game einwandfrei bis auf die SChatten, aber die haben noch mehr leute.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gl hf

da hat einer mal bessere temperaturen weiste, scheissen sie einen an und behaupten es sei ein fehler ... kindisch wie ich finde ... aber ok :rolleyes:

Hmmm... wenn ich so sehe was eure 8800GTS schaffen, kommt mir meine GTX etwas langsam vor...
ich schaffe mit einem c2d im 3dMark06 bloß 9800 Punkte oder ist das normal, ich habe auch im Treiber alles auf qualität gestellt...

@Scoty

Und dein Treiber zeigt richtig ?

Sag mir, du Zauberer ... Woher weist du das ?
Nutzt du etwa einen aderen Treiber ?

Kann sich auch mal einer mit meiner Frage und den Fragen der anderen User befassen außer Boomster? Oder wollt ihr lieber weiter diesen kindischen Temp scheiß da diskutieren??? Ich kann zwar auch nen Ventilator vor mein Gehäuse stellen und hab dann diese Temps, aber es gibt auch Gehäuse mit ner so guten Lüftung das 40 Grad Idle gehen lol.

@ Hannes Die Werte sind vollkommen normal und so viel schlechter wie die GTX is die GTS nich. Wenn de deine GTX ocen würdest dann hättest die 11K Punkte die andere teilweise haben, aber ungeoced geht das einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
aber es gibt auch Gehäuse mit ner so guten Lüftung das 40 Grad Idle gehen lol

:wall:

Alles wird gut !

Erst meckerst du , dass wir uns hier lieber mal mit deiner Frage befassen sollen und nicht mit diesen ageblichen "kinderkram" .. dann so ein comment ...

ok

Ich hatte vorhin beim Einbau des Festplattenkäfigs aus Versehen den Lüfterstecker abgerissen, die war bei (laut Treiber) 110 Grad als ich gemerkt hatte, dass der Lüfter nicht lief, weil er ja so leise ist, dass man das gar nicht hört...
Also runtergefahren usw, ausgebaut und die Finger verbrannt, die war also heißer als all eure zusammen :P

Nein es wird eben nich alles gut ich finde solche diskussionen einfach sowas von unnötig das gibts gar nich.

@ Hannes wie kann man den abreisen? is da dann was kapput?

Ich weiß auch nicht wie das ging... wollte halt unbedingt meine Fps mit einem Schwammtuch entkoppeln...
Die Pins auf der Karte, auf die der Stecker gesteckt wird waren verbogen, imho ein paar andere Teile auch...
Aber anscheinend läuft alles noch :)

IDLE hat meine MSI NX8800GTS ca. 66°C laut Teiber. Halte dies auch für korrekt und normal. Unter 3DM2006 waren es bei 630 (621 werden übernommen) / 1000 max. 85°C.

E6600@3,8 Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Gut gut ..

Du hast also eine Palit !

Ich hab mir ebenfalls die Palit Xpertvision bestellt.

Ich gehe davon aus das du eine Palit bekommen hast, mit TOCA3?

Ich hab eine XpertVision bekommen. Auf der Packung steht nur XpertVision, nichts von Palit. Ich hab Spellforce2 bekommen.

Ich gehe davon aus das Palit TOCA3 nimmt und Xpertvision Spellforce 2 !

EDIT:

Ich frage mich gerade wie Franzbrandwein eigentlich einen Score von 115xx erzielt hat , wenn Ralf1 gerade mal 108xx erreicht ... Ich mein, da sind 800 Mhz mehr bei Ralfs CPU und Franz hat die Karte denke ich auch nicht so hoch wie Ralf1 gehabt oder ?

---> Fake

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Weiß auch nich. Ich hab jedenfalls Toca 3 bekommen. Und Palit / Xpertvision sind zwei verschiedene Hersteller oder sind die irgendwie Partner oder Tochterunternehmen, auf jeden Fall isses nich dasselbe. Weiß denn keiner etwas über meine Frage `? :heul: . ICh will nur wissen wieso der Grafikfehler nach m wegtasken hatte... vorhin hab ich bf2 10 mal weggetaskt und wieder maximiert da war gar nix... ich hoffe mal dass das n Treiberbug war... .

Hmmm ich weiß auch nich wie das bei Franzbrandwein geht... er soll jetzt mal seinen Link hergeben. Oder noch n paar Screens machen.

@ Hannes Meins kannst für 20 Euro inkl. Versand haben :d .

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine XpertVision mit Spellforce 2 (übrigens multilingual) bekommen. Meine wird übrigens bei 576/900 (ich hab einfach mal die Original GTX-Taktraten genommen) 52-53° im Idle und max. 73° unter Last warm - das bei 76% Lüftergeschwindigkeit, dann ist sie in meinem Dell Dimension noch angenehm ruhig. Allerdings habe auch eine Umgebungtemperatur (ambient temp) von 44°, ist also stark vom Gehäuse abhängig.

Also ich will mir dann auch mal ne 88GTS kaufen, hab schon alles zusammen bis auf die Graka, das meiste übernhme ich ausm alten Rechner. Nur hab ich da eine Frage, ich hab nen BeQuit Netzteil mit 400W, reicht mir das oder muss da nen neues her ?

Ich hab eine Umgebungstemperatur von 36°C . Daran wirds wohl bei mir liegen . Evt bei SYS schauen woran das liegen kann :rolleyes:

@Gagravarr

Womit übertaktest du ?

Laufen eigentlich alle GTS Karten locker mit dem GTX Takt ?

Hier ein Bild nochmal von meiner TEMPERATUR :

Also ich will mir dann auch mal ne 88GTS kaufen, hab schon alles zusammen bis auf die Graka, das meiste übernhme ich ausm alten Rechner. Nur hab ich da eine Frage, ich hab nen BeQuit Netzteil mit 400W, reicht mir das oder muss da nen neues her ?

Nein auf gar keinen Fall.Du brauchst ein Akw.:drool: Ja es reicht locker aus.

Kann mir jemand sagen wie sich die Karte mit dem Rechner aus meiner Sig vertragen würde, sprich hat jemand mal ein paar Benches von der Karte mit einem Singlecore?Wäre mal sehr interessant, da die meisten immer Benches mit einem C2D haben.

Kann mir jemand sagen wie sich die Karte mit dem Rechner aus meiner Sig vertragen würde, sprich hat jemand mal ein paar Benches von der Karte mit einem Singlecore?Wäre mal sehr interessant, da die meisten immer Benches mit einem C2D haben.

deine CPU ist zu lahm, die Bremst.

Wie stelle ich ein das der Lüfter immer mit 100% läuft ?

Nutze RivaTuner !!!!

Ist das schädlich für die Grafikkarte , oder den Lüfter ? Also wenn immer @100% läuft .. ??

Geht das auch das er 3D mit 100 läuft und 2D dann mit 50 oder so ?

hi, kaufe mir entweder die gts von asus oder MSI, welche ist eurer meinung nach die bessere wahl?

Leute weiß denn niemand was zu meinem Problem? Könnt ihr das mit Bf2 nicht auch mal testen? Und kann mit der Karte was sein wenn sie in 3Dmark06 nie was hat?

@Sparta:
Deine Karte wird vollkommen in Ordnung sein ! Sag ich jetzt einfach mal so ;) Ich denke nicht, dass sie defekt ist... besonders nicht, wenn keine Probleme in anderen games bzw benches aufkommen ... nur weil ich in Dark Messiah den ein oder anderen Balken hab ist meine Graka ja auch nicht defekt ;)
Mach dir da mal keine Sorgen ...

Was das mir BF2 auf sich hat, kann ich allerdings auch nicht sagen ...

Gruß

@Spartan: So dringend will ich das dann auch nicht haben ;)
Bloß lieber als Toca3 :(

So Lüfter ist jetzt immer @ 100%

Meint ihr das ist schädlich für die Grafikkarte ?

Normal nicht oder ?

So Lüfter ist jetzt immer @ 100%

Meint ihr das ist schädlich für die Grafikkarte ?

Normal nicht oder ?

Nein, das ist natürlich nicht schädlich für die Grafikkarte. Warum sollte es denn? :confused: Meinst du, sie rechnet besser, wenn sie heißer ist? :fresse:

@ bluebebe

Würde ich nach dem Preis/Zubehör entscheiden. Die Karten sind nämlich alle bis auf den Aufkleber 1:1 identisch, da sie von Nvidia produziert werden. Die Hersteller dürfen nix verändern! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh