Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



_________________________________________________

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



_________________________________________________

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



_________________________________________________

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



_________________________________________________

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich spiele ebenfalls mit dem 97.44er treiber, die grafikfehler in css habe ich selten, auf offiziellen karten gar nicht, auf cs_assault_pro z. b. überzogenes HDR, gesamte strasse dadurch weiss und eben die fehler dass man auf entfernung die gegner nicht erkennt. alte treiber kommen für mich gar nicht in frage wenn man sich mal die fix liste ansieht! 10 tage noch halt ich auch ohne alten treiber aus, also warum alten mist installieren? und andere spiele laufen bei mir bis auf gothic 3 alle problemlos.

gothic 3 hat das problem dass es den VRAM der grafikkarte nicht komplett nutzt, sondern im spiel selbst nur zur hälfte, infolgedessen wird alles in den hauptspeicher des rechners gelegt und er beginnt zu swappen (auflösung 1280*960, sämtlicher kram aktiviert auf höchste details/8xQ). kann natürlich auch nicht sein, wer nun schuld hat (bluebyte/nvidia) weiss ich nicht, hoffe aber das problem gehört bald der vergangenheit an.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für alle die es immer noch net gelesen haben bei allen treibern nach dem 97.02 werden 2 von 3 speicherdomänen nur
mit 400 statt mit 800mhz angesprochen. dadurch alles was ~200mb nutzt top, alles was mehr grafik ram nutzt bugy
oder langsamer...siehe gothic3...
 
Weil die Treiber noch eine Art Beta Status haben und einfach noch nocht ausgereift sind. Steht doch in jeden 8800 Thread.
 
Freu mich schon auf einen funktionierenten driver!

hoffe nv macht uns ein silvester geschenk!

mfg flash
 
was meint ihr sind 30-60fps (avg 39fps) mit meinem system unten in der cod2 demo (alles hoch 1280/1024, 16q x AA/16xAF)
normal?

irgendwie kommt mir manches komisch vor, zb kackt NFSMW performance mäßig mit 16q x AA und 16xAF voll ab.
mit 4/8 aa/af läuft es super. so schwach kann die 8800GTS doch net sein? im 3Dmark fast doppelte performance
wie meine alte 7800GTX, aber in manchen games langsamer oder höchstens gleich schnell. bei cpu limitierenden
spielen wäre da ja verständlich, aber bei grafik limitierenden fällt mir nix mehr ein...
 
Das liegt denk ich mal noch am Treiber, das gleiche Problem hab ich mit COD2 auch , mit meiner ATI 1850xtx vorher hatte ich zum Teil die doppelten Frameraten, ist im AUgenblick nicht das Highlite aber es geht, so lange bis neue Treiber kommen. :rolleyes:
 
also eines hab ich rausgefunden. bei NFSMW hab ich anstatt 45fps avg mit transparent aa ss und gamma aa,
65fps avg ohne diese neuen optionen. jeweils mit 16q x aa und 16 x af. so läuft es erheblich schneller als mit
der 7800GTX. bei world racing 2 ist es ähnlich, von ~30-60fps mit transparent krams etc auf 40-90fps! bei
cod2 hab ichs noch net getestet. könnte aber sein das rennspiele mit dem transparent kram net klar kommen.
irgendwie habe ich eh all diese neuen quali einstellungen in verdacht für schlechte performance verantwortlich
zu sein. Everquest 2 zb läuft mit transparent krams oder mit höheren einstellungen als 4 mulitsampling aa
einfach ohne aa (im spiel kann man da kein aa/af einstellen).

außerdem fällt extrem auf das egal welches spiel die karte nie wärmer als 64° wird, sobald ich aber 10min
mit der nv frog demo rumspiele ist die karte sofort 72° warm. kann es sein das die archtektur der karte so
fürn arsch ist das einzig dafür 100% optimierte software alle shader und was weiss ich auslastet? dann
kann man nur hoffen das nv mit entwiklern zukünftiger engines zusammen arbeitet, zb. UT3 oder Crysis...
falls nicht siehts böse für nv aus da wahrscheinlich auch alle mid/low end modelle und refresh chips
mit dieser architektur arbeiten werden!

so ohne transparent aa und gamma aa läuft die cod2 demo mit 35-70fps (avg 45fps), also schon erheblich schneller!
optisch is mir kein großer unterschied aufgefallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Supersampling kostet immer richtig Performance, auch wenns nur auf Alphamaps angewendet wird. Das transparenz AA SS empfiehlt sich daher hauptsächlich für ältere Games die eh mit konstant 60 FPS laufen ;)

Ich hab meine Sparkle gestern bekommen und bin eigentlich sehr zufrieden. Sie bringt wirklich Alles flüssig mit 1920x1200 AA/AF aufs Display. Bei vielen Games geht sogar AA/AF in den höchsten Stufen.

Vorallem sind die Bildfehler weg, die ich mit der X800XL bei voller Auflösung hatte.

Was mich sehr überrascht hat war die Lautstärke. Als ich das Monster gesehen habe dachte ich schon ich kann mir gleich n Wasserkühler bestellen. Dann war ich um so begeisterter als ich fast nichts von der Karte gehört hab :)
 
Vor allem auf Dust2 kann man es sehen.
Habe bisschen Dark Messiah gezockt, lag ja bei der Grafikkarte dabei. Konnte bis jetzt keine Fehler entdecken. Far Cry läuft auch gut.
 

Anhänge

  • de_dust2 1.jpg
    de_dust2 1.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 162
  • de_dust2 2.jpg
    de_dust2 2.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 150
Ich muss mal kurz jammern, meine Karte, nebst Rundumerneuerung der anderen Komponenten, ist noch nicht da :P
Dafür aber schon Dark Messiah, was ich mit dem alten Rechner aber nicht spielen kann :shake:
Naja, wenigtens ist morgen Silvester :d
 
jungs ich habe hier im grafikkarten forum ein thread aufgemacht

nvidia anwendungsprofile.

bitte schaut da mal rein da ihr euch auskennt und ich hier nicht damit rumheulen möchte

würd mich freuen
 
klick mich
wenn jemand splintercell double agent hat, könnte er mir mal sagen ob er ähnliche bildfehler hat wie ich (siehe link) wenn die option "detailreiche shader" aktiviert ist...
diese bunten bilder hab ich nur im 1. lvl, im 2. flackern die in grautönen...
 
Du musst die Shader runterstellen, jeder hat die selben Fehler, da müssen wir halt auf neue Treiber seitens NV oder Ubisoft warten...

mfg Skip
 
Naja ist fast Silvester und noch kein neuer Treiber, ich denke auch das es dieses Jahr keinen neuen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Shader runterstellen, jeder hat die selben Fehler, da müssen wir halt auf neue Treiber seitens NV oder Ubisoft warten...

mfg Skip

das wollt ich nur hören...wußte nicht obs am treiber, oder an einer defekten graka liegt, deshalb die frage...
 
ich habe auch eine sparkle und finde das sie den schönsten aufkleber hat von allen 8800:cool:
 
mir sieht es zu friedlich harmonisch blau aus ^^
aber ansonsten sehr zufrieden mit der Karte.
 
ja wir haben alle unsre karte lieb :)

aber nvidia soll endlich mal nen treiber raushaun mit anständig leistung und qualität
 
Hallo zusammen,

ich habe mir heute die 8800GTS von Sparkle zugelegt.

Soweit, so schön. Z.Zt spiele ich u.a. Scarface ganz gerne.
Zu meinem Erschrecken ist das Spiel erstmal abgestürzt.

Nachdem ich dann den aktuellen Patch draufgeladen habe,
läuft das Spiel zwar, aber es ruckelt ohne Ende.

Mit meiner 7900 GT hat nichts geruckelt.

Für 400 Euro echt bescheiden.......................................:mad:
 
Hallo zusammen,

ich habe mir heute die 8800GTS von Sparkle zugelegt.

Soweit, so schön. Z.Zt spiele ich u.a. Scarface ganz gerne.
Zu meinem Erschrecken ist das Spiel erstmal abgestürzt.

Nachdem ich dann den aktuellen Patch draufgeladen habe,
läuft das Spiel zwar, aber es ruckelt ohne Ende.

Mit meiner 7900 GT hat nichts geruckelt.

Für 400 Euro echt bescheiden.......................................:mad:


Den neuesten Graka-Treiber drauf?Den alten richtig entfernt? ;>
 
hier geb ichs auf..das macht keinen Sinn...
"den neusten Treiber drauf...... manman ist echt zum heulen..an und ab denke ich hier ist das max.Alter 8 Jahre.
Machts mal gut mit den neusten Treibern oder lernt mal Lesen und hin und wieder denken..gilt natürlich nicht für alle.
 
hier geb ichs auf..das macht keinen Sinn...
"den neusten Treiber drauf...... manman ist echt zum heulen..an und ab denke ich hier ist das max.Alter 8 Jahre.
Machts mal gut mit den neusten Treibern oder lernt mal Lesen und hin und wieder denken..gilt natürlich nicht für alle.

Ich denke auch, dass man besonders in Sammelthreads erwarten kann, dass Leute VOR dem posten wenigstens die letzten 10 Seiten mal querlesen. Wenigstens.
Aber nein - da werden lieber Weisheiten mit einem Selbstbewusstsein rausgehauen, als kämen sie vom Entwickler höchstpersönlich.
 
dann schreibt ihr 2 flamer doch nichts rein

wenns euch nicht passt dann ruft den alternate service an oder so

meinste nur weil irgendeiner zu wenig punkte im 3dmarl01 hat drehen sich gleich 20 leute um und lesen erstlam den sammelthread um rauszufinden wo sein leid ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
:hmm:

Man soll ja nicht von sich auf Andere schließen, aber wenn ich ein Problem mit meiner Hardware habe und es einen entsprechenden Sammelthread gibt lese ich IMMER den ersten Post und mindestens die letzten 10 Seiten.

Abgesehen davon ging es hier doch auch um etwas anderes: es empfiehlt mal wieder jemand den 97.44, obwohl dieser bekanntermaßen keine gute Wahl ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh