Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



_________________________________________________

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



_________________________________________________

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



_________________________________________________

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



_________________________________________________

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, für Off .... Gehört wohl er in nen Netzteil-Thread
Wer zahlt den bei euch die Stromrechnung????
Ich bin schon ziemlich schmerzfrei, was Anschaffungskosten und betriebskosten
angeht... Aber so langsam wirds heftig!
Ich würde nach möglichst hohem Wirkungsgrad schauen!
Die Seasonic und BE quiet sind da schon ziemlich klasse!
Wer schonmal eben 400 € Nachzahlen musste, weiß wovon Ich rede......
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
frag mal über mir schwebt auch das damokles schwert von 500€ nachzahlung...obs die 1,55v auf meiner cpu sind 0_o?
 
ja muss auch sagen das die Be quiet geil sind!

super leistung und auch sehr leise!

nur zu empfehlen!

mfg flash
 
ich hab auch BeQuiet 470Watt mit 29a/34a* auf 12v

und mit C2D E6400 @ 3400/3500 und 8800GTS bzw XFi usw in Stromverbrauch

idle ca 250watt und Last ca 350-360w.
 
bei meinem system fast gleiche werte

mit tft und router und telefon

250 idle 350 last
 
Sprachlos...
Rafft überhaupt einer was hier passiert?
Ich ärgere mich auch immer über Posts die mir 1%-Wissen oder aus dem Bauch gemacht werden, wie man an meiner Beitragszahl merkt bin ich hier eher Leser als Poster.
Dennoch nervt es mich extrem wenn z.B. in dem 8800-Post, obwohl auf der ersten Seite schon steht das alle Karten gleich sind, alle 5 Posts gefragt wird "welche Karte denn die beste sei"!
Der letzte Zankapfel fällt in die gleiche Kategorie:
Der neuste Treiber kann nur von jemandem empfohlen werden der nicht eine einzige Seite über die 8800er gelesen hat...
Ich freue mich immer noch über die qualifizierten posts hier im Board...kann nur jedem empfehlen nicht jeden Schrottbeitrag zu kommentieren,

Frohes Neues!
Sleazy

:hail: QFT! Du sprichst mir aus der Seele.

Frohes Neues!
 
Oh Mann... gleich 2 Tipfehler...
Ich habe natürlich ein 550W-Netzteil :d
Ich halte jetzt erst mal die klappe...
:angel:



Aber jetzt!
 
sogar ESL ;) Aber ich zocke ja auch Oblivion, Dark Messiah, Battlefield 2, Half-Life 2 und so weiter, und da siehts ähnlich aus...

"Enhance...", ich habe "Beliebige Einstellungen überschreiben", und dann halt auf 16xQ undn 16x gestellt, dachte das ist so richtig? Also doch auf "Anwendungseinstellungen erweitern" ???? (in 1.6 gibts keine AA oder AF Einstellungsmöglichkeit in den Options, oder sonst wo!!!)

mfg eSp!s0


EDIT: Habe beides nochmal ausprobiert und mit dem CS:S Video Stress Test verglichen. Bei beiden Einstellungen ändert sich nichts. AA wird nicht vernünftig angewandt. Die Kanten vom Holzbrett, das halb ausm Wassser guckt sind z.B. ziemlich eckig. Genau so die Stufe, die dahinter kommt, oder die Trennlinien zwischen den 4 Bildschirmen kurz vor dem Ende... Das Problem hatte ich mit meiner 7800GT und den entsprechenden Treibern nicht und ich habe schon wirklich viel ausprobiert: beide Treiber, aTuner, nHancer 2.1 und RivaTiner 2.0 (benutze ich immernoch).


Sonst irgendwelche Tipps?
 
und wenn ich jetz schmarrn schreib... ich hätts mir fast schlimmer vorgestellt :d
ich mein, unter 1280 wirds kaum einer spielen (is meine auflösung) und da lieg ich quasi mit meinem e6600 dann nur noch so minimal unter den besseren wie es scheint... beweist mir nur, dass für mich jeder bessere prozzi rausgeschmissenes geld gewesen wär.
gut, ich geh von der gts aus... bei der gtx is da in der auflösung schon noch was drin.
trotzdem, interessant is die übersicht schon.

ps: ot: ralf hab gesehn du bist aus A... studier zufällig dort, wärst also direkt ums eck :wink:
 
Sry, für Off .... Gehört wohl er in nen Netzteil-Thread
Wer zahlt den bei euch die Stromrechnung????
Ich bin schon ziemlich schmerzfrei, was Anschaffungskosten und betriebskosten
angeht... Aber so langsam wirds heftig!
Ich würde nach möglichst hohem Wirkungsgrad schauen!
Die Seasonic und BE quiet sind da schon ziemlich klasse!
Wer schonmal eben 400 € Nachzahlen musste, weiß wovon Ich rede......

400€ hart , war ich aktuell mit 190€ noch gut dranne :)

Also ich lag bei den "alten Preisen" mit "alter Mwst." bei 35€ im Monat ,
alleine ;)
Also unter neuen Bedingungen 40€ im Monat 2007.

Übrigens bei den Heizkosten hat es mich viel härter erwischt , mein
PC könnte ruhig mehr Wärme abstrahlen ... ist günster als Erdgas :shot:

Greetz Koyote008
 
Kann man eingentlich noch mit Coolbits die automatische Übertaktung bei dem Nforce Treiber freischalten ?
 
Bei Hardwareversand gibt's die MSI 8800GTS schon für ~418€!Hab' die Bestellung für die Sparkle bei Alternate storniert und mir sofort die von MSI bestellt, da eine Vollversion dabei ist und mich das Layout besser anspricht.

http://www1.hardwareversand.de/6VwaQkNaa4OZ8e/1/articledetail.jsp?aid=8175&agid=554

Und außerdem ist Alternate ein verdammt schlechter Shop, was die Bewertungen bei Geizhals auch aussagen.Ich dachte, das wäre nur 'ne Zeit lang so gewesen, wegen der Umstellung des Warenwirtschaftssystemes, aber nein - der Support geht nie ans Telefon, teure Hotline, E-Mails werden nicht beantwortet, Leute warten seit Monaten auf ihre Ware, die zum Garantiefall wurde - wollte ich nur mal eben so in den Raum geworfen haben; hatte ja früher schon schlechte Erfahrungen gemacht. ;-)
 
Hardwareversand findet auch seit Wochen keine Zeit, mir Ersatz für meine defekten RAMs zu schicken, also...
 
Hardwareversand findet auch seit Wochen keine Zeit, mir Ersatz für meine defekten RAMs zu schicken, also...

Ich habe da schon mehrere Reklamationen hinter mir(auch in den letzten Wochen) und hatte _nie_ irgendwelche Probleme und momentan stellen sie ihr Warenwirtschaftssystem um, was wohl auch ein Grund dafür sein wird.

Solange es nicht so endet wie bei Alternate. ;->
 
hi

hab heute meine MSI 8800 GTS bekommen gleich eingebaut und funzt eigentlch auch alles aber dann wollte ich die temp im driver 97.02 auslesen aber der sagt mir: "This is now a perfomance feature. Visit the Nv hompage ....."


is das normal?

und wie kann ich die temp auslesen?

mfg flash
 
Mit Everest geht es auf jeden Fall. ;)
Aber bei mir geht das auch so via Treiber...
Hab das Prob von dir noch nie gehabt.
 
hi

hab heute meine MSI 8800 GTS bekommen gleich eingebaut und funzt eigentlch auch alles aber dann wollte ich die temp im driver 97.02 auslesen aber der sagt mir: "This is now a perfomance feature. Visit the Nv hompage ....."


is das normal?

und wie kann ich die temp auslesen?

mfg flash

geht bei mir auch nur, wenn ich ntune installiere, glaube ich...
 
ich habe mir über den Heise-Preisvergleich einstieg für 420 Euro bei KM Elektronik Folgende bestellt :-)

Point of View (Retail) 8800GTS 640MB 2xDVI/TV

13660.jpg


Gefällt mir Persönlich ziemlich gut und ist Dark Messiah laut der HP dabei...

Muss ich irgendetwas beachten?
Ich habe Aktuell noch Gainward Bliss 7800GS+ AGP und Baue sobald sie da ist mein Asus p5b ein.. ist ja soweit alles klar, das ich da dann die Chipsatztreiber deinstalliere..

aber soll ich was beachten beim Nvidia Treiber Deinstallieren?

Ist die Point of View gut?

Ich weis das sie vom Takt her alle gleich sind.. ich meine eher Firmatechnich? kann man doch mit Leben, oder?
 
@noTgonna

Alle Karten sind von Nvidia, nur macht fast jeder der die Karte vertreibt seinen Aufkleber drauf. ZB auch PoV :).
Ja den alten Nvidia Treiber muss du deinstallieren. Es gibt aktuell nur den 97.02 oder 97.44 Treiber für die 8800 für Win 32bit.

Habe mit meiner PoV Dark Messiah schon durchgespielt.
Hat richtig Spass gemacht und das Spiel war sehr fesselnd.
 
Zuletzt bearbeitet:
@noTgonna

Alle Karten sind von Nvidia, nur macht fast jeder der die Karte vertreibt seinen Aufkleber drauf. ZB auch PoV :).
Ja den alten Nvidia Treiber muss du deinstallieren. Es gibt aktuell nur den 97.02 oder 97.44 Treiber für die 8800 für Win 32bit.

Habe mit meiner PoV Dark Messiah schon durchgespielt.
Hat richtig Spass gemacht und das Spiel war sehr fesselnd.

Das Spiel habe ich zwar schon mit meiner 7800GT durchgespielt, aber heute die ersten Levels auf allerhöchsten Details mit der 880GTX - Atmosphäre pur!Wenn da jetzt nicht noch die Abstürze und Grafikkfehler wären...perfekt.
 
das ist das einzige was mich sehr abschreckt und mir sorgen macht..
von ner sehr gut laufenden 7800gs+ (7900) auf ne highend 8800 zu wechseln und dann noch schlechter unterwegs zu sein....

bloß warum ist das so???? sind die karten denn soooooooooo sehr anders das da solche massieven probleme sind?
 
also ich hab keine probleme weis net was ihr alle wollt

liegt eventuell aber auch daran das ich nur benche und bf2 zogge :)
 
zum auslesen etc.: das aktuelle rivatuner.

zum spielen: hab mittlerweile schon HL2-1, oblivion, fear, dark-messiah und oblivion mit der 8800GTS ANgespielt und bislang keine größeren probleme festgestellt. (treiber 97.44)

wie es weitergeht wird sich zeigen, morgen ist T.C. Las vegas dran mit testen.
 
Das Spiel habe ich zwar schon mit meiner 7800GT durchgespielt, aber heute die ersten Levels auf allerhöchsten Details mit der 880GTX - Atmosphäre pur!Wenn da jetzt nicht noch die Abstürze und Grafikkfehler wären...perfekt.

Ich hatte keinen einzigen Grafikfehler in Dark Messiah (Treiber 97.44)
Nachdem ich den Dark Messiah Patch installiert hatte, hatte ich auch keine Abstürze mehr.
Beim CS:S habe ich auf manchen Maps Grafikfehler. Liegt aber am Treiber.
 
uiuiuiu ein neuer treiber! 97.92 WHQL x32

hat jemand ihn schon getestet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh