Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



_________________________________________________

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



_________________________________________________

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



_________________________________________________

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



_________________________________________________

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,

kann mir einer sagen wie ich bei der 8800GTS den zweiten DVI ausgang aktivieren kann?

THX
Im Treibermenü unter Anzeige -> Anzeigenkonfiguration ändern ->

Dort erscheint dann der zweite angeschlossene Bildschirm, den man dann auswählen kann.

Falls kein zweiter Monitor angeschlossen werden soll, aber der andere Port aktiviert werden soll:
PC aus -> umstecken -> Neu starten -> es sollte nun der andere Port aktiv sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab meine gtx mit rivatuner im 2d modus auf 300/900 mhz laufen.
leider ist es bei rivatuner so, wenn man den ram takt im 3d hochschraubt, wird er auch im 2d hochgeschraubt. schraubt man ihn runter im 2d wird er auch im 3d runter geschraubt :fresse:

MFG: AeroxRacer :p
 
ich hab meine gtx mit rivatuner im 2d modus auf 300/900 mhz laufen.
leider ist es bei rivatuner so, wenn man den ram takt im 3d hochschraubt, wird er auch im 2d hochgeschraubt. schraubt man ihn runter im 2d wird er auch im 3d runter geschraubt :fresse:

MFG: AeroxRacer :p

Deswegen ATI TOOL 0.26 nehmen ;) da wird alles effizient,problemlos hoch-runtergetaktet(CORE/RAM unabhängig von 2D/3D).

Hab mir mal die Mühe gemacht und im GB-Forum ein Howto erstellt (OC muß eben jeder selber entscheiden):
Hier nochmal der link-->
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=3&show=396
 
Danke BikerKs ! Super sache :)

Kann man in ATi Tool nicht den Lüfter steuern ?
 
Deswegen ATI TOOL 0.26 nehmen ;) da wird alles effizient,problemlos hoch-runtergetaktet(CORE/RAM unabhängig von 2D/3D).

Hab mir mal die Mühe gemacht und im GB-Forum ein Howto erstellt (OC muß eben jeder selber entscheiden):
Hier nochmal der link-->
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=3&show=396

natürlich taktet rivatuner die g80 im 2d-modus runter, meine pov 8800gts ist der beweis... nur irgendwie ist die zuverlässigkeit nicht so gegeben, so dass er manchmal doch nicht runtertaktet, das nächste mal dann wieder doch ...
 
Hm, es scheint so, als sei die Weitsicht bei meinem BF normal, keine Ahnung, warum sie mir so aufgefallen ist. Das bei Gothic 3 scheint auch normal und ansonsten ein spezieller Bug in der Wüste.
Herausgekommen nach Absprache und Screentausch mit Kumpel.

Ich lass jetzt trotzdem mal den 96.98 drauf. Von einer falschen Taktung beim 97.44 hab ich zwar nichts mitbekommen, aber warum wieder wechseln, wenn die Gefahr besteht und es keine Besserungen bringt.

Danke für die Hilfe.
 
Dann wechsel zu ATi Tool !

Ehrlich gesagt hab ich das Tool nie gemocht ... Aber mit dem HowTo von BikerKS und den Einstellungen gibt es "0" Probleme .. Sie taktet perfekt von 2D in 3D und andersrum !


mfg amd
 
natürlich taktet rivatuner die g80 im 2d-modus runter, meine pov 8800gts ist der beweis... nur irgendwie ist die zuverlässigkeit nicht so gegeben, so dass er manchmal doch nicht runtertaktet, das nächste mal dann wieder doch ...

ja aber in rivatuner ist der memory takt 2d und 3d immer gleich! er kann nicht vereinselt getaktet werden... so meint er das ;)

der core geht problemlos zwischen 3d und 2d.. aber nicht der speicher!

MFG: AeroxRacer :p
 
:hmm:, habe in Splinter Cell Double Agent an Kanten von dunklen Objekten/Flächen so regenbogenfarbige Schatten/Nachzieher bei Bewegung in dunkleren Scenen. Denke aber das liegt an dem G80 und den Treibern. Kann das jemand bestätigen?
 
meint ihr das lohnt sich für 20w, nicht das die kaputt geht

Passiert nichts ! - kannste ruhig machen.
Im GB-Forum wäre das ansonsten gecancelt falls es Probs gibt.

Eigentl. ist das Gegenteil vorhanden! Bauteile laufen im IDLE unanfälliger !


20W sind nen Haufen wenn man den Strom selber zahlen muß + da mal 10Watt weniger und und und...summiert sich ;)

+ Tempverbesserungen natürlich
 
Zuletzt bearbeitet:
20070108213205356380.gratis-foto-hosting-page.html
[/IMG]
Hinzugefügter Post:
20070108213205356380.gratis-foto-hosting-page.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke BikerKs ! Super sache :)

Kann man in ATi Tool nicht den Lüfter steuern ?

Nein,leider nicht - wäre eine tolle Sache wenn das auch mal integriert würde.

Rivatuner hat zwar diese Option,aber auch hier wird nur 1 Wert genommen.Hat man also 2D/3D dieselbe FAN-Geschwindigkeit bei G80.
 
Nein,leider nicht - wäre eine tolle Sache wenn das auch mal integriert würde.

Rivatuner hat zwar diese Option,aber auch hier wird nur 1 Wert genommen.Hat man also 2D/3D dieselbe FAN-Geschwindigkeit bei G80.

noch ein zusätzliches tool, nein danke...

es gab mal zeiten (7800gt), da brauchte ich nur den treiber (8x.xx) und coolbits 2.0 und konnte damit alles machen, was ich wollte... mittlerweile hab ich schon mass tools ausprobiert und vieles geht bei der 8800gts trotzdem nicht richtig... (aa und af, sowie transparenz aa... geht mir sowas von aufn sack... mit meiner 7800gt sah bisher fast jedes game besser aus deswegen und die dauerhaften 75fps hatte ich in den meisten games mit voller quali auch mit 7800gt GRML!!!)

ich warte auf nen vernünftigen treiber und da atitool ansonsten nicht sehr viel bietet, belass ichs lieber beim core runtertakten... (idle 60-63°)
 
so sieht das 2d runtergetakte mit rivatuner aus:
 
habt ihr den fehler auf der deutschen nvidia seite auch? :hmm:

wird was von forceware 80 geschwafelt :fresse:



MFG: AeroxRacer :p

edit:

@esp...

wir reden von den memory nicht von dem core :wall:
wie oben geschrieben. core funzt ohne probleme aber memory gibts nur als eins (2d und 3d) und geht nich einzeln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

jetzt mal ein paar bilder von meiner 8800GTS.......
 

Anhänge

  • 09012007308.jpg
    09012007308.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 50
  • 09012007309.jpg
    09012007309.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 62
  • 09012007310.jpg
    09012007310.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 62
noch ein zusätzliches tool, nein danke...

es gab mal zeiten (7800gt), da brauchte ich nur den treiber (8x.xx) und coolbits 2.0 und konnte damit alles machen, was ich wollte... mittlerweile hab ich schon mass tools ausprobiert und vieles geht bei der 8800gts trotzdem nicht richtig...

ich warte auf nen vernünftigen treiber und da atitool ansonsten nicht sehr viel bietet, belass ichs lieber beim core runtertakten... (idle 60-63°)

Wir reden glaub ich aneinander vorbei:-)

RAMTAKT schaltet Rivatuner immer 2d/3dfix. Zeigt dein post übrigens ganz deutlich.

Beim G80 kannst du nur RAM/CORe unabhängig mit Ati-Tool schalten.#
Riva konnte das noch nie.

Hat übrigens mit Treibern nichts zu tun.

Freischalten von Pipes wird auch nicht funktionieren.




@all...im übrigen kann man Rivatuner parallel laufen lassen(ohne OC-Funktion),für die Shadertaktanzeige
und nur den Lüfter runterregeln...was meiner Ansicht nach aber keinen Sinn bringt,da Riva auch nur bei 2d/3d -Lüfterwert setzt.

Setzt man zuwenig Lüftergeschwindigkeit ists für 3D zu wenig...und so viel runter mit den Lüfter% kann man leider nicht das die Temps noch in Ordnung sind + erhebliche Lautstärkereduzierung gegenüber dem schon moderaten Geräusch entstehen.


Sehe das aber genauso...die vielen tools müssen nicht sein...



Wie gesagt,da müßte auch ein 2 Profil her - 2DLüftergeschw./3D-Lüftergeschw.

Gedankenblitz:
Ich weiß auch schon wie ich das realisieren werde
Mit der ATI-execute-Funktion....gut das wir drüber geredet haben...manchmal bringt aneinander vorbei reden doch etwas:)

Ich werde morgen mal anfangen batches zu basteln damit 2d/3d-Lüfter getrennt sind beim G80...
 
Wir reden glaub ich aneinander vorbei:-)

RAMTAKT schaltet Rivatuner immer 2d/3dfix. Zeigt dein post übrigens ganz deutlich.

Beim G80 kannst du nur RAM/CORe unabhängig mit Ati-Tool schalten.#
Riva konnte das noch nie.

Hat übrigens mit Treibern nichts zu tun.

Freischalten von Pipes wird auch nicht funktionieren.




@all...im übrigen kann man Rivatuner parallel laufen lassen(ohne OC-Funktion),für die Shadertaktanzeige
und nur den Lüfter runterregeln...was meiner Ansicht nach aber keinen Sinn bringt,da Riva auch nur bei 2d/3d -Lüfterwert setzt.

Setzt man zuwenig Lüftergeschwindigkeit ists für 3D zu wenig...und so viel runter mit den Lüfter% kann man leider nicht das die Temps noch in Ordnung sind + erhebliche Lautstärkereduzierung gegenüber dem schon moderaten Geräusch entstehen.


Sehe das aber genauso...die vielen tools müssen nicht sein...



Wie gesagt,da müßte auch ein 2 Profil her - 2DLüftergeschw./3D-Lüftergeschw.

Gedankenblitz:
Ich weiß auch schon wie ich das realisieren werde
Mit der ATI-execute-Funktion....gut das wir drüber geredet haben...manchmal bringt aneinander vorbei reden doch etwas:)

Ich werde morgen mal anfangen batches zu basteln damit 2d/3d-Lüfter getrennt sind beim G80...

ich habs schon verstanden... wollt nur mal für die anderen (hier gibts noch andere ;) ) zeigen, wie es mit rivatuner ist... bleibe trotzdem bei rivatuner...
 
hallo,

kann mir einer sagen was das heisst? wenn ich die grafikkarte instaliere kommt:

Nvidia 8800GTS
windows logo test nicht bestanden der die kompatibilität mit windows xp überprüft....

man kann die instalation aber trotzdem fortsetzen. warum kommt das? habe es zweimal versucht und kommt immer wieder das selbe mit dem test nicht bestanden.....
 
@shaax
gleiche Karte hab ich auch , echt super Karte finde ich.
Lässt sich sehr gut übertakten.
Diese Fehlermeldung hat nichts zum sagen , kommt nur weil die Treiber von Microsoft noch nicht freigegeben sind.
Einfach ignorieren.
Die Treiber wo auf dem mitgelieferten CD drauf ist würd ich nicht benützen , macht nur Probleme.
Benutze am besten 97.44 oder 97.92. 97.02 ist auch gut, aber da hab ich so Komische Grafikfehler bei Gothic 3.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh