Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



_________________________________________________

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



_________________________________________________

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



_________________________________________________

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



_________________________________________________

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
LOl, super kriegt Nvidia das hin mit den Treibern und da ATI immer Zuspätkommer sind, da braucht sich Nvidia extra nicht beeilen.:bigok: :xmas: :lol:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der 97.92 stand bei guru3d mit 5.1.07 als datum, danach kamen gestern die vistatreiber. jetzt steht der 97.92 mit 7.1.07 wieder ganz oben? ist das ein fehler oder hat sich am treiber was geändert?

??
 
hallo allerseits,

habe seit wenigen stunden auch eine 8800gts von POV.
direkt nach dem einschalten bekam ich einen kleinen schock:
der bildschirmaufbau des POST ist sehr träge - ungewohnt träge - derartiges tearing hab ich selbst auf nem 386er während des POST noch nie zu augen bekommen - ist das normal bei den 8800ern?
die karte ist per DVI an einem Dell 2405FPW angeschlossen.


Bei mir ebenfalls ;) Man gewöhnt sich dran, gott sei dank kann man den FSB beim Asus Board eingeben, von 266 - 400 wäre es mit + und - eine langwierige Prozedur geworden ;)
 
Jo, wenn man im bios an einstellungen rumfummelt ist auch immer alles ziemlich träge. Ist wohl wirklich ein allg. "problem" der 8800er.
 
wenn ich das so höre werd ich auf nen refresh warten
wenn es ne neue karte werden sollte
ne ati kommt mir jedenfalls net innen rechner
 
ARRGGHH... nachdem ich jetzt die Tempertur Probs in den Griff bekommen habe ist jetzt ein Prob mit Battlefield2 und zwar folgendes (siehe Anhang), ich benutze grad den 97.02 Treiber, soll ich updaten??
 

Anhänge

  • screen001.jpg
    screen001.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 109
ARRGGHH... nachdem ich jetzt die Tempertur Probs in den Griff bekommen habe ist jetzt ein Prob mit Battlefield2 und zwar folgendes (siehe Anhang), ich benutze grad den 97.02 Treiber, soll ich updaten??

das hatte ich auch mit dem gleichen treiber, nach neuinstallation wars weg, irgendwann kams wieder... jetzt benutze ich 96.98 und habe das problem garnicht mehr. die shader takten mit dem übrigends auch richtig.
 
Wozu??? Das wird auch mit anderen treibern nicht viel besser. Zumindest nicht mit den aktuell verfügbaren Treibern :mad:

habe das Problem das die Gegner bei einem bestimmten Blickwinkel verschwunden sind. 97.44 Version bleibt nur warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
@eSp!sO

Aha, ist der 96.98 für die 8800?? und woher bekomm ich den??
 
Ist aber nicht der selbst gebastelte Kram´s von 3dGuru:confused:

macht doch eigentlich nur ärger....
 
Zuletzt bearbeitet:
ähem.... mein jetziger Treiber is von 3D Guru.

Kann es daran liegen??
 
Das weiß ich nicht aber die so genannten Vista Treiber kannst ja auch vergessen.
 
Hab ja Fenster XP, aber was kann ich jetzt da machen, CoD2 und X3 laufen ja wunderbar (naja X3 hat den Soundbug wieder).
 
Na Hauptsache sie bekomme auch die anderen Sachen in Griff und basteln nicht nur neue Sachen :hail:
 
Ok hab das Prob gelöst indem ich bei den Nvidia Settings AA und AF auf Application controled gestellt und nun gehts.
 
Jo, wenn man im bios an einstellungen rumfummelt ist auch immer alles ziemlich träge. Ist wohl wirklich ein allg. "problem" der 8800er.

nachdem man 10++ reviews zu einer komponente gelesen hat, sollte man ja eigentlich meinen, man würde alle "weh-wehchen" kennen.. aber nein, nach ca. drei sekunden eigenerfahrung stellt man etwas fest, was die gesamte fachpresse nicht einmal als erwähnenswürdig angesehene hat...
gut, letztendlich ist das "lag" nur eine kleinigkeit, aber warum kann man darauf nicht vor dem kauf hingewiesen werden? .. find's etwas schade.

hab so gar kleine grafik fehler beim booten beim Asus screen
hatte es grade zwar nicht erwähnt, aber die habe ich selbstredend auch.. schon etwas ekelhaft!
..und das alles bei einer 400€ grafikkarte..:stupid:
Hinzugefügter Post:
Kann ich nicht bestätigen. Zur 7950GT hat sich da bei mir nichts geändert.
interessant.. was hast du für nen mobo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab dieses Laggen auch nicht (Mainboard: Asus p5b deluxe), aber die Grafikbugs in CSS leider schon :(
Wenn man HDR anschaltet sind die grauen Kisten allerdings weg UND es werden nur Kisten und Models grau, die in dunklen Gebieten stehen (Katas, Tunnel, etc), egal ob HDR an ist oder aus.
Nur mit aktiviertem HDR siehste ja gar nichts mehr und es ist anstrengend für die Augen.
 
das mit dem langsamen bios hab ich auch aber nur wenn ich die karte per DVI angeschlossen habe! hab ich sie analog am monitor geht alles schnell vonstadten.

komisch das ganze

MFG: AeroxRacer :p
 
Achja, der 97.92 behebt die Grafikbugs nicht...

Hoffen wir, dass das bei der nächsten offiziellen Final anders ist.
 
Ich denke mal der Treiber ist nicht offiziel von NV freigegeben, weil er immer noch nicht zu downloaden ist auf der NV HP.

Gruß TealC
 
Ich hab hier echte Probleme mit der Geforce 8800 GTS von Sparkle (obs nun an Sparkle liegt ist unklar)

Zum einen habe ich dieses Problem mit dem POSTlag. Scheint aber wohl nicht allzu dramatisch zu sein wenn man nicht grade den FSB von 266 auf 400 MHz anheben will und ewiges Lag hat.

Viel schlimmer sind meine Probleme unter Windows. Wenn ich bestimmte Treiber installiere (zb den allerneusten 97.92 aber auch andere) dann habe ich schon im 2D Bildfehler und nach wenigen Minuten Abstürze. Spiele / Benchmarks laufen nur vereinzelt. WoW läuft anstandslos während Gothic 3 schon während der Intro Videos abstürzt. Bei 3dMark flimmert der Ladebildschirm und das ist alles was ich zu sehen bekomme.

Nachdem ich Gothic 3 dann mal per G15-Taskmanager beenden konnte wollte ich X³ starten, welches dann gemeckert hatte es könne das Display nicht initialisieren.


Dann hab ich mal mit dem Rivatuner so einen Report erstellt und dann festgestellt:
Graphics core : NV50/G80 revision A2

Auf der ersten Seite wurde was von Revision 3 geschrieben? Oder hab ich das falsch verstanden?

Hat jemand vielleicht eine Idee was ich machen könnte?

Im Anhang der RivaTuner Report sowie ein Everest Report, in dem mir aufgefallen ist, das mein G80 Bios wohl vom 26.10.06 stammt was mir doch bissl alt vorkommt.
 

Anhänge

  • Riva Tuner Report.txt
    3 KB · Aufrufe: 50
  • Everest Report.txt
    66,6 KB · Aufrufe: 50
@Mindrila

als erstes deine CPU läuft auf 1,8 Ghz das limitiert echt sehr!

also deine cpu limitiert deine Grafikkarte!

d.h. da musts du was machen

dem nach was hattest du vor der 8800GTS für eine Grafikkarte im rechner?

Mein problem:

Bei Everest sowie auf dem Desktop bei Eigentschaften kann ich nix über die Grafikkarte auslesen nur bei Riva tuner wie kommt das?
 
@ All

Hallo!

Hab da eine Frage: Hat irgendjemand von Euch zwei Geforce 8800 GTS im SLI-Betrieb auf einen Mainboard mit 2 x 8 Lanes (elektrisch)?

Danke schon mal für die Antworten!
 
@mindrila:

wie stehts mit dem letzten OFFIZIELLEN treiber von der nvidia homepage (97.44)? gehts damit besser?
welche temperaturen hast du in rivatuner ohne/mit last?

vorm treiber neumachen driver cleaner benutzt? also ich denke mal, dass da irgendwo im system was nicht passt...

p.s. gothic3 würd ich nicht grad zum testen hernehmen, ließ sich bei mir aufm notebook nicht länger als 5mins ohne absturz spielen während die demo astrein gelaufen war;)
 
@Mindrila

als erstes deine CPU läuft auf 1,8 Ghz das limitiert echt sehr!

also deine cpu limitiert deine Grafikkarte!

d.h. da musts du was machen

dem nach was hattest du vor der 8800GTS für eine Grafikkarte im rechner?

Ja das mit meiner CPU ist schonmal klar, standardmäßig übertakte ich den auf 2,8 GHz (mehr geht leider nicht weil ich ein sehr altes P5W DH habe das nur bis 400 MHz FSB stabil läuft), nur bei den ganzen Problemen wollte ich erstmal auf Nummer sicher gehen (was auch nichts gebracht hat ^^)
Davor hatte ich ne 6800 Non-GT und Non-Ultra drin.
Hinzugefügter Post:
@mindrila:

wie stehts mit dem letzten OFFIZIELLEN treiber von der nvidia homepage (97.44)? gehts damit besser?
welche temperaturen hast du in rivatuner ohne/mit last?

vorm treiber neumachen driver cleaner benutzt? also ich denke mal, dass da irgendwo im system was nicht passt...

p.s. gothic3 würd ich nicht grad zum testen hernehmen, ließ sich bei mir aufm notebook nicht länger als 5mins ohne absturz spielen während die demo astrein gelaufen war;)

Also saubere Treiberinstallation vom 97.44 hab ich gemacht. Temperaturen sind bei 63°/76° (konnte es leider nur mit WoW in die Höhe treiben ich glaub das reicht nicht ganz aus aber sehen jetzt nicht so kritisch aus)
Mein System ist komplett neu aufgesetzt und bisher sind da nur Servicepacks und Treiber drauf gelandet.

Der Treiber ermöglicht mir normales Arbeiten in 2D ohne Bildfehler und verschwindendem Mauszeiger (welches nicht mit den Eingabehilfen von Windows zusammenhängt ^^)

Gothic 3 mit version 1.12 lief auf meiner 6,8k ohne Abstürze, halt nur bissl lahm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetz nochmal getestet bei 600/900 und in Idle waren meine Temps bei 50° und unter Last bei 65°. Lüfter läuft auf Auto, er wird nur durch einen auf 6 Volt geregeltern Blower darüber unterstützt! Ausgelesen habe ich mit Rivatuner, aber die Temps waren auch bei Everest und dem Nvidia Panel die gleichen! Treiber ist der 97.02!

Also ich habe echt eine "kühle" Karte erwischt! Kann mir nicht erklären warum die Temps so niedrig sind. Meine restlichen Gehäuselüfter laufen alle nur auf 5V!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh